Der Fender Stratocaster User-Thread

Mahlzeit,

7-ender, ist das Vintagesystem im Modulationsumfang denn genauso weitreichend wie das 2-Point-Trem?

Ich bin da bei den Vintagesystemen irgendwie argwöhnisch :redface:

Ich habe auch noch eine Tele aus 2000 (Z0xxxxxx), gebaut im August. Die ist aber schon eine New American Series ;)...

Von 1983 bis 2000 gabs die "American Standard" Serie. diese wurde dann anfang 2000 von der "New American Series" abgelöst. kurze zeit später wurde die Serie dann ein drittes mal umbenannt, was noch bis heute gilt: "American Series".

nichts desto trotz hängen in sämtlichen musikgeschäften neue American Series Strats/Teles, die fälschlicherweise noch immer mit "American Standard" bezeichnet werden...

aber es wurden ja nicht nur die bezeichnungen geändert. die american series wurde auch baulich imho sehr sinnvoll und weitrechend abgeändert. so haben die gitarren jetzt wieder den "original contour body" mit entspr. decal auf der kopfplatte, H-S-H PU fräsungen (natürlich auf der strat), gestaggerte mechaniken, neu entwickelte PUs, die ebenfalls gestaggert sind und durchgehend erle und esche bodies, was ja nicht immer selbstverständlich war!
ich finde die strats der American Series für moderne Ansprüche sehr gelungen. je nach ausführung sind sie neu auch schon unter 900 euro zu bekommen.

Mahlzeit,

7-ender, ist das Vintagesystem im Modulationsumfang denn genauso weitreichend wie das 2-Point-Trem?

Ich bin da bei den Vintagesystemen irgendwie argwöhnisch :redface:

Kann ich Dir jetzt aus dem Stehgreif heraus nicht beantworten, ob der Modulationsumfang identisch ist. Bei beiden Systemen sehe ich gewisse Grenzen, in deren Rahmen Du Dich verstimmfrei bewegen kannst. Da nehmen sich beide nicht viel. Wer Bigsby kennt weiß, wie klasse ein Fender Vintagetrem ist :D...

Ich will es mal so ausdrücken: Ich würde mich beim Kauf einer Gitarre nie vom Vibratosystem leiten lassen, sondern von der Gesamtheit des Instruments. Wenn hier alles stimmt, kann ich kaum etwas verschlechtern, wenn ich auf ein anderes Vibratosystem wechseln würde.

Christoph: New American und American Series sind aber technisch identisch, Standard und American Series nicht. "Umbenannt" wurde, als die New American Series nicht mehr "New" war...

Ich habe auch noch eine Tele aus 2000 (Z0xxxxxx), gebaut im August. Die ist aber schon eine New American Series ;)...

Hi 7-ender,

ich hab meine im Februar 2000 gekauft (Serial N9....), sie ist Ende 1999 zusammengeschraubt worden, also noch eine echte "American Standard".

Greetz :)

Ich erwähnte das auch nur, weil ich tatsächlich schon eine "echte" Standard mit Z0xxxxxx Nr. in der Hand hatte. Der Wechsel erfolgte mitten im Jahr.

Ich erwähnte das auch nur, weil ich tatsächlich schon eine "echte" Standard mit Z0xxxxxx Nr. in der Hand hatte. Der Wechsel erfolgte mitten im Jahr.

es ist ja auch nicht der einzige wechsel geblieben, der so gut wie über nacht über die bühne ging!

aber es wurden ja nicht nur die bezeichnungen geändert. die american series wurde auch baulich imho sehr sinnvoll und weitrechend abgeändert. so haben die gitarren jetzt wieder den "original contour body" mit entspr. decal auf der kopfplatte

Jetzt mal eine kurze Zwischenfrage:
Auf meiner Mex ist dieses Decal nicht, heißt das dann, dass sie sozusagen anders geformt ist als eine American Series?
Und wenn, warum das?:confused:
Gruß
Moritz

Es wäre zumindest denkbar, dass die eine Kurve oder der andere Radius nicht exakt dem Urmodell entspricht ;). Stört Dich das? Mich würde es nicht stören.

vanDangos Aussage war hier etwas irreführend, denn die Änderung zurück auf die "Orginalkonturen" ist nur ein kosmetischer Akt und hat nichts mit "tiefgreifenden technischen Verbesserungen" zu tun. Über die Jahre hat sich halt auch mal die eine oder andere "Äußerlichkeit" geändert, die jetzt wieder berichtigt wurde. Wegen mir hätten sie das nicht machen müsse...

Jetzt mal eine kurze Zwischenfrage:
Auf meiner Mex ist dieses Decal nicht, heißt das dann, dass sie sozusagen anders geformt ist als eine American Series?
Und wenn, warum das?:confused:
Gruß
Moritz

wenn das irreführend war, tuts mir natürlich leid. ;)

die idee des original contour war, (wie z.B. auch die gestaggerten pole pieces der SCs) ein modell anzubieten, das sich in wesentlichen merkmalen wieder am urmodell orientiert - dazu gehört eben auch der "original contour body".

ob das wichtig ist, ist sicherlich eine andere frage. für eine fender in diesem preissegment aber sicher ganz nett...
ob man es sieht, ist wieder eine ganz andere frage. an deiner mexico strat ist dir ja zumindest bis jetzt nicht aufgefallen, dass sie nicht den original contour body haben könnte...also: schwamm drüber! ;)

Ah gut, danke für die Erklärungen...
Habe jetzt schon ne WEile versucht da einen gravierenden Unterschied feststellen zu können:rolleyes:
Danke euch beiden.
Also mir fällt da kein unbequemer Unterschied auf, also :
vanDango schrieb:

So jetzt mal weiter bei Dani California (und anderen Red Hot Chili Peppers Songs:D)
Gruß
Moritz

Ich will es mal so ausdrücken: Ich würde mich beim Kauf einer Gitarre nie vom Vibratosystem leiten lassen, sondern von der Gesamtheit des Instruments. Wenn hier alles stimmt, kann ich kaum etwas verschlechtern, wenn ich auf ein anderes Vibratosystem wechseln würde.

Ja, da hast du natürlich recht. Aber warum soll ich viel Geld für eine Gitarre ausgeben wenn ich im Nachhinein dennoch etwas verändern muss?
Das passt mir einfach nicht ins Konzept.

Grundsätzlich steht das "Packet" ja. Stratocaster mit typischem drahtig, glasig, topfigem Sound. Es ist nur eben so, dass ich sowas nicht mit den gewünschten spezifikationen finde.
Nur würde ich es manchmal begrüßen etwas vom Vintagewahn runter zu kommen. Es gibt einfach Dinge die meines Erachtens eine deutliche Verbesserung bringen würden, sie werden aber aufgrund der "Authentizität" nicht umgesetzt. Die Am. Deluxes waren da meiner Meinung schon ein Schritt in die richtige Richtung.

du solltest mal das Vibrato der neuen Classic PLAYERS Strats testen, 2 Point BUT Vintage! Könnte das beste aus zwei Welten sein.

Hat vermutlich nicht Massivstahl wie in den 60ern sondern den billigeren und weicheren Druckguss?
Mit Sicherheit :(... und 3 Federn, da eine Standart vom '97.

Zumal es längst elegantere Lösungen gibt, wie z.B. von Wilkinson, die ohne Gewinde auskommen. Da wird der Hebel einfach nur reingesteckt und von einer Kunststoffhülse umschlossen.
Dieses System durfte ich auf meiner Ex PRS kennenlernen. Es war ziemlich stimmstabil und sehr praktisch. Alleine, dass man den Hebel einfach einsteckt und nicht reindrehen muss, sowie auch die Frage entfällt, ob man ihn locker baumeln lässt, oder bis zum fast Anschlag reindreht, entfällt.

In den 70er-Jahren wurden die Bruch- und Verschleißprobleme der Strat-Trems übrigens noch handfest gelöst, indem der anspruchsvolle Gitarrist einen Schmied oder Werkzeugmacher aufsuchte, der nach Anweisung den Block aufbohrte und dazu passend einen dicken Hebel aus hochwertigem Stahl fertigte.
Stellt halt eine Wertminderung dar... aber was nutzt einem ein ausgenudelter Hebel?

Den Trick mit dem weißen Isolierband hab ich angewandt, damit isses wieder recht iO.

Mehr "custom" geht nicht. Das ist jetzt kein Joke von mir, sondern Tatsache. Das Ergebnis war/ist weltweit auf diesem Plattencover zu sehen:
Sexy ;):D

zu den trems:

ich hab mir ja vor ca. 6 wochen eine EJ strat geleistet.
die stimmstabilität is da echt krass...sowas hätte ich absolut NICHT erwartet.
das trem is ein vintage mit 5 federn. lässt bei mir nur down bends zu.
aber:
der headstock ist etwas "nach hinten" verschoben und durch die staggered vintage mechaniken wird ein string tree unnötig!
ich weiß nicht obs daran liegt, aber irgendwas bringts da einfach voll in punkto stimmstabilität :great:
ich kann da richtig hendrix mäßig und sehr brutal bendn...bis ganz unten...und das mehrere minuten lang....ab und zu hab ich eine minimale verstimmung, die man gar nicht wahrnehmen würde wenn man nicht, da man grade "tremoliert" hat drauf achten würde.
@ fender: egal was ihr da gemacht habt. es funktioniert spitze :great::D

Weiß jemand ob die Jeff Beck Strat aus dem Custom Shop keinen vereinfachten Zugang zu den hinteren Bünden hat (wie es ja das Serienmodell besitzt) ? Habe ich irgendwo gelesen. Ich meine damit die abgeschliffene Ecke am "Neck Joint"....

Gruß

Manche Fragen erübrigten sich, wenn man ein Mindestmaß an Suchaufwand (selbst) betreiben würde. Nun ja, man hat ja seine Laufburschen hier im Board;):

Fender Homepage schrieb:
Unique Features Thinner “C” Shape Maple Neck,
Contoured Heel for Easier Access to Upper Frets, LSR Roller Nut,
Aged Knobs and Pickup Covers,
Jeff Beck’s Signature on Headstock

Suche wieder eine Fender :)

Wer ne Mexico in Weiß mt AhornGriffbrett anzubieten hat: MACHT MIR ANGEBOTE
395742529j00.jpg

So soll se aussehen!!

SSS oder SSH ist egal

Du bist im falschen Forum, check mal den Flohmarkt;-)

hi,ich hab mal ne frage,welche tonabnehmer sind in der fender mexico standard strat drin??taugen die was??ich werd mir gleich nämlich höchstwahrschinlich eine mexico holen(geb meine squier+100 euro dafür her)......und dann nochwas:wo kriegt man ein rotes pcikguard her??(die is nämlich schwarz mit nem weißen pickguard:D*gähn*)

die Mexico Standart Tonabnehmer sind halt drinnen... :confused:
gibt's so nicht zu kaufen (meiner Meinung nach), ob die was taugen kommt drauf an, was du gewöhnt bist zu hören. ich würde sie nicht spielen, die taugen mir nicht.
zum Vergleich: ich hab in meiner alten Strat noch die original Pickups drin (USA, BJ 1976) und dann hab ich noch 'ne Mex Deluxe mit Tex-Mex Single-Coils (Neck/Middle) und einem SH-6 an der Bridge. Und beide Gitarren stecken die Mex Standart (meiner Meinung nach und ich kenn doch ein paar Leute die welchen haben) locker in die Tasche.
Aber das ist halt alles wieder einmal Geschmackssache, brauchbar sind die Mexico Stratocaster sicherlich!!
Fazit: Wenn ich mir die eine Mexico Standart kaufen würde, würde ich entweder Vintage Noiseless PUs reinmachen oder halt die Tex-Mex, preislich sind die Tex-Mex auch sicherlich interessanter...