bagotrix
Helpful & Friendly User
Na ja, wenns wirklich nur um den Bridge-PU geht, ist der Austausch natürlich die simpelste Abhilfe, das ist schon richtig.
Dass AlNiCo II weniger scharfe Höhen produziert, sollte in Deinem Fall ja nun gerade zielführend sein. A5 klingt nunmal härter, und im alten Heavy Blues ist das gerne mal in die schrille Richtung abgeglitten. Letztlich kommt es aber immer auf die Gesamtkonstruktion an, zB haben auch die werksseitigen Noiseless Gen.3-PUs AlNiCo II-Magnete, und der Hot Noiseless Ceramic (!), auch wenn sie im deutschen Fließtext bei Fender fälschlich mit A5 angegeben sind.
Ich weiß nicht, auf welche Angaben Du jetzt in Sachen B/M/T Bezug nimmst, aber ein Vergleich zwischen den Angaben verschiedener Hersteller führt da nur in die Irre. Solche Angaben sind keine Messwerte, sondern mangels neutralem Bezugspunkt immer relative, man kann sogar sagen eher subjektive Einordnungen. Die bringen allenfalls etwas bei der internen Einordnung ins Programm eines Herstellers. Und da sieht man schon, dass der HB2 deutlich mehr Mitten und auch weniger starke Höhen hat als zB ein Area 61 (der für meine Ohren auch schon etwas wärmer abgestimmt ist). Zwischendrin gibts übrigens noch den Virtual Vintage Blues, ein A5-PU mit dementsprechend härteren Höhen und etwas mehr Twang, aber davon wolltest Du ja eigentlich eher weg.
Eine zusätzliche schaltbare Höhenkorrektur wäre übrigens kein Hexenwerk. Ein Draht vom Eingang des Volumepotis auf den ersten Anschluss auf der leeren Seite des 5-Weg-Schalters, von dessen Ausgang der zweiten Ebene zu einem Trimmpoti nebst Kondensator, und von dort an Masse. Zwei zusätzliche kleine Bauteile und drei Verbindungen mit je 2 Lötpunkten. Das wäre natürlich auch die preisgünstigste Lösung.
Gruß, bagotrix
Dass AlNiCo II weniger scharfe Höhen produziert, sollte in Deinem Fall ja nun gerade zielführend sein. A5 klingt nunmal härter, und im alten Heavy Blues ist das gerne mal in die schrille Richtung abgeglitten. Letztlich kommt es aber immer auf die Gesamtkonstruktion an, zB haben auch die werksseitigen Noiseless Gen.3-PUs AlNiCo II-Magnete, und der Hot Noiseless Ceramic (!), auch wenn sie im deutschen Fließtext bei Fender fälschlich mit A5 angegeben sind.
Ich weiß nicht, auf welche Angaben Du jetzt in Sachen B/M/T Bezug nimmst, aber ein Vergleich zwischen den Angaben verschiedener Hersteller führt da nur in die Irre. Solche Angaben sind keine Messwerte, sondern mangels neutralem Bezugspunkt immer relative, man kann sogar sagen eher subjektive Einordnungen. Die bringen allenfalls etwas bei der internen Einordnung ins Programm eines Herstellers. Und da sieht man schon, dass der HB2 deutlich mehr Mitten und auch weniger starke Höhen hat als zB ein Area 61 (der für meine Ohren auch schon etwas wärmer abgestimmt ist). Zwischendrin gibts übrigens noch den Virtual Vintage Blues, ein A5-PU mit dementsprechend härteren Höhen und etwas mehr Twang, aber davon wolltest Du ja eigentlich eher weg.
Eine zusätzliche schaltbare Höhenkorrektur wäre übrigens kein Hexenwerk. Ein Draht vom Eingang des Volumepotis auf den ersten Anschluss auf der leeren Seite des 5-Weg-Schalters, von dessen Ausgang der zweiten Ebene zu einem Trimmpoti nebst Kondensator, und von dort an Masse. Zwei zusätzliche kleine Bauteile und drei Verbindungen mit je 2 Lötpunkten. Das wäre natürlich auch die preisgünstigste Lösung.
Gruß, bagotrix