Der Fender Stratocaster User-Thread

Hehe die habe ich mir auch schon angeschaut und bin am überlgen mir die (ob selbst oder nicht...)einzubauen:D
Als Schalter mit 3 Ebenen der da zum Umschalten der beiden Modi verwendet wird habe ich mir einen Fender S1 Switch überlegt.
Der ist sehr unauffällig(da Push-Push-Poti sozusagen "im" Poti)und ist meiner Meinung nach der einzige Push/Push etc. Schalter der mehr als 2 Ebenen hat( er hat sogar 4!, eine wird dann eben ausgelassen :) )

Vielleicht gefällt dir diese Idee ja auch... :great:

Dann benötigt man den Superswitch oder ähnliches...
Leider bin ich noch nicht dazugekommen mir diese Schaltung einzubauen, auch habe ich eigentlich keine Löterfahrung und muss erst mal üben bevor ich das selbst machen kann...
Schreib doch mal hier rein, falls du es machst(am besten mit Samples:D )
Gruß
Moritz

Hey, habe grade noch eine Frage:
Es geht um die Jeff Beck Signature. Habe in einem Review gelesen, dass dieser "abgeschliffene" Neck Joint also die weiche Ecke an der Halsbefestigung nur bei der Standardproduktion, nicht aber bei der Custom Shop Version vorhanden ist.

Außerdem würden mich eure Erfahrungen damit interessieren, wie sie sich in verschiedenen Musikstilen macht. Jeff Beck ist ja sehr flexibel allerdings ist sein Sound ja immer verzerrt - der Sound der gerade bei ihm ja sehr stark aus den Fingern kommt verändert sich ja kaum. Die Flexibilität im Spiel ( dass man also jazz und hardrock mit der selben einstellung am amp usw spielen kann ) habe ich nicht also werde ich das wohl wie eigentlich alle anderen auch mit dem Sound kompensieren.
Also einfach mal ein paar Erfahrungen mit einigen Verzerrungsgraden und Stilen wären willkommen :))

Gruß

EDIT:
Ich war lange nicht mehr hier, warum steht bei meinem namen "Newbie Scout" ? Hab da wohl was verpasst.

jaha sry, hätte einfach mal die Sufu besuchen sollen.
sry war so lange nicht mehr in nem forum unterwegs xD

kurze frage ! ich hab ne Fender strat . Und die einzige Seriennummer die ich bisjetzt finden konnte, ist auf dem Headstock unterhalb der Tuner die Nummer ist 805616 ! Kann da jemand was zu sagen? Hab auch nichts per Sufu gefunden

kurze frage ! ich hab ne Fender strat . Und die einzige Seriennummer die ich bisjetzt finden konnte, ist auf dem Headstock unterhalb der Tuner die Nummer ist 805616 ! Kann da jemand was zu sagen? Hab auch nichts per Sufu gefunden

Hi L-Funk,

schau mal auf diese Seite, da findest du einiges über Fender-Serials. Ansonsten einfach mal Googlen nach "Fender + Serial", es gibt da einige Seiten im Netz.

Die Nummer auf dem Headstock ist schon die richtige Seriennummer. Es gibt bei Fender noch andere Stellen (Elektrofach, unter dem Pickguard, Halsende, Federkammer) wo du ebenfalls Daten über den Zusammenbau bzw. die Herstellung und Endkontrolle finden kannst.

Greetz :)

K , danke , genau das was ich gesucht habe, bei der sufu kam immer nur dieses "Fender Dating Projekt", da ich mir aber sicher bin, das der Hals nachträglich an den Body kam, hat mir das nie viel geholfen !

Hat mich nur verwirrt das die Nummer keine Buchstaben hat( haha), dürfte was älteres sein, aber ich geb mir jetzt mal die seite, dann werd ich sicher schlauer

Als Schalter mit 3 Ebenen der da zum Umschalten der beiden Modi verwendet wird habe ich mir einen Fender S1 Switch überlegt.
Der ist sehr unauffällig(da Push-Push-Poti sozusagen "im" Poti)und ist meiner Meinung nach der einzige Push/Push etc. Schalter der mehr als 2 Ebenen hat( er hat sogar 4!, eine wird dann eben ausgelassen :) )

weißt du zufällig wo man den herkriegt? ich kann ihn nirgends finden :(

Mhh den gabs mal bei Thomann... da hatte ich auch gehofft ihn zu finden...vergebenes.
Ich habe schon eine E-Mail hingeschickt und gefragt.
Werde dann die Antwort posten und unterdessen weitersuchen.
Tut mir leid.
So ein Mist dieser Schalter ist einfach die beste Lösung um die Schaltung zu realisieren, genauso habe ich mir das vorgestellt.
und jetzt:mad:
naja ich suche mal weiter und warte auf die Antwort von Thomann.
Gruß
Moritz

Hi! Habe diese E-Mail zu Thomann geschickt:
Moritz schrieb:
Hallo!Ich habe vor einiger Zeit bei euch den Fender S1-Switch gesehen.Jetzt wollte ich ihn suchen (und dann kaufen)und auf einmal kann ich ihn nicht mehr finden.Gibts den noch oder nicht?Gruß Moritz

....und folgende Antwort bekommen:
Thomann Mitarbeiter schrieb:
Hallo Moritz,

das S1-Set darf nur noch im Austausch gegen einem defekten ausgetauscht werden !!!
Mit freundlichen Grüßen

Freddy Wachter
Tja da schient Fender wohl einen Riegel vorgeschoben zu haben.Blöde Sache:(
Vor allem regt es mich auf das ich das Teil nicht gekauft habe, als es selbiges vor 1-2 Monaten noch gab....:(
Naja dann muss da wohl eine andere Lösung(oder ein defekter S1:D ) her....
Gruß
Moritz

Hab bei meiner Strat Plus vor einiger Zeit einen SD JB-junior an die Bridge gebaut. Um den zu splitten habe ich ein S-1 Poti dazugenommen, was ich für eine geniale Lösung optisch/Handhabung halte (Angstschweiß auf der Bühne und Push-Pull-Poti werden nie echte Freunde). Daher finde ich es fast albern, dass fender diese schöne Erfindung nun in die gleiche Kategorie packt, wie Original-Hälse (da verstehe ich ja, dass man aufgrund von Fälschungsgefahr keine Fender-Schriftzug-Hälse anbietet. Aber bei dem S-1 Switch halte ich das für völlig überzogen... Hab ich nochmal Glück gehabt...

Ich verstehe das auch nicht. Dieser Schalter ist einfach die idealste und eleganteste Lösung für viele Schaltungen.
Und da schränken sie ja im Prinzip die Möglichkeiten ihrer eigenen Käufer und Spieler ein.....
Naja ich werde immer mal schauen vielleicht gibt es sowas ja auch mal "gebraucht" :D
Die Entscheidung von Fender kam anscheinend plötzlich....wie geschrieben hab ich das Teil vor 1 oder 2 Monaten ja noch gesehn ud dachte mir " Super, das Ding brauch ich" ärgerlich...hätt ichs nur gekauft :mad:
Gruß
Moritz

Hi Leute, kann mir einer was über die Fender Squier Fat Strat sagen ( hals,Singelcoils,humbucker)?? Bin mir net sicher ob ich mir eine kaufen will, wie is sie den im vergleich zur Ibanez RG 312 MH und ner Yamaha Pacifica 412???
Thx

Mahlzeit,

ich möchte schon länger ne Strat habe da aber noch ne Frage zu den Trems.

Wie Wartungsintensiv ist das Vintage-Trem im Vergleich zum 2-Point-Trem?
Wie groß ist der Unterschied in Punkto Stimmstabilität?

Dank und Gruß,
Swen

Mahlzeit,

ich möchte schon länger ne Strat habe da aber noch ne Frage zu den Trems.

Wie Wartungsintensiv ist das Vintage-Trem im Vergleich zum 2-Point-Trem?
Wie groß ist der Unterschied in Punkto Stimmstabilität?

Dank und Gruß,
Swen

Watrungsintensiver ist es, mechanisch gesehen, eigentlich nicht. Was natürlich stärker ist, ist die Eigenschaft als Stau- und Dreckfänger. Es bleibt einfach mehr Schmodder drinnen hängen.

Zur Stimmstabilität:
Naja, es beschränkt sich auf mehr oder weniger leichte bis mittelmäßige Modulationen. Die Sättel sind aber sehr sauber bearbeitet, so daß man sagen kann, daß sich das Verstimmen, treibt man es beim Bearbeiten des Jammerhakens nicht ins Extreme, einigermaßen in Grenzen hält.

Hatte auch schon moderne Strats in der Hand, die trotz des besseren Systems eben am Sattel scheiterten.

Letztendlich muß man hier etwas dem Vintage Dasein Tribut zollen.

Womit du mich wider meiner Hoffnung bestärkst im Glauben dass es ein 2-Point-Trem sein muss.

Das schränkt die Auswahl krass ein :redface:

Hmm, was kann die "besser" als die American Standard?

Gute Frage.
Hatte noch keine in der Hand.
Nehme mal an, daß man die besseren Hölzer des Custom Shops nimmt und daraus eine American Standard baut. Der Lack soll dünner aufgetagen sein. ( :confused: )