Der Fender Stratocaster User-Thread

Hallo zusammen:

ich möchte mir eine Fender Highway kaufen (günstig ;) )
habel eider über die SUFU kein REview über die Dinger gefunden.
Lohnen sich die Dinger oder sollte man lieber für ne American Strat für 1000 sparen??

Hätte die möglichkeit die Tonabnehmer sehr günstig wechseln zu lassen

PS: Noch ne andre Frage.
Holt clapton seinen Sound nur über den Mittenboost oder hat der noch nen seperates overdrive pedal davor?

Gruss
Martin

@Carl Nase:
Ich zweifle zwar nicht ernsthaft daran , dass du das bemerkt hast, aber da hier kein wort drüber gefallen is (oder ich habs übersehen) will ich hier nochmal anmerken dass die malmsteen strat humbucker hat die ja an sich ziemlich un-vintage sind ;)
Gehe aber mal davon aus dass du das bemerkt und bedacht hast ...
Piet

PietB schrieb:
@Carl Nase:
Ich zweifle zwar nicht ernsthaft daran , dass du das bemerkt hast, aber da hier kein wort drüber gefallen is (oder ich habs übersehen) will ich hier nochmal anmerken dass die malmsteen strat humbucker hat die ja an sich ziemlich un-vintage sind ;)
Piet

lol, naja, malmsteensound kam mir bisher aber nicht sehr un-vintage vor.

sicher war ich mir dessen bewusst, aber danke für den hinweis.

gruß,
carl_nase

@Carl Nase:
Piet

das sind afaik keine HBs.
kann mich aber auch irren :D

@Carl Nase
Ok, wenn dir Yngwies sound gefällt is ja gut :)
Für meinen geschmack is das aber nich vintage(Mag aber auch neben der gitte an seiner verstärkung liegen) ;)
Kann auch sein dasses keine HBs sind, wie auch immer .
Piet

Juhuu, ein Thread ueber meine Lieblinginge!!!

Mein Hauptgitarre ist eine stark modifizierte Highway 1 Stratocaster aus der alten Auflage und heißt 'Silli'.

Diese Gitarre bereitete mir viele Sorgen, da die aeußerst schlechte Qualitaet der Materalien, sowie die stuemperhafte Verarbeitung eigentlich mehr Aerger, als Spielfreude aufkommen ließen.

Als erstes wurde die Einlage fuer den Hals etwas nachbearbeitet, sodass der Hals besserer in ihr liegt und sich die Gitarre dadurch erst einmal anstaendig einstellen ließ. Die Saitenreiter mussten gewechselt werden, da sie nach einem 3/4 Jahr komplett durchgerostet waren (mein dahmaliger Gitarrenbauer dachte, dass ich sie bereits mehrere Jahre gespielt haette).
Auch die Mechaniken haben mir schon einige Probleme bereitet, puenktlich zu einem Studiotermin riss regelmaeßig die hohe E-Saite, was ich durch das Abschleifen der Mechanik mit Sandpapier dann aber unterbinden konnte.

Als letztes ersetzte ich den PU am Steg gegen einen alten SH-3 (SC) aus den 80ern.

Trotz all dieser Probleme war und ist diese Klampfe mein absoluter Liebling.

hier ein kurzes Soundsample:

und Foto gibts gerade leider nur das im Profilbild,

lg,

f.

ich atte all diese probleme nicht, bei mir war alles ok, außer ein saitenreiter, den musste ich etwas mit schleifpapier bearbeiten.
ich habe meine strat auch modifiziert (3 humbucker von dirmarzio, alle splitbar).
ich wollte mir kürzlich ne american strat kaufen und habe festgestellt, dass die mir auch nicht mehr geben könne als meine highway1 (alte serie).
ich bleibe dabei, liebe meine strat:redface:

hier ein foto, das ist aber schon etwas älter, es fehlt da noch der kleine schalter, um den steg-pu zu splitten.
hals und mitten-pu lassen sich per push/push poti splitten.

ist das hardrock-oma-cafe von meinem vater...:D

hi,

auch wenn das hier nicht direkt mit den thread thema zu tun hat, passt es doch in meinen bisherigen gedankengang, den vllt einige zukünftige leser verfolgen:

wenn ihr schonmal gefragt habt, würde mich interessieren, wie viel die gitarrenbauer in eurer umgebung für ein scalloping nehmen.

die muscstoregitarrenbauer verlangen nämich für ein scalloping einer fender mit ahornhals und lackierung 300€. das kommt mir viel vor, schildert doch mal eure bisherigen erfahrungen auf dem gebiet.

danke und gruß,
carl_nase

hi,

auch wenn das hier nicht direkt mit den thread thema zu tun hat, passt es doch in meinen bisherigen gedankengang, den vllt einige zukünftige leser verfolgen:

wenn ihr schonmal gefragt habt, würde mich interessieren, wie viel die gitarrenbauer in eurer umgebung für ein scalloping nehmen.

die muscstoregitarrenbauer verlangen nämich für ein scalloping einer fender mit ahornhals und lackierung 300€. das kommt mir viel vor, schildert doch ma eure bisherigen erfahrungen auf dem gebiet.

danke und gruß,
carl_nase
hallo mal wieder!:cool:
300eur ist fuer ein gewerbliches angebot gar nicht soviel!es geht hier um handarbeit,und die dauert und kostet geld,plus steuer etc.
ohne lackieren brauche ich ca 7-8 stunden-wenns gescheit werden soll,und das kostet mich nix!wenn man sich die zeit hierfuer nimmt,kann man das in eigenregie machen!die profis machen das vielleicht etwas schneller,trotzdem kostet das nunmal geld.
wenn du bei ebay.com (usa )ein bischen rumstoeberst,wirst du etliche angebote fuer neue maplenecks(schon scalloped)finden.die scallops der meisten haelse(allparts z.b.)sind allerdings nicht sehr tief.es kann also vorkommen,dass du trotzdem mit den fingerkuppen das griffbrett beruehrst-was ja eigentlich nicht sein sollte!;)
also selbermachen-dann wirds so wie du dir das vorstellst und das fuer kleines geld!
schau dir mal unter Rall Guitars - Fine guitars and tools (rubrik neubau)sein scalloping an.das finde ich wiederum fuer gewerbliche arbeit nicht sehr berauschend(die dots und sidemarker teilweise weggeschliffen und mit schleifpampe zugeschmiert) .dagegen sieht mein selbstgemachtes scalloping viel professioneller aus!also besorg dir ein paar abfallstuecke ahorn,schleifleinen(ab 150er aufwaerts)und schleif drauflos!das geht super einfach!:great:
olli

Anhänge

• PICT0045.JPG
    PICT0045.JPG
    154,9 KB · Aufrufe: 263
hi

ollibolly schrieb:
also selbermachen-

ich glaube nein. wäre das eine 100€ gitarre, dann würde ich mein glück versuchen.

bei einer 1400€ gitarre rühre ich da keinen finger. ich habe einfach viel zu viel angst, meinen hals gründlich zu ruinieren.:redface:

also danke für den tip, aber ich trau mich nicht.;)

gruß,
carl_nase

ps: danke für deine einschätzung des preises.

Hallo zusammen:

ich möchte mir eine Fender Highway kaufen (günstig )
habel eider über die SUFU kein REview über die Dinger gefunden.
Lohnen sich die Dinger oder sollte man lieber für ne American Strat für 1000 sparen??

Hätte die möglichkeit die Tonabnehmer sehr günstig wechseln zu lassen

PS: Noch ne andre Frage.
Holt clapton seinen Sound nur über den Mittenboost oder hat der noch nen seperates overdrive pedal davor?

Gruss
Martin

Spielt Eric Johnson eigentlich 50´s oder 60´s Pickups? Ich weiß das sind Custom Made Teile , mir geht´s um den Grundcharakter , eher 50ger oder 60ger?

hi

ich glaube nein. wäre das eine 100€ gitarre, dann würde ich mein glück versuchen.

bei einer 1400€ gitarre rühre ich da keinen finger. ich habe einfach viel zu viel angst, meinen hals gründlich zu ruinieren.:redface:

also danke für den tip, aber ich trau mich nicht.;)

gruß,
carl_nase

ps: danke für deine einschätzung des preises.

hier gab´s mal ne wunderbare anleitung zum scallopping ich weiß nur nicht mehr wie der USER hier heißt, er hat ne IBANEZ mit 12 verschiedenen Schaltungsmöglichkeiten, vll. kannst du ja nen Mod fragen. Da gab´s alles mit Bildern etc.

Sooo... endlich die Fotos von meinem Baby:

[qimg]http://www.scheinpflug.org/musik/Susi/1.jpg[/qimg]

[qimg]http://www.scheinpflug.org/musik/Susi/2.jpg[/qimg]

Die Potknöpfe und der Switch-Knopf sind im Kaffeebad ;-) Ergebnis dann morgen Abend!

Jetzthat es so verdammt lange gedauert, bis ich das doofe Foto hochgeladen habe;)
Da sind die Pickupkappen auch schon "braun", das Foto gibts dann nächstes Jahr;)
Nur den HB kriege ich nicht gefärbt, da ich ihn ja schlecht in Kaffee einlegen kann. Wer da also nen heißen Tipp hat... !!!!

[qimg]http://www.scheinpflug.org/musik/Susi/3.jpg[/qimg]

@Carl Nase
Ok, wenn dir Yngwies sound gefällt is ja gut :)
Für meinen geschmack is das aber nich vintage(Mag aber auch neben der gitte an seiner verstärkung liegen) ;)
Kann auch sein dasses keine HBs sind, wie auch immer .
Piet

hi.

ja, der sound ist nicht vintage. man hört aber, dass die gitarre diese herrliche dynamik und resonanz besotzt, wie auch die 57er vintage. der sound ist, trotz den vielen gains noch lebendig.

humbucker oder nicht:

ich glaube, dass der pickup schon den namen humbucker verdient, denn es werden ja nebengeräusche unterdrückt. wie das genau funktioniert kann ich nur spekulieren. ich denke, dass unterhalb der magneten noch eine dummyspule installiert ist, die wie beim standardhumbucker die störgeräusche im zusammenspiel mit der spule um die magneten auslöscht ... aber weiß ich nicht genau. wenn jemand für gewissheit sorgen kann, wäre es nett, wenn er sich mal zu wort melden würde.

gruß,
carl_nase

ps: ich werde mich bei meiner strat wohl nicht an das scalloping in eigenregie wagen, sondern ne gebrauchte malmsteen aus den usa kaufen und da eventuell das 57/62 replacement set reinbauen. irgendwelche einwände?

die sind aber arg gelb/orange.:eek:

wie lange haste die denn eingelegt?

gruß,
carl_nase

finde ich auch :rolleyes:
entweder alles gelb oder nichts gelb ... sonst siehts es imho ziemlich kacke aus und absolut gar nicht nach "vintage" ;)