Der Fender Stratocaster User-Thread

Wie macht ihr das mit dem Sound eurer Strat, so lassen, wie sie aus dem Koffer kommt oder einstellen?

Hi Blondel,

bei meiner American Strat mußte ich die Saitenlage etwas höher legen, da hat es Fender etwas zu gut gemeint. Bei den PUs habe ich nur den mittleren auf der Bassseite etwas angehoben, ansonsten war für meinen Geschmack alles perefekt eingestellt.

Greetz :)

Blondel schrieb:
Wie macht ihr das mit dem Sound eurer Strat, so lassen, wie sie aus dem Koffer kommt oder einstellen?
Hey,
ich habe bei meiner Mexican ebenfall die Saitenlage ein kleines bisschen höher gestellt(unterbrochener Ton bei Bendings auf den höheren Saiten)und sonst...
war eignetlich alles perfekt :great:
Gruß
Moritz

saitenlage und bundreinheit waren bei der EJ perfekt! :great:
hätt ich nicht erwartet...auch nicht bei einer so teuren strat.
lässt sich echt sowas von geil spielen nur der lack klebt wie gesagt etwas was man nach ein paar tagen gar nicht mehr merkt, da man sich dran gewöhnt hat.

saitenlage und bundreinheit waren bei der EJ perfekt! :great:
hätt ich nicht erwartet...auch nicht bei einer so teuren strat.
lässt sich echt sowas von geil spielen nur der lack klebt wie gesagt etwas was man nach ein paar tagen gar nicht mehr merkt, da man sich dran gewöhnt hat.

Da stimm ich vollkommen zu.

Aber mit dem Hals..dann musst du mal meine Voodoocaster ausprobieren..der Hals ist echt FETT lackiert!

Da stimm ich vollkommen zu.

wir verstehen uns :D

ich finde die EJ hat einen sau geilen clean sound...irgendwie fast wie ne akustische gitarre (etwas übertrieben formuliert).
mittlerweile find ich den klang sogar besser als den der RI ;)
mein opa und meine oma auch :D
aber es sind beides hammer strats :great:
nur mit dem zerrsound bin ich etwas unzufrieden, aber da ich über einen röhrenamp spiele und echt nicht weiter als ungefähr 0,8 aufdrehen darf gefällt mir der zerrsound mit der RI auch nicht besonders :redface:
hab aber schon lauter gespielt und dann gehts echt ab :great:

aber was das beste an der EJ ist:

ALLE schalterstellungen klingen geil!
steg und mitte hab ich vor allem clean strikt gemieden und deshalb bei meiner RI die (gemoddete) tele stellung und Alle-3-SCs-auf-einmal-Stellung benutzt.
aber bei der EJ ist sogar der sound des mittleren PUs sau geil .
hätt ich nicht gedacht. sogar der stegsound lässt sich optimal nutzen und einsetzen:)
ich werde wahrscheinlich meine RI genauso verdrahten was die tone potis angeht.

http://youtube.com/watch?v=MF7GowyPYOY&mode=related&search=

das video is auch gut....meien schaut genauso aus! :)

sher guter vergleich übrigens wieder zwischen einer strat mit maple und rosewoodneck ,obowhl man sowas sicherlich nicht verallgemeinern kann.

nur mit dem zerrsound bin ich etwas unzufrieden, aber da ich über einen röhrenamp spiele und echt nicht weiter als ungefähr 0,8 aufdrehen darf gefällt mir der zerrsound mit der RI auch nicht besonders :redface:

Mein Tip: Fulltone 69! Damit hast du die genialte (Fuzz) Zerre überhaupt. Das Ding passt zur EJ wie angegossen.
Aber nen Röhrenamp nuir auf 0,8 zu spielen?? Böööööse Falle :)

Der Fender Blender is auch ein tolles Fuzzpedal... aber back to topic.
Wie bekomm ich den Brigde-Sound meiner Strat punchiger... ich will nen rockigen CHUNK haben. Eigentliche Frage also: Welcher PU eignet sich recht gut für Mapleneck/Alder/Bridge-Kombination? Hatte da so an Was in Richtung Little '59 gedacht von SD ...

Mein Tip: Fulltone 69! Damit hast du die genialte (Fuzz) Zerre überhaupt. Das Ding passt zur EJ wie angegossen.
Aber nen Röhrenamp nuir auf 0,8 zu spielen?? Böööööse Falle :)

ich wollte mir noch die fuzz factory bauen.
denk das werde ich auch blad in angriff nehmen. ich habe auch einen Big Muff, aber kann es sein, dass das ding keinen gescheiten bypass hat und das signal auch ausgeschaltet sehr stark beeinflusst:confused:
irgendwie hebt der den pegel an kann das sein?
das nervt mich nämlich und deswegen benutz ich den nie...hab ich mal geschenkt bekommen. dürfte schon vintage sein und deswegen kann ich mich nicht von ihm trennen.den behalt ich:great:
vllt bring ich das auch irgendwie so hin, dass ich ihn perfekt einsetzen kann.
wah wah + EJ klingt mördergeil! viel besser als mit der RI :great:

Der Fender Blender is auch ein tolles Fuzzpedal...

ich mach mal off-topic bisschen weiter: weiß jemand zufällig, ob es einen großen unterschied zwischen den ungeheuer teuren alten blenders aus den 70ern und den neuen reissues gibt?

-Sl4vE- schrieb:
ich habe auch einen Big Muff, aber kann es sein, dass das ding keinen gescheiten bypass hat und das signal auch ausgeschaltet sehr stark beeinflusst

der big muff hat keinen gescheiten bypass, soviel ich weiß hängt der schaltkreis im bypass modus immer noch am signal dran. bei mir macht das aber wenn dann nur einen kleinen unterschied, nichts dramatisches (hab auch ein "vintage" teil). allerdings hat eh ja früher alles mögliche in die big muffs reingebaut (was grad am billigsten verfügbar war), deswegen vielleicht der unterschied.

und zum abschluss etwas in eigener sache:
ich suche schon seit einiger zeit einen guten koffer für meine strat, hab mir damals aus irgendwelchen gründen die tasche genommen. aber jetzt, da ich mehr konzerte spiele, würde ich meine gitarre besser geschützt sehen. das problem: der aktuelle fender-koffer ist absolut gräßlich, und bietet wohl nicht so viel platz um verschiedenes equipment zu verstauen.
andererseits gibts ja die ganzen (überteuerten) vintage-koffer, deren inneres aber nicht an die stratform angepasst ist, und die gitarre da drin noch relativ viel spiel hat, genauso wie bei den rockcase-nachmachen.
am liebsten hätt ich so einen alten rechteckigen fenderkoffer, ich glaub in den 80ern gabs solche, da hätt ich auch mehr platz um kabel, etc. reinzutun. weiß jemand ob es eine firma gibt, die solche koffer herstellt? oder vielleicht irre ich mich bei der beurteilung der anderen koffer? welchen benutzt ihr denn?

und zum abschluss etwas in eigener sache:
ich suche schon seit einiger zeit einen guten koffer für meine strat

Hi Crestfallen,

ich habe für meinen "Jimi" (American Strat) diesen Tweed-Koffer von T.: https://www.thomann.de/de/thomann_egitarren_koffer_tweed.htm

Der gleiche von Fender kostet ca. das Vierfache, bei dem kann ich die Verarbeitung aber nicht beurteilen.

Der von T. ist natürlich empfindlicher als ein Kunstlederkoffer und ich mußte auch die Ecken mit Metallecken verstärken, aber für den Preis ok ... und macht schon was her ... Fender Strat mit Tweed-Gurt im Tweedkoffer und dazu meinen Blues Deluxe in Tweed - das möchte man garnicht spielen, sondern immer nur ankucken :D

Greetz :)

Anhänge

• Jimi im Koffer.jpg
    Jimi im Koffer.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 383
Hab den gleichen Koffer für meine Strat,... Metallecken waren bei mir zwar nich nötig, aber dem Rest, was Peter gesagt hat stimm' ich zu :)

http://www.musik-service.de/msa-case-koffer-fuer-e-gitarre-prx395755371de.aspx
den hier hatte ich vorher und wird jetzt für die Tele benutzt, da diese nich in den Tweedkoffer reinpasste... Auch ein sehr tolles Teil!

http://www.musik-service.de/SKB---Case-E-Gitarre-Freedom-Line-prx395500975de.aspx
das is ne tolle Alternative, falls der Koffer v.a. leicht sein soll!

und in der höheren Preisklasse bekommst du natürlich auch nen Fenderschriftzug *lach*
http://www.musik-service.de/fender-molded-case-strat-tele-prx395757322de.aspx

aber 133€ sind m.E. absolut nicht gerechtfertigt, nur weil Fender draufsteht und ne schönes Innenleben dabei ist =)

ich habe auch einen tweed koffer für 39€ für meine strat, ist glaube der gleiche wie der von peter, nur innen dunkelrot/braun, von www.topsoundseller.de kann mich auch bis jetzt noch nich über die qualität beschweren, das fach ist allerdings bei dem koffer in der mitte, was nich unbedingt negativ ist so passen meine hefte noch daneben ^^

hier noch mal das bild http://www.***.net/file/d/1094/XxdEbFhb_jpg.htm

habe natürlich auch noch einen fender tweed gurt ;)

hey, danke schonmal an euch alle! wie siehts eigentlich mit den verschlüssen bei den "billig-koffern" aus? klemmen die öfter mal, oder läuft da eh alles wie geschmiert?

nabend

Also von meinem China Les Paul Koffer kann ich sagen, dass der einwandfrei zuschnappt und sich wieder öffnen lässt und der tragekomfort ist auch super. Perfekt ausbalanciert. Bei den Femderreplicas kann ich dir nichts dazu sagen, aber mein naja -Billig will ich es nicht nennen- preiswertes Gibson Replica läuft wie geölt.

gruß, flo

mit den verschlüssen habe ich bei meinem tweed überhaupt keine probleme alles prima, die "balance" ist auch top lässt sich richtig gut tragen.

achja und "spiel" hat meine strat in dem koffer keineswegs.

Hi,

besitze einen original Fender Tweed und einen Thomann Tweed Koffer. Verarbeitung des Fender-Koffers ist deutlich besser, aber auch da heken die Verschlüsse zeitweilig.

Eigentlicher Grund, dass ich beide behalte ist jedoch, dass der Fender mir für manche Situationen echt zu schade ist (Bulli vorm Gig vollgeladen, da kommt es schonmal zu Flecken oder Schürf"wunden".

Das Thomannteil ist sicher P/L-mäßig sehr gut und stabil isser auch!

Greetz
Dave

dass der Fender mir für manche Situationen echt zu schade ist
genau das wird glaube ich das problem sein, wenn ich mir so ein teures edles fender ding kaufen würd - ich brauch nämlich ein "arbeitstier", und nix was schön zum angucken ist. natürlich sieht das innere vom fender einfach wesentlich edler aus, aber ein koffer ist doch nicht dafür gut, dass ich angst darum habe, es könnten kratzer draufkommen.

danke auch an die klarstellungen bezüglich wie gut die gitarre in die nachbaukoffer passt. ich schwanke grad noch zwischen einem rockcase koffer, dem thomann (oder sonstige nachmache) tweed oder dem SKB Hartschalenkoffer, der auch sehr stabil aussieht.

naja, erst mal drüber schlafen :)

auch wenn es für mich derzeit an größenwahn grenzt, aber ich hab mal aus warmothzeug ne saugeile strat in gimp gebastelt.. die soll fender mal als u1000 gitarre bauen :D

Anhänge

• geilesache.jpg
    geilesache.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 173
auch wenn es für mich derzeit an größenwahn grenzt, aber ich hab mal aus warmothzeug ne saugeile strat in gimp gebastelt.. die soll fender mal als u1000 gitarre bauen :D

Was ist warmothzeug?
Hast du die mit dem Schraubendreher oder mit der Maus zusammengeschraubt?
Wenn du sie mit der Maus erschaffen hast, finde ich an deinem Prototypen optisch :
Pickguard und PU : gut
Korpus : Wo ist der Lack?:p
Hals : Ich hoffe, die arme Gibson musste nicht lange leiden:)
Kopf : Ich mag diesen alten Dickkopf, könnte etwas heller sein

ich bin am überlegen ob ich die charley wirz gitarre von stevie nachbaue, hardtail bodys gibs ja, die decals, und die danelectro lipsticks sind auch kein problem, für mich ist es quasi unmöglich eine von den 23 originalen nachbauten zu kriegen da ging letztens eine für 4500$ weg.

da bau ich sie mir doch lieber selber und schlechter ist die dann auch nicht, gibs auch pickguards für lipsticks oder muss ich da selbst eins bauen?