hi,
bin erst seit kurzem hier im musiker-board.moechte euch aber trotzdem meine meinung mitteilen.
habe gestern einen beitrag ueber meine selbst-scalloped Mexico classic Strat verfasst(Technik Forum).
ich spiele mittlerweile seit 30jahren gitarre(alles autodidaktisch-mit etlichen selbstbeigebrachten spieltechnikfehlern).bin seit ewigen zeiten fan von neoclassic-rock(malmsteen usw.)
meine erste klampfe war ne sg-kopie von delta(wirklich miese qualitaet!),mit geschraubtem hals.dann endlich zur konfirmation(1976)ne original cbs-strat mit mapleneck.die war eigentlich auch eher schlecht,aber wenigstens wars ne echte fender(macht natuerlich eindruck bei den altersgenossen!).habe dann einige original gibson sg gespielt und 1984 alles verkauft um mir eine ibanez roadstar lukather zu kaufen.-haette ich lieber mal alles behalten sollen und heute fuer viel kohle bei ebay verkauft.
ich habe von ´84 bis 1990 nur noch sporadisch gespielt(nix mehr in ner band spielen wegen schichtdienst).dann habe ich mir in usa fuer laecherliche 800eur(umgerechnet) eine jackson fusion pro(siehe bild)gekauft.eine absolut fantastische gitarre(na ja,die lackierung ist geschmacksache,ist aber original),das erste wirklich verstimmungsfreie tremolo(floyd rose by schaller),superflacher hals und jumbobuende.
anfang diesen jahres-immer noch malmsteen fan,habe ich mir dann aus dem versandhaus fuer 500eur eine ´50 classic strat gekauft(ohne mal so´n ding probegespielt zu haben).der hals hat ein ausgepraegtes v-shaping,ganz anders als die jackson.dann der naechste schock-das ding brummt wie sau,bendings spielen-fast unmoeglich-dauernd flutschen einem die saiten unter den fingern weg,wegen der mini vintage-buende.
trotzdem,hab mir gedacht,wenn millionen andere auf diesen klampfen spielen,kriege auch ich das hin.
habe dann im februar bei ebay meine malmsteen strat von 1996 ersteigert(wiederum ohne sie zu probieren).habe sie selbst abgeholt und war entsetzt ueber die bespielbarkeit!-egal auch diese gitarre kriege ich in den griff!
habe als erstes 008saiten auf beide strats montiert und alles so gut wie moeglich eingestellt(die saitenlagen bei beiden-eine katastrophe-).oktavreinheit,tremolo justiert usw..schon gings besser.an das scalloped fretboard der malmsteen strat habe ich mich schnell gewoehnt(schneller spielen hat damit nix zu tun!)aber bendings,vibrato-ein traum.
also hab ich mir gedacht,die gruene classic strat braucht auch nen scalloped neck.nach etlicher sucherei(habe ueberlegt aus usa nen allparts hals zu kaufen)hab ich mich entschlossen,das selbst zu machen(siehe technik-thread),um wenigstens den original hals zu verwenden.das hat sich echt gelohnt.zusaetzlich habe ich viel kleinkram an der strat verbessert(wie gesagt die verarbeitungsqualitaet ist nicht berauschend-aber das kann man alles selbst beheben!):z.b. hals abgebaut-siehe da,da ham die jungs einfach 2 pappstreifen fuer die halswinkeleinstellung genommen-dafuer waren die madenschrauben in den saitenreitern komplett reingedreht!in der halstasche waren jede menge lackreste(kann man supereinfach mit ner cutterklinge rauskratzen-siehe da der hals liegt richtig auf-ich denke fuers sustain war das nicht schlecht!)dann die buende poliert(2000er nassschleifpapier-auf ein hoelzchen geklebt und dann schoen gleichmaessig ueber die buende,anschliessend mit chrompolitur das ganze auf hochglanz gebracht)schon klappts mit den bendings und dem vibrato.
seit anfang diesen jahres spiele ich so gut wie jeden tag und ich hatte noch nie soviel spass dabei!
die jackson haengt leider fast nur noch an der wand-aber die umstellung von den strathaelsen auf den superflachen hals funktioniert nicht.