Der Fender Stratocaster User-Thread

Also die HotRod hat wohl die gleichen PUs wie die normale vintage.
Damit ist sie für mich nicht interessant.

Werde mich wohl in Richtung DLX orientieren.
Am liebsten die mit Roller Nut.

Wieso gibts da überhaupt Unterschiede bei den DLX. Kennt sich da jemand mit aus?

welche unterschiede willst du den erklärt haben ;)
und warum einen rollensattel?
ich persönlich halte diese lösung nicht gerade für die beste.
auch wenn nicht viel sustain verloren geht,geht trotzdem bisschen verloren durch den sattel.meine deluxe hat einen knochensattel und ich kann damit auch leben ;)

mrrr, meine Strat Plus hat einen Rollensattel und kein Sustain-Problem. Dafür ist sie stimmstabil und das auch bei einsatz des Vibratos. Finde diese pauschal-Bewertungen immer etwas unpassend.

rollensattel ist immer von vorteil gerade wenn man mal stärkere saiten spielt kommt das der stimmstabilität in beziehung mit dem 2-punkt sehr zu gute ...

deswegen sind strat mit rollensattel für mich ganz klar die besten :great:

das mit sustain ist wohl kaum merkbar ... ;)

mrrr, meine Strat Plus hat einen Rollensattel und kein Sustain-Problem. Dafür ist sie stimmstabil und das auch bei einsatz des Vibratos. Finde diese pauschal-Bewertungen immer etwas unpassend.

1. habe ich nicht gesagt,dass man so ein sustainproblem hat sondern,dass etwas verloren geht.ich habe mit absicht nicht das wort sustainkiller und co genommen und trotzdem scheint es so als ob mein beitrag noch immer falsch verstanden werden kann.
2.hatte ich schon mehr als nur einen A/B vergleich und es ist einfach so.

Wollen uns ja auch nicht streiten, gell? Ich find, der Rollensattel ist eine geile Erfindung und zumindest bei modernen Strats ist er wirklich emphehlenswert (ob ich ne Vintage-Strat damit haben wollte, wage ich, schon rein optisch, zu bezweifeln).

Aber es gilt das alte Motto:

Testen, testen, testen!

welche unterschiede willst du den erklärt haben ;)
und warum einen rollensattel?
ich persönlich halte diese lösung nicht gerade für die beste.
auch wenn nicht viel sustain verloren geht,geht trotzdem bisschen verloren durch den sattel.meine deluxe hat einen knochensattel und ich kann damit auch leben ;)

Ich kenne die Unterschiede nicht, deshalb frage ich ja. Gibt es Unterschiede in der PU Bestückung, in der Holzauswahl....?
Mir ist nur aufgefallen, das sie zu verschiedenen Preisen angeboten werden.
U.a. z.B. mit oder ohne Rollersattel.
Oder hat der Rollersattel mit der DLX im eigentlichen Sinne nichts zu tun?

Das wäre dann meine nächste Frage: mit oder ohne Rollersattel.
Aber diese Frage hat sich durch die anderen Beiträge erledigt. Natürlich mit Rollersattel.

An meiner Vintage Strat möchte ich keinen Rollersattel haben da stimme ich smack 100%ig zu.

Eine andere Frage ist die, ob oder was das S1 Switching bringt. ( mehr Lautstärke? Anhebung von Frequenzen...?)
Gibts wohl Strats mit den Attributen einer Deluxe, aber ohne S1? Wie heißt die dann?

All diese Fragen kann man sich natürlich im Net oder durch telefonieren selbst erfragen, weiss ich, werde ich auch zusätzlich tun.
Aber ich denke mal, diese Thematik passt sehr guten in diesen Thread.

Und wenn es von Interesse ist, kann ich mal alle Facts, die ich gesammelt habe zu diesem Thema, hier mal gebündelt veranschaulichen.

Ich konnte bis dato noch keine DLX spielen.
Deswegen die Fragen an Leute, die vllt eine besitzen oder Erfahrungen gemacht haben.

Im Endeffekt werde ich mir dann mal 1 oder 2 Modelle kommen lassen und mal in Ruhe probieren.

Ich meine, mich erinnern zu können, dass die ersten DLX Strats keinen S-1 hatten, da würdest du aber dann auf dem Gebrauchtmarkt fündig.

Wenn`s etwas günstiger sein darf und gebraucht nichts ausmacht ein heißer Tipp:

bis ca. 1998 gab es die Fender Strat Plus mit folgenden Features:

- Rollensattel
- Brummfreie Lace Sensor PUs
- Hipshot Tremsetter (Verstimmung durch Einsatz des Trems wird unterbunden).

Hier mal eine tolle Seite zu dem Modell
Ich hab eine von 1989 und sie ist - im Vergleich zu vielen Standards dieser Zeit - ein ganz besonderes Exemplar (damals Top-of-the-Line Modell unterhalb des Custom Shops.

Mit etwas Glück findet man solche gebraucht für den Preis einer neuen Highway One und hat ein wirklich tolles Instrument!

Dave

Meine Deluxe Strat von 2000 hat noch kein S-1 Switching.
Die RollerNuts gibts soweit ich das gesehen habe nur bei den HSS Modellen.

Meine nächste Strat wird wieder eine DLX in Olympic Pearl White und Maple Hals und SSS bestückung.. ...ich freu misch druff :D

Wollen uns ja auch nicht streiten, gell? Ich find, der Rollensattel ist eine geile Erfindung und zumindest bei modernen Strats ist er wirklich emphehlenswert (ob ich ne Vintage-Strat damit haben wollte, wage ich, schon rein optisch, zu bezweifeln).

Aber es gilt das alte Motto:

Testen, testen, testen!

nein wir weollen ganz sicher nicht streiten.
aber wenn man auf meine beiträge antwortet sollte man das auch richtig tun ;)
oder hab ich etwas von sustainproblemen geschrieben.
des weiteren finde ich die idee und den rollensattel auch prima und dieser sattel wäre sicher kein grund mir eine gitarre nicht zu kaufen,wenn ich aber zwei gleiche gitarren vor mir haben und dann sind auch noch beide gleich nur die eine mit knochen sattel und die andere mit rollen.würde ich die mit knochen nehmen.

Bei meiner American Standard von 1996 habe ich vor ein paar Jahren einen Rollensattel einbauen
lassen und glaubt mir : ich habe überhaupt keine Sustain-Einbußen. Ein Vorteil ist auch, dass ich
beliebige Saitenstärken verwenden kann, ohne mir Gedanken machen zu müssen, ob ich was
rausfeilen muss, ohne es rückgängig machen zu können.
Die Saiten flutschen, es bleibt nichts hängen. Falls hier Physiker unter uns sind, können die sich ja fundiert über Klangunterschiede bei unterschiedlichen Sattel-Materialien auslassen.

Die Entscheidung gegen einen Rollensattel kann meiner Meinung nach nur puristische und
idealistische Gründe haben. Klar ist natürlich auch, dass man ein teuer erworbenes Relikt
möglichst nicht verändern will.

Mein Statement Pro-Rollensattel.

nein wir weollen ganz sicher nicht streiten.
aber wenn man auf meine beiträge antwortet sollte man das auch richtig tun ;)

Naja, man sollte das vielleicht nicht überbewerten: Wenn mir Sustain verloren geht, hab ich ein Sustainproblem. Wenn`s bei dir nicht der Fall ist, ist ja umso besser;-)

So, Schluss jetzt!:)

Ich meine, mich erinnern zu können, dass die ersten DLX Strats keinen S-1 hatten, da würdest du aber dann auf dem Gebrauchtmarkt fündig.

Wenn`s etwas günstiger sein darf und gebraucht nichts ausmacht ein heißer Tipp:

bis ca. 1998 gab es die Fender Strat Plus mit folgenden Features:

- Rollensattel
- Brummfreie Lace Sensor PUs
- Hipshot Tremsetter (Verstimmung durch Einsatz des Trems wird unterbunden).

Dave

Ja. das hört sich nicht schlecht an, wobei mich hier ein wenig die Lace Sensor stören, weil:

sie sollen nicht gut sein.

Ist natürlich erst mal blödsinnig, diese Aussage. Weil nicht objektiv.
Ich selbst habe sie noch nie gehört. Sie sollen "dumpf" sein.

Obwohl, so richtig vorstellen kann ich mir das nicht.

Und in der Bridgepos. hätte ich auch gerne einen HB, muss aber nicht sein. Wie ist der Lace in der Bridge, hat der Power? Soll nicht für Metal sein, nur eben richtig knackog für good ol´ rock n roll.

Ansonsten ist der Tip nicht schlecht, auch die Preisregion ist ansprechend:great:

Ach ja, wie ist da der Halsradius? 7,25er hab ich, möchte etwas flacheres.

Ja. das hört sich nicht schlecht an, wobei mich hier ein wenig die Lace Sensor stören, weil:

sie sollen nicht gut sein.

Ist natürlich erst mal blödsinnig, diese Aussage. Weil nicht objektiv.
Ich selbst habe sie noch nie gehört. Sie sollen "dumpf" sein.

Obwohl, so richtig vorstellen kann ich mir das nicht.

Und in der Bridgepos. hätte ich auch gerne einen HB, muss aber nicht sein. Wie ist der Lace in der Bridge, hat der Power? Soll nicht für Metal sein, nur eben richtig knackog für good ol´ rock n roll.

Ansonsten ist der Tip nicht schlecht, auch die Preisregion ist ansprechend:great:

Ach ja, wie ist da der Halsradius? 7,25er hab ich, möchte etwas flacheres.

Ob lace Sensors gut oder schlecht sind, kannst nur Du entscheiden. Eine übergreifende Missstimmung gegen diese PUs ist jedenfalls nicht berechtigt. Sie klingen nicht dumpf (jedenfalls meine nicht). mAußerdem wurden sie ne ganze Zeit lang in diverse Modelle eingebaut (Clapton Sig, Jeff Beck Sig, Buddy Guy Sig.), also können sie so schlecht ja nicht sein (Clapton hat sie jahrelang gespielt).

Einen HB an der Bridge kann man nachrüsten. Ebenso gibts von der Plus Series eine DeLuxe, die einen Doppel-Lace-Sensor an der Bridge hat (siehe verlinkte Seite).

Halsradius entspricht der American Standard, also modern...

check it out!

Ob lace Sensors gut oder schlecht sind, kannst nur Du entscheiden. Eine übergreifende Missstimmung gegen diese PUs ist jedenfalls nicht berechtigt. mAußerdem wurden sie ne ganze Zeit lang in diverse Modelle eingebaut also können sie so schlecht ja nicht sein

check it out!

seh ich auch so.

Wobei ich ehrlicherweise gestehen muss, dass ich die Lace Sensors aus meiner Strat Plus ausgebaut habe und gegen CS Texas Specials ersetzt habe.

Dies hatte zwei Gründe:

1. Bin ich nicht so scharf auf brummfreie PUs, da mich das Gebrumme (siehe oben) nicht stört
2. Wollte ich etwas agressivere PUs haben, da sind die Lace Sensors serh ausgewogen, brilliant aber auch ein wenig "poliert" vom Sound.

Wenn du aber unbedingt wert auf brummfreie PUs legst und die Noiseless in den Vordergrund stellst, solltest du die Lace Sensors testen. Wenns brummen darf, gibts ne Menge anderer PU Konfigurationen, die auch nett sind.

Na ja, hab noch n Satz Suhr V60 PUs hier rumliegen.

Versuche es mit einer normalen Am Std. Strat oder halt der Plus (deluxe) und setze die Suhr PUs rein, dann wirst du glücklich, denke ich!