Der Fender Stratocaster User-Thread

Weiß eigentlich jemand von euch inwieweit die Mark Knopfler Strat von der 62 Vintage abweicht bzw. sich unterscheidet?
Insbesondere klanglich!
Gruß
Wolfgang

hi,

hatte gestern im musicstore die ehre mit der oben genannten fender und muss sagen, dass ich mich eindeutig verliebt habe.
insbesondere der sound, der sich von den preiswerteren modellen meilenweit abhebt hat mich nach 4 stunden fast durchgehendem gitarrentesten (framus, gibson, fame, yamaha, prs) schlicht weg umgehauen.

nun meine frage: die gitarre hat mir 1379€ einen fairen aber auch stolzen preis.
->
im ami-ebay habe ich nun massenweise japan-versionen um die 700-800 $ gefunden. was ist davon zu halten? ist der qualitätsunterschied der hölzer, verarbeitung sehr stark und leidet der sound darunter?

ich würde mir wirklich gerne das american-modell kaufen, nur leider werde ich mich zu diesem zweck ruinieren, bzw. einen kredit bei meinen eltern aufnehmen und dann noch mit dem geplanten scalloping warten müssen. das alles gepaart mir der aussicht auf die neue mehrwertsteuer lässt mich nach alternativen suchen.

habe ich eine ernstzunehmende gefunden? soundeinbußen kann ich nicht zulassen, denn ich kaufe mir die gitarre nur wegen dieses quätchens mehr lebendigkeit, ansprache, diesem soundteppich, wie es einer meiner mittester treffend forumliert hat.

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,
carl_nase

edit:

ich spreche von solchen angeboten:
eBay: Fender Japan 57 Strat Sonic Blue Mint! US pickups!! (item 120066840169 end time Dec-26-06 19:30:00 PST)

also zu den japan modellen kann ich nur sagen was ich gehört hab, aber ich kan nix bestätigen!
die japan dinger sollen die devinitiv besser sein als die mexicos, vom holz bis über die verarbeitung, die pickups sollen nicht die besten sein, aber die machen ja bekanntlich nicht den sound alleine!
und ne japan strat soll angeblich auch richtig gut mit einer 1000€ americam mithalten!

aber alle angaben ohne gewähr, habs nur von ein paar leuten gehört die alle schon seit 30 jahren strats spielen, aber sind halt nur meinungen!

also zu den japan modellen kann ich nur sagen was ich gehört hab, aber ich kan nix bestätigen!
die japan dinger sollen die devinitiv besser sein als die mexicos, vom holz bis über die verarbeitung, die pickups sollen nicht die besten sein, aber die machen ja bekanntlich nicht den sound alleine!
und ne japan strat soll angeblich auch richtig gut mit einer 1000€ americam mithalten!

aber alle angaben ohne gewähr, habs nur von ein paar leuten gehört die alle schon seit 30 jahren strats spielen, aber sind halt nur meinungen!

ok, danke schonmal.

hört sich ja allgemein gut an, zumal in der gitarre, die sich hinter meinem link verbirgt, ja auch us-pickups eingebaut sind.

noch weitere infos?

gruß,
carl_nase

jeden lieben tag eine gute tat ;)
lies dir DAS mal durch du nase :D
ich hoffe och konnte helfen.

also bei japan: sehr oft keine US PUs wie beschrieben und dann halt der lindenkorpus:redface:

jeden lieben tag eine gute tat ;)
lies dir DAS mal durch du nase :D
ich hoffe och konnte helfen.

also bei japan: sehr oft keine US PUs wie beschrieben und dann halt der lindenkorpus:redface:

danke für den link,

haben etwa alle japan-strats, insbesondere japan-vintage-strats LINDENKORPUS??:eek:

werde mir den texte erstmal durchlesen,

gruß,
carl_nase

Ja, und die PUs gehören da sowieso überhaupt nicht rein.

ja, stimmt, texas special inner '57.. wirklich schade, ansonsten wärs echt ein interessantes angebot.

gruß,
carl_nase
hi,
wenn du schreibst,dass du den hals sowieso noch scallopen willst,ist es doch einigermassen egal,ob die strat komplett original ist,oder?
lass dir nicht einreden linde(basswood,daraus bestehen die meisten japan-strat bodies)waere qualitativ minderwertiger als z.b. erle oder esche.das ist quark!!ich habe 4 verschiedene strats:malmsteen signature von 1996 usa,`50 classic mexico(selbst scalloped,sonst original!),`70 classic mexico(selbst scalloped,sonst original!)und seit einem monat eine japan malmsteen signature(mit lindenkorpus!).
von der verarbeitung her ist die japan strat mit abstand die beste(allein die bundverarbeitung!keinerlei grate an den platikteilen-besser gehts wirklich nicht!).im vergleich zu den anderen strats ist sie federleicht(lindenkorpus),aber sound,sustain-alles top!preislich war die japanstrat die guenstigste(in japan gekauft:) )die mexico classics sind super gitarren(dazu habe ich einiges hier im forum geschrieben,nachzulesen unter technik,wo ich beide scallopings beschrieben habe).die verarbeitungsqualitaet leidet in bestimmten bereichen,wie der bundbearbeitung,lackresten in der halstasche usw. .das sind aber alles dinge,die man in eigenregie super hinbekommt(ich poliere die buende meiner gitarren regelmaessig-alles ohne professionelles werkzeug!)besser sind die custom shop buende mit sicherheit nicht!ich bin selbst mit den original pick ups sehr zufrieden,da jede strat ihren eigenen sound hat(den groessten einfluss hat sowieso der spieler!).die usa malmsteen strat wuerde ich auch nicht als qualitativ hochwertiger bezeichnen.also letzten endes 4 verschiedene strats,aber jede fuer sich eine tolle gitarre.
wenn du also eine spezielle strat suchst,muss sie zuerst dir gefallen.ich wuerde mich aber nicht zu sehr von meinungen beeinflussen lassen,die sagen esche ist besser als linde ist besser als erle,bla,bla,bla!

Anhänge

• PICT0070.JPG
    PICT0070.JPG
    179,5 KB · Aufrufe: 251
  • PICT0001 Große E-Mail-Ansicht.jpg
    PICT0001 Große E-Mail-Ansicht.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 232
hi,

erstmal danke für den langen text!
habe deine scalloping threads schon gelesen.

hi,
wenn du schreibst,dass du den hals sowieso noch scallopen willst,ist es doch einigermassen egal,ob die strat komplett original ist,oder?

naja, oringinal...

also wenn du auf die sache mit den textas specials anspielst, dann kann ich in diesem punkt nicht mit dir übereinstimmen, denn ich möchte diesen vintage ton, den die 57er produziert, also klar und glockig und nicht diesen knallharten texas-blues-ton.

jetzt japan, bzw. linde:
dass japans gute gitarren sind, habe ich jetzt schon mehrfach gehört. schön, dass du der gleichen meinung bist.

nur stellt sich für mich die frage, wie es um den sound bestellt ist. ich bin eben fasziniert von klang der 57er us-strat und ich bezweifle, dass eine aus linde hergestellte gitarre den gleichen sound hervorbringt. wenn du doch der meinung bist(ich meine nicht, ob linde "gut" oder "schlecht" ist), wäre es nett, das nochmal kundzutun.

also nochmal die frage an die thread leser:

kommt die japan version der vintage '57 vom sound her an das us original dran?

danke und gruß,
carl_nase

Auch auf die Gefahr hin euch damit zu nerven, aber JV-Squiers (57'er oder 62'er RI) hat es in 3 verschiedenen Hölzern gegeben: Linde, Esche und Erle.

Ich habe das Glück von jedem Holz eine Version zu haben und vergleichen zu können.
Meine Erle-Strat (57'er) scheint mir am besten eingeschwungen zu sein. Das Holz harmoniert hier am besten mit dem Ahorn-Hals. Dies ist auch meine leichteste Strat.
Linde und Esche gleichen sich in meinen Ohren so stark, dass ich mir hier nicht erlauben möchte einen Unterschied festzustellen.

Aber auch die anderen 3 JV's bringen den vollen Vintage-Ton. US-PU's sei Dank!
Weitere Details kann man bekanntermaßen und squierjv.info nachlesen.

Ich würde ebenso vor absoluten Holz-Vorverurteilungen abraten. Es muß alles zusammen harmonieren. Ich zitiere mich da gern nochmal: Ein guter Hals und ein guter Body machen zusammen noch lange keine gute Strat, wenn sie nicht miteinander schwingen.

Probieren geht über studieren!

Seppo666 schrieb:
Ich habe das Glück von jedem Holz eine Version zu haben und vergleichen zu können.
Meine Erle-Strat (57'er) scheint mir am besten eingeschwungen zu sein.

(...)

Aber auch die anderen 3 JV's bringen den vollen Vintage-Ton. US-PU's sei Dank!
Weitere Details kann man bekanntermaßen und squierjv.info nachlesen.

hi,

du meinst also eine gut eingeschwungene - also viel gespielte - japan strat mit us-pickups ist einer us-version ebenbürtig?

danke ung gruß,
carl_nase

Hallo, ich hab ne Fender Highway 1 Strat!! ursprünglich hatte die 3 singlecoils, aber jetz hab ich in der stegposition nen hb eingebaut!! mit zwei minischaltern kann man ihn splitten und die phase vom middle pu drehen!! außerdem hab ichn schwarzes pickguard eingebaut!! seit neuestem hab ich ne plastikabdeckung (nicht auf dem foto) für den humbucker, weil der immer so schief drinn war und roller stringtrees!!

ich bin eigentlich sehr zufrieden mit der gitarre, nur das vibrato macht zurzeit probleme!!
irgendwie is des gewinde kaputtgegangen und etz wackelt der hebel (extrem, trotz orginal vibrato arm feder)
naja, ich werd demnächst n neues vibrato kaufen!!(tipps??)
so, des wars auch schon, hier noch des bild:

Anhänge

• meine gitarre.JPG
    meine gitarre.JPG
    29,8 KB · Aufrufe: 213
@carl nase: ja, mindestens ebenbürtig und trotz des Sammlerwertes immernoch günstiger als eine USA-Vintage. Aber Vorsicht: Japan Vintage ist nicht gleich Japan Vintage. Es gab in den späten 80'ern Fender Japan Vintage reissues mit recht flachen Hälsen. Das war zwar eine sehr gute Kombination aus modernen Halseigenschaften und dem Klang einer alten Strat, aber richtiges Vintage-Feeling kam dabei nicht auf.

Es gibt also Unterschiede, aber eins ist bei allen vorzüglich: Der Klang! ...und darauf kommt es an.

Wenn du eine wirkliche Vintage-Reissue haben willst, dann kann ich immer und ohne rot zu werden die Squier JV-Serie empfehlen. MEHR VINTAGE GEHT NICHT!!!

@carl nase: ja, mindestens ebenbürtig und trotz des Sammlerwertes immernoch günstiger als eine USA-Vintage. Aber Vorsicht: Japan Vintage ist nicht gleich Japan Vintage. Es gab in den späten 80'ern Fender Japan Vintage reissues mit recht flachen Hälsen. Das war zwar eine sehr gute Kombination aus modernen Halseigenschaften und dem Klang einer alten Strat, aber richtiges Vintage-Feeling kam dabei nicht auf.

Es gibt also Unterschiede, aber eins ist bei allen vorzüglich: Der Klang! ...und darauf kommt es an.

Wenn du eine wirkliche Vintage-Reissue haben willst, dann kann ich immer und ohne rot zu werden die Squier JV-Serie empfehlen. MEHR VINTAGE GEHT NICHT!!!

ok,

also squier vintage werde ich wohl auch schwerlich bekommen, aber fender japan vintage findet man ja im ebay.com massenweise. auch mit us-pus.

muss ich mich nur noch entscheiden, ob ich die 3-6 wochen wartezeit wegen versand auf mich nehme, aber gut für 600€ unterschied kann man das machen.

danke nochmal für die tips!

gruß,
carl_nase

Obwohl auch hier VORSICHT geboten ist.
Da wird im Moment eine zusammengefrickelte JV Squier angeboten (Internet, e...),da ist das einzigste Vintage wohl nur noch die Neckplate!
Dangerous