Der Fender Stratocaster User-Thread

Mein Mesa endet auf "arshall", aber sonst sind wir uns ja einig :D

Hello,

so nun hab ich erst mal fertig. Werde die neue gebrauchte auf jeden Fall behalten. Hab Sie checken lassen und mit der 12er Am. Std. verglichen. Man kann ohne Probleme "seine" Klampfe mitnehmen und mit neuen anderen vergleichen (sehr empfehlenswert).
Also im Vergleich zu der aktuellen Standard klingt meine 10/11 er schon etwas anders, aber nicht schlechter. Die neue klingt wohl etwas bluesiger (wärmer?), für mein Emfinden klingt die 10/11 er sogar stratiger ?!
Irgenwie klingt wirklich jede Strat die ich antestete etwas anders. Deswegen sollte man sich auch meines Erachtens vor Ort "umhören".

Die Mex. Std. Plus Top ist tatsächlich auch Top. War eine SSS mit Maplefretboard für 609,- Euronen. Sieht wirklich klasse aus mit der Ahorn Decke und klingt auch sehr schön.
Die Pick Ups in dem Teil waren deutlich lauter als in den beiden Standards. Klingen allerdings auch ziemlich anders als in den beiden Standards. Verarbeitung war auch echt in Ordnung.
Im Vergleich zu einer 489,- Mex. Std. sogar besser fand ich. Griffbrett z.B. war z.B. 100 % ig plan auf der Klampfe.

Wenn ich jetzt nicht die gebr. Standard genommen hätte wäre sie wohl first Choice für mich gewesen.

Die Standards sind ne Ecke schwerer und man sieht und spürt auf jeden Fall das z. B. der Hals einfach hochwertiger ist. Auch die Saitenlage bei den Standards ist besser.

Aber ob einem das 600 Euronen mehr wert sein muss ?

Bei den Mex. und anderen muss man (so denke ich) aber natürlich auch noch en Koffer on Top rechnen.

Jetzt spendier ich meiner Strat endlich mal neue Saiten - natürlich Fender Bullets - erst mal die 3250l nickel plated und danach probier ich mal die 3150l pure nickel.

Ist es eigentlich wirklich richtig das Fender Strats ab Werk schon seit geraumer Zeit 10er drauf haben ?

Gruss
Butch

Ja, soweit ich weiß sind 10er Standard.
Ich kann übrigens jedem auch mal Seiten von Pyramid (deutscher Hersteller) empfehlen zu testen:

https://www.thomann.de/de/pyramid_e-gitarren_saiten.htm

Hab ich das jetzt richtig verstanden: du hast jetzt eine Amerika Standard von 10/11?

ne weisse american standard die im märz 2011 gekauft wurde. denke/dachte das die standards 2010 und 2011 gleich waren ? deswegen schrieb ich 10/11 er.
hab gerade mal meinen mesa etwas aufgerissen im clean canal und es klingt echt zum heulen gut, was die nun neubesaitete strat und natürlich auch der amp so von sich geben.
die stimmung hält sie auch sehr gut und ich liebe diese geilen maple fretboards. die spielt ja fast von alleine ;)

Na das ist doch wunderbar, dass du so zufrieden bist - herzlichen Glückwunsch ;-)

Danke

hat auch lang genug gedauert, bis ich mein jetzt passendes Equipment zusammen hatte.

Eine Strat musste aber unbedingt noch dazu :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na dann hat sich der Verkaufs Toni im Laden wohl doch vertan. War mir schon ziemlich sicher das die Standards 009 drauf hatten und wohl auch haben. Werde auch bei 009-042 bleiben wollen. Hätte ich natürlich auch selber checken können, hätte nur ein bisschen weiter runterscrollen müssen :redface:

Würde mich auch interessieren, soeine '60 Strat sieht interessant aus. :gruebel:

Moin , Moin.
Hab´mal wieder eine Frage.
Anders als geplant habe ich mir eine Fender Am.Deluxe Start zugelegt.
Baujahr 2007.Nun zu meiner Frage.
Hoffe ihr haltet das nicht für total doof , aber ich benutze niemals ein Tremelo.
Ist mir irgendwie nicht gegeben und passt irgendwie nicht in mein spiel hinein.
Nun würde ich gerne das Trem blockieren.Ich lege hin und wieder beim Spielen auf die Brücke , bei anderen Gitarren , und bei der Start eben auf
das Trem. Das flutscht so leicht , dass es sofort anspricht.
Und da ich es nun nicht nutze würde ich´s halt feststellen.
Würde mich über jeden Tip freuen.Hoffe das ist nicht pippifax für Euch , ist für mich halt ein Problem.
Danke und schönen Abend.
Arno

hallo Arno,
ist wirklich kein Problem:
Einfach hinten 5 Federn einhängen,die beiden Schrauben,die ins Holz gehen gut anziehen,dass die Brücke am Korpus aufliegt,u. dein problem ist gelöst.
Funktioniert wahrscheinlich auch,wenn nur 3 Federn eingehängt sind,wichtig ist,dass die Bridge am Korpus aufliegt.
Gruss
Siegfried

Und ich machs wie (angeblich?) der Erich und hab einfach einen passenden Holzklotz zwischen Block und Body geklemmt (und zwei locker gespannte Federn sind noch drin, damit die Saiten weiterhin geerdet bleiben, denn das Kabel geht ja von der Kralle aus ins E-Fach).

Lies mal den verlinkten Thread ... die gibt es als Back-Box und als Black Box, je nachdem, wer sie verkauft ;)

Sind aber soweit ich das weiß, absolut baugleich bzw. wahrscheinlich sogar vom gleichen Hersteller.

Hallo , Moin ,Moin und vielen Dank für die Tipps.
Habe es sofort mit dem Festschrauben probiert und es hat prim a geklappt.
Nochmals vielen Dank und einen schönen Abend !
A.

Moin.
Ich habe gestern mal ein paar Rechtshänder Strats getestet und festgestellt, dass jedes Modell seine Daseinsberechtigung hat.
Classic Vibe 350,-€, Classic Player 650,-€, Road Worn 950,-€, American Standard 1.300,-€ und eine Suhr für 2.200,-€.
Dabei ist mir auch aufgefallen, dass eine hochwertigere für mich einfach mehr Sinn macht.
Die Road Worn hatte einen geilen fetten Bass, dafür klangen Jazzakkorde auf der American Standard deutlich schöner und differenzierter, und harmonischer.
Die Suhr hat dann beide Welten vereint, aber das ist mir deutlich zuviel Geld, zumindest in meiner jetzigen Überlegung.
Da ich Lefty bin, kommt für mich eh nur eine American Standard oder eben noch höherwertiger in Frage.
Allerdings gibt es noch die Japan Strats.
Die kosten z.b. eine 62er ~650,-€ neu + Versand etc.
Kennt sich jemand mit den aktuellen oder jüngeren Japan Strats aus und kann mir sagen wie sie im Vergleich zu einer American Standard oder Road Worn performen?
Der Body ist aus Basswood und eben nicht Erle oder Esche, daher vermute ich schonmal, dass es ähnlich wie meine (deutlich günstigere) Vintage Strat, eben nicht "the real deal" ist.
Wenn jemand schonmal eine Japan Strat gespielt hat freue ich mich über seinen Hinweis.
Kann man allgemein schlussfolgern, dass eine American Standard im Schnitt eben doch schöner klingt, als eine Japan Strat?

Joah, das Video macht schon wieder heiß auf die Teile... :D