Der Fender Stratocaster User-Thread

Ich würde sie auch so lassen, mir gefällt sie sehr gut. Andere pickups machen vielleicht sinn aber das optische würde ich so lassen.

Da unterschreib ich auch. Pickups ja, Pickguard nein - ist doch so schon so schön! :great:
Maple oder Rosewood hängt dann eher von deinen Vorlieben ab ;)

Da unterschreib ich auch. Pickups ja, Pickguard nein - ist doch so schon so schön! :great:
Maple oder Rosewood hängt dann eher von deinen Vorlieben ab ;)

wär ja aber blöd sich extra ne strat mit mapleneck zu kaufen und die dann auf rosewood umzubauen :redface:

hier hab ich mal 2 videos, die die unterschiedlichen charaktere meiner beiden strats gut wiedergeben:

EJ-Strat

RI ´62-Strat

da hab ich also wirklich ein gutes gegenstück gefunden.
hätte nie gedacht, dass die EJ wärmer und dicker klingt und dass es ihr etwas mehr an diesem hohlen sound fehlt.
dachte echt ich hätte eine schlechte erwischt.
meine hat echt richrig gut bass und ich muss die höhen schon etwas ordentlicher hinzugeben um diesen irregeilen schmatz-hohl-sound zu erreichen.
naja...schmatzen tut sie so schon :D

ist das bei dir auch so meckintosh??

Ach Neck's kann man immer gebrauchen :)
Steht in den Sternen was ich mit ihr mache. Aber so wie sie jetzt ist bleibt sie zu 75% nicht... bin nicht zufrieden.

wär ja aber blöd sich extra ne strat mit mapleneck zu kaufen und die dann auf rosewood umzubauen :redface:

Ach Vorlieben ändern sich (oftmals gaaaaaaaaaaaaaaanz schnell*g*):p
Unser lieber Redwing hat ja auch ne schöne Tele mit Mapleneck
:D
Grüße,
Tim

Jah mal schauen, gell :)
Rosewood würde mir schon auch taugen, wobei ich von der Ästhetik her Maple bevorzuge... Abwarten - da kann sich viel tun :>

Vlt ist sie in 2 Monaten auch rot gefärbt und hat nen Gibsonhals :D *lach* nein so schlimm wirds nicht xD

Ach Vorlieben ändern sich (oftmals gaaaaaaaaaaaaaaanz schnell*g*):p
Unser lieber Redwing hat ja auch ne schöne Tele mit Mapleneck
:D
Grüße,
Tim

LOL!
apropos vorliebe und tele:

heute hab ich mir paar tele soundfiles angehört und hab gedacht:

fuck! hättest dir vllt doch noch ne tele kaufen sollen :D

aber mein herz schlägt dennoch am meisten für die RI 62!
einfach ein hammer look und vor allem sound.

hab meinen eltern gesagt wenn ich sterbe möchte ich verbrannt und dann unter das pickguard dieser strat "gefüllt" werden. strat als urne sozusagen!
ist sowas in deutschland erlaubt?
wenn nicht -----> :mad:
man hat nicht mal die freiheit in welchem gefäß die eigenen überreste vor sich hingammeln sollen :(

Hehe, das sollte eine Verwarnung geben! "Tele" im Strat-Thread ist doch völlig OT :D :D

hab meinen eltern gesagt wenn ich sterbe möchte ich verbrannt und dann unter das pickguard dieser strat "gefüllt" werden. strat als urne sozusagen!
ist sowas in deutschland erlaubt?
wenn nicht -----> :mad:
man hat nicht mal die freiheit in welchem gefäß die eigenen überreste vor sich hingammeln sollen :(

Hi Sl4vE,

wärs denn nicht schöner, wenn so ein Instrument auch dann noch von einem Musiker geliebt und gespielt werden würde?

Das ist ja fast mal einen eigenen Thread wert ... (wurde aber schonmal geschlossen ...)
Ich mache mir in meinem Alter (kinderloser, aber sehr zufriedener Single) durchaus Gedanken, was mit meinen Lieblingen mal wird ... Von meinen Nichten, Neffen und Patenkindern hat bisher keines die Ambition, Gitarre zu spielen (andere Instrumente aber schon).

Greetz :)

hier hab ich mal 2 videos, die die unterschiedlichen charaktere meiner beiden strats gut wiedergeben:

EJ-Strat

RI ´62-Strat

da hab ich also wirklich ein gutes gegenstück gefunden.
hätte nie gedacht, dass die EJ wärmer und dicker klingt und dass es ihr etwas mehr an diesem hohlen sound fehlt.
dachte echt ich hätte eine schlechte erwischt.
meine hat echt richrig gut bass und ich muss die höhen schon etwas ordentlicher hinzugeben um diesen irregeilen schmatz-hohl-sound zu erreichen.
naja...schmatzen tut sie so schon :D

Oh mein Gott...wie HAMMER klingt denn bitte die EJ ?!

Ich muss mir unbedingt neuen Amp kaufen, vllt. klingt meine Mexico Strat dann auch nochn bisschen besser:redface:...

Hi,

ja ist bei mir auch so. Der Sound ist eben sehr dick. Aber das ist doch typisch EJ, oder? Ich kenn ihn zumindest nicht anders. Vielleicht hatten wir beide da auch verschiedene Erwartungen?
Den Vergleich mit deiner RI kann ich gut nachvollziehen...meine taylor ist 14 Jahre alt und wenn ich jetzt ne neue 800er dagegen spiel.. nö nö nö nö Da ist meine zigmal geiler!

Wenn du den Hals wirklich "entlacken" willst dann würde ich dir auch zu Stahlwolle raten. Das Ergebnis sollte um einiges besser sein als mit Schleifpapier.
Obwohl der Wiederberkaufswert damit dann wohl um einiges geschmälert wird...

wer kauft sich schon eine gitarre um sie wieder zu verkaufen*ggg*

oh gott ... ich hab mir das Video von der EJ angehört ... man klingt die geil!!!!! Vielleicht wäre die für mich auch eher in Frage gekommen als die 57er - schade, dass sie erst ein paar Monate später rauskam, sonst hätte ich vor dem Kauf gerne noch einen A/B-Vergleich gehabt. :redface:

ich will den hals nicht entlacken , sondern nur etwas "anrauen"!
wenn überhaupt....

lol....so unterscheiden sich die geschmäcker :great:
also mir gefällt der sound der RI echt ein stück besser....jetzt nur vom charakter her...der EJ sound is natürlich auch geil, aber wisst ihr was?

ich hab ja BEIDE :p

wegen wiederverkaufen:

wäre schön wenn ich sowas könnte....bei amps gehts ja noch, aber sich von e-gitarren zu trennen ist für mich um einiges härter :redface:

:eek: extrem geile gitarren die ihr hier habt - werd mal nach dem ganzen klausurenstress fotos von meiner reinstellen. ist zwar weniger edel als die babies hier (lackfehler, hals teilweise schon abgeschabt)... aber ich liebe sie trotzdem :)

extrem gut gefällt mir das bemalte stück... bitte kein rosewood, ahorn ist doch schöner ;)

LOL!

Sag ich doch...:rolleyes:

Kann mir nicht helfen, aber irgendwie scheinst du von deiner EJ nicht 100%ig überzeugt zu sein. Meine Erfahrung sagt aber, dass sich da durchaus Dinge ändern können:

Hab vor ca 10 Jahren meine Strat Plus gekauft, damals eher naiv nach dem Motto: "Ohhh Fender USA, muss ja geil sein". Mhh, was folgte war Begeisterung und irgendwann auch wieder etwas Ernüchterung: Ich mochte den Sound der Lace Sensors nicht, da zu wenig charaktervoll. Ein Bandkollege spielt seit Jahren ne 62 RI aus den End-80ern, die fand ich immer toll. Irgendwann hab ich mal die PUs gegen CS Tx-Specials getauscht, was der Gitarre echt gut getan hat. Als ich dann meine Gibson Les Paul verkauft hatte, war genug Kohle für ne CS 1960s Relic da, die mich jeden Tag aufs neue fasziniert. Hatte dann überlegt, die Strat Plus zu verkaufen. Erst bei diesem Gedanken hab ich gemerkt und Revue passieren lassen, dass mich die Gitarre seit 10 Jahren begleitet und immer funktioniert. Dabei klingt sie, je älter sie wird, immer besser. Mittlerweile spiele ich sogar mit dem Gedanken, die Lace Sensors wieder zurückzurüsten, je öfter ich Leute mit eben diesen PUs spielen höre (Tipp: DVD Stratpack!!):

Will sagen: Es kommt durchaus vor, dass man ne Gitarre jahrelang für nicht 1000%ig optimal erachtet und irgendwann doch merkt, dass sie alles hat, was man sucht und braucht. Die PLUS bleibt meine, I`m loving it!

Dave

Sag ich doch...:rolleyes:

Kann mir nicht helfen, aber irgendwie scheinst du von deiner EJ nicht 100%ig überzeugt zu sein. Meine Erfahrung sagt aber, dass sich da durchaus Dinge ändern können:

hihi :):great:
war ich auch nicht....bis gestern abend :D

weisst du warum?
im laden war sie klasse. ist sie auch jetzt noch :)
aber als ich dann zu hause war hab ich gemerkt, dass meine RI einfach "spritziger" klingt was ich von einer strat mit einem rosewood neck gegenüber einer mit maple nicht gedacht hätte.
der sound ist geil nur erschlich mich so das gefühl, dass ich ein montagsmodell erwischt hätte. und das bei hart erarbeiteten 1700€!
war schon ein blödes gefühl...

drehte ich aber die höhen auf hab ich einen arschgeilen sound...so richtig hammer!!
da das aber bei allen EJs so zu sein scheint kann ich ja beruhigt sein :redface::D
dachte bloß da wäre was schiefgelaufen.
man kann die RI und die EJ vllt gar nicht richtig vergleichen.
die RI ist da einfach richtig dünn und futzelig gegen wobei sie halt imho mehr höhen hat. aberh alt auch klarer, obwohl man weniger höhen drinne hat am amp.
aber wie gesagt...die EJ bietet halt genau den eric johnson sound und ich finde gerdade für schöne rhytmussounds mit akkorden und für verzerrtes ist sie bestens geeignet.
wenns um cleane blueslines geht würde ich persönlich eher zur RI greifen.

Meine 60th Anniversary American Standard ist seit ein paar Tagen da und ich habe sie mal kurz aus der Hand gelegt.:)
Bilder wurden ja schon ausreichend gepostet, sie ist wirklich sehr schön.
Kurios ist ein Aufkleber auf der Rückseite der Gitarre mit dem Hinweis, sie nicht über den Hausmüll zu entsorgen.:screwy:
Kein langes Vorspiel, an den Vox Valvetronix angeschlossen, gestimmt und los geht es.
Die Einstellung für meine Strat Classic 50 habe ich beibehalten, Amp-Vorwahl = Tweed 4x10.
Jetzt aber Schock, nie hätte ich erwartet, dass eine Gitarre noch weniger Millivolt = Lautstärke bei gleichen Einstellungen an den Amp abgeben wird als meine Classic 50. Aber Irrtum, die Anni schafft es. In der Einstellung Tweed bekomme ich keinen Crunch, ich muss hochdrehen auf Vox AC15, dann aber…
Allerdings ist der Clean Sound super, so etwas habe ich noch nie von einer E-Gitarre gehört.
Mir juckte es aber trotzdem in den Fingern, die PUs höher, also dichter an die Saiten einzustellen.
Die Werkseinstellung der Einzelmagnete in den PU ist auch vintage, also für moderne Saiten nicht “richtig”. Alle drei Einzelmagnete der B(h)-Saite sind bis unterhalb der Kappe zurückgedreht. Die Einzelmagnete der D- und G-Saiten sind hochgestellt. Diese Einstellung ist elektrisch richtig für vintage-Saiten, bei denen die G-Saite mit nicht magnetischem Metall (Bronze) umwickelt ist und der magnetisch wirksame Anteil der G-Seite dünner ist, als der der B-Saite.
Beim Spielen in der Werkseinstellung habe ich anfänglich deutlich gehört, dass die B-Saite leiser klingt als die anderen. Das habe ich aber ganz schnell durch angepasste Spielweise kompensiert.
Ich habe ganz klar Augen, wo ich drehen muss, um die Gitarre lauter und linearer klingen zu lassen. In meinen Ohren und Fingern ist sie aber schon meine “Anni” geworden. Ich werden sie wohl lassen, wie sie ist.
Wie macht ihr das mit dem Sound eurer Strat, so lassen, wie sie aus dem Koffer kommt oder einstellen?

normalerweise dreh ich schon erstmal etwas dran rum, bis es perfekt passt,
aber bei meiner 60th anniversary hab ich nix verändert, weil alles bestens für mich ist:great:

Kurios ist ein Aufkleber auf der Rückseite der Gitarre mit dem Hinweis, sie nicht über den Hausmüll zu entsorgen.

Das ist wegen der Gesetzgebung, da bleihaltige Produkte (im Lötzinn ist meistens noch Blei drin) umweltgerecht entsorgt werden müssen. Sind aber bestimmt noch ein Paar Materialien drin, die man recyclen könnte auch wenn mit bleifreiem Zinn gearbeitet wurde.