Der Fender Stratocaster User-Thread

Ohne, da ein brauchbares Stück Maserung sehen zu können, wird sich da wohl niemand festlegen können.

Das sehe ich auch so.

@Soulagent79

Fakt ist das Fender USA von ca. 1991 - 1994 teilweise Pappel verwendet hatte.
Bei der Japan Fender sogar schon früher.

Danke.
Ja, bei Fender Japan wurden in den 80ern andere Hölzer verwendet, auch viel Linde, die ja zu Unrecht als Billigholz verschrien ist.

Ich hatte eine japanische '65 RI Mustang, welche auch ursprünglich in den 60ern bei Leo Fender aus Pappel konzipiert wurde.

Vergleicht mal die beiden Halstaschen. Dass es das gleich Holz ist, glaube ich nicht.

Links die Mustang, rechts die Strat.
Die Mustang ist laut Spec-Sheet definitv aus Pappel.

P1100693-horz.jpg

Die Mustang ist von 2004, die Strat von 1991.
Sieht doch recht unterschiedlich aus, oder?

Hi,

es sieht Unterschiedlich aus, aber das alleine gibt leider noch keinen konkreten Hinweis.
Holzmaserungen unterscheiden sich halt auch innerhalb einer Holzsorte.
Ist ja schließlich in der Natur gewachsen.
Gerade bei deckend lackierten Body´s werden halt die nicht so schön gemaserten genommen.

Das macht es halt schwierig wenn man nur ein kleines Stück sieht.
Zumindest ich kann das nicht.

Wie währe es mit einer Neulackierung ?
Schleife mal den Body ab :D

Eventuell lässt sich aus der Menger der übrig bleibenden Asche auf die Holzsorte schließen, garantieren kann ich es aber nicht. :evil:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So wichtig ist es dann doch nicht. ;)
Die Strat klingt gut und das reicht mir. Was immer Fender da 1991 verbaut hat, sie haben es gut gemacht.

Pappel soll von der Struktur nicht so gleichmäßig sein wie Erle, sondern mit "Strähnen" drin, wie die Amis sich ausdrücken.
Das würde eher zu der Strat passen.
Aber wie gesagt, es gibt ja auch sehr viele Unterarten bei den Hölzern.

Ich rate dir auf keinen Fall (!!!) den Body abzuschleifen.

Sehr wahrscheinlich ist der Body nämlich ähnlich wie bei meiner 91er aus mehreren Teilen zusammengeleimt und mit einer dicken Schicht Epoxidharz überzogen..
Das ist ein absolute grausamer Job, das zu schleifen und neu zu lackieren :whistle:

Würde ich jedenfalls nie wieder machen, sondern eher direkt einen neuen Body dazu kaufen^^

Im Jahre 91 hatte Fender irgendwelche Holzprobleme und darum kam es zu den Puzzle Korpussen mit dem Epoxidharz..oft noch mit einer Funierschicht. (z.B. auch den Clapton Strats aus den 90s)
Klingt bei mir ebenfalls sehr gut, aber das Wissen darum ist etwas unbefriedigend ;)

Klingt auch gut, ich werde sie so lassen, wie sie ist.

Habe ein interessantes Review zu einer 1991er Strat gefunden.
Der Typ sammelt Custom Shop Fenders, aber seine alte 1991er Strat schlägt nichts und er kann sich nicht erklären warum:

"So what do people feel about Am. Standard Strats from the 90´s?

Just a couple thoughts from a fellow player and guitarnerd:
My first "real" guitar was a 1991 Fender American Standard Stratocaster I bought secondhand in 1999, draped in beautiful olympic white. At the time I felt all Strats should have staggered pole piece pickups so swapped the stock ones with Seymour Duncan SSL-1´s in neck and middle, and I recently dropped in an Antiquity II Custom Bridge in the rear.
Since 99 my guitar collection has steadily grown (a nightmare for my girlfriend). During the later years I have acquired a couple of very nice Fender Custom Shop Strats also. Supreme woods, electronics, craftsmanship, mojo, tone, light weight. You name it!
That has left my 91 Strat almost untouched for several years now until I recently brought it back out. Mostly to A/B it to the vastly more expensive ones, I guess mostly to prove how much better the Custom Shop ones are...

What I found though was that my 91 Am. Standard (I hate to say it) sounds warmer, zingier, glassier, louder, broader and strattier than all the CS ones. I really didn´t expect that at all. I can truly say now that if I could keep only one of my Strats, the 91 would be it.

Of course all depends on a vast array of external factors like personal preference, amps, playing style, electronics, hardware etc. Still I didn´t expect the old Standard to in general perform so well in competition with its high end sisters under the same circumstances.

Sorry if this thread didn´t make much sense or is totally uninteresting"

Quelle: http://www.strat-talk.com/forum/str...rum/200048-90-s-american-standard-strats.html

Ich finde auch, dass sie sehr gut klingt. Hatte ja auch schon viele Strats um das beurteilen zu können.
Unter den höheren Tönen kommt beim Spielen ein tiefer, warmer Druck mit raus.
Man hat das Gefühl als hätte man wirklich ordentlich Power unter den Fingern.
Von daher: Pappel oder Erle? Mir ist es ab jetzt egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das Ding ist ja mal richtig geil :D
Was kosten solche Teile gebraucht in etwa?

Das Problem dürfte sein, hier eine zu finden. Die Dinger sind relativ selten. Daher ist es schwer, einen realistischen Gebrauchtpreis zu nennen.
Ich habe einen MSRP (UVP in USA) von 900$ in 2004 gefunden, und ein Ebay-Angebot, wo sie vor kurzem für 499$ in angeblich gutem Zustand angeboten wurde.

Ich persönlich würde gefühlsmäßig nicht mehr als 450€ für eine in gutem Zustand ausgeben. Ob das realistisch ist, weiß ich aber auch nicht...

Gab es die Showmaster nicht auch als Squier-Version?

als squier version mit einer fixed bridge?

ach ist die Fender wieder nur für den US Markt gebaut worden? -.-

Außerdem hat zumindest die Fender Showmaster aus dem obigen Video im Gegensatz zur Squier einen eingeleimten Hals.

Hi

Kurze Frage, welcher "Fender Stratocaster Hals" ist dem Hals einer Gibson 1959 (R9) Hals am ähnlichsten? Kenne mich mit den Fender Hälsen nicht aus.
Danke im Voraus
Lg

Hier ein Überblick. Weis aber nicht genau welcher Hals der R9 am nächsten kommt.

Anhänge

• Neck Profiles.pdf
    357,6 KB · Aufrufe: 120
ich würde sagen ein C bis U Profil kommt am nächsten...
aber wirklich vergleichen kann man die imho nicht..
fender halse sind länger, dafür schmäler und manchmal auch etwas dicker...

Ein 50s Tele/Nocaster U ist in etwa vergleichbar mit den fetten 58er Hälsen der älteren Historics (die Neuen kommen mir schmaler vor)

Den Vergleich von Fender Necks zu 59LP NEcks finde ich aber eher schwer :gruebel: dürfte wohl ein fettes C sein.

Hi

Danke, wenn ich beim Thomann bei den Fender Gitarren Spec. schaue finde ich nur U / C / modern C ..Profile, keine genauen Spec.(das ich das probieren muss is mir klar, aber wenn ich mir eine Bestelle sollte es schon ungefähr passen.
lg

Vielleicht hilft dir dieses Bild weiter. Ich vermute, dass das unten in der Mitte ein Les Paul Hals ist, allerdings den Maßen nach etwas dünner als ein '59er. Aber du kannst hier zumindest sehen, welche Form dem am nächsten kommt...

image_73781.jpg%3Fw%3D520%26h%3D1024