Der Fender Stratocaster User-Thread

SELE schrieb:
Machst du damit aber ;) denn der wird bald wieder wackeln dann drehst du wieder fester usw.... Deswegen solltest du den hebel mal lieber wieder rausdrehen und dort die feder reinpacken.

weißt du nen trick wie mir die feder nicht rausfallen kann??

wogawi schrieb:

Ganz einfach: Jammerhaken drauf lassen und erst abschrauben wenn die klampfe im koffer ist. Heißkleber würde ich da nicht unbedingt reinhauen sonst könntest du wieder probleme mit dem gewinde bekommen. Du kannst auch einfach eine Kugelschreiberfeder nehmen, dann behälst du einfach die originalfeder ...

wogawi schrieb:
Man könnte sie reinkleben, ein bisschen heißkleber also, da geht auch nichts kaputt. Ich hab meine verkanten lassen, so fällt die auch nicht mehr raus.

@ brummbrumm: Dan nehm doch einfach eine Kugelschreiebrfeder, müsste auch funktionieren.

Hätte da noch eine Frage :

Lohnt es sich, in eine 91er Standard USA Strat "gute" PUs reinzubauen? Ich dachte da von leosounds bis Häussel, Van Zandt über Suhe bis Fralin und wieder zurück ^^

Manche beschreiben ja ein unglaubliches Klangerlebnis. Nicht, dass ich so nicht zufrieden wäre, aber wenn das wirklich so toll ist, wie man so hört, dann will ich sparen und mir das nicht vorenthalten.

Hotroddeville schrieb:
@ brummbrumm: Dan nehm doch einfach eine Kugelschreiebrfeder, müsste auch funktionieren.

bei mir geht das nicht!
hab die feder ganz klein gemacht und unten reingedrückt aber der hebel lässt sich nicht mehr reindrehen :(

-Sl4vE- schrieb:
bei mir geht das nicht!
hab die feder ganz klein gemacht und unten reingedrückt aber der hebel lässt sich nicht mehr reindrehen :(
Du musst aufpassen, dass die Feder nicht zu dick ist. Die meisten Federn sind etwas zu dick für das Gewinde. Schau das su dünnere nimmst. Die Länge sollte dabei nicht mehr als 2cm sein.

müsste passen, wenn einmal auf die Hälfte gekürzt.

https://www.thomann.de/de/goeldo_sr125_pickup_feder.htm

Hab auch nichts besseres bei den üblichen Verdächtigen gefunden...

Original-Feder lässt sich jedoch einigermassen arretieren, wenn man sie fett (hi, hi...) mit ungesalzenem (wichtig, sonst Rost!) Schmalz einreibt.

Ich schraube nie ab, einfach den Hebel nach hinten drehen ungefähr auf Höhe des hinteren Gurtpins (gegen den Uhrzeigersinn) und Koffer zu. Das Trem senkt sich dann auch, jedoch ist der Hebel beim zugeklappten Deckel nicht im Weg.

SELE schrieb:
j.konetzki schrieb:
Das Pickuard ist extra für mich angefertigt worden.
Wieso extra angefertigt worden? Black Pearl gibt's doch regulär zu kaufen.
:confused: Ja und :confused: Das weiss ich ... ich habe es mir trotzdem anfertigen lassen ... zumal es preislich deutlich attrativer ist als sich ein org. Black Pearl Fender Pickguard zu kaufen.

Hallo,
nun endlich stelle ich auch meine Strat rein :)
Ich weiß eigentlich nicht viel von ihr, außer, dass es eine USA Strat ist und sie 91 gebaut wurde. Keine Ahnung, welches Modell ( Weiß es einer? ). Sie spielt sich absolut klasse und ich ziehe sie der Les Paul CS eigentlich immer vor. Holz weiß ich nicht mehr so genau, glaube aber es ist Esche. Ansonsten weiß ich eben auch nur die Sachen, die man so sieht.
Kabel, Gurt und Koffer habe ich auch von Fender, gehört glaube ich sogar zu der Gitarre.
Ansonsten lass ich mal die Bilder sprechen!
Gruß Manuel

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 199
  • 2.jpg
    2.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 152
  • 3.jpg
    3.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 172
  • 4.jpg
    4.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 177
gab es schon 1991 das zwei punkt vibrato bei fender?
ich könnte schwören,dass ich das gleiche auf meiner von 2005 habe.

Also das ist definitiv von Anfang an da draufgewesen und anhand der Seriennummer denke ich lässt sich feststellen, dass die von 91 ist.

// OT Kann doch sein. Es gibt Gitarren von 2006 die versuchen, das gleiche zu haben wie 54 0o.

das war keine kritiki an dir oder was weiss ich was;)
bin nur verwundert,ich dachte nämlich,dass das ein neures system ist.

Jaja Jetz Reichts; Das Meld Ich Den Mods !!!!!!!

war nur n witz

Hey,
war heute beim MusicStore in Köln und habe das Glück gehabt, einige wirklich gute Instrumente testen zu dürfen.
Strats waren auch dabei: American Vintage VSB und Custom Shop CC '60 3TSB
Von der Optik her war ganz klar die Custom Shop die beste von American Vintage 57 und 62, CS, und meiner. Bespielbarkeit war erstaunlicherweise bei meiner im Vergleich sehr sehr gut. Die American Vintage fand ich nicht so gut verarbeitet und der Hals ist einfach nicht so angenehm. So schnell konnte ich mich allerdings auch nicht mit dem doch recht anderen Profil bekanntmachen. Bei der Custom Shop war das verständlicherweise anders. Ein wirklich sehr angenehmes Spielgefühl. Ich denke, wenn ich die einige Zeit hätte, dann würde ich schnell zum Schluss kommen, dass meine in Sachen Bespielbarkeit keine Chance hat.
Nun zum Sound:
Die American Vintages haben ja beide glaube ich die selben PUs drin. Habe nur die 62er an einem Engl Screamer 50 getestet. Keine Ahnung wie der Amp sonst klingt. Vom Hocker gehauen hats mich jetzt nicht so wirklich sag ich ganz ehrlich. Also alleine vom Handling hat meine im Vergleich eindeutig die Nase vorne (seit ich die Bünde habe abrichten lassen ist der Hals auch viel angenehmer zu bespielen), habe allerdings noch die Serien-PUs drin, was sich natürlich schon bemerkbar macht im Vergleich. Fazit: Schöne Strat, aber warum sollte ich mir so eine für 1400 mit wenig bis keiner Verbesserung kaufen, wenn ich eine gute Strat habe? Da spare ich lieber etwas länger und kauf mir dann ne richtig geile:
Sie fühlt sich wirklich etwas an wie ein alter Freund, bespielt sich klasse, sieht geil aus und man fühlt auch den Ton richtig. Durfte sie nur mal für 5 Minuten auf dem Hocker spielen - ohne Amp. Einwandfreies Teil, aber zweieinhalbtausend Euronen ist mir das nicht so wirklich wert - Das sind immerhin 2 sehr gute Americans....

Das waren nur mal so die Eindrücke von mir :)

EDIT:
Achso, habe noch ne Haar Strat im 2nd Hand Shop getestet... hatte zwar nen lausigen Amp, aber die Verarbeitung war nicht wirklich gut und der Sound auch nicht, vielleicht bin ich aber auch einfach nur verwöhnt. Sollte so 699 glaube ich kosten.

j.konetzki schrieb:
:confused: Ja und :confused: Das weiss ich ... ich habe es mir trotzdem anfertigen lassen ... zumal es preislich deutlich attrativer ist als sich ein org. Black Pearl Fender Pickguard zu kaufen.

wieviel hat das denn gekostet wenn ich fragen darf?
würde mich mal interessieren, da ich auch über ein neues PG nachdenke.

-Sl4vE- schrieb:
wieviel hat das denn gekostet wenn ich fragen darf?
würde mich mal interessieren, da ich auch über ein neues PG nachdenke.
Inkl. Fräsen und Material => 30 EUR ... Sprich andere Formen dürften als das Gleiche kosten ;)

Das org. 62'er Fender Vintage 11-Loch Pickguard (white pearl, black pearl oder tortoise) kostet bei Rockinger übrigens 54 EUR!

Ataxia schrieb:
Hey,
war heute beim MusicStore in Köln und habe das Glück gehabt, einige wirklich gute Instrumente testen zu dürfen.
Strats waren auch dabei: American Vintage VSB und Custom Shop CC '60 3TSB
Von der Optik her war ganz klar die Custom Shop die beste von American Vintage 57 und 62, CS, und meiner. Bespielbarkeit war erstaunlicherweise bei meiner im Vergleich sehr sehr gut. Die American Vintage fand ich nicht so gut verarbeitet und der Hals ist einfach nicht so angenehm. So schnell konnte ich mich allerdings auch nicht mit dem doch recht anderen Profil bekanntmachen. Bei der Custom Shop war das verständlicherweise anders. Ein wirklich sehr angenehmes Spielgefühl. Ich denke, wenn ich die einige Zeit hätte, dann würde ich schnell zum Schluss kommen, dass meine in Sachen Bespielbarkeit keine Chance hat.
Nun zum Sound:
Die American Vintages haben ja beide glaube ich die selben PUs drin. Habe nur die 62er an einem Engl Screamer 50 getestet. Keine Ahnung wie der Amp sonst klingt. Vom Hocker gehauen hats mich jetzt nicht so wirklich sag ich ganz ehrlich. Also alleine vom Handling hat meine im Vergleich eindeutig die Nase vorne (seit ich die Bünde habe abrichten lassen ist der Hals auch viel angenehmer zu bespielen), habe allerdings noch die Serien-PUs drin, was sich natürlich schon bemerkbar macht im Vergleich. Fazit: Schöne Strat, aber warum sollte ich mir so eine für 1400 mit wenig bis keiner Verbesserung kaufen, wenn ich eine gute Strat habe? Da spare ich lieber etwas länger und kauf mir dann ne richtig geile:
Sie fühlt sich wirklich etwas an wie ein alter Freund, bespielt sich klasse, sieht geil aus und man fühlt auch den Ton richtig. Durfte sie nur mal für 5 Minuten auf dem Hocker spielen - ohne Amp. Einwandfreies Teil, aber zweieinhalbtausend Euronen ist mir das nicht so wirklich wert - Das sind immerhin 2 sehr gute Americans....

Das waren nur mal so die Eindrücke von mir :)

EDIT:
Achso, habe noch ne Haar Strat im 2nd Hand Shop getestet... hatte zwar nen lausigen Amp, aber die Verarbeitung war nicht wirklich gut und der Sound auch nicht, vielleicht bin ich aber auch einfach nur verwöhnt. Sollte so 699 glaube ich kosten.

so, erstmal danke für deinen bericht ;-)
ich kann dir da nicht so ganz recht geben ... du machst die AV-Serie ja richtig nieder ...:cool:
das sind imho richtig gute Strats (ich habe auch lange testsessions verbracht) und schlechte verarbeitung kann man da wirklich auch nicht vorwerfen (oder auf was beziehst du dich da genau?). Es ist zwar richtig, dass die 57er und die 62er die exakt gleichen PU's drin haben ... aber sie klingen dennoch sehr verschieden, der hals macht da einiges aus! ;)

darf ich fragen was "deine" Strat für ein Modell ist, wenn sie so toll ist? :)

j.konetzki schrieb:
Inkl. Fräsen und Material => 30 EUR ... Sprich andere Formen dürften als das Gleiche kosten ;)

Das org. 62'er Fender Vintage 11-Loch Pickguard (white pearl, black pearl oder tortoise) kostet bei Rockinger übrigens 54 EUR!

hast du nen link zu der firma?