die tele plus schaut ja mal geil aus
gefällt mir sehr gut.
wie ist das eigentlich mit der TBX tone control....hatte schon öfter mal überlegt so ein poti in eine meiner strats zu verbauen.
lohnt sich das bzw. ist das praktikabel oder hälst du ein normales poti für besser?
sicherlich ist das alles wieder geschmackssache aber ich hätte es trotzdem gerne mal gewusst.
z.B ist mir der neck PU meiner EJ verzerrt etwas zu fett und zu dunkel.
da könnte man ja den sound etwas im bass beschneiden und ihn so klarer und durchsichtiger machen oder würde das nicht hinhauen ?
Ähh,
Tele Plus hast du aber nicht von der Seite oder? Meinst du die
Strat Plus oder unabhängig auch die
Tele Plus??
Die Tele Plus Modelle sind speziell aber gebraucht so gut wie nie zu finden (hätte Spaß an einer 3 PU Tele Plus, aber die letzten Jahre bei EBay und Co nix gefunden).
Die TBX Tone Controll- Geschichte hab ich persönlich nicht ganz verstanden. Bei meiner PLUS rastet das hintere (!) Tone-Poti bei Stellung "5" kurz ein, ich glaube, das ist normalstellung, darüber wird dann irgendetwas angehoben. Da ich die Tone-Potis eigentlich immer auf volle Pulle aufgedreht habe, entzieht sich mir der Nutzen dieser Geschichte (anders bei meiner Tele, wo ich zeitweise den Tone etwas zurückziehe, damit sie nicht ganz so scharf klingt)...Hoss kann da sicherlich fundierter antworten...
Thema RELIC Stempel:
Problem ist wohl, dass man häufig die Gitarre nicht auseinanderschrauben (lassen) kann, bevor man sie kauft. Das sollte man tun, hab ich bei meiner RELIC aber auch nicht gemacht, da ich Optik/Zertifikat etc. beweiskräftig genug fand (allerdings war der Verkäufer auch sehr vertrauenswürdig)
(Übrigens sagte mir ein Kollege, der eine California-beach Tele und Strat (s.weiter oben) hat, dass beide einen RELIC Stempel hätten, d.h. dass die guten Relic Bodies teilweise auch bei wesentlich preisgünstigeren Fenders verwendet werden.)
Thema Swimmingpool:
Altes Thema, Relevanz eher mäßig.
Wenn eine Gitarre passt und klingt ist es in meinen Augen /Ohren egal, ob sie einteilig, zweiteilig oder schwimmbadgefräst ist. Mal ehrlich: ich glaube, ein schglechtes Kabel, eine miese PA-Einstellung oder die Anzahl vorgeschalteter Effektgeräte haben mehr Einfluss auf den Klang (denn auf der Bühne sind solche Soundfeinheiten gar nicht zu hören). Ist so`n bisschen wie die Frage, ob ein Porsche Turbo bei Tempo 280 besser klingt als ein Porsche Carrera S, wenn man die Dinger sowieso nie ausfahren kann...
Andere Meinung natürlich vertretbar;-)
Grüße
der mit einer gestempelten und einer Swimmingpool-Strat