Der Fender Stratocaster User-Thread

Hallo 7-Ender,
... ich spiele auch oft mit kurzer und schneller Ansprache, lasse die Töne aber auch gern mal unendlich lange Heulen.
Das kann die Klampfe in diesem Zustand halt nicht, und im Vergleich zur Mex-Fat-Strat mußt Du Dir schon ganz schon eins Abrackern, wenn Du das hinbekommen willst.

Vielleicht sollte ich tatsächlich mal die ganze Hardware austauschen, nach 25 Jahren kann man das ja wohl mal machen. Mal gucken...irgendwie werde ich das schon hinbekommen

Viele Grüße
Hansel

Naja, den Spruch kennen wir natürlich alle schon, aber die Eierlegende Wollmilchsau gibts halt nich... Wenn du langes Sustain brauchst, würd ich eher eine zweite Gitarre spielen, also in Richtung Les Paul gucken, aber was spricht eigentlich dagegen, dass du für solche Momente deine Mex-Fat nimmst?
Ansonsten müsstest du vllt. auf das ganze Effekt-Zeug zurückgreifen. Mit dem E-Bow sollte die Klampfe länger nachklingen :D. Ansonsten Big Muff oder Boss CS-3 und was es da nich alles gibt, ist aber auch nur ne Kompromisslösung.
Aber wie gesagt: Ne zweite Gitarre für bestimmte Songs macht immer Eindruck :)

Hallo 7-Ender,

jau, das ist mir alles soweit bekannt, Danke für Deine Info.
Aber ich denke unser Stil unterscheidet sich sehr, ich spiele auch oft mit kurzer und schneller Ansprache, lasse die Töne aber auch gern mal unendlich lange Heulen.
Das kann die Klampfe in diesem Zustand halt nicht, und im Vergleich zur Mex-Fat-Strat mußt Du Dir schon ganz schon eins Abrackern, wenn Du das hinbekommen willst.

Vielleicht sollte ich tatsächlich mal die ganze Hardware austauschen, nach 25 Jahren kann man das ja wohl mal machen. Mal gucken...irgendwie werde ich das schon hinbekommen

Viele Grüße
Hansel

Ich wiederhole mich ungern aber Du wirst durch den Hardwaretausch aus der Strat keine grundsätzlich andere Gitarre machen. An der Stelle würde ich eher darüber nachdenken, die Gitarre zu verkaufen und nach was neuem Ausschau halten. Gerade die frühen FMI Instrumente aus US-Fertigung stehen ja auch nicht wirklich in dem Ruf, Überflieger zu sein...

was soll den das heißen männer ;)
eine strat kann ohne weiteres sehr viel sustain haben.
meine hat einen eschekorpus,einen einteiler ahornhals und singt ohne ende.

aber weisst du was mich reizen würde.
ein pickguard mit S1 switch und einem bigmag set.
die in meiner esche strat würden sicher drücken und rocken ohne ende.

Du kannst Gedanken lesen??
Ich hab meinen S1 Switch vor 2 Wochen zu ACY geschickt. Allerdings nutz ich die schwarze Strat im Moment sehr oft, deshalb sind wir bei dem Projekt noch nicht weiter... :(

Du kannst Gedanken lesen??

Ja,aber ich mache das im Moment nur auf Teilzeitbasis.
Meine Hauptberufung liegt eigentlich darin ein Voodoopriester zu sein und zwar einer aus der Kirche der Affengeilen Eschestrat.
Leider will das Finanzamt meine Kichre nicht anerkennen,keine ahnung warum.

Zurück zum thema.

ich hoffe,dass das bei dir klappt weil ich dann wohl der nächste sein werde ;)
aber als erstes kommen erst einmal 7 -saiter häussels.

ich hoffe,dass das bei dir klappt weil ich dann wohl der nächste sein werde ;)
aber als erstes kommen erst einmal 7 -saiter häussels.

Ich hab da auch noch so ein kleeeines anderes Projekt... ne Suhr Tele steht auch gaaanz oben auf meiner Liste.
Aber die Dinger sind ja seltener als Clapton Signature für unter 500,- .... :evil:

@Flöh

Danke, die Seite kenn ich .. ich such allerdings ne Gebrauchte. Neu kann ich mir die 2000,- Euro nicht wirklich leisten. Ich hatte vor 3 Wochen eine für 1400,- an der Angel und hab nicht zugegriffen weil ich zeitgleich die EJ Strat gekauft hab. Beide auf einmal wäre echt zu heftig gewesen ...
Naja..muss ich die Augen mal immer wider in der Bucht schweifen lassen.

Tach Jungs,

meine 24 Jahre alte Strat verkaufen ??? Die ich zum 16. Geburtstag geschenkt bekommen habe ??? Niemals, die nehme ich mit ins Grab :D

Ich benutze immer die Mex-Strat, aber bei sehr großen Gigs soll die USA-Strat halt griffbereit sein, wenn Saiten reißen etc...
Aber... sie soll halt auch so arbeiten, wie ich es gerne hätte.

Nachdem ich meinen Gitarrenbauer nun mal zu dem Problem befragt habe, hat dieser festgestellt, daß der neue Häussel unter Umständen phasenverdreht sein könnte !!!
Das würde bedeuten, die Speaker des Amps schwingen nach Innen, und nicht nach außen, wie bei einer falsch angeschlossenen Stereoanlage !!!!
Das würde so einige Probleme, die ich ja erst neuerdings mit der Klampfe habe ... erklären.
Wobei da wohl nicht der Gitarrenbauer schuld wäre.... sondern.... naja !

Ich teste das morgen mal an, das wäre ja ein Hammer. Egal, wenn sich alle plus gegen minus umlöten lassen, sollte meine geliebte Strat wieder so sein, wie ich sie hatte und wollte ! Sie spinnt ja erst seitdem der neue Humbucker eingebaut ist...

und eine so schöne Strat verkaufen ? Dazu habe ich sie einfach zu lange...
dann ist es wohl besser, der Sache auf den Grund zu gehen.

:)

Aber es wäre schön, wenn Du beim nächsten Mal solche Informationen in der Frage weitergibst, z.B. "das Problem habe ich erst seit kurzem..." oder "nachdem ich den PU wechselte...". Das vereinfacht die Sache ungemein.
;)

Hallo 7-Ender,

sorry wenn ich nicht so sehr ausführlich war... ich dachte, das Problem wäre klar nach der Umrüstung auf Häussel. Sorry deswegen. Das echte Problem habe ich -nach meinen Anfragen im Forum- tatsächlich erst gestern erkannt, da ich mir einfach nicht vorstellen konnte, daß meine geliebte Strat zu Sperrholz mutiert ist :)
Egal ... ich werde das heute noch testen, und wenn da wirklich ein "Meisterlöter" am Werk war... :) gibts was...

Ich werde Dir auf jeden Fall berichten, wie die Sache ausgegangen ist; denn wenn dieses Problem beim Hersteller gelegen haben sollte; dürfte ich wahrlich nicht der Einzige hier im Forum sein, der seine Gitarre nach Umbau gerne in den Kamin gesteckt hätte *grins*

Ich werde Dir auf jeden Fall berichten, wie die Sache ausgegangen ist; denn wenn dieses Problem beim Hersteller gelegen haben sollte; dürfte ich wahrlich nicht der Einzige hier im Forum sein, der seine Gitarre nach Umbau gerne in den Kamin gesteckt hätte *grins*

Also bei meinen "Häussel"-Strats gibts keine Probleme. Ganz im Gegenteil... :D

Moin Stratosperten,

hat jemand von Euch Erfahrungen bzw. mehr informationen über die
Custom Shop California Beach Series

War wohl letztes Jahr eine limited Edition für Europa in einer 50s Version in Orange, einer 60s in Blau und ner Tele in Sanitärgrün;-)

Wo ist der Unterschied zur normalen RI? Nur der Lack und die Fertigung?

Frage, weil ich über zwei drei Auslaufmodelle gestolpert bin, die preislich für CS Modelle sehr attraktiv waren...

Grüße

Dave

:D

die orangene 50s stand im store.
die wollte ich aber nicht gegen die EJ antesten, da 2000€ wirklich zu viel gewesen wären und ich die echt nicht ausgeben wollte.
hatte angst sie würde mir vllt zuuu gut gefallen :D

Hallo Freunde des gepflegten Strat-Ton's !

Ich war gestern Abend mal ein bischen am Stöbern bei div. Online-Musikhäusern und da ist mir folgende Strat aufgefallen:

https://www.thomann.de/de/fender_clapton_strat_signature_cg.htm

Die Sufu spuckt nur sehr wenig aus. Vom Spielgefühl angeblich ne Vintage Strat allerdings mit Noiseless PU's, TBX Tonkontrolle und Mid-Booster.

Wer hat sie gespielt, kennt einen der sie hat und durfte sie mal spielen ??

Spiele mit dem Gedanken, meine 95er American zu verkaufen und mir dafür ne andere zuzulegen.

Klar, anspielen werd ich sie so oder so, aber eure Eindrücke interessieren mich mal

Danke
Markus

ich habe sie gegen eine vintage 57 und eine EJ angespielt.
jedoch nur sehr kurz, da sie mir nicht so dolle gefallen hat.
klingt in meinen ohren etwas steriler als die anderen beiden strats was wohl an den noiseless PUs liegt. fehlt etwas diese metallische drahtigkeit.
andererseits brummt sie nicht und du kannst sie durch den midboost richtig fett klingen lassen.
ich fand sie hatte auch ohne den aktivierten midboost einen recht hohen output.

aber wie gesagt....nur sehr kurz angespielt.

Hallo alle miteinander!
Was haltet ihr denn von den hotrails von semyour duncan in ner mex strat?!
Häts nähmlich gern nen bisschen verzerrter/ fetter.

MfG

Hallo alle miteinander!
Was haltet ihr denn von den hotrails von semyour duncan in ner mex strat?!
Häts nähmlich gern nen bisschen verzerrter/ fetter.

MfG

Wenn du wirklich fette Verzerrung haben willst, dann sind Hotrails wohl eine gute Wahl:)
Allerdings ist der Clean-Sound dieser Pickups natürlich nicht mit dem von Single-Coils zu vergleichen.
Letztenendes musst du aber immernoch selbst ausprobieren, ob dir die Hotrails zusagen oder aber nicht.
Pickupaustausch ist öfters eine Trial-and-Error Sache, da du die Pickups natürlich nicht in DEINER Gitarre ausprobieren kannst. Trotzdem wirst du bestimmt eine Gitarre mit Hotrails im größeren Musikladen finden, an der du dir den Klangcharakter ungefähr vorstellen kannst:D
Gruß
Moritz

:D

die orangene 50s stand im store.
die wollte ich aber nicht gegen die EJ antesten, da 2000€ wirklich zu viel gewesen wären und ich die echt nicht ausgeben wollte.
hatte angst sie würde mir vllt zuuu gut gefallen :D

Ja, jetzt hängt die 50s im Store für 1599(!!!), daher meine Frage...

Witzige Sache.. Heute mal meine Strat aufgemacht....

Hals von Mai 1998
Body von Januar 2005
Pickguard von August 2005

Is das normal?

Früher war das bestimmt normal, man sagt von Leo Fender, dass bei ihm nichts umkam und es keine wirkliche Reihenfolge gab. Beispiel Halsplatte (Seriennummern): Es kamen immer 1000 Stück in einen Eimer und man verbaute, was man griff. Daher kann die Seriennummer 0999 deutlich älter sein als die Nr. 0020...

Heute finde ich das schon etwas seltsam, zumindest die Geschichte mit dem Hals. Wenn es denn wirklich vom Werk aus so ausgeliefert wurde, dann könnte ich mir vorstellen, dass ein nachgearbeiteter Austauschhals verbaut wurde. Was ist es denn für ein Modell, wo befindet sich die Seriennummer?

Sieben Jahre Unterschied ist recht viel, ich denke, Body oder Hals wurden replaced! Bei meiner 89er Strat Plus war der Hals auch von 1990 (jetzt trägt sie einen 97er Maple Neck), aber mehr als ein Jahr dürfte in jüngerer Fender-History nicht zwischen Body und Hals liegen! Vielleicht so wie bei mir gelaufen mit dem Halstausch?!