Der Fender Stratocaster User-Thread

Jepp, hat der Gitarrenbauer meines Vertrauens gemacht.
Ich habe im Endeffekt viel rumprobiert, längere
Madenschrauben, Shim am halswärts nicht korpuswärts der Halstasche.

Unterm Strich, hätte ich sie gleich zum GB bringen sollen.
Preis, genaues kann ich nicht öffentlich sagen, aber soviel es war nicht
im 3stelligen Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau so hätte ich meine Madenschrauben auch gern! Die Kratzen sonst immer so am Handballen...irgendwer ne Idee wie das geht, ohne viel anderes zu beeinflussen ?

Kauf Dir unterschiedlich lange Madenschrauben und nimm bei jeder Saite eine solche her, die bei richtiger Einstellung nicht (viel) übersteht :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke euch!!!
Ich werde wohl erstmal sehen das ich die bridge höher bekomme...
Falls es jemanden interessiert kann ich ja posten obs funktioniert hat.

So... Ich habe jetzt unter die Tremoloplatte eine 1mm dicke Metall "leiste" gelegt.
Metall_Pic.jpg

Im zusammengebauten Zustand sieht das dann so aus:
Fertig_Pic.jpg
Also kaum sichtbar. Der Klang ist auch wie gehabt. Nur das die Saiten jetzt nicht mehr schnarren:)

Danke für die schnelle Lösung!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das ist eine gute Idee - werde ich mir mal merken, sollte es bei mir mal schnarren (oder im Bekanntenkreis)!

Wie ist deine Saitenlage nach der Modifikation?

So... Ich habe jetzt unter die Tremoloplatte eine 1mm dicke Metall "leiste" gelegt.
Also kaum sichtbar. Der Klang ist auch wie gehabt. Nur das die Saiten jetzt nicht mehr schnarren:)
Danke für die schnelle Lösung!!!

Wie ist deine Saitenlage nach der Modifikation?

Wie er schrieb, schnarren die Saiten jetzt nicht mehr.

Endlich hat mal jemand die Höherlegung der Brücke ausprobiert. Vielen Dank für's Vertrauen, und schön, dass die Lösung funktioniert :)

• Gefällt mir
Soundmunich mein Held. ;)
Bei 5 cm scharrt bei mir auch nix an der Klampfe. *hehe

Wobei deine Lösung echt gut ist, wäre die Werkstatt meines Vaters nicht
700km entfernt, hätte ich das auch getestet. Allerdings hab ich nur medizinisches
Handwerkszeug greifbar, da war nix bei. :gruebel: hätte vielleicht doch Chirurg werden sollen,
die haben ja gern mal ne Platte übrig. :whistle:

Ich finds klasse das es funzt.

• Gefällt mir
Genau so hätte ich meine Madenschrauben auch gern! Die Kratzen sonst immer so am Handballen...irgendwer ne Idee wie das geht, ohne viel anderes zu beeinflussen ?

Ich hab mir von einem Freund passende Madenschrauben erstellen lassen, die kürzer sind als die originalen (vorher gemessen, wie lang sie sein sollen). Er hat einfach normale Madenschrauben auf die vorher gemessene Länge gekürzt. Jetzt steht nichts mehr über :great:

Kauf Dir unterschiedlich lange Madenschrauben und nimm bei jeder Saite eine solche her, die bei richtiger Einstellung nicht (viel) übersteht :cool:

Ich hab mir von einem Freund passende Madenschrauben erstellen lassen, die kürzer sind als die originalen (vorher gemessen, wie lang sie sein sollen). Er hat einfach normale Madenschrauben auf die vorher gemessene Länge gekürzt. Jetzt steht nichts mehr über :great:

Also, so pfrimelige Madenschrauben auch noch abschneiden, abdrehen oder sonstwie kürzen wäre mir jetzt viel zu aufwendig. Es gibt für < 1 € im Baumarkt Schächtelchen mit solchen Schrauben in vielen Durchmesser- und Längenwerten, und dann hat man einfach mal ein paar zuhause, denn wie schon der Österreicher beim Schneckensammeln sagte: Husch, husch, schon sind sie weg, die Dingala (da ist es besser, man hat Reserve - von den Madenschrauben und nicht von den Schnecken)

Es gibt für < 1 € im Baumarkt Schächtelchen mit solchen Schrauben in vielen Durchmesser- und Längenwerten, und dann hat man einfach mal ein paar zuhause, denn wie schon der Österreicher beim Schneckensammeln sagte: Husch, husch, schon sind sie weg, die Dingala (da ist es besser, man hat Reserve - von den Madenschrauben und nicht von den Schnecken)

Aber nicht für die USA Modelle - die sollten ja zöllig sein.
Die Mexen nicht, aber da kommen die orig. Fender Schrauben auch aus Taiwan.

@ Soundmunich
LOL - in den 4 Baumärkten hier in der Stadt kannte keiner Krokodilklemmen.
Noch fragen? :rofl:

@Max
doch geht. 1,4 E6 am 12ten Bund bei 7,25er Radius.
Nachdem sie beim Gitarrenbauer war.

Wobei mich auf der Strat eine etwas höhere Saitenlage
nicht stört im Gegensatz zur Paula. :)

LOL - in den 4 Baumärkten hier in der Stadt kannte keiner Krokodilklemmen.
Noch fragen? :rofl:

Klar: Wie kommst Du drauf, nach Krokodilklemmen in einem Baumarkt zu fragen und warum hast Du nicht, wie jeder normale Mensch, in einem Musikgeschäft gefragt?

attachment.php

attachment.php

:rofl: :rofl: :rofl:

Aber mal im Ernst: Wo verbaust Du bei einer Gitarre eine Krokodilklemme? :whistle:

• Gefällt mir
Der ist ja mal klasse,
der sogenannte Krododieselcapo. :rofl:

Im ernst, soll ich das öffentlich verraten?
An den Nippeln äh Schrauben wenn man die PU´s wieder in das Rähmchen schrauben möchte,

gängige Methode, die wir wohl alle kennen:
Schraube durch den Humbuckerrahmen -> Feder auf die Schraube und dann fummeln, fluchen, Feder suchen, Feder nicht finden, Kugelschreiber auseinanderbauen, usw. usf.

meine Variante mit Krokodilklemme oder kleine Kornzange aus der Medizin (meine Alternative, wegen Baumarkt und Krokos)
Schraube durch den Humbuckerrahmen -> Feder auf die Schraube - Feder zusammenstauchen und mit Kroko oder Kornzange fixieren und entspannt in den Humbuckerfuß
drehen bis die Schraube greift.

Maximale Zeit und Nervenersparnis. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Schlau :great:
Werd ich gleich mal ausprobieren

• Gefällt mir
Im ernst, soll ich das öffentlich verraten?

Wenn man jetzt wirklich Geld damit verdienen könnte, eine Humbuckermontagehilfe auf den Markt zu bringen, und Deine Lösung tatsächlich vorher nirgendwo veröffentlicht wurde, könntest Du trotz Deiner Veröffentlichung hier immer noch ein Gebrauchsmuster erlangen. Aber einige 1000 Klemmen musst Du schon mindestens verkaufen, um alleine die Gebrauchsmusterkosten wieder hereinzuholen. Da hätte ich jetzt Bedenken.

meine Variante mit Krokodilklemme

Problemlos zu beziehen im Elektrofachhandel und insbesondere auch online. Nur als Beispiel:
http://www.conrad.de/ce/de/product/...derklemme-L-x-B-45-mm-x-5-mm?ref=searchDetail
Ich hab damit nichts zu tun. Fast 6 € Versand sind auch heftig. Vielleicht kann man aber mehr bestellen (Lötzinn, Schwamm, Werkzeug, Stirnlampe :D, ...) bis man im versandkostenfreien Bereich ist.
Da fällt mir noch der Amazon Marketplace ein:
http://www.amazon.de/Krokodilklemme...qid=1393572544&sr=8-5&keywords=krokodilklemme
Versand nur 3 €.

Also, nicht gleich aufgeben. Wir wissen nicht, was dieser freundliche Tankwart empfiehlt. Wir empfehlen bei Fummel- und Fluchhäufung EGAL. Und in besonders schwierigen Fällen SCHEISSEGAL.

@soundmunich
Aber wenn man die Idee Freitags hat und das umgehend testen will, nerven Versandlaufzeiten. :)
Also habe ich mich umgesehen was ich bei mir in der Firma so brauchbares habe.

Meine Wahl fiel auf eine sog. Arterienklemme, respektive Kornzange:
810058.jpg

Man muß halt vorab testen welche Größe funktioniert, also mal alles gängige eingepackt.
funktioniert, auch wenn die Krokos weniger sperrig sind.

OT:
bist du eigentlich auf einen oder mehrere Bereiche spezialisiert? Wenn ich soweit bin und etwas
spruchreif wird, können wir das ja mal Forenextern besprechen.

• Gefällt mir