hoss
HCA Gibson, Fender, vintage
- Zuletzt hier
- 17.11.24
- Kekse
- 96.163
Super Post! Bewertung kommt sofort.Clapton sagte dazu folgendes:
"Kurz nachdem ich Steve Winwood mit seiner weißen Strat gesehen hatte, hielt ich mich in Nashville auf und ich ging in einen Laden, der Sho-Bud hieß, wo sie einen Haufen Strats für so gut wie nichts anboten, denn sie waren damals unmodern und sollten billig rausgehauen werden. Ich kaufte einen ganzen Stapel von ihnen für einen Apfel und ein Ei - sie waren wirklich billig, ca. 300 oder 400 Dollar jede, und ich nahm sie mit nach Hause und verteilte sie. Steve (Winwood) bekam eine, Pete Townshend eine andere, und auch George Harrison erhielt eine; ein paar behielt ich für mich. Und aus denen baute ich "Blackie"; ich nahm die Pickups der einen, das Schlagbrett von der anderen und den Hals wieder von einer anderen und baute meine eigene Gitarre, eine Hybrid-Gitarre, die aus den besten Teilen dieser Strats bestand."
Um die "Sachlage" zu verstehen: In Großbritannien - obwohl US Verbündeter seit dem 1. Weltkrieg - gab es strenge Importbeschränkungen und Zollauflagen. Geräte aus den USA (fängt beim Auto an und hört beim Toaster auf) waren stark besteuert.
Es gab für US Instrumente keine Importeure. DESHALB hat auch Marshall 1962 mit einer Kopie des 1959er Fender Bassman begonnen!
Clapton hat nun Ende der '60er (er war bereits ein reicher Superstar!) für seine Freunde in USA - im PARADIES! - eingekauft.