Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das erscheint mir jetzt etwas überraschend, denn eigentlich ist die Saitenspannung bei der Strat bei gleicher Stärke ja eh schon höher. Um auf eine in etwa gleiche Spannung zu kommen, würde man also eher einen dünneren Satz verwenden. Ich selber spiele selbst auch 10er auf Gibson-Mensur, aber auf der Fender-Mensur 009-046, um Bendings zu erleichtern und einen höheren Widerstand beim Anschlag auf den tiefen Saiten zu behalten.
Falls es dieser Effekt sein sollte, der Dich stört, solltest Du es vielleicht einfach mal damit versuchen, mehr Federn einzuhängen und das Trem aufliegend einzustellen. Das Spielgefühl wird dadurch nach meiner Erfahrung beim Benden berechenbarer und beim Greifen straffer.
Ich vermute aber auch eher, dass dir die eher D angelegten Hälse mehr passen ... zumal meistens auch der Griffbrettradius mit 12 flacher ist als bei Fender.
Der Hals sollte das eigentlich problemlos aushalten. Eventuell mußt du etwas nachjustieren, aber das ist ja jetzt nicht so das Problem.Muss ich mir bei den 010-052 in Stardardstimmung Sorgen bzgl. des Halses bei starken Bendings machen (auf den tiefen Saiten)? Nee, das kann der doch problemlos aushalten oder? Ist aus meiner Sicht 100% funktionsfähig und fehlerfrei.
Nee, das ist ganz klar umgekehrt. Neben 009-042 würde ich aber auf jeden Fall anraten, auch mal einen 009-046 auszuprobieren, aber auch .0095-.044. Das mit dem dickeren Sound ist mMn tatsächlich eher ein Mythos. Was nicht ganz unwichtig ist, ist auch die Saitenlage. Ist die zu niedrig, klingt es tatsächlich nicht recht fett, weil die Saiten nicht so weit ausschwingen können. Ich habe gemerkt, dass ich besser fahre, dünnere Saiten zu nehmen und die dafür eine Kleinigkeit höher zu stellen. Die Strat ist halt "a different animal", und das kann man nicht nur mit einer spezifischen Maßnahme ausgleichen.Den Punkt mit den dünneren Saiten nehme ich gedanklich nochmal mit, da habe ich gelesen, dass die einen höheren Zug als auf der Epiphone haben bei gleicher Saitenstärke.
Was nicht ganz unwichtig ist, ist auch die Saitenlage. Ist die zu niedrig, klingt es tatsächlich nicht recht fett, weil die Saiten nicht so weit ausschwingen können. Ich habe gemerkt, dass ich besser fahre, dünnere Saiten zu nehmen und die dafür eine Kleinigkeit höher zu stellen.
Die hatte dann auch noch ein Palisander Fingerboard und noch nicht Pau Ferro ?