Der Fender Stratocaster User-Thread

@ Aber Vorsicht: Japan Vintage ist nicht gleich Japan Vintage. Es gab in den späten 80'ern Fender Japan Vintage reissues mit recht flachen Hälsen. Das war zwar eine sehr gute Kombination aus modernen Halseigenschaften und dem Klang einer alten Strat, aber richtiges Vintage-Feeling kam dabei nicht auf.

:screwy:
die usa vintage reissues haben auch sehr flache hälse.
die warn halt früher zum teil so!
wieso sollte da kein vintage feeling aufkommen??? :confused:
bloß weil es ibanez hälse gibt, die genauso dünn sind :redface: :p

Hi,

hab in meiner US die Standard PU´s verbaut. Welches Replacement Set habt Ihr in eurer Strat und wie ist der Unterschied zu den original PU´s?
Mir sind die nen tick zu "bright" etwas weichere "rundere" vom Sound wären besser.

Hi,

hab in meiner US die Standard PU´s verbaut. Welches Replacement Set habt Ihr in eurer Strat und wie ist der Unterschied zu den original PU´s?
Mir sind die nen tick zu "bright" etwas weichere "rundere" vom Sound wären besser.

wie oft haben wirs schon gesagt? :eek:
57/62!!! die sind rund und weich! und haben einen saugeilen tone!
wirklich! du wirst zufrieden sein wenn du ausgewogene PUs suchst!

Verdammt, eigtl war alles klar mit ner 62er RI Fender Strat.
Jetzt hab ich den Diego Thread gelesen und bin am zweifeln, ob sich 1000 e's für ne Fender wohl rechtfertigen.
Also, Laden suchen, wo Diegos und Fenders hängen.
Mist!

-Sl4vE- schrieb:
wie oft haben wirs schon gesagt? :eek:
57/62!!! die sind rund und weich! und haben einen saugeilen tone!
wirklich! du wirst zufrieden sein wenn du ausgewogene PUs suchst!

da muss ich mich nochmal einhaken!

meinst du, oder andere hier im thread, dass eine standart strat mit 57/62 pus wie das vintage original klingt?

gruß,
carl_nase

da muss ich mich nochmal einhaken!

meinst du, oder andere hier im thread, dass eine standart strat mit 57/62 pus wie das vintage original klingt?

gruß,
carl_nase

denke nicht, dass sie dann an den tone einer vintage drankommt , aber es ergibt halt einen weicheren runderen sound, der halt noch mehr in diese richtung geht. aber im blindtest merkts doch eh keiner :D
awas....probieren geht über studieren! aber ich denk halt schon, dass es eine tonale verbesserung gibt wenn man wirklich in diese vintage richtung will.
habe auch schon oft gelesen, dass viele SC spieler die 57/62 für mit die besten fender PUs halten:) also gut sind sie auf jeden fall ;)

-Sl4vE- schrieb:
denke nicht, dass sie dann an den tone einer vintage drankommt , aber es ergibt halt einen weicheren runderen sound, der halt noch mehr in diese richtung geht. aber im blindtest merkts doch eh keiner :D
awas....probieren geht über studieren! aber ich denk halt schon, dass es eine tonale verbesserung gibt wenn man wirklich in diese vintage richtung will.
habe auch schon oft gelesen, dass viele SC spieler die 57/62 für mit die besten fender PUs halten:) also gut sind sie auf jeden fall ;)

ja, gut.

dann muss ich eben irgendwie geld mobilisieren, bin nämlich schon sehr heiß auf sone 57er. insbesondere den sound, aber wenn man da nicht so wirklich auf anderem wege hinkommt... solls halt so sein. ist eigt auch gut so, dann hat der preis auch ne berechtigung.

gruß,
carl_nase

ja, gut.

dann muss ich eben irgendwie geld mobilisieren, bin nämlich schon sehr heiß auf sone 57er. insbesondere den sound, aber wenn man da nicht so wirklich auf anderem wege hinkommt... solls halt so sein. ist eigt auch gut so, dann hat der preis auch ne berechtigung.

gruß,
carl_nase

schonmal ne diego gespielt?
bei dem was alle hier so über die erzählen bist du mit ca. 700€ für ne neue mit bereits auf maple hals gerüsteten dabei!:)
die sollen auf jeden fall besser sein als die usa standards, gute PUs mit vintage sound haben, super verarbeitet sein, gute materialien haben und echtes vintage feeling vermitteln!
ich würds mir überlegen ;)

hi,

-Sl4vE- schrieb:

nein.

bei dem was alle hier so über die erzählen bist du mit ca. 700€ für ne neue mit bereits auf maple hals gerüsteten dabei!:)

maple hals?? wo? sehe die nur mit palisander.

die sollen auf jeden fall besser sein als die usa standards, gute PUs mit vintage sound haben, super verarbeitet sein, gute materialien haben und echtes vintage feeling vermitteln!

hört sich gut an, aber ohne anspielen werde ich da nichts machen. mal sehen, ob ich hier irgendwo n händler auftreiben kann, der die dinger führt.

danke auf jedenfall!

gruß,
carl_nase

ich würds mir überlegen ;)

Auf "jedenfall besser" schonmal gar nicht, das wird nur breit von einigen Diego Usern hier im Forum geschildert, ich bin da nach wievor skeptisch :).
Das ist eine ähnliche Geschichte wie mit einigen nicht weiter benannten Tokaiusern :rolleyes: hier im Forum und dem Gibsonhass, es scheint atm eine regelrechte Schlechtmache gegen die Großen Firmen zu geben, vielleicht bin ich aber auch der einzige der das so sieht.

Ich kann nachwievor nur sagen, Fender Strats sind topverarbeitet, haben ein super Preisleistungsverhältnis und man bekommt einen Koffer dabei. Meiner Meinung nach stellen sie immer noch die Messlatte dar, ich muss aber gestehen, dass ich noch keine Diego angespielt habe, aber es sind sicherlich tolle Gitarren.

Aber hier ständig Vermutungen lesen zu müssen, dass man hier und dort das und das gehört hat :rolleyes: . Neuen Usern wird so gleich erstmal eine bestimmte Meinung eingepflanzt. Es ist auch interessant zu beobachten, gewisse "Tatsachen" von Forum zu Forum varieren, als gäbe es eine Foruminterne Wahrheit :great: .

Ich geb ma ein Pro für die Fender strats ab ^^.

Auf "jedenfall besser" schonmal gar nicht, das wird nur breit von einigen Diego Usern hier im Forum geschildert, ich bin da nach wievor skeptisch :).
Das ist eine ähnliche Geschichte wie mit einigen nicht weiter benannten Tokaiusern :rolleyes: hier im Forum und dem Gibsonhass, es scheint atm eine regelrechte Schlechtmache gegen die Großen Firmen zu geben, vielleicht bin ich aber auch der einzige der das so sieht.

Ich kann nachwievor nur sagen, Fender Strats sind topverarbeitet, haben ein super Preisleistungsverhältnis und man bekommt einen Koffer dabei. Meiner Meinung nach stellen sie immer noch die Messlatte dar, ich muss aber gestehen, dass ich noch keine Diego angespielt habe, aber es sind sicherlich tolle Gitarren.

Aber hier ständig Vermutungen lesen zu müssen, dass man hier und dort das und das gehört hat :rolleyes: . Neuen Usern wird so gleich erstmal eine bestimmte Meinung eingepflanzt. Es ist auch interessant zu beobachten, gewisse "Tatsachen" von Forum zu Forum varieren, als gäbe es eine Foruminterne Wahrheit :great: .

Ich geb ma ein Pro für die Fender strats ab ^^.

:screwy: :screwy: :screwy:

"SOLLEN"...steht das nicht da?
hab ich je gesagt, dass ich das so sehe?
ich hab ihm nur ne alternative genannt und das wars!
achja....und wenn er auf "vintage" (und das lese ich aus seinen posts raus) steht, dann IST er mit einer diego DEFINITIV besser bedient als mit einer standard, da die z.B ein 2 punkt trem hat...die neue serie (und von der rede ich) zumindest!

@ carl_nase:
die gibbet nicht mit maple...deswegen schreib ich ja umgerüstet ;)

:screwy: :screwy: :screwy:

"SOLLEN"...steht das nicht da?
hab ich je gesagt, dass ich das so sehe?
ich hab ihm nur ne alternative genannt und das wars!
achja....und wenn er auf "vintage" (und das lese ich aus seinen posts raus) steht, dann IST er mit einer diego DEFINITIV besser bedient als mit einer standard, da die z.B ein 2 punkt trem hat...die neue serie (und von der rede ich) zumindest!

@ carl_nase:

richtig "sollen" :).
Ich hab lediglich gesagt, dass ich diese Vermutungen nicht leiden kann.
Aus deinem Post entnehme ich, dass du ne Diego auch noch nicht angespielt hast, trotzdem bringst du eine gewissen Wertung mit rein, indem du unbegründet behauptest, sie "sollen" angeblich besser sein.
(Wie du das siehst weiß ich nicht, scheinst da selbst gar keine Meinung zu zu haben).

Anscheinend scheinst du meinen vorherigen Post nicht verstanden zu haben, oder warum fühlst du dich so angegriffen? Lies ihn in Ruhe nochmal durch und spar dir den hier ":screwy:" für die Schule auf.

Der Rest war ja in Ordnung, den specs nach zu urteilen ist die Diego ja auch Vintageorientierter (7,25" Radius und Vintage Trem usw).

Mich stört nur diese Meinungsmache, aber vielleicht bin ich damit ja auch der einzige hier, oder hab nen schlechten Tag erwischt, sonst vergesst es einfach.

so bös hab ichs eigentlich gar nicht gemeint :D
ich hab keine angespielt nein, aber ich habe sehr oft gelesen, dass viele mit ihren standards unzufrieden sind und auch, dass viele die sich entscheiden mussten doch zur diego gegriffen haben.
ob das nun stimmt oder nicht is ja egal. ich gebs nur weiter, sodass er sie testet und sich ein eigenes bild machen kann:great:
sonst würde er sie vielleicht nicht mal testen ;)
z.B haben viele diegos einen 2-teiligen body wohingegen standards (afaik) einen 3-teiligen aufweisen und ich sogar denke, dass meine vintage einen 3 piece body hat.
das hat ja nix zu sagen, aber es soll halt zeigen, dass es zu "BIG F" auch noch andere alternativen gibt.

:screwy:
die usa vintage reissues haben auch sehr flache hälse.
die warn halt früher zum teil so!
wieso sollte da kein vintage feeling aufkommen??? :confused:
bloß weil es ibanez hälse gibt, die genauso dünn sind :redface: :p
Ein Vintage Reissue ohne Vintage Hals würde ich nicht (als Vintage Reissue) kaufen. Das ist dann doch eher ne Promenadenmischung. Nicht umsonst bemängelt Paul Rumble auf seiner Homepage squierjv.info die inkonsequente Fertigung von Reissues seitens Fender USA. Auf optische Details kann man ja aus Preisgründen noch verzichten, aber der Hals ist ein elementarer Bestandteil des Vintage-Feelings. Ich habe zudem nie behauptet Ibanez-Hälse oder die flacheren modernen Hälse schlecht zu finden. Es ist nur eben kein Vintage-Zeugs.
Auch meine 89'er Fender Japan Strat hatte einen dicken D-Hals. Es gibt sie also, die "beinahe Vintage RI's"! :)

Wenn es NUR um den Sound gehen würde, kann man sich eben eine gut eingeschwungene Fenix, mex. Fender oder Chevy Strat kaufen und setzt dort die einschlägigen Vintage-Style PU's ein.
Wer keine Lust zu basteln hat, wird wohl eher entweder länger suchen oder länger sparen müssen. Das klingt hart, aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es überhaupt nicht schwer ist heutzutage an günstige JV's ranzukommen. Unverbastelt oder leicht verbastelt...
Wem der Sound genügt, der kann sich die Suche eben etwas leichter machen.
Ich würde meine JV's jeder American Vintage vorziehen! Ich würde nur noch für ein Original aus den 50'ern/60'ern Platz machen.

Das ist überhaupt nicht überheblich gemeint! Bitte nicht falsch verstehen! Reine Erfahrungswerte!

Seppo666 schrieb:
Wenn es NUR um den Sound gehen würde, kann man sich eben eine gut eingeschwungene Fenix, mex. Fender oder Chevy Strat kaufen und setzt dort die einschlägigen Vintage-Style PU's ein.

hoppla! genau das war ja auch meine frage aus vorherigem post.

du bist also ein vertreter der meinung, dass vintage-pus reichen? dann noch ne passende basis (also irgendne strat, die einen gewissen qualitätsstandart besitzt) und der vintage-ton ist da?

mir ist das aussehen nämlich ziemlich schnuppe. muss auch kein original sein.
hauptsache der sound stimmt.

ich würde mich über weitere meinungen freuen.

gruß,
carl_nase

edit: sehe seppo ist nicht der meinung:
Ein Vintage Reissue ohne Vintage Hals würde ich nicht (als Vintage Reissue) kaufen. Das ist dann doch eher ne Promenadenmischung.

-Sl4vE- schrieb:
@ carl_nase:

vergleich:

AHA!:D da haben wir wohl das präfix vergessen. gut, umrüsten kann man natürlich. hat für mich den vorteil, dass ich dann den alten hals erhalte und beim wiederverkauf keine probleme habe. wie gesagt, ich lasse die gitarre sofort scallopen.

gruß,
carl_nase

ps: meint ihr es lohnt sich, einen neuen rockinger hals zu kaufen und den anstelle des vintage-originalhalses zu scallopen? geht da sound verloren?

vergleich:

AHA!:D da haben wir wohl das präfix vergessen. gut, umrüsten kann man natürlich. hat für mich den vorteil, dass ich dann den alten hals erhalte und beim wiederverkauf keine probleme habe. wie gesagt, ich lasse die gitarre sofort scallopen.

gruß,
carl_nase

ps: meint ihr es lohnt sich, einen neuen rockinger hals zu kaufen und den anstelle des vintage-originalhalses zu scallopen? geht da sound verloren?
hi charles nose;)
bevor du einen hals scallopen laesst,informier dich erst,was der spass kostet!billig wird das nicht!!fuer das geld,das du in die strat plus das scalloping investierst,bekommst du locker eine gebrauchte malmsteen strat(eventuell aus usa)und die taugen was!ganz abgesehen davon,dass wenn du damit nicht gluecklich wirst,du sie ohne wertverlust wieder loswirst!und wenn du eine neue strat kaufst,dann doch sicher nicht,um gleich einen neuen hals draufzuschrauben(macht in meinen augen nicht allzuviel sinn)nur damit bei einem wiederverkauf die gitare wieder original ist(mit dem original hals natuerlich):confused: .solange hast du dann den original hals in der ecke rumliegen-macht nicht sehr viel sinn.
gruss olli:cool:

hi charles nose;)
bevor du einen hals scallopen laesst,informier dich erst,was der spass kostet!billig wird das nicht!!fuer das geld,das du in die strat plus das scalloping investierst,bekommst du locker eine gebrauchte malmsteen strat(eventuell aus usa)und die taugen was!ganz abgesehen davon,dass wenn du damit nicht gluecklich wirst,du sie ohne wertverlust wieder loswirst!

jaja, die malmsteen strat.

könnte ich die nur mal spielen. ich hab schon oft mit dem gedanken gespielt, einfach eine aus den usa zu kaufen.

könntest du oder jemand die mal von halsprofil und sound (in vergleich zu vintage) beschreiben? das wär echt nett, weil sich mir keine möglichkeit bieten wird, das ding zu testen.

auch wenn die sache ohne wertverlust von der bühne gehen sollte, macht es für mich keinen sinn, eine gitarre zu kaufen, die mir vom klang her nicht zu sagen wird. obwohl malmsteen schon ziemlich in die soundrichtung geht, die mir vorschwebt.

also denn... fröhliches beschreiben!

danke und gruß,
carl_nase

edit:
was sagt ihr zu dem angebot?
eBay: FENDER STRAT 70`s Malmsteen Style "UNIKAT" (Artikel 200061979777 endet 03.01.07 09:09:42 MEZ)

hab mir das nicht nochma angesehen :D
aber "auf ... gerüstet" bedeutet doch umgerüstet ;) :D
das is ne gute idee :great:

ok,

da sich jetzt keiner mehr zu meinem anliegen äußert lege ich nochmal meine überlegungen dar:

1. warum sollte ich eine 1400€ gitarre wieder veräußern wollen? schlecht ist ist sie ganz bestimmt nicht und falls sie mir nicht mehr gefallen sollte, wird sich das bestimmt im laufe der zeit wieder ändern.

2. scalloping machen lassen vs. malmsteen strat
-> also wenn ich die wahl hätte, würde ich mich immer gegen ein signaturemodell entscheiden. da ist einfach eine zu persönliche note eines anderen im spiel. ich möchte eine gitarre, die auf meine bedürfnisse zugeschnitten ist in sachen sound und bespielbarkeit.
da ich ersteres bedürfnis jetzt durch die 57er befriedigt sehe, fehlt nur noch die durch ein scalloping zu erreichende bespielbarkeit.

aus diesen beiden überlegungen heraus werde ich dem GAS morgen vorraussichtlich nachgeben:)D:great: ), aber wir werden sehen.

gruß,
carl_nase