Der Fender Stratocaster User-Thread

Ich hab mal eine Frage an die Leute unter euch, die ne 62er Strat aus der American Vintage Serie besitzen, oder alle anderen, die es auch wissen. ;)
Wollte mir erst in nächster Zeit ne normale Amercan Strat kaufen, spiele aber mit dem Gedanken gerade auf so einer 62er American Vintage umzuschwenken. Hab heute in diversen Online Shops gesehen, dass die 62er mit diesen Ash Tray Covern auf der Bridge kommen. Kann ich das Cover einfach so problemlos abmachen und auch ohne vollwertig benutzen, oder muss die Kappe drauf sein? Hab leider keine Möglichkeit mir ne Strat in echt anzugucken hier in der Nähe.

Die kommen ohne Ashtray drauf den kann man sich selbst draufmachen.

Bedenke bei der AV:

-> kleinerer Griffbrettradius (folgen Suche bemühen)
-> "nur" SSS Fräsung
-> im auslieferungszustand keine mittelstellung (3-Way Switch, 5er liegt bei)
-> Vintage Frets

Gruß

aloa,

also die 62er ist der Standard Series im Tonverhalten und Feeling schon überlegen (es sei denn, man hat ne Vintage-Allergie;-). Ich würde sie immer bevorzugen.
Der Ashtray ist nur gesteckt und lässt sich in ca. 0,3 Sekunden "demontieren", einfach abnehmen. macht sich an der Wand aber ganz gut!

Gruß

Dave

OK, danke. Dann bin ich erstmal zufrieden. Anspielen gehen werd die die eh noch beide. Dann werd ich mal drauf achten, was SELE gesagt hat und schauen, was mir besser liegt. Wenn ich sie nicht flüssig spielen kann, hilft der Rest ja leider auch nicht. ;)
Danke!

die 62 AV is absolut geil :D

ich hatte einen direkt vergleich zwischen 57er und 62er und hab mich zwar dann am Ende für die 57er entschieden...aber am liebsten hätte ich beide gekauft...da kann man sich kaum entscheiden ;)

Der Ashtray is eigentlich bloß "Dekoration" ...beim spielen stört er mich, weil ich dann nicht mehr richtig abdämpfen kann. Er liegt im Tweedcase bei und du musst ihn bloß draufstecken ...(ich trau mich aber nicht richtig fest den auf die Bridge zu drücken, weil ich immer angst habe, dass ich was kaputt mache :D, gibts da nen Trick wie man den leicht draufbekommt? )

du kannst ihn ja etwas auseinander biegen, bei meiner Strat musste ich das Cover etwas zusammen biegen damit es überhaupt sitzt. Auf Fotos siehts ja toll aus aber beim spielen ist es dann doch schon etwas fragwürdig.

@slomo
wenn du dich nicht so ganz zwischen den Features entscheiden kannst schau dir doch mal die FSR 62er DeLuxe Player an, ist eigentlich ne 62RI aber mit DeLuxe Hals und Elektronik. Oder die FSR Vintage 62 Player, auch wieder eine 62er RI aber mit Medium Jumbo Bünden und Flame Maple Top (das find ich da persönlich nicht so toll). Als ich die zum letzten mal gesehen hatte waren die so im selben Preisrahmen wie eine normale American Vintage ´62 Reissue

Danke für den Hinweis Tremolo. Ich werds mir mal merken und danach Ausschau halten, wenn das mit der Gitarre in die heiße Phase geht. Kann sich aber noch einige Wochen hinziehen. Woltle mich erstmal informieren und sondieren. Jetzt ist eh ersmal wieder Klausurstress an der Uni angesagt. Argh! :)

Tremolo schrieb:
@slomo
wenn du dich nicht so ganz zwischen den Features entscheiden kannst schau dir doch mal die FSR 62er DeLuxe Player an, ist eigentlich ne 62RI aber mit DeLuxe Hals und Elektronik. Oder die FSR Vintage 62 Player, auch wieder eine 62er RI aber mit Medium Jumbo Bünden und Flame Maple Top (das find ich da persönlich nicht so toll). Als ich die zum letzten mal gesehen hatte waren die so im selben Preisrahmen wie eine normale American Vintage ´62 Reissue

also von der Vintage 62 Player würde ich abraten...ich hab die gespielt und die klingt imho einfach nur kacke:cool: viel zu höhenreich...mit der bridgeposition kann man fast gar nicht spielen, außer man dreht an den Potis rum ... auf den S-1 Switch kann man bei der Strat auch gut verzichten, wenn er aktiviert war klangs noch höhenreicher wie zuvor... entweder ich hatte ein besonders komisches Modell in der Hand oder das ist immer so...naja, seitdem hab ich eine große Abneigung gegenüber dem S1-Switch ...

und preislich ist das wirklich die selbe klasse wie eine richtige AV Strat ... da würde ich dann nicht lange überlegen...wenns nach vintage klingen soll, dann die AV Strats testen, wenns modern klingen soll, dann die American und American Deluxe testen. Aber an deiner stelle würd ich wirklich die finger von diesem komischen playerdingsbums lassen. ;)

Hallo !

seit heute nachmittag hat sich zu meiner Highway 1 ne Mexico Strat dazugesellt.

Es handelt sich um meine schwarze Mexican Special von Thomann mit Texas Special Pickups (die normalen Tex Special, nicht die Custom Shop !). Hab gleich noch ein schwarzes Pickguard mitgenommen und gleich draufgeschraubt.... Schaut edler aus und als David Gilmour Fan...:rolleyes:;):cool:

Seht selbst:

gitarrenaktuellklein9qn.jpg

(von links nach rechts)
Highway 1 Strat mit Leo Sounds "Red House" Pickups
'62 Telecaster Custom (Japan)
Ibanez Westernklampfe
Mexico Stratocaster mit Texas Specials und schwarzem Pickguard

Die Highway Strat und Japan Tele sind meine Hauptgitarren...obwohl die Tele in meiner Gunst einen Tick vorne liegt :D ....aber Pssst...nix den Strats sagen ;)

Gruss
Markus

Wenn du so'n großer David Gilmour Fan bist gehört aber auf die HWY1 noch'n Gold Pickguard drauf ;)

Lohnt es sich eine American Standart zu kaufen oder ist eine Mexican genauso gut?

Jimi.Hendrix schrieb:
Lohnt es sich eine American Standart zu kaufen oder ist eine Mexican genauso gut?

Wenn ich was gelernt habe in dem Forum dann: Stell solche fragen hier nicht im Forum ;) .... Meine Meinung dazu findest du per Suchfunktion (btw Standard)... Ansonsten gilt wie immer: Selbst anspielen :)

Gruß

hi bin neu hier!
ich bin fortgeschrittener,
was könnt ihr mir für ne fender strat empfehlen?
ich habe 4 jahre spielerfahrung und bin bereit, bis 800€ dafür auszugeben.
ich bin mir noch net sicher ob ich ne fatstrat nehmen soll oder ob ich ne normale nehmen soll, da ich noch keine möglichkeit hatte, sie zu spielen, könnt ihr mir dazu was sagen? sie wird dann an nen marshall 150W hybrid angeschlossen.

toti schrieb:
hi bin neu hier!
ich bin fortgeschrittener,
was könnt ihr mir für ne fender strat empfehlen?
ich habe 4 jahre spielerfahrung und bin bereit, bis 800€ dafür auszugeben.
ich bin mir noch net sicher ob ich ne fatstrat nehmen soll oder ob ich ne normale nehmen soll, da ich noch keine möglichkeit hatte, sie zu spielen, könnt ihr mir dazu was sagen? sie wird dann an nen marshall 150W hybrid angeschlossen.

eine Custom natürlich ;)