Der Fender Stratocaster User-Thread

Ich hab den SSL-2 in der Halsposition, einer meiner absoluten Lieblingspickups. Schön glockig aber
auch kraftvoll.
Für die Mittelposition kann ich den DiMarzio Blue Velvet empfehlen, ergänzt sich vor Allem in
den Zwischenstellungen klasse mit jedem Pickup.

Yup, dazu hängst du den Kondensator direkt vor den Ausgang. Womit ich schon wieder bei diesem Link wäre:
http://www.glguitars.com/schematics/Legacy_schematic_blockdiagram.pdf

Die Legacy sieht ja aus wie ein Stratocaster (klingt auch so, bzw. besser ;)):

[qimg]http://www.glguitars.com/instruments/pics/small/LEGACY_Fullerton-Red_full.jpg[/qimg]

hat also auch 2 Tone-Knöpfe. Der mittlere nimmt beim Zurückdrehen die Höhen von allen Tonabnehmern und der untere nimmt Bässe ebenfalls vom Gesamtsignal. Für den Bassregler wird aber ein höherohmiges Poti fällig. Versuchen kann man es mit dem normalen auch, aber der Effekt wird geringer sein.

hey...das is ja mal ne coole verdrahtung.
aber ich denke smack hat recht...ich brauch eigentlich nur den bass vom hals pu etwas wegnehmen...wenn überhaupt. der is mir verzerrt einfach etwas zu fett. naja....die magic 7 schaltung wollte ich auch noch reinhaun. was ich alles will :redface:

Das ging bis etwa 1998 so mit dem Pappel (Poplar) Korpus bei Fender American Standard Strats.

Gruß

betrifft diese "pappel-affäre" eigentlich nur die standards oder z.B auch die american vintage modelle?

Meinst du nur Fender Strats oder dürfen das auch Kopien sein?
Wenn ja, ich finds nicht gut das die so wenig Bünde haben.

da kann ich auch nur zustimmen. ich besitze eine squier strato und bin ziehmlich unzufrieden!!!!

Wird die Malmsteen Strat nicht mehr verkauft? Ich war bisher 6 mal im Musicstore in Köln und nicht einmal war die Malmsteen Strat da. Ich bin seeehr interessiert an der Klampfe.

Meinem Wissenstand nach betraf "Pappel-Gate" nur die American Standard Serie.

Gruß

ja, das stimmt - und meist auch nur bei deckend lackierten gitarren. die sunburst und natural varianten wurden meiner erfahrung nach trotzdem mit erle oder esche korpus gebaut.

Wird die Malmsteen Strat nicht mehr verkauft? Ich war bisher 6 mal im Musicstore in Köln und nicht einmal war die Malmsteen Strat da. Ich bin seeehr interessiert an der Klampfe.

Dann wirst du wohl noch ein 7. mal hingehen müssen - die wird noch verkauft, Musicstore hat sie wohl nur nicht auf Lager.

ja, das stimmt - und meist auch nur bei deckend lackierten gitarren. die sunburst und natural varianten wurden meiner erfahrung nach trotzdem mit erle oder esche korpus gebaut.

Nein die hatten ein Furnier drauf sieht man an der Bierbauchmulde bzw. dem Back Shaping. Fender hat diese bei den betreffenden Sunbursts komplett schwarz gemacht ....

bodfen1.jpg

Bild von edroman.com

Oben Poplar - Erle Furnier Sunburst unten Erle-Body Sunburst. Die gingen von 1990- (einschließlich) 1997, deswegen schrieb ich oben bis 1998. Bis 1998 ging auch die Swimmingpool Fräsung.

Gruß

Oben Poplar - Erle Furnier Sunburst unten Erle-Body Sunburst. Die gingen von 1990- (einschließlich) 1997, deswegen schrieb ich oben bis 1998. Bis 1998 ging auch die Swimmingpool Fräsung.

Gruß

das ist gut zu wissen. bewertung folgt!

ich hatte "leider" nie eine mit schwarzer bierbauch-nische und in diesem fall auch erle-furnier.

meine standard strats waren auf jeden fall immer aus erle oder esche. ich hatte aber wie gesagt nur sunbursts.

Hi

sach mal - kennt iher die Strat Elite neueren Baujahrs, d.h. so Ende der 90er Jahre?

Hab da eine im Schaufenster gestern abend in so einem kleinen Laden hängen sehen, der eigtl nur Blasinstr. verkauft.
Bin hin und weg von dem Teil.
Kennt jemand diese Serie und kann was dazu sagen? Ist mir noch nie untergekommen.

PS : anhand der Sernr. beginnend mit DN hab ich grad festgestellt, das es wohl eine Deluxe ist, der Verkäufer sprach von Elite.
Sie hat so einen eigenartigen Headstock. Der sieht sehr edel aus, und der Scfhriftzug " Fender Stratocaster" nicht so, wie man ihn kennt, also so abziehbild mäßig, sondern wie so aufgravierte erhabene Buchstaben.
Kennt das einer?

hallo!

da ich mit meiner alten strat [dimavery]so nix mehr anfangen kann, möchte ich sie ein bisschen tunen...

das heißt ganze elektrik raus, nur noch am steg meinen alten epiphone hummi rein, natürlich neue platte rauf, damit ich keine freistehenden pickup-schlitze mehr hab...die platte würd ich mir selber aus rosenholz oder ahorn machen...

meine frage.. da ich ja nur noch einen humbucker reinlöt, kann ich doch weiter oben richtung hals ein schallloch in sternform oder so machen,... was würde das am sound ändern, würde die gitte dann auch rückkoppeln, oder würde es dann komisch klingen? mir gefällt der blink182 sound sehr gut , (mit seiner gibson singature)...und das ist ja auch ne semi akustik, die ordentlich rückkoppelt...

oder wäre es besser wenn ich nur den platz für den humbucker und den potis rausfräse, und den rest der platte so dick lasse, das sie das elektrikfach ausdeckt?

mfg

da ich mit meiner alten strat [dimavery]so nix mehr anfangen kann, möchte ich sie ein bisschen tunen...
Oh Mann! Ausgerechnet hier willst du alle an der Hinrichtung einer Strat teilnehmen lassen! :eek:
Na ja gut, ist zwar nur eine Dimavery, aber trotzdem! :rolleyes:

meine frage.. da ich ja nur noch einen humbucker reinlöt, kann ich doch weiter oben richtung hals ein schallloch in sternform oder so machen,... was würde das am sound ändern, würde die gitte dann auch rückkoppeln, oder würde es dann komisch klingen? mir gefällt der blink182 sound sehr gut , (mit seiner gibson singature)...und das ist ja auch ne semi akustik, die ordentlich rückkoppelt...

Das ist letztendlich schnuppe welche form das pickguard hat und wieviel du da ausfräst. Einzig die Position des Tonabnehmers und die Elektrik wird einen unterschied machen wie das teil letztendlich klingt. Ich würde als erstes schauen welche Pickuprouting (Pickupfräsung) sich unter dem Pickguard versteckt und dann erst weiter planen. Im unglücklichsten Fall hast du nur eine singlecoil ausfräsungen (sofern es eine SSS-Strat ist). Dann müsstest du, sofern du den Epi Humbucker verbauen willst, das Routing auf Humbucker maß auffräsen.

Ansonsten kannst du dir zum Thema Pickguard gestaltung alles einfallen lassen , was den Humbucker irgendwie hält. Theoretisch könntest du es sogar ganz weglassen und einfach den Humbucker in den Korpus reinschrauben - siehe Van Halen Frankenstein-Stratratocaster.

Gruß

Oh Mann! Ausgerechnet hier willst du alle an der Hinrichtung einer Strat teilnehmen lassen! :eek:
Na ja gut, ist zwar nur eine Dimavery, aber trotzdem! :rolleyes:
Das Thema lautet auf Fender Stratocaster, Hinrichtungen anderer Marken bitte in eigenen Threads. ;)

so, gebe ich auch mal meinen Strat-Senf dazu:

ich spiele hauptsächlich eine Squier JV 62er in schwarz mit Palisandergriffbrett, originales Pickguard und Klusons liegen im Karton, schwarzes einschichtiges ist drauf mit einem Set EMG-SA und RPC und Gotoh Lockingmechaniken im Klusonstyle. Eine problem- und brummlose Live-Gitarre.
Eine zweite JV in weiß ist belassen, wie die Japaner sie gütigst schufen. Richtig guter Vintageton, aber etwas vernachlässigt zur Zeit ... ich merke, ich kann mich immer nur auf eine so richtig einlassen, und alle haben einen etwas anderen Charakter.
Dann habe ich noch eine 73er MapleNeck, schwarz und unverändert, mein Sahneteilchen, federleichter Korpus, sehr schlanker Hals , die gestaggerten Picks machen von rotzig bis butterweich und satt so ziemlich alles, was ich von einer Strat erwarte.
Dann noch eine GoldGold von 1982/83, die ich eigentlich verkaufen möchte, aber je öfter Leute sie antesten, desto mehr bekomme ich da Zweifel ;) Sie klingt irgendwie ausgeglichener als die 73er und hat eine geradezu monströse Fülle im Ton, allerdings auch einen schwereren Korpus.
Die 4 haben alle Blackboxes drin, winkelmäßig sind sie schwebend eingestellt. Aufliegende Trems sind nix für mich, ich mag das Obertonverhalten bei schwebenden lieber (auch bei quasi-geblockten, wenn die nicht ihr 5Grad-Trem haben klingen sie irgendwie nicht so, wie ich es mag)
Ich warte gerade noch auf eine Acryl Strat, nachdem die erste mit einem Riss im Korpus hier ankam, da werde ich wohl zumindest den Hals tauschen, weil ich keine mattlackierten mag. Aber transparent musste noch mal sein ;)

@sele & VanDango :

Gibt es für die Sache mit dem Pappel-Korpus eine Quelle ?
Der Korpus bei meiner besteht aus 3 Teilen Erle oder haben die da ein 3-teiliges Furnier
draufgeklebt ? Klingt eigentlich auch nach Erle...

Nein, gibt es nicht wirklich. Fakt ist, dass Pappel häufig in der Serie verwendet wurde, idR. bei den deckend lackierten Instrumenten aber auch bei Sunburst (siehe oben). Fakt ist aber auch, dass es Ausnahmen gegeben hat bis zur Überleitung zu Erle als Standard. Mir ist zumindest keine allgemeingültige Regel bekannt. Ich habe Orginalprospekte zur Einführung der "New"- American Series, in denen Fender mitteilt, dass nur noch Erle (resp. Esche) verwendet wird. Demnach könnte es Pappelkorpusse (<= ja, das ist richtig geschrieben ;)) theoretisch bis ca. Mitte 2000 gegeben haben, bei MiM Modellen definitiv länger.

Hallo Leute! Hab mich jetzt entschieden, dass meine "Neue" eine Fender Lite Ash Strat wird. Jetzt möchte ich aber noch ein paar Kleinigkeiten ändern.

1. Humbucker an der Bridge (dachte da an den SD SH4)
Ich spiel auch gern mal härtere Sachen, deshalb weiß ich nicht, ob ich den PU in Normalgröße oder in SC Größe kaufen soll. Gibts da unterschiede?

2. Weißes Perloid-Schlagbrett
Ich hätte auch gern ein weißes Perloid-Schlagbrett. Passen die von Göldo, die währen ja deutlich billiger als die Fender?

3. Domespeed-Knobs
Ich hätte auch gern Domespeed-Knobs wie bei einer Tele. Passen da auch die normalen von Göldo?

4. Schaltung, die mittels PP-Poti den HB splittet
Könntet ihr mir da bitte ein Poti posten, dass passt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Vielen Dank im vorhinein!

Cheers Keule