Der Fender Stratocaster User-Thread

jo deswegen fragte ich,ich hatte vermutet(wegen dem namen)dass evtl. tex-mex PUs drin sind,das hätte mich natürlich gefreut^^......naja ok,mal sehn,vllt. gefallen sie mir ja^^.......@all:ich such immer noch ein rotes pickguard,also her mit den ideen:great:.....bei ebay gibts nur so ein tortoise pcikguard in rot und bei rockinger und fender gibts auch nich......mir persönlich gefällt die kombi schwarze gitarre und rotes pickguard nämlich sehr gut(siehe billy talent)
die Mexico Standart Tonabnehmer sind halt drinnen... :confused:
gibt's so nicht zu kaufen (meiner Meinung nach), ob die was taugen kommt drauf an, was du gewöhnt bist zu hören. ich würde sie nicht spielen, die taugen mir nicht.
zum Vergleich: ich hab in meiner alten Strat noch die original Pickups drin (USA, BJ 1976) und dann hab ich noch 'ne Mex Deluxe mit Tex-Mex Single-Coils (Neck/Middle) und einem SH-6 an der Bridge. Und beide Gitarren stecken die Mex Standart (meiner Meinung nach und ich kenn doch ein paar Leute die welchen haben) locker in die Tasche.
Aber das ist halt alles wieder einmal Geschmackssache, brauchbar sind die Mexico Stratocaster sicherlich!!
Fazit: Wenn ich mir die eine Mexico Standart kaufen würde, würde ich entweder Vintage Noiseless PUs reinmachen oder halt die Tex-Mex, preislich sind die Tex-Mex auch sicherlich interessanter...

Hi ,

mal ne Frage an die Strat-Experten von euch: ich hab letztens ne dunkelrote Strat mit Planeten (Saturn) als Griffbrettdots und nem Humbucker als Stegpickup gesehen. Wisst ihr zufällig welches Modell das ist?

Gruß und danke schon mal ...

hallo,
bis du sicher das das ne fender war?? mir is kein serienmodell bekannt, dass deinen beschreibungen entspricht. Vielleicht war das eine liomitierte version oder so etwas. has du ein bild?

gruß, flo

Jo , genau das ist sie. Vielen Dank !

die Mexico Standart Tonabnehmer sind halt drinnen... :confused:
gibt's so nicht zu kaufen (meiner Meinung nach), ob die was taugen kommt drauf an, was du gewöhnt bist zu hören. ich würde sie nicht spielen, die taugen mir nicht.
Mir auch nicht. Nochmals die Empfehlung für die Hwy-1 Upgraded Serie. Preislich zwischen Mex und USA mit USA Hals und SUPERpickups.

Hi ihr lieben,

Ich will mir Ende der Sommerferien eine Strat kaufen (falls meine Mutter mitspielt :great:)

Habe im moment an eine American Deluxe gedacht, wobei ich nicht weis worin der Unterschied zwischen der Deluxe-Serie und der "Normalen" Standard-Serie besteht.
Vllt könnt ihr mein Wissen in diesem Bereich etwas aufstocken ich wäre euch auf jedenfall sehr dankbar.

Was den Geldbetrag angeht hatte so an runde Tausend Euro gedacht, die ich investieren möchte/kann.
Wenn nötig können es aber auch an die 1500er grenze reingehen.

Ach so nochwas: was hat das "RW 00" oder "RW 05" oder "MN 20" hinter den Strat Bezeichnungen hier im Musik-Service zu bedeuten (die Zahlen stellen wohl das Baujahr da denke ich mal)

Und Nochwas: Wie ist es mit Dead-Spots? Grade auch aus diesem Grund will ich mir eine neue Gitarre kaufen da mich die Dead-Spots bei meiner Schecter, die ich vor knapp einem Jahr kaufte und die mich damals nicht störten jetzt wirklich massiv nerven.
Was hab ihr da für erfahrungen? (Ich werde meine Strat denke ich so oder so im Laden kaufen und nicht übers internet, so dass ich erstmal jeden Bund genau anspielen kann und so überprüfen kann ob welche vorhanden sind)
Gibt es nochwas, worauf ich beim Strat kauf auchten muss??

Hoffe ihr könnt mir die eine oder die andere frage beantworten.

P.S. Ich spiele seit c.a. 3 Jahren Gitarre

MN steht für ahornhals, RW für rosewood die doppelzahlen folge is die farbe :p guck mal n paar seiten vor, da hab ich was zur 62 strat geschrieben....und ansonsten gibts hier viel über die american in dem thread^^

gruß, flo

Hallo Leute

hab mich lange Zeit nicht mehr auf dem Markt umgesehen.

Da ich auf der Suche bin, ist mir dieses Modell untergekommen

http://www.musik-schmidt.de/osc-sch...er-rosewood-neck-3color-sunburst-p-21404.html

Suchanfragen im Board diesbezüglich ergaben nichts.
Ich hatte immer Spass an den 62 Modellen, aber immer Probleme mit dem Halsradius.
Das scheint hier ja beseitigt zu sein.
Ist natürlich nicht mehr so Vintage, aber dafür hab ich ja noch meine alte Gitte mit dem Squierhals.

Manche Fragen erübrigten sich, wenn man ein Mindestmaß an Suchaufwand (selbst) betreiben würde. Nun ja, man hat ja seine Laufburschen hier im Board;):

waah sry - hab gar nicht gesehen, dass man auf der fender homepage jetzt auch die custom shop modelle ansehen kann

Und Nochwas: Wie ist es mit Dead-Spots?
ich habe auf meiner american stratocaster keine deadspots (=punkte am griffbrett, bei denen der ton sofort abbricht, geschluckt wird, richtig?) gefunden, wobei ich in allen lagen spiele.

Hallo Leute

hab mich lange Zeit nicht mehr auf dem Markt umgesehen.

Da ich auf der Suche bin, ist mir dieses Modell untergekommen

http://www.musik-schmidt.de/osc-sch...er-rosewood-neck-3color-sunburst-p-21404.html

die solltest du echt mal anspielen.
ich selbst hab die normale 62 RI und ich kann mir gut vorstellen, dass manche leute nicht mit dem "vintage feeling" zurechtkommen...naja...der vorbesitzer hat jumbos draufgemacht was ich persönlich sehr geil finde :great:
und diese hot rod hat ja auch größere bünde :)
was ich aber nicht verstehe, dass die immer schreiben "modern feel &sound but vintage looks" ...
sind doch die selben PUs drinne wie in der normalen RI und auch das selbe trem...wieso dann modern sound :confused:

die solltest du echt mal anspielen.
ich selbst hab die normale 62 RI und ich kann mir gut vorstellen, dass manche leute nicht mit dem "vintage feeling" zurechtkommen...naja...der vorbesitzer hat jumbos draufgemacht was ich persönlich sehr geil finde :great:
und diese hot rod hat ja auch größere bünde :)
was ich aber nicht verstehe, dass die immer schreiben "modern feel &sound but vintage looks" ...
sind doch die selben PUs drinne wie in der normalen RI und auch das selbe trem...wieso dann modern sound :confused:

Hast du die denn schon mal gespielt?
Bist du sicher, das das die gleichen PUs sind?
Zumindest ist der mittlere Reverse wound, was bei deiner ja wohl nicht der Fall ist.

ich habe auf meiner american stratocaster keine deadspots (=punkte am griffbrett, bei denen der ton sofort abbricht, geschluckt wird, richtig?) gefunden, wobei ich in allen lagen spiele.

Jo sofort abbricht bzw, geschluckt ist übertrieben aber er hält halt nur so 3 oder 4 sek oder so und das nervt schon extrem.

Was ist mit meinen anderen fragen? :( :D

ich auch nicht, weder auf meiner Mex Deluxe noch auf meiner American BJ 1976. Kenne eigentlich viele Leute mit 'ner Stratocaster (auch Mex Standart) und da hat eigentlich keiner ein Problem damit, wenn die Gitarren gut eingestellt ist, solltest du gerade in deiner Preisklasse (hoffentlich) keine Probleme haben!!

@Mosmetic:

die Unterschiede?? z.B. die Tonabnehmer (hier 3x Single Coil als Bsp), die American haben American Standart Single Coils und die American Deluxe die Samarium Cobalt Noiseless Pickups drin, aber das war nur ein Unterschied...

Schau doch mal bei www.fender.com nach was die zu den Gitarren schreiben, da verstehst du auch mit rudimentären Englischkenntnissen das Wichtigste... (sowas will ich dir hier aber nicht unterstellen!!!!!!! :) ) -> DIY

ich bin ein bißchen verwirrt, wenn du soviel Geld für die Gitarre ausgeben willst, dann musst du doch primär wissen was du überhaupt willst (warum Stratocaster, welche Tonabnehmerbestückung, Farbe, Rosewood/Maple-Neck, usw...) und dann doch erst schauen was dir die Serien überhaupt bieten können und nicht umgekehrt, oder mach ich das schon mein Leben lang verkehrt??

ich will dich nur warnen, ich kenn mehrere jüngere Menschen die mal gedacht haben sie spielen ein bißchen Gitarre und kaufen sich dann einfach nach ein paar wenigen Jahren eine sehr teure Gitarren ohne genau zu wissen warum sie überhaupt diese Gitarren wollen (außer der Optik oder weil sie "coole" Leute haben) und sind dann nach 1 Jahr total unzufrieden damit.

Hast du die denn schon mal gespielt?
Bist du sicher, das das die gleichen PUs sind?
Zumindest ist der mittlere Reverse wound, was bei deiner ja wohl nicht der Fall ist.

auf der fender seite steht sie hätte "american vintage" SCs.
die stehen bei der RI auch dabei.
in position 2 und 4 wird sich der soundunterschied am deutlichsten bemerkbar machen, da durch das "hum cancelling" afaik auch manche frequenzen verloren gehen und es so einen anderen sound gibt.

es müsste doch möglich sein, den reverse-wound sc in der mitte einfach phasenverkehrt anzuschließen, oder? dann gibts auch kein hum cancelling und kein frequenzabschneiden. das werd ich dämnächst mal probieren, mich hat das brummen eh noch nie gestört.

es müsste doch möglich sein, den reverse-wound sc in der mitte einfach phasenverkehrt anzuschließen, oder? dann gibts auch kein hum cancelling und kein frequenzabschneiden. das werd ich dämnächst mal probieren, mich hat das brummen eh noch nie gestört.
Ich glaube ohne Drehung der Magneten wird das nix, aber probieren kannst Du es ja mal. Und IMHO lassen sich die Magneten in den Singlecoils nicht mehr drehen.