Der Fender Stratocaster User-Thread

Mhh das hatte ich gar nicht bedacht, ist aber eine intelligente Möglichkeit den "Missbrauch" der künstlichen Alterung zu verhindern....das sollte man wissen wenn man sich so ein Teil kauft, weil solange ich nicht weiß das Gibson und Fender das kennzeichnen bringt es mir nix :D
Danke jetzt weiß ich das:great:
Gruß
Moritz

Bin echt mal beeindruckt von deinen ganzen Relic Strats/Historic Les Pauls...Wow diese Gitarren sind zum dahinschmelzen :rolleyes: :)

mal kurz OT:

wie bekomme ich bilder direkt in den post selbst, ohne sie anhängen zu müssen?

mal kurz OT:

mit dem HTML-Befehl "[Q(ku)IMG]" url "[/Q(ku)IMG]" Ich muß das so schreiben, da der Editor den Befehl sonst als solchen erkennt und das Q weglässt....

Das Bild muß sich auf einem Server im Web befinden, Fotos, die als Anhänge mal auf den Board-Server geladen wurden, lassen sich so leider nicht einbinden (eigene Erfahreungen und Tests vor ein paar Tagen)

Greetz :)

Dafür benötigst Du im besten Fall eigenen Webspace und eine Domäne ;) Ansonsten machst Du das wie der Großteil der User hier über Bilderhoster oder um die Datei anhängen Funktion (Boardmittel von VB) ;)

Dafür benötigst Du im besten Fall eigenen Webspace und eine Domäne ;) Ansonsten machst Du das wie der Großteil der User hier über Bilderhoster oder um die Datei anhängen Funktion (Boardmittel von VB) ;)

alles klar. vielen dank soweit.

mal kurz OT:

Hochladen (imageshack.us) und dann hier als Bild verlinken
....

Gruß

das sollte man wissen wenn man sich so ein Teil kauft, weil solange ich nicht weiß das Gibson und Fender das kennzeichnen bringt es mir nix :D
Das stimmt und die Hersteller sollten das in ihren "Nehmt Euch vor Fälschungen in acht" Artikeln deutlich machen.
In meiner LP FAQ weise ich explizit auf die R Stempeln hin. Auf Ebay liest man ja das abenteuerlichste "war eine Sonderbestellung für einen Rockstar, ein Einzelmodell, blabla" um eine ge-pimpte Classic als Historic Custom Shop anzupreisen.
Kein R-Stempel, keine Historic. Fertig.

Das stimmt und die Hersteller sollten das in ihren "Nehmt Euch vor Fälschungen in acht" Artikeln deutlich machen.
In meiner LP FAQ weise ich explizit auf die R Stempeln hin. Auf Ebay liest man ja das abenteuerlichste "war eine Sonderbestellung für einen Rockstar, ein Einzelmodell, blabla" um eine ge-pimpte Classic als Historic Custom Shop anzupreisen.
Kein R-Stempel, keine Historic. Fertig.

das wußte ich jetzt zum beispiel auch nicht. da kann man böse reinfallen und einem fiesen nepp auf den leim gehen.

ein sehr guter hinweis!

es sollte aber auch von seiten der hersteller deutlicher darauf hingewiesen werden. ich schätze, dass über 90% das nicht wissen!

In meiner LP FAQ weise ich explizit auf die R Stempeln hin.

.

Ja das stimmt allerdings, viele nutzen die Unwissenheit der anderen auf üble Weise aus, gerade das von dir beschriebene Beispiel passt da ziemlich gut
hoss33 schrieb:
"war eine Sonderbestellung für einen Rockstar, ein Einzelmodell, blabla" um eine ge-pimpte Classic als Historic Custom Shop anzupreisen.
wenn man da überhaupt keine Ahnung hätte würde man bestimmt denken "wow das ist ne einmalige Gelegenheit" naja ok mit ne bisschen gesundem Menschenverstand komt man auch dahinter, aber trotzdem:rolleyes:
hoss33 schrieb:
Kein R-Stempel, keine Historic. Fertig
Eigentlich eine super Möglichkeit diese Instrumente zu kennzeichnen, nur wie gesagt, man muss das wissen.:D
Gruß
Moritz

Ja, "Relic" ist tief eingestanzt. Der Custom Shop macht das bei den Time Machine Modellen, damit nicht irgendwelche Kaspers auf die Idee kommen, sie als echte vintage Fender zu verkaufen.
Der Umkehrschluss gilt natürlich auch! Nicht jede die Treppen runtergeworfene Strat ist eine Custom Shop Relic. Nur wenn der Stempel unter dem Pickguard haust!

Der Umkehrschluss gilt natürlich auch! Nicht jede die Treppen runtergeworfene Strat ist eine Custom Shop Relic. Nur wenn der Stempel unter dem Pickguard haust!

genau!

den stempel kann man zwar reinmachen, aber raus nicht...;)

Hier mal eine tolle Seite zu dem Modell
Ich hab eine von 1989 und sie ist - im Vergleich zu vielen Standards dieser Zeit - ein ganz besonderes Exemplar (damals Top-of-the-Line Modell unterhalb des Custom Shops.

Mit etwas Glück findet man solche gebraucht für den Preis einer neuen Highway One und hat ein wirklich tolles Instrument!

Dave

die tele plus schaut ja mal geil aus :eek:
gefällt mir sehr gut.

wie ist das eigentlich mit der TBX tone control....hatte schon öfter mal überlegt so ein poti in eine meiner strats zu verbauen.
lohnt sich das bzw. ist das praktikabel oder hälst du ein normales poti für besser?
sicherlich ist das alles wieder geschmackssache aber ich hätte es trotzdem gerne mal gewusst.
z.B ist mir der neck PU meiner EJ verzerrt etwas zu fett und zu dunkel.
da könnte man ja den sound etwas im bass beschneiden und ihn so klarer und durchsichtiger machen oder würde das nicht hinhauen ?

Zu meinem Thema nochmal: was haltet ihr von den U.S. Std. Strats dier neueren Baujahre, also ab 2000 aufwärts bis heute?

Zu meinem Thema nochmal: was haltet ihr von den U.S. Std. Strats dier neueren Baujahre, also ab 2000 aufwärts bis heute?

nochmal:

mitte 2000 wurde die am. std. in die american series umbenannt!

zu empfehlen sind sie allemal! es wurden im vgl. zur am std ein paar interessante verbesserungen/veränderungen (z.B. H-S-H, staggered tuner, staggered pole-pieces, original contour body) vorgenommen.

die tele plus schaut ja mal geil aus :eek:
gefällt mir sehr gut.

wie ist das eigentlich mit der TBX tone control....hatte schon öfter mal überlegt so ein poti in eine meiner strats zu verbauen.
lohnt sich das bzw. ist das praktikabel oder hälst du ein normales poti für besser?
sicherlich ist das alles wieder geschmackssache aber ich hätte es trotzdem gerne mal gewusst.
da könnte man ja den sound etwas im bass beschneiden und ihn so klarer und durchsichtiger machen oder würde das nicht hinhauen ?

Ähh, Tele Plus hast du aber nicht von der Seite oder? Meinst du die Strat Plus oder unabhängig auch die Tele Plus??

Die Tele Plus Modelle sind speziell aber gebraucht so gut wie nie zu finden (hätte Spaß an einer 3 PU Tele Plus, aber die letzten Jahre bei EBay und Co nix gefunden).

Die TBX Tone Controll- Geschichte hab ich persönlich nicht ganz verstanden. Bei meiner PLUS rastet das hintere (!) Tone-Poti bei Stellung "5" kurz ein, ich glaube, das ist normalstellung, darüber wird dann irgendetwas angehoben. Da ich die Tone-Potis eigentlich immer auf volle Pulle aufgedreht habe, entzieht sich mir der Nutzen dieser Geschichte (anders bei meiner Tele, wo ich zeitweise den Tone etwas zurückziehe, damit sie nicht ganz so scharf klingt)...Hoss kann da sicherlich fundierter antworten...

Thema RELIC Stempel:

Problem ist wohl, dass man häufig die Gitarre nicht auseinanderschrauben (lassen) kann, bevor man sie kauft. Das sollte man tun, hab ich bei meiner RELIC aber auch nicht gemacht, da ich Optik/Zertifikat etc. beweiskräftig genug fand (allerdings war der Verkäufer auch sehr vertrauenswürdig)
(Übrigens sagte mir ein Kollege, der eine California-beach Tele und Strat (s.weiter oben) hat, dass beide einen RELIC Stempel hätten, d.h. dass die guten Relic Bodies teilweise auch bei wesentlich preisgünstigeren Fenders verwendet werden.)

Thema Swimmingpool:

Altes Thema, Relevanz eher mäßig.
Wenn eine Gitarre passt und klingt ist es in meinen Augen /Ohren egal, ob sie einteilig, zweiteilig oder schwimmbadgefräst ist. Mal ehrlich: ich glaube, ein schglechtes Kabel, eine miese PA-Einstellung oder die Anzahl vorgeschalteter Effektgeräte haben mehr Einfluss auf den Klang (denn auf der Bühne sind solche Soundfeinheiten gar nicht zu hören). Ist so`n bisschen wie die Frage, ob ein Porsche Turbo bei Tempo 280 besser klingt als ein Porsche Carrera S, wenn man die Dinger sowieso nie ausfahren kann...

Andere Meinung natürlich vertretbar;-)

Grüße

der mit einer gestempelten und einer Swimmingpool-Strat

Das Bild muß sich auf einem Server im Web befinden, Fotos, die als Anhänge mal auf den Board-Server geladen wurden, lassen sich so leider nicht einbinden (eigene Erfahreungen und Tests vor ein paar Tagen)

Seit wann?

IMG_3272.sized.jpg

Und falls du die Mini-Ansicht meinst, auf die man erst klicken muss, das ist auch gut so, finde ich. Manche Leute erschlagen einen mit Bilder, die nicht einmal in den Browser passen.

...

Bei meiner Kraushaar habe ich als zusätzliche Soundvariante den Halspickup (P94) auch im Bass beschnitten. Ich habe einfach einen zusätzlichen Kondensator (hier einen 0.47er) in Reihe zum Pickup eingefügt, den ich via Push/Pull zuschalten kann. Der Grundklang des PUs wird dabei nicht verändert. Ich könnte mir vorstellen, dass das eine praktikable und preiswerte Lösung für Dich ist, am einfachsten natürlich ohne Schalter, den Du aber ja, wenn ich das richtig verstanden habe, eh nicht brauchst.

smack1081 schrieb:
Übrigens sagte mir ein Kollege, der eine California-beach Tele und Strat (s.weiter oben) hat, dass beide einen RELIC Stempel hätten, d.h. dass die guten Relic Bodies teilweise auch bei wesentlich preisgünstigeren Fenders verwendet werden.)
Die California Modelle, sind das die Teile die in Mexico hergestellt wurden und dann in den USA zusammengeschraubt oder so ähnlich?
Weiß da jemand von euch was die damals gekostet haben, hat Erfahrung mit den Teilen und was ungefähr der Gebrauchtpreis ist? Klingt nämlich interessant:D
(Und ich wüsste gerne ob das die Serie ist die ich denke....)
Gruß
Moritz

Haaalt!!!!!!

Die California Beach Modelle waren eine Custom-Shop Sonderserie der 57/62 Strat RI und der 52 Tele RI, die aber neu um die 1900 € (Streetprice) lagen.

Die Mex Modelle sind ganz andere. Bitte nicht verwechseln! (Wär aber auch zu schön, Relic Bodies bei günstigen Mex-Modellen zu bekommen, da kostet der Body das vielfache der fertigen Gitarre)

Sorry, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe!

ahh danke...hätte mich auch gewundert....auf California Mex Modellen Relic Bodies :rolleyes: :D
Ok vielleicht hätte ich das mal googlen sollen um den Unterschied zwischen California Beach und California Modellen rauszufinden :)
Danke dir....
Weiß trotzdem jemand was über die California Modelle?(ohne Beach ;) )
Gruß
Moritz