Der Fender Stratocaster User-Thread

1. ich würde mir den in normalgröße kaufen, den humbuckern in SC-format sagt man gerne nach, dass sie nur ähnlich klingen wie die "richtigen"... (ob's stimmt weiß ich nicht, ich verwende nur "richtige" humbucker)

2. die von göldo passen eingentlich, bis auf die bohrlöcher, aber das kann dir auch passieren, dass die bohrlöcher nicht passen, wenn du dir ein echten fender pickguard kaufst, hatte ich schon öfters. holzkit im baumarkt kaufen, löcher versiegeln und dann neue löcher für's neue pickguard machen würde ich sagen/machen.

3. normalerweise schon

4.ist doch eh ein 5-weg schalter dran, der splittet dann den humbucker in postition 4 und nimmt dann den mittleren singlecoil und den halben humbucker, zumindest bei mir. pull-push, da hab ich keine ahnung...

ich hoffe dir hilft das ein bißchen weiter!! :)

4.ist doch eh ein 5-weg schalter dran, der splittet dann den humbucker in postition 4 und nimmt dann den mittleren singlecoil und den halben humbucker, zumindest bei mir. pull-push, da hab ich keine ahnung...

das fände ich auch optimal :great:
ich würde mir das nicht mit nem umständlichen push/pull poti maCHEN:
wenn überhaupt ein "schalter-poti" dann ein push/push.
habe in meiner LP push/pull und in meiner strat push/push und letzteres ist um einiges besser zu handhaben!

Hi,
ich hätte da auch mal ein paar Fragen...

Ich war heute im Musikgeschäft und hab eine Fender American Deluxe Strat gespielt und bin ziemlich begeistert von dem Gerät, vorallem von dem S-1 Switch :).
Allerdings war das leider nur die Ausführung mit den drei Singlecoils, die Variante mit dem Humbucker interessiert mich mehr, da mein Hauptfeld der Rock/Metal Bereich ist. Kommt der Humbucker mit HiGain Sounds klar bzw. bringt er den Ton definiert rüber ?
Und lässt sich der Humbucker problemlos tauschen ? Der Fender-Humbucker scheint ja mit drei Schrauben am Pickguard befestigt zu sein, der Seymour Duncan SH-4 z.B. hat halt wie ein "normaler" HB nur zwei Halterungen ? :confused:

Danke schonmal von einem "vielleicht bald Fender Strat User" :D

Danke für die Antworten! Also denkst du, ein richtiger Hummie ist besser. Wenn das PG dann vielleicht doch nicht richtig passt, denk ich aber wärs fast besser, wenn ich mir aber einem im SC-Format kaufe. Denn das schwarze PG find ich eigentlich auch ganz "sexy".

Ich werd mir alles noch mal durch den Kopf gehen lassen. Aber an die Version mit dem 5-Way Switch hätt ich gar nicht gedacht. Danke, das ist dann ein wenig unkomplizierter.

Cheers Keule

PS: Falls ihr etwas über HBs im SC-Format wisst, bittet postet das noch. Würd mich echt weiter interessieren.

ich bin gerade dabei, gemäß dem workshop auf rockinger.de zuerst die oktavreinheit, danach die bundreinheit meiner strat einzustellen.
das mache ich nicht zum ersten mal, hat bisher bei meiner highway1 strat prima geklappt.
an meiner 60th anniversary strat mach ichs aber zum ersten mal, sodass sich am ende dieses bild ergibt:

was ist hier passiert?
die saitenreiter sollten doch eigentlich bei den saiten G,H und hohes E wesentlich weiter hinten sein, sodass sich diese typische anordnung ergibt.
ich hab alles zweimal komplett neu von vorne eingestellt, aber schon wieder siehts so komisch aus.
es klingt allerdings gut, ich kann einen barré am 12. bund spielen und es klingt perfekt eingestellt.
aber trotzdem möcht ich wissen, warum die brückchen bei mir so untypisch angeordnet sind.
meine saiten sind ernie balls hybrid slinky (009 - 046).
any ideas?

hat sich erledigt.
hab jetzt die saiten gewechselt, um alte saiten als fehlerquelle auszuschließen.
hat nix genützt.
hiermit hats geklappt.
die auf den ersten blick abenteuerliche methode hat perfekt funktioniert!
der fehler war, dass die saitenreiter E, A und D viel zu weit hinten waren.
jetzt passt alles, so siehts jetzt aus:

danke

Die ist nicht nur abenteuerlich, sondern schlichtweg Blödsinn und deine jetzige Anordnung sieht ziemlich seltsam aus und ist vermutlich falsch. Vorher war's optisch richtiger, zumindest was die Basssaiten betrifft. Was zeigt das Stimmgerät, was zeigte es vorher? Alleine die Tonhöhe zählt, nicht der Stand des Saitenreiters.

Die ist nicht nur abenteuerlich, sondern schlichtweg Blödsinn
Auf der Pro Guitar Seite habe ich schon so viele "seltsame" Infos gelesen.

Jeder Guitar Tech stellt seit Jahrzehnten nach der Harmonic/12. Bund Methode ein.

jetzt ist der im 12. bund gegriffene ton exakt gleich mit dem flageolett ton am 12. bund.

um es erstmal ganz grob in die richtige position zu bringen.
aber ich musste da garnix verändern, mit dem maßband nag ich lediglich festgestellt, dass die hohe e-saite schon richtig sitzt.

um es erstmal ganz grob in die richtige position zu bringen.
Das ist vielleicht brauchbar, wenn ich eine Gitarre das erste Mal zusammenbaue oder einen neuen Steg montiere.

Bei einer nicht optimal eingestellten Gitarre oder einem Wechsel der Saitenstärke braucht es nur minimaler Feineinstellung und die macht man mit der Harmonic/12. Bund Methode (Töne sauber greifen!!!) und einem guten Stimmgerät.
Das Massband ist in diesem Fall total sinnlos und zu ungenau.

das maßband war auch nicht interessant für mich, sondern die aussage, dass z.b. die saitenreiter d und h saite ungefähr parallel gehören und man von diesem stand dann nach dem gewohnten verfahren weiterarbeiten kann.
hab jetzt nochmal ein bisschen gestimmt, geschraubt, jetzt passt alles absolut perfekt.

Hi,
ich hätte da auch mal ein paar Fragen...

Ich war heute im Musikgeschäft und hab eine Fender American Deluxe Strat gespielt und bin ziemlich begeistert von dem Gerät, vorallem von dem S-1 Switch :).
Allerdings war das leider nur die Ausführung mit den drei Singlecoils, die Variante mit dem Humbucker interessiert mich mehr, da mein Hauptfeld der Rock/Metal Bereich ist.
mit dem s-1 switch kannst du ja die single coils als humbucker verwenden, indem du die in serie bringst, oder nicht? :confused:

hiermit hats geklappt.
der fehler war, dass die saitenreiter E, A und D viel zu weit hinten waren...

Jedesmal wenn ich Proguitars lese muss ich anschließend den Bildschirm putzen (Prust), soviel Schwachsinn und Halbwahrheit gibt es in dieser Fülle sonst wohl kaum im WWW.

Jeder, den ich kenne, stellt die Oktavreinheit über den 12. Bund/Flagolette ein und manchmal sieht es anders aus als "allgemein üblich". Bei meiner Strat z.B. steht der Saitenreiter der tiefen E-Saite näher am PU als die anderen. Stimmt trotzdem...;)

Danke für die Antworten! Also denkst du, ein richtiger Hummie ist besser. Wenn das PG dann vielleicht doch nicht richtig passt, denk ich aber wärs fast besser, wenn ich mir aber einem im SC-Format kaufe. Denn das schwarze PG find ich eigentlich auch ganz "sexy".

Ich werd mir alles noch mal durch den Kopf gehen lassen. Aber an die Version mit dem 5-Way Switch hätt ich gar nicht gedacht. Danke, das ist dann ein wenig unkomplizierter.

Cheers Keule

PS: Falls ihr etwas über HBs im SC-Format wisst, bittet postet das noch. Würd mich echt weiter interessieren.

naja, also ich persönlich finde die "richtigen" humbucker besser... auch optisch, weil die humbucker meistens nur zwei so "strich-magneten" haben, gefällt mir gar nicht...
mit dem pickguard/humbucker: die seymour duncan humbucker sind ein bißchen kleiner als die fender humbucker, deswegen hast du dann eine minimale lücke in der humbuckerfräsung am fender pickguard (ist zumindest bei mir so...), kann dir aber bei single coil sicherlich auch passieren nur da hab ich keine erfahrungen!

und zu den humbuckern im sc format kann ich leider nix sagen, aber jemand anderst kann dir da sicherlich helfen! hau rein! :)

mit dem s-1 switch kannst du ja die single coils als humbucker verwenden, indem du die in serie bringst, oder nicht? :confused:

nicht nur das! - die PUs sind eigentlich Humbucker, die klanglich SCs nachempfunden wurden. Ich persönlich finde die SCN sehr gut, da sie wirklich nach SCs klingen und trotzdem rauschfrei sind. -> Hi Gain ohne Brummen.

Der S1 switch hat damit jedoch nichts zu tun. hier geht es nur darum, dass beim Einrasten die Potis für eine direkte Signalführung umgangen werden.

GENIALE Schaltung!

nicht nur das! - die PUs sind eigentlich Humbucker, die klanglich SCs nachempfunden wurden. Ich persönlich finde die SCN sehr gut, da sie wirklich nach SCs klingen und trotzdem rauschfrei sind. -> Hi Gain ohne Brummen.

Der S1 switch hat damit jedoch nichts zu tun. hier geht es nur darum, dass beim Einrasten die Potis für eine direkte Signalführung umgangen werden.

GENIALE Schaltung!

da kann ich dir nur recht geben.
die SCNs sind wohl die besten die fender rausgebracht hat*ggg*
zumindest treffen sie meinen geswchmack voll und der sound ist eben echt SC pur ,aber ohne störende geräusche.

um die andere frage zu beantworten.
ja mit dem S1 switch werden ,je nach schalter stellung,tonabnehmer zum humbucker zusammen geschaltet.
wir vereinfachen das einfach und sagen,dass die SCNs singelcoils sind*gg*

Ok, das erklärt auch warum die SCN`s so verdammt fett klangen :D.
Trotzdem hätte ich noch gerne einen "richtigen" Humbucker an der Bridge. Deswegen auch die Frage, wie es da mit einem Tonabnehmertausch aussähe, wegen den drei Schrauben :confused:.