Der Fender Stratocaster User-Thread

Du sagst es -> "vintage" ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
die ja dafür bekannt sind auch mal hoch zu spielen, dann nur 21 Bündige spielen wenn Tonabnehmerabstand (sprich Klang) bei 21 Bündigen und 22 Bündigen gleich ist?

Also erstens mal geht es bei der möglichen Tonhöhe bei der 22 Bündigen gegenüber der 21 Bündigen um EINEN HALBTON! Also, kommt man bei der 22 Bündigen nicht maßgeblich höher.

Dann ist ja noch die Frage, in welcher Tonart ein Song ist, ob der Halbton mehr überhaupt "brauchbar ist" - wohlgemerkt kann man bei beiden Bundzahlen die Grundstimmung gleich wählen und auch mit Bendings gleichermaßen "höher" kommen.

Letztlich wirkt sich der Tonabnehmerabstand auf die (mögliche) Tonhöhe ja nicht aus (hat auch, soweit ich mich erinnere, bisher niemand behauptet). Also ist die Aussage dazu leider völlig unverständlich.

Letztlich wirkt sich der Tonabnehmerabstand auf die (mögliche) Tonhöhe ja nicht aus (hat auch, soweit ich mich erinnere, bisher niemand behauptet). Also ist die Aussage dazu leider völlig unverständlich.

Mhh na genau das habe ich doch geschrieben:
Es wurde ja gesagt dass der Tonabnehmerabstand bei ner 22 Bündigen nicht anders ist als bei ner 21 Bündigen.
Also hab ich gefragt warum die dann den "Vorteil" einer 22 Bündigen nicht auskosten, wenn der Tonabnehmerabstand doch gleich ist.
Hätte jetzt jemand gesat dass die Tonabnehmer dann eine andere Position haben, hätte ich es verstanden warum die 21 Bündige bevorzugen, da sich ja der Ton insgemein ändert.
Nicht die Tonhöhe, der Ton ! :)

Aber okay, Nostalgie muss sein :D

22 Bünde sind teurer in der Herstellung und damit auch im Verkauf, führen zu Bauartbeschränkungen z.B. bei PG, sind schwer/nicht von jedem spielbar und braucht nicht jeder (siehe meine Erklärung vorher). Also, warum sollte man grundsätzlich schon mal bei dem "Preiskampf" die teurere Variante nehmen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

einer der größten Threads im Board und endlich habe ich die Ehre, mich auch hier tummeln zu können: Seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer einer Deluxe Lone Star Strat - übrigens auch mit 22 Bünden :D

Anhang anzeigen 326032

Jetzt, wo ich sie habe, frage ich mich, wie ich es jahrelang ohne eine gute Strat ausgehalten habe... :redface:

PS: Wer sich dafür interessiert, wie es dazu kam und wie ich das Modell einschätze, darf sich natürlich gerne mein Review anschauen: [Gitarre] Fender Deluxe Lone Star Stratocaster
Kritik und Anregungen sind natürlich erwünscht!

Anscheinend wird es im Rahmen der American Vintage Serie eine 59 Strat in Fiesta Red geben! Ich stehe sehr auf diese Farbe und bin deshalb ziemlich interessiert, ob es denn stimmt.

Auf Session wurde jedenfalls eine gelsitet: http://www.session.de/FENDER-American-Vintage-56-Stratocaster-RW-FRD.html (im Link steht zwar 56, auf der Seite dann 59 und RW Hals).

Allerdings finde ich gar nix im Netz darüber, habt ihr da Infos?

Gruß

Denke schon dass das stimmt, ist evtl ein Special Run für session und andere Guitar Centers..
Wird ne aktuelle '59er sein in Fiesta red..

Sers Leute,

ich habe mir kürzlich eine American Standard Strat 2012 gegönnt (https://www.thomann.de/de/fender_am_standard_2012_strat_rw_ow.htm) und bin wirklich total begeistert. Sehr gute Verarbeiung, vorbildliche Bespielbarkeit, ein angenehm dünn lackierter Hals und der Sound ist einfach top: brilliant, offen und definiert, mit Twang und Klingeln, trotzdem warm und fett. Den Bridge-SC habe ich noch durch einen Häussel 1959er Alnico 3 Humbucker getauscht, der hier ebenfalls bestens funkioniert und vor meinem AC30 einfach nur groß und breit klingt. Definitiv die beste Strat die ich bisher hatte und ich könnte damit nicht zufriedener sein. :)

Gruß

Olympic White? Hatte ich auch mal und war es relativ schnell satt. :rolleyes:

Gefällt mir mittlerweile nur noch als heavy relic^^

Trotzdem viel spaß :great:

Jetzt macht ihm seine Strat doch nicht madig, also bitte... :rolleyes:

MoCo, Glückwunsch dazu! :great: Wie wäre es mit Bildern?

Also wirklich! ;) Danke! Bilder lege ich sehr gern nach, wenn ich zu Hause bin.

Sind schon die Custom Shop Fat 50s Pickups. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hoffe ich bin hier jetzt im richtigen Thread gelandet :)
Ich wollte mal nachhören ob ihr mir sagen könnt, was man aktuell für eine gebrauchte 57er Vintage Strat von 1998 zahlen kann und ob sich die Investition gegenüber einer Standard lohnt? Lässt sich mit dem Tremolo trotz 6-Punkt Verschraubung sauber arbeiten und arbeiten die Vintage Mechaniken verstimmungsfrei?

Grüße
Saitenquäler

Naja, ich würde mich eher Fragen: Welches Hals-Shaping liegt mir ? Modern (z.B. 9,5er Radius und medium jumbo Frets / oder halt 7,25 mit vintage Frets).

Warum sollten die Mechaniken nicht verstimmungsfrei sein ?

Naja, ich würde mich eher Fragen: Welches Hals-Shaping liegt mir ? Modern (z.B. 9,5er Radius und medium jumbo Frets / oder halt 7,25 mit vintage Frets).

Warum sollten die Mechaniken nicht verstimmungsfrei sein ?

Die Frage, ob der Hals gut in der Hand liegt wird sich sicher beim anspielen klären. Dazu soll es natürlich auch kommen ;-) Mich würde halt vorher einfach interessieren wie aktuell der Straßenpreis bei einer 57er liegt da ich absolut keine Ahnung habe was ein guter Preis für mich wäre und womit ich in eine Verhandlung starten könnte.

Hi, ich habe eine 57'er Vintage. Also ich würde so um die 1100€ - 1200€ veranschlagen. Und ja, man kann mit
dem 6-Punkt Trem sauber arbeiten. Bei mir verstimmt sich gar nichts und die Vintage Klampfen haben gegenüber
den Standards einfach mehr Klasse. Natürlich nur meine persönliche Meinung. :D

Hey,
ich bin sonst nicht so sehr in den Singlecoilgefilden dieses Forums unterwegs, daher hier mal ganz allgemein die Frage: Gibt es hier jemanden, der/die sich mit Squier Made in Japan Strats auskennt?
Konkret geht es darum: Mir wurde eine Made in Japan E Serie angeboten. Hals sieht normal aus, wie ich es auch im Netz zu diesen Gitarren finde. MiJ drauf, E + 6 Ziffern, Baujahr 84-87, richtige Mechaniken für diese Zeit.
Das einzige was mich ein wenig stutzig macht ist, dass der Body eine komplette Pool Fräsung bei den PUs hat. Das Vorgängermodell, die JV und SQ Serie hat ja ein traditionelles Routing. Die E Serie soll ebenfalls an die 57er angelehnt sein. Ich finde aber nicht so wirklich Infos dazu. Kennt sich hier jemand damit aus?