Der Fender Stratocaster User-Thread

Versuche es mit einer normalen Am Std. Strat oder halt der Plus (deluxe) und setze die Suhr PUs rein, dann wirst du glücklich, denke ich!

das denke ich auch. die PUs sind wirklich klasse - und bringen sogar die Am Standard in fahrt!

weil in der Strat, die ich hier habe, die gleichen drin sind.

Ich möchte etwas mit einem flacheren Griffbrettradius haben und überhaupt eine andere Strat:great:.

weil in der Strat, die ich hier habe, die gleichen drin sind.

Ich möchte etwas mit einem flacheren Griffbrettradius haben und überhaupt eine andere Strat:great:.

hab ich das richtig verstanden,

du suchst eine moderne strat mit relativ flachem griffbrettradius?

@all: dass ich nicht alles nachlesen muss: welche modelle wurden empfohlen, bzw. was steht alles im raum?

strat/ strat deluxe....nix bestimmtes

strat/ strat deluxe....nix bestimmtes

und die Suhr PUs willst du nicht verbauen, da du sie schon bei deiner ersten strat verbaut hast...

ich würde eine stinknormale fender american standard empfehlen. und zwar wirklich die standard, die bis mitte 2000 gebaut wurde. die bekommst du in gutem gebrauchten zustand zwischen 550-650 euro je nach zustand und mit originalkoffer.

die standard hat noch die sog. "swimmingpool-fräsung". somit kannst du alle PU-konfigurationen verwirklichen, also auch einen Humbucker an hals oder bridge einsetzen.
oft wurde die american standard verschmäht, nicht zuletzt aufgrund der swimming-pool-fräsung, die aufgrund ihrer gewichtsreduktion das klangverhalten beeinflusst. das ist imho auch so, aber die AmStandard ist auch in anderen belangen eine sehr moderne interpretation der stratocaster - ich sehe da keine probleme!

@vanDango:
ach, wenn du da gerade so den swimming-pool fräsungen erzählst...
ein kleine frage an dich:
hast du zufällig eine ahnung ob die (derzeitigen) Mex Standart (fat/normal) swimmingpoole haben, bzw. die highway one?????? bzw. weißt du welche baujahre swimmingpoole haben (sollten)??
weil ich brauch noch irgendeine "günstige" Strat als backup-gitarre, aber die muss wieder massiv verbastelt werden bevor sie mit auf die bühne kann...
vielen dank mal im vorraus schon!!

Die Swimmingpools gibt es seit dem neuen Werk in Corona (Fender Neustart Ende der 80er) nicht mehr. Auch nicht in Mexico und Hwy-1 Modellen.

Die Swimmingpools gibt es seit dem neuen Werk in Corona (Fender Neustart Ende der 80er) nicht mehr. Auch nicht in Mexico und Hwy-1 Modellen.

das ist nicht richtig. die standards hatten bis zum schluss der serie, also mitte 2000 swimminpool-fräsungen.

ich hatte mehrere standard strats aus anfang, mitte und ende der 90er, da ich mich eine weile sehr stark mit dieser serie auseinandergesetzt habe. - die hatten alle swimmingpool-fräsungen!
geändert wurde die fräsung erst mit der American Series Strat, nämlich in H-S-H.

@hannibalxsmith:

bei den Mex Standards bin ich mir nicht sicher, ob sie swimminpool-fräsungen haben - ich gehe aber davon aus. ein bekannter hat eine mexico strat mit humbucker am hals, was ja dafür sprechen würde.

mein tipp: frag doch mal jemanden, der eine hat, oder eine verkaufen möchte - z.B. bei ebay. dann bist du dir sicher.

edit: ich habe gerade nochmal nachgeschaut: die neuen Mex Std haben auch eine H-S-H fräsung

das ist nicht richtig. die standards hatten bis zum schluss der serie, also mitte 2000 swimminpool-fräsungen.

edit: ich habe gerade nochmal nachgeschaut: die neuen Mex Std haben auch eine H-S-H fräsung
OK, dann ist es ein Missverständnis.

H-S-H ist NICHT Swimmingpool.

Swimmingpool ist eine riesige rechteckige Ausfräsung, wo theoretisch auch vier Humbucker nebeneinander Platz hätten.

OK, dann ist es ein Missverständnis.

H-S-H ist NICHT Swimmingpool.

Swimmingpool ist eine riesige rechteckige Ausfräsung, wo theoretisch auch vier Humbucker nebeneinander Platz hätten.

wo ist das missverständnis? das hab ich doch gesagt, oder?

swimmingpool bis mitte 2000, dann H-S-H.

die neue mexico std hat auch H-S-H

aber wie passen in eine H-S-H fräsung 4 humbucker?

Dann war es mein Missverständnis. Dachte Du meinst das H-S-H bei Mexico wäre Swimmingpool.
Sicher dass die Riesenfräsungen bei USA bis zum Jahr 2000 waren?

Dann war es mein Missverständnis. Dachte Du meinst das H-S-H bei Mexico wäre Swimmingpool.
Sicher dass die Riesenfräsungen bei USA bis zum Jahr 2000 waren?

hallo hoss,

ich bin mir ziemlich sicher, dass die swimmingpools bis zum produktionsende der serie vorhanden waren.
die späteste, die ich selbst hatte, war von 1999. ich kann mir nicht vorstellen, dass die produktion dann später noch umgestellt wurde.

Bei meiner 96er Strat geht die Fräsung vom Halsansatz bis zum Steg. Das
müsste doch dann mit Euren Swimmingpool-Beschreibungen übereinstimmen, oder ?
Hat jemand Fotos ?

Hat jemand Fotos ?
Ja, das ist das Schwimmbecken. Leider finde ich gerade kein Foto davon.

ah, ok, vielen dank schonmal!

jetzt noch mal eine frage:
haben alle fender strats (außer vielleicht jetzt us vintage serie) die H-S-H Fräsungen oder wie sieht das aus, kann mir das jemand sagen, weil meine Mex Deluxe hat eine H-S-H Fräsung und meine US Bj 1976 (logischerweise) nicht...
kann da mir auch jemand was zur Mex Classic 70's Strat sagen wie's bei der aussieht!!
fragen über fragen, danke!!

(ich dachte ja ich mein wissen zum thema stratocaster ist schon gut, aber nein, man lernt nie aus, super sache hier!!!)

ah, ok, vielen dank schonmal!

jetzt noch mal eine frage:
haben alle fender strats (außer vielleicht jetzt us vintage serie) die H-S-H Fräsungen oder wie sieht das aus, kann mir das jemand sagen, weil meine Mex Deluxe hat eine H-S-H Fräsung und meine US Bj 1976 (logischerweise) nicht...
kann da mir auch jemand was zur Mex Classic 70's Strat sagen wie's bei der aussieht!!
fragen über fragen, danke!!

(ich dachte ja ich mein wissen zum thema stratocaster ist schon gut, aber nein, man lernt nie aus, super sache hier!!!)

leider weiß es wieder nicht genau, aber da die classic 70´s die 70er strat kopiert, denke ich, dass die gitarre eine S-S-S fräsung hat, die imho in den 70ern üblich war.

Hat jemand Fotos ?

anbei noch ein bild eines strat-bodies mit swimmingpool-fräsung.

Anhänge

• swimmingpool.jpg
    swimmingpool.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 145
leider weiß es wieder nicht genau, aber da die classic 70´s die 70er strat kopiert, denke ich, dass die gitarre eine S-S-S fräsung hat, die imho in den 70ern üblich war.
Ob sie für die Mexico Classic Reihe wirklich eigene Bodies machen? Kann ich mir kaum vorstellen (aus wirtschaftlicher Sicht).

Hier der Korpus meiner USA (Baujahr 2002), H-S-H Fräsung (wie auch bei meiner 2006er Hwy-1)

body1.jpg

Und meine 60 Relic mit historischem S-S-S

cavities.jpg

@USA-Strat:
Wow was ist das denn für eine Farbe?

@Relic:Hab ich einen Knick in der Optik oder ist da auf dem Body "Relic" eingeprägt/draufgeschrieben/etc.?
Gruß
Moritz

Ach ja, meine Mex Standard von 2006 hat einen H-S-H Fräsung wie schon gesagt...

@USA-Strat:
Wow was ist das denn für eine Farbe?

@Relic:Hab ich einen Knick in der Optik oder ist da auf dem Body "Relic" eingeprägt/draufgeschrieben/etc.?
Die Farbe war "Surf Pearl" (etwas mintfarbener als Surf Green).

Ja, "Relic" ist tief eingestanzt. Der Custom Shop macht das bei den Time Machine Modellen, damit nicht irgendwelche Kaspers auf die Idee kommen, sie als echte vintage Fender zu verkaufen. Gibson macht das mit den "Rx" Stempeln im Elektrikfach der Historic Les Pauls.

r4.jpg