Der Fender Stratocaster User-Thread

Ja , ich spiele meine Gitarren mehrheitlich sogar Akustisch , also Übungsamp hab ich keinen und wenn ich schnell mal ne idee oder irgendendwas Lernen Will dann trocken , man lernt einfach sauberer zu spielen und Spart Strom :D
UND man lernt die Gitarre besser kennen .(Natürlich spiel ich auch über den Amp)
Aluminium Blöcke für Strats gibt es , aber schwer zu finden , ausserdem @Dr Dulle : Ja , das kann man nachvollziehen , Aluminium ist nicht für jede Situation gut , ich dachte nur , frag mal herum , vielleicht wär das exclusiv vom Klang und so
Also Kaltgewalzter Stahl ist für Strats die Erste Wahl , in der Roadworn ist halt noch ein Schnöder Gussblock drin ..(Nicht dass sie sch..sse klingt , aber ihr wisst schon ..der Basteltrieb :))

Ok , und dann spiele ich schon ZIEMLICH lange mit dem Gedanken , anstatt neuer Bünde bei der alten roadworn lady , vielleicht sogar einen Passenden Neuen bei Warmoth zu Ordern , ..das sind nur so Ideen ..AAABER , die haben diese "Super Wide" Necks ,und , Nicht dass ich mich auf den Aussmaßen der Strat nicht wohlfühlen würde , aber Da würde ich dann ganz andere Sachen darauf greifen können , ich hab ziemlich grosse Hände .

Sowas z.B.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine 2008er American Standard Strat hat auch einen sehr breiten Hals, an den ich mich erst gewöhnen musste.
Man könnte ihn fast schon als das Gegenteil von Slim Taper bezeichnen.
Selbst am ersten Bund hat man immer noch einen ganz schön dicken Knüppel in der Hand.
Am Anfang fand ich es schwierig, mich daran zu gewöhnen, aber es verbessert die Bespielbarkeit ungemein,
weil das gesamte Griffbrett viel gleichmäßiger verläuft.

• Gefällt mir
Liebe Forums Mitglieder der Ewige Telefan hatt sich bei einem (mal wieder) Zufall ne Strat gewöhnt bin sehr zufrieden mit dem Teil BJ 04 allerdings würds mich Intressieren von welcher Serie?? Der Hotrail War nicht Orginal und Bleibt nicht drinn
20150927_161417.jpg
20150927_161423.jpg
20150927_161432.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich gehe anhand der Bilder stark davon aus, dass es eine ganz normale Mexico Standard Stratocaster ist.
Damals gab es wesentlich weniger Baureihen aus Mexiko als heute: Standard, Deluxe Player's (wurde erst im Laufe des Jahres 2004 eingeführt) und Classic 50s. Die Deluxe Player's hat Goldhardware und Noiseless PUs. Die Classic 50s hat einen V-Neck und 7,25" Fretboard Radius, das müsstest du eigentlich merken, wenn du sie in die Hand nimmst. Außerdem hätte die zumindest ab Werk vergilbte PU-Kappen und Potiknöpfe, wobei diese Sachen ja nicht unbedingt original sein müssen. Daher tippe ich auf die Standard...

Es ist auf jeden Fall eine Mexiko Standard Strat.

Ich gehe anhand der Bilder stark davon aus, dass es eine ganz normale Mexico Standard Stratocaster ist.
Damals gab es wesentlich weniger Baureihen aus Mexiko als heute: Standard, Deluxe Player's (wurde erst im Laufe des Jahres 2004 eingeführt) und Classic 50s. Die Deluxe Player's hat Goldhardware und Noiseless PUs. Die Classic 50s hat einen V-Neck und 7,25" Fretboard Radius, das müsstest du eigentlich merken, wenn du sie in die Hand nimmst. Außerdem hätte die zumindest ab Werk vergilbte PU-Kappen und Potiknöpfe, wobei diese Sachen ja nicht unbedingt original sein müssen. Daher tippe ich auf die Standard...

auf den Pics siehts mans leider nicht, aber Das PG ist auch ziemlich vergilbt(Das war für mich der anstoss zum Skeptisch sein) aber das liegt nich am umfeld(Nikotin oder so) die gitarre war 5 jahre in einem keller hehe...

auf alle fälle sie ist leicht und hat n Extrem Tollen sound der Hotrail wird gegen ein L**Sounds ViPlayer Animal ersetzt

Gerade in der aktuellen Info Mail von Fender ... "die Longboard Strat" in Anlehnung an alte Surfboards.

http://intl.fender.com/de-DE/guitar...tratocaster-hss-rosewood-fingerboard-natural/

Nein, ich will euch nicht Werbung unter Jubeln, sondern nach eurer Meinung zu zwei Eigenschaften fragen, die sie hat ...

1) nur eine Tonblende

2) PU von hinten verschraubt und mit einer durchsichtigen Platte abgedeckt. Man kann also die Elektronik sehen.

Finde ich auf der einen Seite cool, aber auch etwas irritierend :eek: ...

Große Bilder unter dem Link von weiter oben.

0171506721_gtr_cntbdyright_001_nr.png
0171506721_gtr_exdtl_001_nr.png

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Welche Hölzer wurden beim Mittelstück verbaut, tippe auf zumindest Mahagoni...;)
:hat:

Ja, sorry, etwas verwirrt, wegen katter Tastat...:confused:

Gerade in der aktuellen Info Mail von Fender ... "die Longboard Strat" in Anlehnung an alte Surfboards.

http://intl.fender.com/de-DE/guitar...tratocaster-hss-rosewood-fingerboard-natural/

Nein, ich will euch nicht Werbung unter Jubeln, sondern nach eurer Meinung zu zwei Eigenschaften fragen, die sie hat ...

1) nur eine Tonblende

2) PU von hinten verschraubt und mit einer durchsichtigen Platte abgedeckt. Man kann also die Elektronik sehen.
1) Finde ich völlig ausreichend. Meine Strat hat momentan auch nur einen Tone-Regler. Im freien Loch habe ich einen Mini-Switch installiert, der als Killswitch arbeitet.

2) Dass es durchsichtig ist finde ich optisch eigentlich ganz gut. Das kann man ja auch ändern, falls es doch irgendwann stört. Die Konstruktion, dass man von hinten an die Pickups herankommt, ohne die entfernen oder entspannen zu müssen finde ich super. Das ist ein Traum, wenn man verschiedene Pickups vergleichen möchte: Man muss sie einfach an eine Buchse klemmen und kann innerhalb von Sekunden hin- und herwechseln.

zu 1)
meine Strat hat auch nur einen Tonregler, der andere regelt den Mid-Boost, reicht meiner Meinung nach auch vollkommen aus. Mir ist 1 Mastervolume und 1 Mastertone sowieso am liebsten.

Wenn Ihr bei YouTube "namm 2015 Fender 10 for 15" eingebracht, findet Ihr diverse Videos, wo alle Gitarren des Programms vorgestellt werden, auch die Surf Strat hier. ;)

Ohne Tremolo ist aber für den klassischen Surf-Sound a la Dick Dale, Surfaris, Chantays usw. nicht zu gebrauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das habe ich auch gedacht. Schicke Gitarre, aber bei dem Namen/Konzept hätte ich zwingend Trem und 3 SC erwartet.

In der Bestückung sicher eine schöne Gitarre für Punk, Alternative Rock und Hardcore ... Oder ist der deutsche Produkttext falsch übersetzt und es geht um Skate-Longboards? Dann würde es passen ...

Gestern habe ich das Pickguard meiner Strat ausgetauscht. Der Sound der originalen Blackbottoms ist zwar gut, aber bissel dünn und vor allem recht rauschig. Seit der Abschirmung des E-Fachs war es zwar besser, aber so je nach Umgebung streut´s doch noch ziemlich ein.

Hier jedenfalls die neue Stromerei; bestehend ausschließlich aus Teilen meiner Krustelkiste:
Duncan Hotrails (Mitte/Ende der 90er)
Leosounds 62 Overwound reversed
Dimarzio HS3 (ebenfalls ein 90er-Modell)

Die Elektronik hat ein paar Spielereinen:
5-Wegschalter -normal
Volumenpoti - normal
Mittleres Poti: Split/Blend für den Hotrails
Unteres Poti: Push/Push für Linearbooster, Das Poti ist für den Gainboost

Das eigentlich witzige ist, dass der HS3 verkehrtrum gepolt ist. In Schaltposition 2 bekomme ich also einen Out of Phase-Sound. Der ist sehr witzig für diese nasalen Geschichten, die Brian May oder auch stellenweise Yngwie gemacht hatten. Braicht kein Mensch, klingt irgendwie schräg, aber ist witzig :)

Die Polarität des 62ers passt übrigens zu der, des gesplitteten Hotrails. Dadurch habe ich in Stellung 4/gesplittet eine Brummunterdrückung mit Singlecoil-Sound. Der HR klingt gesplittet übrigens eher nach Tele als nach Strat, aber das hat seinen Reiz! I like!

Sorry für die schlechte Bildqualität... War mein letztes Apple-Dummphone.
full

full

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
1978 und 1983:
full

full

full

full

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Die Erste Stratocaster , also die erste die eine Seriennummer verpasst bekam .

Wenn George Gruhn das sagt ..

Die Elektronik hat ein paar Spielereinen:

5-Wegschalter -normal
Volumenpoti - normal
Mittleres Poti: Split/Blend für den Hotrails

Interessant - ginge das Blend Poti für den Hot Rails auch
als Series/Parallel Blend Poti und wenn ja wie genau .......?

:confused:

Interessant - ginge das Blend Poti für den Hot Rails auch
als Series/Parallel Blend Poti und wenn ja wie genau .......?

:confused:

Oh.. Ich glaube nicht, weil du den PU ja nur splittest, in dem du die entsprechende Spule auf Masse legst. Bei Ser/Par musst du ja die Spulen umpolen. Glaube nicht, dass das ohne 2dpt-Schaltung geht (lasse mich aber gerne berichtigen:) )