Hey,
war heute beim MusicStore in Köln und habe das Glück gehabt, einige wirklich gute Instrumente testen zu dürfen.
Strats waren auch dabei: American Vintage VSB und Custom Shop CC '60 3TSB
Von der Optik her war ganz klar die Custom Shop die beste von American Vintage 57 und 62, CS, und meiner. Bespielbarkeit war erstaunlicherweise bei meiner im Vergleich sehr sehr gut. Die American Vintage fand ich nicht so gut verarbeitet und der Hals ist einfach nicht so angenehm. So schnell konnte ich mich allerdings auch nicht mit dem doch recht anderen Profil bekanntmachen. Bei der Custom Shop war das verständlicherweise anders. Ein wirklich sehr angenehmes Spielgefühl. Ich denke, wenn ich die einige Zeit hätte, dann würde ich schnell zum Schluss kommen, dass meine in Sachen Bespielbarkeit keine Chance hat.
Nun zum Sound:
Die American Vintages haben ja beide glaube ich die selben PUs drin. Habe nur die 62er an einem Engl Screamer 50 getestet. Keine Ahnung wie der Amp sonst klingt. Vom Hocker gehauen hats mich jetzt nicht so wirklich sag ich ganz ehrlich. Also alleine vom Handling hat meine im Vergleich eindeutig die Nase vorne (seit ich die Bünde habe abrichten lassen ist der Hals auch viel angenehmer zu bespielen), habe allerdings noch die Serien-PUs drin, was sich natürlich schon bemerkbar macht im Vergleich. Fazit: Schöne Strat, aber warum sollte ich mir so eine für 1400 mit wenig bis keiner Verbesserung kaufen, wenn ich eine gute Strat habe? Da spare ich lieber etwas länger und kauf mir dann ne richtig geile:
Sie fühlt sich wirklich etwas an wie ein alter Freund, bespielt sich klasse, sieht geil aus und man fühlt auch den Ton richtig. Durfte sie nur mal für 5 Minuten auf dem Hocker spielen - ohne Amp. Einwandfreies Teil, aber zweieinhalbtausend Euronen ist mir das nicht so wirklich wert - Das sind immerhin 2 sehr gute Americans....
Das waren nur mal so die Eindrücke von mir
EDIT:
Achso, habe noch ne Haar Strat im 2nd Hand Shop getestet... hatte zwar nen lausigen Amp, aber die Verarbeitung war nicht wirklich gut und der Sound auch nicht, vielleicht bin ich aber auch einfach nur verwöhnt. Sollte so 699 glaube ich kosten.