Der Fender Stratocaster User-Thread

Das machen die nicht nur bei so, sondern grundsätzlich.
Die nehmen einfach die bereits folierten Pickguards und montieren die dann so.
Soweit ich das mitbekommen habe von der Mex-Std. bis zur Am. Deluxe.
Nur bei den CS Strats ist, meine ich, keine Folie mehr drauf, da die ja vorher vermutlich die PGs agen.

War irgendwie klar, good old Leo wollte ja schon während seiner Zeit bei Fender alles möglichst einfach und günstig halten.
War halt sehr eigen:)

Dazu hatte ich den 30 Jahren davor bereits genügend Gelegenheit :D

Da spricht die alte Schule. :great:

In den letzten Jahren habe ich junge Gitarristen erlebt die ohne Tuner ihr Arbeitsgerät nicht stimmen konnten.
Geschweige die Oktavreinheit einstellen, von Potiwechseln und löten nicht zu reden und wegen jeder Kleinigkeit zum
Tech rennen müssen.
Das ist bei älteren Gitarristen weniger der Fall. Vielleicht hatten wir früher einfach weniger Geld um jede Kleinigkeit
machen zu lassen. Ich weiss es nicht, aber wundern muss ich mich schon. :rolleyes:

Teils hatte ich 25 Jahre alte Strats in der Hand, unter deren Knöpfen und Pickupschrauben noch Folie hing.

Habe einige der Schrauben minimal rausgedreht um die Folie ordentlich zu entfernen. Etwas nervig aber hey!
Das frisch entfolierte Pickguard zieht auch jegliche noch so kleine Faser magisch an.

So, nachdem ich ja vor nem guten Monat hier mal angefragt hatte, war es nur auf den letzten Tagen von 2014 soweit:
Die erste Fender Strat musste ins Haus! :)
Wie ich dann mich ja in dem anderen Fred unter Kaufberatung hab beraten lassen, isses dann ne American Standard Stratocaster 2014 geworden. :)

Passte mir zwar so gesehen vom Budget letztes Jahr nich mehr so ganz rein, aber nun ja.
Ob ich es jetzt Ende Dezember oder Ende Januar kaufe, macht dann wohl auch nich so den Unterschied was das Ersparte angeht. :D

Bisher bin ich auch wirklich begeistert.
Die Gitarre ist ja hauptsächlich fürs Recording und zum Spaß an der Freude gedacht und da macht sie sich in Kombination mit der PRS ma RICHTIG geil!
Und zu meinem erstaunen sogar nicht nur im Clean, sondern auch im HiGain-Bereich! Damit hätte ich nun wirklich nicht gerechnet. :-o
Aber auch dort ist die Kombi PRS Humbucker + Fender SingleCoil wirklich genial weil in beiden Fällen (Clean wie HiGain) sich die Gitarren tonal sehr schön ergänzen und einen transparenten, höhenlastigen aber auch fetten Gesamtsound ergeben.

Probehalber hab ich das Ganze mal an einem Cover von Porcupine Tree´s "Arriving Somewhere But Not Here" getestet.
Falls es wenn interessieren sollte, hier ist das Ergebnis.

Hier sind wie gesagt alle Clean- als auch einige der HiGain-Gitarren mit der PRS und zusätzlich der Fender gespielt und "vermengt" worden.
Die Leads sind dann wahlweise mit PRS (HiGain) oder Fender (Clean) gespielt.
Der Mix ist natürlich nich der Hammer und die nicht 100% korrekten Soli bitte ich zu entschuldigen, aber bin halt kein Profi. ^^

Fotos gibts anbei.
Diverse Mal nur die Gitarre an sich und einmal die komplette Familie. :)

Anhänge

• WP_20141231_10_51_02_Pro.jpg
    WP_20141231_10_51_02_Pro.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 278
  • WP_20141231_10_52_43_Pro.jpg
    WP_20141231_10_52_43_Pro.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 249
  • WP_20141231_10_52_53_Pro.jpg
    WP_20141231_10_52_53_Pro.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 244
  • WP_20141231_10_53_30_Pro.jpg
    WP_20141231_10_53_30_Pro.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 249
  • WP_20141231_11_33_20_Pro.jpg
    WP_20141231_11_33_20_Pro.jpg
    209,9 KB · Aufrufe: 255
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

In den letzten Jahren habe ich junge Gitarristen erlebt die ohne Tuner ihr Arbeitsgerät nicht stimmen konnten.
Geschweige die Oktavreinheit einstellen, von Potiwechseln und löten nicht zu reden und wegen jeder Kleinigkeit zum
Tech rennen müssen.
Das ist bei älteren Gitarristen weniger der Fall. Vielleicht hatten wir früher einfach weniger Geld um jede Kleinigkeit
machen zu lassen. Ich weiss es nicht, aber wundern muss ich mich schon. :rolleyes:

Ich bin zb genau so jemand. :D
Ich muss aber auch sagen ich wüsste keinen Grund warum ich daran etwas ändern soll?
Soooo oft muss man ja nun auch wieder nich an der Gitarre rumschrauben, Saiten wechseln und sowas bekomme ich ja noch hin und für alles was darüber hinaus geht gehe ich zum experten. Wird dann eh besser wie wenn ich es halbherzig dahin geklatscht hätte.
Ich finde wichtig ist es dass man sein Instrument ordentlich spielen kann und die grundlegendsten Dinge wie Saiten wechseln noch beherrscht. Alles darüber hinaus is für meine Begriffe Luxus denn man können kann aber nicht braucht.

Is beim Auto das gleiche.
Ich kann da abseits von fahren tanken und den Ölstand kontrollieren auch nix.
Aber warum auch?
Für alles andere muss ich in die Werkstatt und sei es nur weil ich die reifen dann dort nach dem Wechsel zb einlagere.

Ich bin wirklich der Meinung dass es in der Welt so wie sie heutzutage funktioniert für jedes Thema seine Spezialisten gibt und geben muss.
Ich erwarte ja zb auch nich von jedem der im Internet surft dass er zumindest html programmieren kann damit er sein online Banking nutzen darf.
Das ist gut wenn jemand es kann aber genau so gut wenn er es nicht kann. Solange das Produkt funktioniert (und dafür bezahlt man ja) muss der Anwender mehr nich wissen und genau das ist es was es in meiner Sicht der Dinge so gut macht.

Und das gilt wie ich finde eben fürs Internet und Handy genauso wie fürs Auto und die Gitarre. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin auch so.
Stimmen ohne Tuner bekomme ich zwar hin, einen Tuner besitze ich natürlich auch, aber Intonation, Saitenlage und co. lasse ich lieber vom Profi machen.
Nicht das ich es nicht versucht hätte^^ allerdings wurde es dadurch nur immer schlimmer :rolleyes:

• Gefällt mir
Hi zusammen,

bin demnächst Besitzer einer 2010 American Special Sunburst.
Da ich Locking Tuner installieren will weiß jemand zufällig welchen
Bohrungsdurchmesser der Headstock hat.?

Grüße und Danke
Andi

@HamerMarshall

Bohrdurchmesser weiß ich nicht

Diese sollten aber 1:1 passen.
Bei der aktuellen USA Special/Standard passen sie 1:1 und ohne
nacharbeiten, bohren, usw.

Ich besitze ene Fender Highway One aus dem Jahr 2010 und habe sie nun seit gut 4 Jahren. Ich habe sie über Freunde direkt in Amerika, in Washington in einem kleinen Musikladen neu für einen Spottpreis gekauft. Sie ist im 3 farbigem Sunburst mit einem Ahorn Hals un der 70s kopfplatte. Der einzigste Nachteil war, dass es gut 1,5 Jahre gedauert hat, bis ich sie in den Händen halten konnte aufgrund verschiedener Probleme. Ich bin richtig Zufrieden mit dieser Gitarre, dass einzigste was ich geändert habe sind die Pickups, da sie zu modern waren. Ich habe sie durch Fender54er Custom Shop Pickups ersetzt und jetzt ist sie der Hammer! Nur ist sie seit einer Woche im Music Store in Köln um mal komplett richtig eingestellt zu werden. Danach werde ich sie bestimmt noch mehr lieben! :)

Für die Zukunft könnte ich mir noch eine Clapton Signatuur Start vorstellen

Hallo zusammen,

Bin momentan dabei, mir ein paar Strats anzuschauen. Habe jezt z.B. eine 2002 American Std gefunden, mit 3 Single Coils. Da ich eigentlich eher ein Freund von Humbuckern bin, wäre es also möglich, dass ich dort einmal den Bridge und eventuell auch irgendwann den Halstonabnhemer gegen Humbucker wechseln würde.
Natürlich gibt es die Möglichkeit von Humbuckern im Single-Coil-Format, trotzdem wäre interessant, ob die Fräsungen im Body auch für Humbucker vorgesehen sind.
Weiss das zufällig jemand?

Viele Grüße und Danke,
Daniel

Das hier ist ein "American Series"- Korpus von 2002:
i6zki97tkgregse8ls8r.jpg

Müsste also passen.
Genau genommen (für Erbsenzähler;)), gab es 2002 gar keine "American Standard" sondern eine "American Series", da
von 2000 - Anfang 2008 die Serie umbenannt wurde.

Schon ein paar Wochen alt, aber ich habe es auch erst heute gefunden:
Ein Gespräch über die Stratocaster im Deutschlandradiokultur zum 60.Geburtstag dieser Gitarre. Nichts besonders Neues, nur eine kleine Plauderei (ca. >12 Minuten) über Gitarren und Rockmusik.
Zu Gast bei Andreas Müller sind Jürgen Ehneß und Stephan Hildebrand vom Fachmagazin "Guitar".

Hey!

Ich hab mir heute aus dem Musikladen meines Vertrauens mal eine american Standard Strat zur Ansicht mitgenommen und bin echt verliebt!

Jetzt ist mir nach dem Einstellen und längerem Bespielen aufgefallen, dass das Rosewood Griffbrett an den Rändern schon etwas mitgenommen aussieht (kleine Dellen hier und da - vergleichbar mit den Dellen, die man an der Kopfplatte bekommt, wenn man sich im Proberaum zu schnell umdreht und aneckt)
Man sieht es nur in bestimmten Blickwinkeln, es lässt sich aber gut mit dem Fingernagel erfühlen.

Würde die Gitarre echt gerne haben, da sie super klingt und sich super bespielen lässt - ABER: denkt ihr die Dellen werden mit der Zeit schlimmer? Mit dem aktuellen Zustand könnte ich leben (vllt ist sowas bei RW ja sogar normal?!? Ist mein erstes RW ohne Binding...)
oder sollten die Ränder des Halses perfekt glatt sein?

Ohne jetzt Experte dies bezüglich zu sein, denke ich aber nicht dass sich die Macken "von selbst" vergrößern.
Wie sollte das auch passieren? Du zupft und rupfst da ja nicht dran rum wie blöde.

Und Road Worn bedeutet für mich ja auch bis zu einem gewissen Level Macken, darum gehts ja dabei. ^^

Danke für die Antwort! Mit RW wollte ich zwar Rosewood abkürzen, aber der Grundgedanke deiner Antwort ist trotzdem richtig!

Man merkt es beim spielen kaum.

Hatte nur Angst, dadurch, dass sie echt nicht lange im Laden hing, dass die Macken daher kommen, dass an der Stelle unsauber lackiert wurde und es deswegen anfällig für Folgeschäden ist.
Fühlt sich ein bisschen so an, als ob ein kleiner Nager mal dran gekaut hat.

Er bestellt auf jeden Fall sowieso eine neue für seinen Laden und wenn die besser ist, kann ich meine gegen die neue tauschen (und das obwohl ich ja bereits ne emotionale Bindung zur aktuellen aufgebaut hab :D )

Tech rennen müssen.

früher war alles besser...
auch die Zukunft... :D
[SCNR]

• Gefällt mir