Der Fender Stratocaster User-Thread

Viva Mexico sag ich nur ..
Ich besitze eine 54er Roadworn (schwarz mit one piece maple neck) und man merkt dass die leute von 7ender customshopmitarbeitern eingearbeitet wurden , die qualität der Mexico strats ist wirklich sagenhaft , schon ohne verstärkung gespielt , einfach ein toller sound (was ich von anderen äxten nicht behaupten kann ), dementsprechend klingt sie dann auch verstärkt super
Ich hab sie mit modernen "Graph tech" Saitenreitern , einem Humbucker in singlecoilformat und dem "Tremol-no" modifiziert (ein Sehr empfehlenswertes kleines teil was man am Vibratoblock/Federn Befestigt um das Tremolo ausser kraft zu setzen oder eben nicht ).
Dadurch ist sie zu meiner Nr 1 Axt geworden und ich spiele am liebsten auf ihr

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin Stratisten,
ich hätte da mal eine Frage, wenn ich in meine Roadworn Strat folgendes PU
Set verbaue, muß ich dann die Potis auf 500kOhm Potis ändern, da meiner
Meinung nach haben Noisless PU´s durch die Dummyspule ja schon
Humbuckerartig sind?
Oder habe ich einen Denkfehler, bin mit SCs nicht wirklich bewandert.

Die original TexMex sind nicht so 100%ig mein Fall - zumindest am Steg, da
möchte ich gern einen PU der etwas moderner klingt.

Der Beitrag ist zwar schon ein paar Tage alt, aber vielleicht hilft es noch:
Die Hot Noiseless verbaut Fender in der Jeff Beck Signature mit 250 kOhm Potis.

• Gefällt mir
Ich hab sie mit modernen "Graph tech" Saitenreitern , einem Humbucker in singlecoilformat und dem "Tremol-no" modifiziert

Eben diese Graph Tech Saitenreiter aus dem TUSQ Material haben bei meiner Mustang den Klang total schwammig und undefiniert werden lassen und dabei jeglichen Twang erstickt.
Wenn Du die alten Reiter wieder drauf setzt, wird es Dir vorkommen, als hätte man ein feuchtes Handtuch vom Amp genommen.

moin ihr, weiß nicht genau, wo posten:
ich hab' eine
Fender GC-1 GK
und finde sie auch ganz schick. nun schicke ich sie gerade nach 30 tagen zurück zum tausch, da sie defekt ist :mad: .
der umschalter für die pickups funktioniert nicht mehr, der GK PU ist immer eingeshaltet, und das volume poti für den GK PU auch nicht, ist immer auf maximum.
ok. kann ja mal sein.
ein bekannter hat dasselbe modell, und bei ihm war nach zwei tagen ein draht von der klinkenbuchse ab, kein analoger sound mehr.
sind solche wahrscheinlich verarbeitunsbedingten mängel gehäuft bekannt?
horst

Zuletzt bearbeitet:
Ach Gott, so mies...

Ich spiele einen Haufen Custom Shop Zeugs, habe jetzt aber ein Bandprojekt, wo ich was komplett anderes brauche. Die Blacktop Strat HSH wäre PERFEKT gewesen, ich hätte sie komplett zerrupft und gemoddet, Locking Tuner, andere Pickups, anderes Tremolo, Graphitsattel, und wäre noch immer unter 1000€ gewesen. Ziemlich geil, oder?

Ja. Bin aber Lefty.
:twisted::twisted::twisted::twisted:

Wieso, Fender?

Eben diese Graph Tech Saitenreiter aus dem TUSQ Material haben bei meiner Mustang den Klang total schwammig und undefiniert werden lassen und dabei jeglichen Twang erstickt.
Wenn Du die alten Reiter wieder drauf setzt, wird es Dir vorkommen, als hätte man ein feuchtes Handtuch vom Amp genommen.

Ich weiss jetzt nicht wie es bei deiner Mustang ist aber meine Roadworn hat durch die Graph tech Reiter an Sound Gewonnen , meiner meinung nach , die alten seitenreiter werd ich nicht mehr drauftun .
Der Klang ist Twangy wie ne Strat sein soll auch sonst sind die dinger echt Super , ich hatte im gegenteil das gefühl nachdem die originalen teile ausgetauscht waren ist mir sofort der bessere klang aufgefallen

Guten Morgen zusammen,

ich habe mal eine Frage bzw. auch eine Bitte an die Stratocaster Spieler, die ein Modell mit Vintage Style Tremolo und den gebogenen Stahlblechreitern haben. Grundlage für meine Bitte ist, dass die Gitarre gut eingestellt ist. Es geht um die Höhe der Saitenreiter. Ich bekomme meine Strat nicht schepperfrei eingestellt, ohne dass die Brücke sehr weit hochgeschraubt werden muss. Mich würde interessieren, wie hoch die Reiter bei euch sind. Evtl. kann sich jemand mal die Mühe machen und die Höhe nachmessen. Ich finde, dass der Sound leidet, wenn die Brücke zu hoch ist. Evtl. muss ich mit einem Shim arbeiten...

Vielen dank im Voraus.

Mr. Caster

Bei mir scheppert nichts. Gemessen an tiefer E und hoher E.
Ich habe eine eher flache Saitenlage.
DSC01806.jpg
DSC01805.jpg

• Gefällt mir
Hast du den Halsstab auch eingestellt?

Nein, denn es passte von Anfang an.

Die Reiter der Bridge benutzt man in erster Linie um den Radius (!) der Wölbung des Griffbretts anzupassen oder kleinere Höhenkorrekturen einzelner
Saiten vorzunehmen.
Die Saitenhöhe an sich, würde ich immer zuerst mit dem Halsspannstab korrigieren.

@Musikmaniac: Zunächst mal vielen Dank!

Ich weiß nicht, welchen Radius dein Griffbrett hat, aber ich glaube, dass 7,25" wahrscheinlich nicht so flach geht... Hast Du da Erfahrung?

Die Saitenhöhe an sich, würde ich immer zuerst mit dem Halsspannstab korrigieren.

Würde ich nicht. Die Krümmung des Halses möchte ich unabhängig vom Saitenabstand immer gleich haben. Die Einstellung per Reiter ist schon richtig. Wenn der Halswinkel nicht ordentlich ist und dadurch das Einstellen per Reiter nicht möglich ist, muss man halt zu Einlagen greifen und erst einmal den Halswinkel korrigieren.

• Gefällt mir
@Musikmaniac: Zunächst mal vielen Dank!

Ich weiß nicht, welchen Radius dein Griffbrett hat, aber ich glaube, dass 7,25" wahrscheinlich nicht so flach geht... Hast Du da Erfahrung?

Ich habe den 9,5" Radius.
Wie die Kollegen schon geschrieben haben, es fängt bei dem Halswinkel an. Wenn der nicht
gut eingestellt ist bringt es die Höheneinstellung der Reiter auch nicht mehr.
Leg doch mal eine Wasserwaage auf den Hals und schau ob er eine leichte Hohlkehle hat.

• Gefällt mir
Besten Dank Euch! Das ist genau mein Problem. Der Hals ist genau so, wie es korrekt ist, leicht konkav. Die Wölbung habe ich Richtig eingestellt, so wie ich es immer mache. Jetzt habe ich das Problem, dass ich die Brücke bzw. Saitenreiter sehr hoch schrauben müsste, um ohne schnarren zu spielen. Ich finde, dass der Sound der Strat schlechter wird, wenn die Brückenreiter so hoch sind. Daher denke ich, dass der Halswinkel korrigiert werden muss. Ich messe heute Abend mal und gebe nochmal Bescheid, wie hoch meine Saitenreiter sind, wenn es Schnarrfrei ist...

Viele Grüße
Mr. Caster

Toi toi toi dafür. Kann schon eine elende Fummelei sein, aber hilft ja nichts. Schlechterer Ton und scheppern geht ja mal gar nicht. :D

Habe mir mir den Lack von der Halsrückseite meiner 62er Relic entfernen lassen. Macht jetzt noch ein bisserl mehr Spaß sie zu spielen ...

NyC6QTML0HVRoaq9lvmsYoPxoP6uXN6W-AkJGfTChvwLAYspN

lg David

Hm du kommst ja aus münchen... Wo hast du das denn machen lassen?

Hm du kommst ja aus münchen... Wo hast du das denn machen lassen?

Hi, das hab ich bei Staufer Guitars - André Waldenmeier für 90 € machen lassen. Der ist im Gebäude von Just Music in der Hanauerstrasse im 1. Stock .

Gruss