Alles Werbegedöns.... ;-)
Ich gebe die Frage weiter, da ich kein Fender-Experte bin (da gibt es hier fachkundigere User), ich will auch keinen Nebenschauplatz eröffnen, aber zumindest Zusatzbezeichnungen wie 50s, 60s und 70s sind aus meiner Sicht stets mit Vorsicht zu genießen.
Nur beispielhaft: Früher assoziierte ich 50s oft mit 3-Weg-Schalter, einem einlagigen Pickguard mit weniger Befestigungsschrauben, 60s mit 5-Weg-Schalter, leicht geänderter Halsform, anderen PUs, 70s mit der größeren Kopfplatte, häufig Eschekorpora, schwarzen Pickguards, höherem Gewicht, 3-Schrauben-Halsverbindung usw. Aber schon damals war so eine Bezeichnung ungenau:
- Auch innerhalb der jeweiligen Dekade (50s, 60s, 70s) gab es stets Änderungen/ verschiedene Varianten
- Fast alle heutigen 50s, 60s, 70s, weichen von den Vorbildern ab (etwa: fast alle haben 9,5"-Radien oder sogar 11" anstelle der originalen 7,5",
Genauer sind exakte Jahreszahlen, wenn also etwa eine heutige Strat als 54er angeboten wird, dann sind i.d.R. tatsächlich die meisten Originalspecs verbaut (meist mit Ausnahme des Griffbrettradius).
Bevor ich noch mehr abschweife gebe ich lieber die Frage an die Fender-Cracks weiter.