Der Fender Stratocaster User-Thread

Clapton sagte dazu folgendes:
"Kurz nachdem ich Steve Winwood mit seiner weißen Strat gesehen hatte, hielt ich mich in Nashville auf und ich ging in einen Laden, der Sho-Bud hieß, wo sie einen Haufen Strats für so gut wie nichts anboten, denn sie waren damals unmodern und sollten billig rausgehauen werden. Ich kaufte einen ganzen Stapel von ihnen für einen Apfel und ein Ei - sie waren wirklich billig, ca. 300 oder 400 Dollar jede, und ich nahm sie mit nach Hause und verteilte sie. Steve (Winwood) bekam eine, Pete Townshend eine andere, und auch George Harrison erhielt eine; ein paar behielt ich für mich. Und aus denen baute ich "Blackie"; ich nahm die Pickups der einen, das Schlagbrett von der anderen und den Hals wieder von einer anderen und baute meine eigene Gitarre, eine Hybrid-Gitarre, die aus den besten Teilen dieser Strats bestand."
Super Post! Bewertung kommt sofort.

Um die "Sachlage" zu verstehen: In Großbritannien - obwohl US Verbündeter seit dem 1. Weltkrieg - gab es strenge Importbeschränkungen und Zollauflagen. Geräte aus den USA (fängt beim Auto an und hört beim Toaster auf) waren stark besteuert.
Es gab für US Instrumente keine Importeure. DESHALB hat auch Marshall 1962 mit einer Kopie des 1959er Fender Bassman begonnen!

Clapton hat nun Ende der '60er (er war bereits ein reicher Superstar!) für seine Freunde in USA - im PARADIES! - eingekauft.

hab ich auch noch nicht gehörrt das blackie genau diesen hintergrund hatte ... das mit den teilen wusste ich ja, aber der rest zu göttlich :great:

hi,
ich bin schon lange auf der suche nach einer passenden fender für mich. nach langem schwanken zwischen tele un strat habe ich mich letztendlich für die strat entschieden und bin zu einem musikladen in meiner nähe gefahren. dort haben mir die normale strat der american series und die eric clapton strat besonders gefallen. (https://www.thomann.de/de/fender_clapton_strat_oly_egitarre.htm)
zu welcher würdet ihr mir raten?
ist die clapton strat ihr geld wert?
zerstören die vintage noiseless single coils die dynamik im gegensatzen zu den normalen?:confused:

.... bin zu einem musikladen in meiner nähe gefahren. dort haben mir die normale strat der american series und die eric clapton strat besonders gefallen. (https://www.thomann.de/de/fender_clapton_strat_oly_egitarre.htm)
zu welcher würdet ihr mir raten?
ist die clapton strat ihr geld wert?
zerstören die vintage noiseless single coils die dynamik im gegensatzen zu den normalen?:confused:

Hast Du beim Antesten diese Frage für Dich selbst nicht beantworten können? :)

Meine subjektive Meinung zu den Vintage Noiseless:

ich mag sie nicht. Weil ich sie gerade eben für undynamisch halte. Die Tonabnehmer ziehen meiner Meinung das ganze Leben aus einer Strat heraus.

Wobei ich in dem Falle sicher Extremist bin:
für mich ist ein guter Stratsound einer, der wer wenig Output hat, relativ dünn und ausgelutscht, dafür aber wunderbar transparent und dynamisch klingt.
Nebengeräusche gehören dazu.

Da kommt der verstärkte Klang und die Lautstärke aus einem aufgerissenen Amp, der die Schwäche der PU's kompensiert und die Aggressivität aus dem Spiel mit Anschlag und der Greifhand. Ich möchte mit einer Strat um den Ton kämpfen müssen und werde dadurch mit einen wunderschönen Klang belohnt.

Dies lässt sich meiner Meinung nach mit den dicklichen Vintage Noiseless und aktiven Schaltungen nicht erzielen. Dafür tun mir aber nach dem Spielen einer Strat auch, anders als bei allen anderen Gitarren, höllisch die Finger weh und ich muß eine erhöhte Nebengeräuschkulisse in Kauf nehmen. Aber dafür tu ich es gern. :)

die eric clapton strat konnte ich leider nur kurz anpspielen weil dann der laden zu machte... und in dieser zeit habe ich mich hauptsächlich auf den mid-boost konzentriert...

Mal ne kurze Frage:

Was ist der Unterschied zwischen den Highway One, den Mexico und den Japan Modellen?

Was ist der Unterschied zwischen den Highway One, den Mexico und den Japan Modellen?

Kommt auf's Modell drauf an, vor allem unterscheidet sich da der Herstellungsort. Musst du schon etwas genauer fragen modell zum Beispiel. Du bekommst halt bei Fender für jeden Geldbeutel etwas, welche die passende ist musst du dir dann aussuchen. Man spielt am besten die Gitarren erst einmal an, was dir dann nicht gefällt kannst du dir dann z.B. aufschreiben oder merken und dann halt bei fender.com nachschauen welche gitarre dir das bietet was du an den anderen mochtest. Übrigens gelten unter den Freaks nur die US Strats als wertvoll und Wertstabil. Ausnahmen sind hier (u.a.): Squier Pro Tone, Squier JV und Squier SQ. Sehr beliebt ist zur Zeit die Highway 1, Lite Ash Stratocaster und die Diego Strats, weil sie ein gutes P/L Verhältnis haben. Auch sehr beliebt sind die American Serie Stratocaster, American Vintage und Custom Shop Time Maschine Modelle (Relic) - allerdings fangen die neu erst ab 1000€ an.

Gruß

Kommt auf's Modell drauf an, vor allem unterscheidet sich da der Herstellungsort. Musst du schon etwas genauer fragen modell zum Beispiel. Du bekommst halt bei Fender für jeden Geldbeutel etwas, welche die passende ist musst du dir dann aussuchen. Man spielt am besten die Gitarren erst einmal an, was dir dann nicht gefällt kannst du dir dann z.B. aufschreiben oder merken und dann halt bei fender.com nachschauen welche gitarre dir das bietet was du an den anderen mochtest. Übrigens gelten unter den Freaks nur die US Strats als wertvoll und Wertstabil. Ausnahmen sind hier (u.a.): Squier Pro Tone, Squier JV und Squier SQ. Sehr beliebt ist zur Zeit die Highway 1, Lite Ash Stratocaster und die Diego Strats, weil sie ein gutes P/L Verhältnis haben. Auch sehr beliebt sind die American Serie Stratocaster, American Vintage und Custom Shop Time Maschine Modelle (Relic) - allerdings fangen die neu erst ab 1000€ an.

Gruß

Danke.

Würde mich nämlich für eine Mexico 70´s Strat interresieren. Hab aber gehört, dass da die Elektronik schlecht verarbeitet ist. US Strat ist für mich zu teuer. Will max 700€ ausgeben.

Werde natürlich demnächst ein paar Modelle anspielen. Will mich aber vorab noch schlau machen zwecks den verschiedenen Modellen.

Würde mich nämlich für eine Mexico 70´s Strat interresieren. Hab aber gehört, dass da die Elektronik schlecht verarbeitet ist. US Strat ist für mich zu teuer. Will max 700€ ausgeben.

Na ja die PUs sind nicht ganz so gut wie bei den US Gitarren, allerdings schon besser als bei der Standard mexico - die klingt imho etwas zu drahtig und spitz. 700€ da wäre, wenn du den 70er Headstock magst, die HWY1 drinnen. Ansonsten hab ich dir oben ja noch ein paar alternativen genannt.

Gruß

Na ja die PUs sind nicht ganz so gut wie bei den US Gitarren, allerdings schon besser als bei der Standard mexico - die klingt imho etwas zu drahtig und spitz. 700€ da würde, wenn du den 70er Headstock magst, die HWY1 drinnen. Ansonsten hab ich dir oben ja noch ein paar alternativen genannt.

Gruß

Ok... Werd sie nächste Woche mal testen. Danke nochmal...

Übrigens gelten unter den Freaks nur die US Strats als wertvoll und Wertstabil. Ausnahmen sind hier (u.a.): Squier Pro Tone, Squier JV und Squier SQ.

... wobei die SQ das nicht pauschal verdient haben, wie ich inzwischen weiß ...
Einige Mexiko-Strats haben sicher das Zeug, auch mal Klassiker zu werden, bei Japan-Fender-Modellen der Neunziger mit "klassischem" Design ist auch schon eine gewisse Stabilisierung zu beobachten, da sie wirklich teilweise exzellent verarbeitet sind.

ist doch da...einfach links classic, standard, etc anklicken...

Einige Mexiko-Strats haben sicher das Zeug, auch mal Klassiker zu werden, bei Japan-Fender-Modellen der Neunziger mit "klassischem" Design ist auch schon eine gewisse Stabilisierung zu beobachten, da sie wirklich teilweise exzellent verarbeitet sind.

Die bringen aber bei weitem nicht das ein was sie einmal gekostet haben. bestes beispiel ist hier die Thinline Pro Tone Telecaster. Hat damals ca. 600DM gekostet. Die gingen Zwischenzeitlich für 500€ raus.

Das es bei den Fender\Squier Japan Modellen derzeit zu einer stabilisierung kommt liegt u.a. daran das es zur zeit einen "made in japan" hype gibt.

Wowang schrieb:
Hallo
mal ne blöde frage: weiss einer, auf welcher Fender Site man die Mex Modelle aufgeführt bekommt so in dieser Art:

Also die Serien: "Standard", "Deluxe", "Classic" werden in Mexico hergestellt. Von den Artists gibt es nur zwei die in Mexico hergestellt werden: "Buddy Guy Polka Dot", die "Jimmie Vaughan", "J5 Telecaster", "J5 Triple Tele", "James Burdon Standard Telecaster", "Jim Root Telecaster", "Muddy Waters Telecaster". Die "Special Edition" Serie wird in Korea hergestellt imho bei Cort - zumindest ist meine LiteAsh bei Cort hergestellt.

US Modelle sind die: "American", "American Deluxe", "American Vintage", "Vintage Hot Rodded", "Highway One" und "Custom Shop" modelle.

Gruß

ist doch da...einfach links classic, standard, etc anklicken...
Ja, Fender macht es dem Interessenten wirklich nicht einfach. Jede Farbänderung eines Plastikteils führt praktisch schon zu einer neuen Modellreihe.

Wesentliches Erkennungsmerkmal - FAUSTREGEL: Nur wo im Namen "American" (oder Custom Shop) dabeisteht, ist es ein USA Modell. Selbstverständlich gibt es auch hier Ausnahmen, wie die Highway-1 Serie und die meisten Artist Modelle.

Danke.

Werde natürlich demnächst ein paar Modelle anspielen. Will mich aber vorab noch schlau machen zwecks den verschiedenen Modellen.

Also eine gebrauchte american Strat kriegste für etwa 500€, ich würds mir überlegen.

Die Mexicos sind da nirgendwo bei.:confused:
Lies nochmal meinen Post. Wenn nicht American, dann Mexico. Manchmal aber auch Asien.

Wie Newsted aber schon richtig schreibt: Mexico = Classic, Standard

Fender schreibt halt nicht dazu "und hier finden sie unsere Produkte, die in der 3. Welt hergestellt werden."

Dann hat sich die erledigt für mich. Suche ja einen 9,5er Radius.

Haben die Strat plus alle den 9,5er Radius?

Und eine technische Frage:
Wenn ich bei der Strat plus andere PUs verbaue, hat das einen negativen Einfluss auf die Tone Regelung?
Diese Frage deshalb, weil sie ja eine passive TBX Regelung hat. Ist die irgendwie speziell auf die Lace Sensors abgestimmt, oder ist das von den PUs her egal?