Der Fender Stratocaster User-Thread

Früher war das bestimmt normal, man sagt von Leo Fender, dass bei ihm nichts umkam und es keine wirkliche Reihenfolge gab. Beispiel Halsplatte (Seriennummern): Es kamen immer 1000 Stück in einen Eimer und man verbaute, was man griff. Daher kann die Seriennummer 0999 deutlich älter sein als die Nr. 0020...

Heute finde ich das schon etwas seltsam, zumindest die Geschichte mit dem Hals. Wenn es denn wirklich vom Werk aus so ausgeliefert wurde, dann könnte ich mir vorstellen, dass ein nachgearbeiteter Austauschhals verbaut wurde. Was ist es denn für ein Modell, wo befindet sich die Seriennummer?

Seriennummer ist auf der Kopfplatte selber. Ist ein normales Mexico Standard Modell. Mich störts nicht, warum auch :D Nur gewundert habe ich mich =)

Jetzt bin ich aber trotzdem neugierig: Sagt die Seriennummer 1998 oder 2005, also MN8...... oder MZ5......?

Hey Redwing!
Eine Frage, ich hab auch ne Mexico Standard, wie stelle ich fest, von wann der Body und das Pickguard sind? Gibts da auch sowas wie ne "Datierungsnummer"?
Gruß
Moritz

Ja, jetzt hängt die 50s im Store für 1599(!!!), daher meine Frage...

nur gut, dass ich sie NICHT getestet habe.
denn falls ich sie für besser befunden hätte würde ich mir jetzt tierisch in den arsch beißen :D
hat die denn auch genau die selben PUs drinne wie die normale RI??

Nein, sie hat imo CS '50 drin. Kein schlechter PU, wobei mir der '57/'62 besser gefällt. Geschmacksache, die aber den Mehrpreis nicht rechtfertigt, meiner Meinung nach...;)

Nein, sie hat imo CS '50 drin. Kein schlechter PU, wobei mir der '57/'62 besser gefällt. Geschmacksache, die aber den Mehrpreis nicht rechtfertigt, meiner Meinung nach...;)

das klingt gut :D
nene....die farbe hätte sich auch von meiner RI, die ja in fiesta red lackiert ist zu wenig abgehoben.
die klampfe wäre aber für den jetzigen preis durchaus ne überlegung wert gewesen.

@smack:

du hast sie nicht angespielt oder?

Hey Redwing!
Eine Frage, ich hab auch ne Mexico Standard, wie stelle ich fest, von wann der Body und das Pickguard sind? Gibts da auch sowas wie ne "Datierungsnummer"?
Gruß
Moritz

Das Pickguard hat nen Stempel unten...
Der Body is bei mir am E-Fach gemarkt und der Hals am Halsfuß datiert

@7-Ender: Seriennummer sagt MZ5, also 2005, unten am Halsfuß steht aber 5/98

@smack:

du hast sie nicht angespielt oder?

Ja, hab ich, sie klingt wirklich toll.

Was mir nicht gefallen hat:

1. Lackierung, da kein richtiges Fiesta und kein richtiges Orange
2. Pickguard sah aus, als hätte es jemand in der sonne vergessen, total wellig (ungewöhnlich für ein CS-Modell
3. Hals war gut, satt V, aber schlecht lackiert (Decal unsauber, sah aus wie eine verunglückte Relic, ohne Relic zu sein) und frei von Maserungen, auf die ich eigentlich stehe
4. Mehrpreis, wenn man davon ausgeht, dass sie bis auf den lack der 57RI gleicht (die PUs waren mir nicht bekannt, der nette Verkäufer sagte: Das ist ne RI im CustomShop zusammengebaut und anders bemalt;-)

Nene, ich bleib bei der Relic und meiner Strat Plus!

Übrigens kostet die blaue 62 Version der California Beach Series auch 1599 im Moment. Die hat nen sehr fetten Hals (geil), aber ein tierisch hohes Gewicht (gefühlte 4kg), was mir gerade bei ner 60s Strat zu hoch erscheint!

4 kg sind doch nicht schwer.
meine esche strat hat ca 4,3 kg.
die neuen strats sind eben die gitarren für richtige männer*gg*

Ja, hab ich, sie klingt wirklich toll.

Was mir nicht gefallen hat:

1. Lackierung, da kein richtiges Fiesta und kein richtiges Orange
2. Pickguard sah aus, als hätte es jemand in der sonne vergessen, total wellig (ungewöhnlich für ein CS-Modell
3. Hals war gut, satt V, aber schlecht lackiert (Decal unsauber, sah aus wie eine verunglückte Relic, ohne Relic zu sein) und frei von Maserungen, auf die ich eigentlich stehe
4. Mehrpreis, wenn man davon ausgeht, dass sie bis auf den lack der 57RI gleicht (die PUs waren mir nicht bekannt, der nette Verkäufer sagte: Das ist ne RI im CustomShop zusammengebaut und anders bemalt;-)

Nene, ich bleib bei der Relic und meiner Strat Plus!

Übrigens kostet die blaue 62 Version der California Beach Series auch 1599 im Moment. Die hat nen sehr fetten Hals (geil), aber ein tierisch hohes Gewicht (gefühlte 4kg), was mir gerade bei ner 60s Strat zu hoch erscheint!

die lackierung fand ich persönlich richtig geil.
hab sie mir aber nicht so genau wie du angeschaut sondern nur mal kurz ne minute vor ihr stehn geblieben bis ich das preisschild gefunden hatte :D

ist da eigentlich ein CS zeichen auf der rückseite des headstocks drauf`?
is die jetzt eigentlich team built oder einfach nur im CS zusammengeschraubt und fertig?
das mit der 60s:
durch den fetten hals würde sie sich dann schon von den normalen RIs abheben:great:

also mehrpreis nicht gerechtfertigt?
falls sie nur im CS zusammengeschraubt sein sollte wirklich nicht....

Das Pickguard hat nen Stempel unten...
Der Body is bei mir am E-Fach gemarkt und der Hals am Halsfuß datiert

Das Tremolofach oder? Ok den Hals werde ich ert mal nicht abschrauben, nicht das ich da was verstelle:redface:
Na da werde ich mal schauen, das interessiert mich...
Und da stehen wenn ich dich richtig verstanden habe überall richtige Jahreszahlen und nicht solche Nummern wie auf der Kopfplatte?;)
Danke dir!
Gruß
Moritz

Ja bei mir stehen überall jahreszahlen.. auf dem PG sogar ein ausgeschriebener stempel: AUG 8 2005

=) Nicht das Tremolofach, sondern das Elektronik"fach". Sprich der Bereich unter den Potis auf dem Pickguard.

PS: Meine Strat wiegt so 2,7 kg :D

OK, demnach ist der Hals ein "umgetauscht und aufbereitet", was nichts schlechtes heissen muss!

@ all the others: Ich würde zu diesem Preis die "Calfornia Series" nicht kaufen. Ein Stempel klingt nicht....

die lackierung fand ich persönlich richtig geil.
hab sie mir aber nicht so genau wie du angeschaut sondern nur mal kurz ne minute vor ihr stehn geblieben bis ich das preisschild gefunden hatte :D

ist da eigentlich ein CS zeichen auf der rückseite des headstocks drauf`?
is die jetzt eigentlich team built oder einfach nur im CS zusammengeschraubt und fertig?
das mit der 60s:
durch den fetten hals würde sie sich dann schon von den normalen RIs abheben:great:

also mehrpreis nicht gerechtfertigt?
falls sie nur im CS zusammengeschraubt sein sollte wirklich nicht....

TeamBuilt by Custom Sho, d.h. imo da zusammengeschraubt, Decal drauf (!) und gut ist.

Ich find über 4 kg für ne Strat, erst recht für ne Tele - FÜR MEINEN GESCHMACK - zuviel!

aber das kann ja jeder selbst entscheiden!

Ja bei mir stehen überall jahreszahlen.. auf dem PG sogar ein ausgeschriebener stempel: AUG 8 2005

=) Nicht das Tremolofach, sondern das Elektronik"fach". Sprich der Bereich unter den Potis auf dem Pickguard.

PS: Meine Strat wiegt so 2,7 kg :D

Aso jetz kapier ich das :rolleyes:
Interessiert mich doch mal wie so die Jahreszahlen sind...irgendwann kommt auch mal der Hals ab(klingt bedrohlich:twisted: ;) ) dann werd ich da auch mal nachschauen:D
Und wiegen werd ich sie auch mal demnächst...jaja die Neugierde:)
Gruß
Moritz

OK, demnach ist der Hals ein "umgetauscht und aufbereitet", was nichts schlechtes heissen muss!

@ all the others: Ich würde zu diesem Preis die "Calfornia Series" nicht kaufen. Ein Stempel klingt nicht....

klanglich kann es durchaus eine deutliche verbesserung sein.

und zum thema "Ein Stempel klingt nicht..." - bei "klingt nicht" fehlt mir immer das "wie"...;)

Der Hals war qualitativ ziemlich schlecht. Habe ich damals aber in meiner Blauäugigkeit und Eurphorie nicht realisiert... Hab das Teil jetzt endlich mal richtig auf Vordermann gebracht.. naja mal schauen wie das Resultat dann zu spielen ist =)

Der Hals war qualitativ ziemlich schlecht. Habe ich damals aber in meiner Blauäugigkeit und Eurphorie nicht realisiert... Hab das Teil jetzt endlich mal richtig auf Vordermann gebracht.. naja mal schauen wie das Resultat dann zu spielen ist =)

Und falls der Hals es nicht bringt gibts ja auf dem Replacement-Markt jede Menge Möglichkeiten. :great:

Ich hab auch nen Hals für kleines Geld in Amiland gekauft und der Gitarrenbauer hat schon ordentlich geguckt. Das Teil ist echt sehr gelungen und hat weniger als 100,- Euros gekostet. Fehlt eben nur das Fender Logo .....

...und zum thema "Ein Stempel klingt nicht..." - bei "klingt nicht" fehlt mir immer das "wie"...;)

...klingt nicht so schön wie das verbleibende Restgeld in meiner Tasche...klimper...

ich hab mir heute überlegt, meinen hot rail aus der strat rauszuschmeißen und wieder den single-coil einzubauen, weil mich das teil im endeffekt doch nicht so überzeugt hat. jetzt wollte ich euch mal fragen, wie ihr eure strat-elektrik verlötet habt? die standard-variante, oder etwas exotischeres (eventuell sogar mit weiteren schaltern)?
ich hab mich mal bei Lobos lustigen leitungen im diy-forum schlau gemacht, und finde die erste schaltung der beiden hier sehr interessant:
http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~utbxc/LLL/SSS.htm

hat die vielleicht schon jemand ausprobiert? oder gibts da noch bessere möglichkeiten?