Der Fender Stratocaster User-Thread

sagt mal warum sind strats aus den 90ern eigentlich so unbeliebt?
 
sagt mal warum sind strats aus den 90ern eigentlich so unbeliebt?
Nur die bis 1992 sind nicht so gesucht, weil da teilweise Pappel statt Erle für die Bodies verwendet wurde. Pappel ist nicht wirklich ein schlechtes Holz, aber der Stratfan will halt Erle (oder Sumpfesche).
Die aktuellen American Strats sind seit 2000 baugleich. Da gab es nochmal ein paar Verbesserungen (kleinere Pickupausfräsungen, abgerundete Griffbrettkanten, neue Pickups).
Mehr hier: http://www.historiclespauls.com/forum/viewtopic.php?t=38
 
also so weit ich weiß hat mein kumpel ne 97er standard mit erle korpus...also kann das doch nur bis spätestens anfang 97 gegangen sein mit der pappel.
 
Flöh;2418424 schrieb:
also so weit ich weiß hat mein kumpel ne 97er standard mit erle korpus...also kann das doch nur bis spätestens anfang 97 gegangen sein mit der pappel.

Wieso? Weil das teil eine Sunburst ist? Fender hat bei den Gitarren ein Furnier drauf gemacht. Ansonsten gilt hier wie immer: Nicht von einer auf alle Gitarren schließen. Solche änderungen sind immer schwebend im übergang - wie bei fast jeder Firma.

Gruß
 
da ich grade am schaltungs-rumlöten bei meiner strat bin, dachte ich mir spontan, dass eine grundreinigung nach all den jahren vielleicht nicht schlecht wäre. dafür wollte ich die gesamte gitarre stück für stück auseinandernehmen, also hals abschrauben, tuner raustun, tremolo-block raus, saitenreiter raus, etc...
wobei ich mir aber unsicher bin: kriegt ein normal handwerklich begabter mensch das alles wieder ordentlich zusammengeschraubt? muss man da auf irgendwas besonderes achten? besonders beim hals mach ich mir sorgen - ist das kein problem, den einfach wieder dranzuschrauben?
ich wollte die kleineren hardware-stückchen dann in einen ultraschall-reiniger schmeißen. das dürfte doch auch keine probleme bereiten, oder?
 
Crestfallen, überhaupt kein Problem! Nur zu.

Ich meine, Du wirst ja kein "Holzfäller" sein, der die Halsschrauben dann schief und mit Gewalt reindrehen wird.
 
... ansonsten wichtig:
richtige / passende Werkzeugrößen und -Arten verwenden (also keinen zu kleinen Kreuzschlitzdreher z.B. für die Halsschrauben, oder gar 'nen Schlitzschraubendreher, das nudelt nur die Schlitze aus und beim Reindrehen kommst Du nicht auf's richtige Drehmoment )

noch 'nen Tipp zu Deinen Halsbefürchtungen: beim wieder Zusammensetzten erst alle 4 Schrauben locker eindrehen und drauf achten, dass sie alle senkrechte stehen, dann anliegend bis auf die Halsplatte drehen, Sitz in der Mulde kontrollieren, dann über kreuz handfest nachziehen. Dann sollte das gehen :)

Eine richtige Anti-aging -Aktion, was Du da vor hast, ist mir sehr sympathisch :)
 
merke langsam, dass die 87er bis 89er deutlich beim (zugegeben aufgerufenen) Marktpreis ansteigen.

Ich wüsste nicht, was bei meiner 89er schlechter sein sollte als bei einer 97er...Daher...es gibt immer gute und schlechte Gitarren, Jahrgang ist nur ein Richtwert...
 
Haaalt!!!!!!

Die California Beach Modelle waren eine Custom-Shop Sonderserie der 57/62 Strat RI und der 52 Tele RI, die aber neu um die 1900 € (Streetprice) lagen.

Die Mex Modelle sind ganz andere. Bitte nicht verwechseln! (Wär aber auch zu schön, Relic Bodies bei günstigen Mex-Modellen zu bekommen, da kostet der Body das vielfache der fertigen Gitarre)

Sorry, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe!


Hast Du noch genauere Infos über die "California Beach" Modelle bzw. die Serie.
Ich habe bei einem Händler eine blaue 62er california beach angespielt und möchte nun mal etwas mehr über die Serie herausfinden, aber bisher ohne viel Erfolg...
Wieviele Instrumente wurden gebaut (war ja limitiert), wann wurde die Serie aufgelegt (Baujahr) etc.
 
hi ich wollt mal fragen ob ihr vorschläge habt welche PUs ich in meine fender mexico einbauen kann??sound sollte schon strat sound bleiben,also dieser knackige cleane ton,aber verzerrt haben die in der texas mMn zu wenig dampf.......preislich möglichst günstig,am besten so um die 100,achja,es is s-s-s.......die tex mex vllt.?
 
Leosounds Overwound kosten ca. 125€ Soundflakes kannst du dir auf der Homepage anhören.

Gruß
 
Kann ich nur empfehlen, habe ich mir auch für meine Highway One Strat gegönnt.

Grüße
Klaus
 
ok erstmal vielen dank an euch,werde mir das überlegen.....also die fender sind nich so toll??.....da ich demnächst wahrscheinlich eh zu musik-produktiv komme,hätte ich mri die ja holen können......aber eure vorschläge hören sich auch gut an^^
 
Sag, Sele alter Fuchs: Die Fender USA HotAlnico3 in unseren Hwy-1 sind doch erste Sahne. Aber "alleine" kaufen kann man die wohl nirgends, oder?

Die HotAlinco3 kann man nicht kaufen, die sind wirklich nur auf der HWY1 zu finden. Sind den American Stratocaster Pickups sehr ähnlich. Die Leosounds Overwounds sind allerdings auch sehr gut wären meine wahl als alternativen zwischen den und den Pickups die in der LiteAsh drinnen sind. Letztere haben den besten Womantone den ich je auf einer stratocaster gehört habe.

Gruß
 
.....da ich demnächst wahrscheinlich eh zu musik-produktiv

Anspiel-Tipp dort: eine hellblaue CS group build mit gleichfarbigem kleinen Verstärker, steht links vom Eingang in diesem Glasblock, da erste Kabine rechts, eine der fettesten Strats, die ich bisher in den Händen hatte, hat leider einen etwas sehr geageden Hals und liegt preislich vollkommen jenseits von Gut und Böse, aber soundmäßig umwerfend. (die einzige da, die auch meine goldene in den Schatten gestellt hat, wir haben sie nebeneinander gecheckt)
 
ok erstmal vielen dank an euch,werde mir das überlegen.....also die fender sind nich so toll??.....da ich demnächst wahrscheinlich eh zu musik-produktiv komme,hätte ich mri die ja holen können......aber eure vorschläge hören sich auch gut an^^

also ich hab die tex mex abnehmer in einer meiner strats drin und ich finde die schon "fett", hast du halt das brummen, aber manche stehen ja drauf!!
meiner meinung nach kannst du die schon nehmen, preislich ok, leistung ok und wenn du unbedingt fender willst, dann wohl für dich eine gute wahl!
wenn der output zu "brachial" ist, dann kannst du an der volume von deiner gitarre mal ein bißchen nachregeln, dann kriegst du auch "schöne" cleansounds hin...

was jetzt auch immer fett, brachial u. schön bedeuten soll, ich kann's nicht geschickter formulieren... :great: oder doch :screwy:
 
hey ich hab seymour duncan vintage ssl- 1 die kann ich sehr empfehlen soll eine exakte replica von diesen alten alnico V pu´s sein
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben