Moin , Moin ,
habe schon wieder ein paar Fragen zu meiner neuen AM.Deluxe Strat. Baujahr 2006/7.
Möchte die Gitarre einmal Grundlegend reinigen.Natürlich auch den Hals und das Griffbrett.
Nun weiß ich leider nicht , ob der Hals matt lackiert ist oder nur poliert , ohne Lack.
Mir fehlen leider die genauen Specs der Gitarre , war halt ein Gebrauchtkauf.
Wie und womit pflege und reinige ich also Hals und Griffbrett am besten ?
Ich habe den orginal Fender Mist & wipe finish Enhancer (steht nichts über die Verwendung auf Maple Necks drauf).
War bei der Strat noch dabei , ist also auch schon 6 -7 Jahre alt...
Dann habe ich noch das Dunlop Guitar Polish und den Dunlop Fretboard Conditoner , der ausdrücklich nicht für Maple -necks gedacht ist.
Wirkt vielleicht etwas öde die Frage , ist mir aber wichtig.
Freue mich über Tips.
Wenn jemand noch über die genauen Spezifikationen der Strat aus dem Baujahr verfügt , ich würde mich einen Keks freuen...
Vielen Dank und schönes Wochenende.
A.
- - - Aktualisiert - - -
Etwas spät an dieser Stelle drüber gestolpert ...
Das "angeknallte Tremolo" verhindert/verändert auch gerne mal Sound ... Wenn du magst, dann würde ich mal probieren es gerade so fest zu machen, dass ein Bending über 3 Halbtöne die Grundplatte nicht "abhebt", aber z.B. 2 Saiten mit Ganzton es sachte bewegen.
Wie immer bei der Strat machen kleine Änderungen evt. den Unterschied ... Hier bleibt nur "trocken gespielt" erst mal nach dem "vollsten frei schwingenden" Einstellungen zu suchen ...
Viel Erfolg
Gruß
Martin
Hallo Martin und vielen Dank für den Tip.
Werde es nochmal probieren , wie Du es beschrieben hast.
Habe ja ersteinmal die Schrauben festgezogen. Muß halt nochmal probieren , ob´s Soundunterschiede bringt.
In welche Richtung könnte der Unterschied gehen , Sustain ?
Mein Problem ist ja dasAuflegen der Hand auf´s Trem. , scheint so als sollte ich mir das abgewöhnen...
Viele Grüße
A.