Der Fender Stratocaster User-Thread

Ist zwar nicht die feine englische Art diesen Thread dafür zu mißbrauchen,
aber es wäre von euch Strat Experten nett, wenn ihr mal in diesen Thread
schauen würdet und mir bei der Verkaufspreisermittlung meiner Am Strat mit Floyd Rose helfen würdet.
Ich hänge da etwas in der Luft und Vergleiche mit anderen "normalen" Strats bringen mich persönlich nicht viel weiter.:redface:
Schon mal Danke im vorraus für eure Meinungen und Mithilfe.:great:

Andreas

Bei meiner Kraushaar habe ich als zusätzliche Soundvariante den Halspickup (P94) auch im Bass beschnitten. Ich habe einfach einen zusätzlichen Kondensator (hier einen 0.47er) in Reihe zum Pickup eingefügt, den ich via Push/Pull zuschalten kann. Der Grundklang des PUs wird dabei nicht verändert. Ich könnte mir vorstellen, dass das eine praktikable und preiswerte Lösung für Dich ist, am einfachsten natürlich ohne Schalter, den Du aber ja, wenn ich das richtig verstanden habe, eh nicht brauchst.

das is ne ganz gute idee...
könnte man das z.B auch für alle drei PUs mit einem schalterdruck machen?
also alle drei mit einem einzigen druck im bass beschneiden?
ich experimentier gerne etwas rum, jedoch steig ich mit der elektronik noch nicht ganz durch :redface:

ohne technisch den plan zu haben, stellt sich mir dann aber die Frage, warum??

Der Steg PU ist meistens nicht basslastig, der Middle PU einzeln kaum eingesetzt, Sinn macht das ganze doch dann nur beim Neck PU, oder?

das is ne ganz gute idee...
könnte man das z.B auch für alle drei PUs mit einem schalterdruck machen?
also alle drei mit einem einzigen druck im bass beschneiden?

Yup, dazu hängst du den Kondensator direkt vor den Ausgang. Womit ich schon wieder bei diesem Link wäre:
http://www.glguitars.com/schematics/Legacy_schematic_blockdiagram.pdf

Die Legacy sieht ja aus wie ein Stratocaster (klingt auch so, bzw. besser ;)):

LEGACY_Fullerton-Red_full.jpg

hat also auch 2 Tone-Knöpfe. Der mittlere nimmt beim Zurückdrehen die Höhen von allen Tonabnehmern und der untere nimmt Bässe ebenfalls vom Gesamtsignal. Für den Bassregler wird aber ein höherohmiges Poti fällig. Versuchen kann man es mit dem normalen auch, aber der Effekt wird geringer sein.

argh, dieses Kopfplattendesign...es ist schade....

Hi da ich ziehmlich erschreckt bin hoffe ich ihr könnt das für mich mal aufklären:

Stimmt es das dass vorbild der "Clapton" gitarre Also diese orginalgitarre von Eric Clapton Aus 3 Stratocaster zu je 100 $ Ladenpreis (also "Billig gitarren) gebaut wurde???

Oder hat wikipedia da einen fehler gemacht?
oder habe ich das falsch verstanden?

argh, dieses Kopfplattendesign...es ist schade....

Wieso? Das ist eine Kreuzung aus Strat und Tele mit einem Zäpfchen. Also mir gefällt's. Und die Brücke ist nicht schwer, die Legacy ist die leichteste Gitarre in Stratform, die ich besitze.

Aber passt schon, solange sie keiner mag, bleiben die Gebrauchtpreise niedrig, eine echte Scheißgitarre, wenn ich recht bedenke, also Finger weg!!! Vor allem von der ASAT (sonst erwische ich nie eine günstige);)

Oder hat wikipedia da einen fehler gemacht?
Wo hast du das gefunden? Wikipedia macht keine Fehler, es macht gar nichts. Dort kann jeder schreiben, und ich z.B. schreibe manchmal dort auch und es gibt Leute, die sich einen Spaß daraus machen, dort kompletten Unsinn hineinzuschreiben.

Wieso? Das ist eine Kreuzung aus Strat und Tele mit einem Zäpfchen. Also mir gefällt's. Und die Brücke ist nicht schwer
Ich sage "sieht optisch schwer aus". Einfach klobig.
Und die Kreuzung der Headstocks und das Zäpfchen sind einfach unharmonisch. Wie der Flaschenöffner an einem Taschenesser.

Der arme Herr Fender durfte ja seine eigenen Originalheadstocks bei G&L Leider nicht verwenden, weil die Rechte dafür bei Fender liegen (bei der Firma Fender, nicht dem Herrn Fender).

Stimmt es das dass vorbild der "Clapton" gitarre Also diese orginalgitarre von Eric Clapton Aus 3 Stratocaster zu je 100 $ Ladenpreis (also "Billig gitarren) gebaut wurde???
Stimmt schon ungefähr. Ende der 60er Jahre war eine 10 Jahre alte Strat nicht "teurer". Den Legendenstatus haben sie erst danach bekommen.

"Blackie" war definitiv aus mehreren Strats zusammengebaut, jeweils die Teile, die Eric am besten fand.

Ich sage "sieht optisch schwer aus". Einfach klobig.
Und die Kreuzung der Headstocks und das Zäpfchen sind einfach unharmonisch. Wie der Flaschenöffner an einem Taschenesser.

Der arme Herr Fender durfte ja seine eigenen Originalheadstocks bei G&L Leider nicht verwenden, weil die Rechte dafür bei Fender liegen (bei der Firma Fender, nicht dem Herrn Fender).

Was ich mich bei Formen von Gitarren-Bodies und Formen von Headstocks immer frage: warum gefallen mir diese Abänderungen der ( teilweise sehr guten ) Kopien nie. Sei es ein Epiphone oder Heritage Headstock bei der LP oder ein G&L Headstock bei Strats.
Sind die Dinger wirklich so unharmonisch bzw. Fender und Gibson einfach so harmonisch und perfekt, oder sind wir alle einfach nur optisch auf diese "Idealformen" geeicht, weil es eben die Originale sind?

der original headstock gefällt mir auch besser ... aber das ding hier ist dermaßen HEISS:

ComS6_Hnybrst_MP_7inW.jpg

leider weiß ich überhaupt nicht, wo man g+l gitarren kaufen kann.. am besten in der nähe, anspielen würd ich sie nämlich trotzdem vorher gerne :(

Sind die Dinger wirklich so unharmonisch bzw. Fender und Gibson einfach so harmonisch und perfekt, oder sind wir alle einfach nur optisch auf diese "Idealformen" geeicht, weil es eben die Originale sind?

Hi MeinAnderesIch,

ich denke eher Letzeres. Ich bin in solchen Fragen eher konservativ, oldschool halt. Dabei muß ich mir auch immer wieder mal selbst vorhalten, daß es bei den "Nichttraditionellen" und neuen Marken z.T. sehr schöne Headstocks gibt. Aber in sagen wir mal 20-30 Jahren gibt es wahrscheinlich eine Menge mehr "traditionelle" Designs, an die wir uns bis dahin dann gewöhnt haben werden ;)

Greetz :)

besten in der nähe, anspielen würd ich sie nämlich trotzdem vorher gerne :(
Klangfarbe in Wien, wäre für dich halbwegs in der Nähe.
Dort gibt es hauptsächlich Tributes, aber auch einige in USA gemachte. Aber wenn man sich eine neue G&L kauft, bestellt man diese am besten, theoretisch kann man sich alles aussuchen, Farbe, Holz, Halsprofil, Griffbrett, ...
Die Bestellung geht aber nur über den Händler.

Clapton sagte dazu folgendes:
"Kurz nachdem ich Steve Winwood mit seiner weißen Strat gesehen hatte, hielt ich mich in Nashville auf und ich ging in einen Laden, der Sho-Bud hieß, wo sie einen Haufen Strats für so gut wie nichts anboten, denn sie waren damals unmodern und sollten billig rausgehauen werden. Ich kaufte einen ganzen Stapel von ihnen für einen Apfel und ein Ei - sie waren wirklich billig, ca. 300 oder 400 Dollar jede, und ich nahm sie mit nach Hause und verteilte sie. Steve (Winwood) bekam eine, Pete Townshend eine andere, und auch George Harrison erhielt eine; ein paar behielt ich für mich. Und aus denen baute ich "Blackie"; ich nahm die Pickups der einen, das Schlagbrett von der anderen und den Hals wieder von einer anderen und baute meine eigene Gitarre, eine Hybrid-Gitarre, die aus den besten Teilen dieser Strats bestand."

Clapton sagte dazu folgendes:
"Kurz nachdem ich Steve Winwood mit seiner weißen Strat gesehen hatte, hielt ich mich in Nashville auf und ich ging in einen Laden, der Sho-Bud hieß, wo sie einen Haufen Strats für so gut wie nichts anboten, denn sie waren damals unmodern und sollten billig rausgehauen werden. Ich kaufte einen ganzen Stapel von ihnen für einen Apfel und ein Ei - sie waren wirklich billig, ca. 300 oder 400 Dollar jede, und ich nahm sie mit nach Hause und verteilte sie. Steve (Winwood) bekam eine, Pete Townshend eine andere, und auch George Harrison erhielt eine; ein paar behielt ich für mich. Und aus denen baute ich "Blackie"; ich nahm die Pickups der einen, das Schlagbrett von der anderen und den Hals wieder von einer anderen und baute meine eigene Gitarre, eine Hybrid-Gitarre, die aus den besten Teilen dieser Strats bestand."

Jo das habe ich hier auch so ähnlich gelesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Blackie

Neee, wat schön... und jetzt liegt sie irgendwo inner Vitrine, nachdem sie für ne knappe Mille weggesteigert wurde, die gute Blackie...

Neee, wat schön... und jetzt liegt sie irgendwo inner Vitrine, nachdem sie für ne knappe Mille weggesteigert wurde, die gute Blackie...
So gut kann sie auch nicht gewesen sein, zumindest zum Schluß. Sonst hätte sie Clapton nicht so einfach gegen sein Signatur-Modell eingetauscht.

Blacky war unspielbar. Clapton sagte, die Bünde wären fast rausfallen und eine neuerliche Bundierung unmöglich. So ging sie in den Ruhestand...