Der Fender Stratocaster User-Thread

Hi all,

... schön, daß Proguitar.de jetzt endlich eine Methode gefunden hat, wie man die Bundreinheit einer Gitarre "einstellen" kann ... :screwy: ... die suche ich schon sehr lange :rolleyes:

Greetz :)

Nimms ihm nicht übel. :)

Der Ron ist Amerikaner und für einen, dessen Muttersprache das Deutsche nicht ist, kann er wirklich sehr gut deutsch.

Auch wenn ein paar kleinere Ungereimtheiten auf seiner Seite sind, finde ich die Seite und vor allem sein konsequent ausgesuchtes Sortiment sehr gut und angenehm abhebend von der breiten Masse.

Hi MeinAnderesIch,

das tue ich nicht :cool:, aber es führt doch - wie ich auch bei den Newbies immer wieder lesen kann - zu Mißverständnissen.
Und der Unterschied zwischen Bund- und Oktavreinheit ist zum Verständnis für das Einstellen und Tunen einer Gitarre wichtiger als z.B. der ewige Streit um Tremolo und Vibrato ...
Ansonsten gebe ich dir Recht, daß die Seite auch eine Menge gute Infos enthält.

Greetz :)

Der Ron ist Amerikaner und für einen, dessen Muttersprache das Deutsche nicht ist, kann er wirklich sehr gut deutsch.

Auch wenn ein paar kleinere Ungereimtheiten auf seiner Seite sind, finde ich die Seite und vor allem sein konsequent ausgesuchtes Sortiment sehr gut und angenehm abhebend von der breiten Masse.

Es sprengt den Rahmen und ich gehe in einem eigenen Thread gerne darauf ein (ein kurzer Wink, ich bin dann gerne dabei ;)); dort steht ein großer Haufen Müll! Ich wüsste überhaupt nicht, wo ich anfangen und wo ich aufhören sollte. Ron mag ein netter Kerl sein und ein vernünftiges Angebot haben, was er auf seiner HP propagiert, ist zum größten Teil volksverdummend und zeugt nicht wirklich von Fachwissen. Ich kann nur jeden davor warnen, Inhalte solcher Webseiten zur Grundlage ihrer Argumentation zu machen.

also ich muss sagen ich kenne die seite garnicht.
muss man die kennen oder hab ich da nichts verpasst?*gg*

bodfen1.jpg

Bild von edroman.com

Oben Poplar - Erle Furnier Sunburst unten Erle-Body Sunburst.

...jetzt bin ich ja ganz verwirrt: ich dachte, Esche wäre das Holz der 70er-strats gewesen ??
(und die untere ist doch eine, oder?)

Hallo!

Was ganz anderes: ich bilde mir eine weitere Strat ein und hab mich auf die Jimmie Vaughan eingeschossen.

Der Händler meines Vertrauens hat mir eine weiße Jimmie Vaughan besorgt. So weit so gut, sie klingt gut, lässt sich gut bespielen, aber sie hat einen Lackriss.

Der Vertrieb schickte eine zweite raus und die hab ich heute getestet. Bespielbarkeit, Klang ebenfalls gut, aber am Griffbrett fand ich dann wieder was zum Meckern. Nicht das riesengroße Problem, aber da ich eben extrem pingelig bin, stört mich bei einer neuen Gitarre eben jede Kleinigkeit.

Gut, dass ich nicht blind gekauft habe, sondern die Dinger in der Hand hatte. Vielleicht muss ich doch nach einer USA Ausschau halten und dort die TexMex reinbauen?

Es geht mir hier nicht darum, die Mex zu verreißen, dafür kenne ich zu viele gute Gitarren aus dieser Fabrik, aber bei meinen Strats aus USA ist mir das bisher nicht passiert.

Matze

Gut, dass ich nicht blind gekauft habe, sondern die Dinger in der Hand hatte. Vielleicht muss ich doch nach einer USA Ausschau halten und dort die TexMex reinbauen?

Es geht mir hier nicht darum, die Mex zu verreißen, dafür kenne ich zu viele gute Gitarren aus dieser Fabrik, aber bei meinen Strats aus USA ist mir das bisher nicht passiert.

Hi Matze,
was nicht ist kann ja noch werden ;). Ich kann Deinen Unmut gut verstehen aber die Sicherheit, dass Dir das bei einer US-Strat nicht passiert, kann Dir niemand geben. Die Serien streuen einfach stark und die Qualitätssicherung als Grundlage zur Kundenzufriedenheit funktioniert nur bei Fender vor Ort, leider nicht bei uns.

Fazit: Du wirst suchen müssen. Musste ich auch...

Suchen müssen kann ja auch Suchen dürfen bedeuten. Gibt`s denn was Feineres als Gitarren anzuspielen und sich irgendwann in die Richtige zu verlieben?

Ohoh, Poesie beiseite:

Ist natürlich ärgerlich, wenn man genau das Modell haben möchtze und gleich zwei erwischt, die einem nicht zusagen, weil irgendetwas nicht stimmt. Ist aber immer auch die Frage, was man so erwartet/erwarten sollte - Kleiner Lackriss an ner Mex für unter 1000 € , nunja, das würd mich nicht stressen, der gtleiche Lackriss an ner Custom Shop Eric Clapton oder whatever wär schon ärgerlich!

Keep searchin`!

Klar, nur "suchen dürfen" wird Dir idR. nachgeschmissen ;).

Hallo,

Unmut ist der falsche Begriff. Ich hatte schon einige Gitarren in der Hand, stehe relativ oft bei meinem Händler und spiel mich regelmäßig durch viele seiner Gitarren.
Ein Bekannter spielt eine Stad aus Mexiko, die ist tadellos, andere Std. sind dagegen eher mau. 2 Strats (US) habe ich tatsächlich blind bestellt, ohne Probleme.
Es ist eben schade, dass sie mir (!!!) nicht passen. Ich bin eben zu pingelig.

Grüße,

Matze

Gibt es diese Strat auch von Fender Japan oder so? Weil von Squier. Ich weiß nicht so recht...

Nein, diese Serie gibt es nur von Squier.

Es gibt auch von Fender immer mal wieder Sonderlackierungen, die auch auf bestimmte Fertigungsstandorte beschränkt sind. Gerade Instrumente von Fender Japan werden aber leider oft in Europa nicht angeboten.

Jungs, sagt mal:

ich bekomme eine 98er, sehr toll aussehende Fender deluxe mit dem normalen Formkoffer angeboten in 3 Tone SB für 750 E's.

Was meint ihr, zuschlagen?

PS Weiss wer, welche PUs dadrin verbaut sind?

Sollten die Noiseless drin sein. Der Preis ist OK (wenn der Zustand gut ist!) für das Alter. Bei 700,- kann dann nichts mehr schief gehen...

Meine 3TSB hat damals in der Bucht auch sowas gebracht, allerdings hatte ich die Pickups gegen was besseres ersetzt. *subjektiv!*

Na, ich weiss nicht.... die haben keinen Noiseless Schriftzug, auch keinen verblassten.

Oder war da damals kein Schriftzug auf den PUs?

Gegen welche hattest du denn deine getauscht?

OT: was macht die Horizon?

Moin

Gibt es diese Strat auch von Fender Japan oder so? Weil von Squier. Ich weiß nicht so recht...
http://www.squierguitars.com/products/search.php?partno=0325000550

Schau mal...

...hier http://www.fender.com/customshop/instruments/search.php?partno=9275000329
...und hier (telecaster) http://www.fender.com/customshop/instruments/search.php?partno=9275000330

Aber das Zeug darf nur spielen wer auch wenigstens ein bisschen Ahnung von der Obey-Kampagne hat ;) :D

Cheers.