Hallo Community,
ich habe vor etwa 10 Jahren von einem Bekannten eine gut gespielte Strat übernommen (für ~500€), als erste "richtige" E-Gitarre. Er meinte, dass er sie von seinem Gitarrenlehrer damals hatte. Mehr weiß ich an dieser Stelle nicht.
Hi!
Nein, ich denke die Nummer hilft die Suche einzugrenzen - die allermeisten Reissues (Fender "Classic-Serie" etc.) kamen OHNE diese Patent-# (s.u.)!
Hallo,
zum Neck:
dass es keine originale 50s ist, sollte klar sein. Bis 1961 gab es keine "Pat" Nummern auf der Kopfplatte, ab 1961 zwei Pat Nummern (mit Rosewood Griffbrett), ab 1962 drei Pat Nummern (mit Rosewood Griffbrett).
Das Decal ist in jedem Fall ein Repro, also nachträglich aufgebracht, und dazu noch ein falsches: Bei den 1961er Decals wurden die beiden Nummern durch ein Komma getrennt, zudem fehlen (wie bei fast allen Reprodecals) die Punkte/Kommas als Abgrenzung innerhalb der Pat Nummern. Hinzu kommt falsches Format der Pat Nummern, etc.
Siehe hier zwei Originale:
1961:
1962:
Auffallend ist das Wide Dot Spacing im 12. Bund und die starke Rundung auf der Rückseite der Kopfplatte im Übergang zur Halsrückseite:
Im besten Fall ist es eine JV Reissue aus Japan, bei der jemand das Decal getauscht hat (eventuell wollte er nicht "Made in Japan lesen"), siehe hier den Übergang: Warum allerdings die begehrte "JV" Neckplate dafür geopfert wurde wäre seltsam.
Body:
fast undatierbar, wenn du die Fräsungen zeigst und die Halstasche kann man eventuell was sagen.
Ich tippe auf Partscaster, ob mit Originalteilen oder nicht ist schwer zu sagen.
Beste Grüße und einfach an der Hübschen freuen, solange sie gut klingt. Den Wert des EMG Sets (DC20?) sollte man an dieser Stelle auch nicht unterschätzen.