Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

Das is ja meine :eek:
Klauschwein. ;)

Kann mir jemand erklären (oder mich auf einen Link verweisen, der mir sagt) was in den 1993/94 in Japan hergestellten Jaguars verbaut wurde? Auch interessant wäre, wie diese sich von den Modellen unterscheiden, die bis vor kurzem in Deutschland verkauft und jetzt nur noch aus Japan/USA zu beziehen sind.

die cijs, die jetzt wieder mijs heißen, sollen aus esche gewesen sein, statt aus basswood. daher könnte ich mir vorstellen, dass die aktuellen mijs jetzt auch aus esche sind. aus dem grund sollen die aktuelleren besser sein. naja... wers hört.... andere behaupten, die alten mijs seien zitat: "viel besser" oder zitat: "besser verarbeitet". ich glaub, dass dass viel dummschwätzerei ist. auch halte ich es bei der lackierung und der wackelbrücke für sehr fraglich, welchen einfluss das body-material noch wirklich auf den sound haben soll.
ich halte es für gut möglich, dass 2011 andere teile als 1992 verbaut werden, ist aber auch von mir nur geraten.

zu dem specs hier mal n poster von 1992. ein professioneller gitarrenbauer hat mir bei meiner 93´er jazzmaster bestätigt, dass sie aus basswood (linde) ist.

ich denke bei diesen mittelklasse-gitarren wirds sogar bei modellen, die am selben tag gebaut wurden, ne relativ große qualitätsstreuung geben, genau wie bei allen anderen gitarren von der stange.

meine ist natürlich die beste der welt und auch die schönste. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand erklären (oder mich auf einen Link verweisen, der mir sagt) was in den 1993/94 in Japan hergestellten Jaguars verbaut wurde?

Nicht so richtig ... Das Thema ist massiv unterbelichtet in der Offset-Literatur :) Vielleicht sind die Unterschiede auch gar nicht so gravierend? Im Endeffekt wechselte zwar der Hersteller, aber nicht die SPecs der Lizenzproduktion.
Was man immer wieder liest war es wohl so, dass immer wieder mal Basswood-Bodies verwendet wurden und bei einzelnen Modellen auch bis heute verwendet werden. Das war aber eher ein Modeaspekt als ein Qualitätsthema, denn auch bei American Standards der frühen 90er findet sich dieses Holz eine Zeitlang. Man ging also damals wirklich davon aus, dass sich das durchsetzt, da billiger in der Verarbeitung, im Schnitt leichter, und von den Resonanzeigenschaften nicht unbedingt schlechter.

Also wenn meine 93er JM aus Basswood ist, sehe ich darin jedenfalls keinen Nachteil ... sie ist schön schwingfreudig und ausgewogen. Allerdings ist sie auch ziemlich schwer.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
gibt es eig. pickuprahmen die man auf ein jazzmaster pickguard schrauben kann, hab bis jetzt nur zu kleine gefunden die durchgefallen sind.

Unbenannt-1.jpg

@tido11:

Fender_Blacktop_Jazzmaster_HH_RW_3_Tone_Sunburst_MX10169735_1.jpg

Bei den Blacktop JM's macht man das mit den normalen Rämchen. Aber ich glaub das passt nicht. Aber wenn du nen Hummie da reinpacken willst, dann kannst mal bei David Barfuss gucken, ich glaub der verkauft Hummies im JM format.

EDIT: bei betrachtung des Bildes fällt auch auf, dass des en F-Space Humbuker ist, also ein breiterer. Der ist breiter weil Leo Fender (und auch Floyd Rose) breitere String Spacings haben als Gibson Gitarren und Konsorten. Also würd ich mal nachmessen wie gross der Rahmen sein soll und dann mal gucken, ob sich ein geeigneter F-space rahmen finden lässt.

Also der Humbucker, den .s mal hatte, der hatte afaik keinen Rahmen ... der war auf einer Plattform montiert, die genau in die originalen JM-PU-Schraublöcher draufging

Der hat doch einen an der Waffel ... 100 € über Neupreis für eine vollgepillerte Gitarre? Soll er sie doch saubermachen ... na wird er schon merken :) (oder auch nicht @krautisgeil)

Der hat doch einen an der Waffel ... 100 € über Neupreis für eine vollgepillerte Gitarre? Soll er sie doch saubermachen ... na wird er schon merken :) (oder auch nicht @krautisgeil)

vielleicht isses ja ne usa jazzmaster aus den 60ern ;)

---------- Post hinzugefügt um 23:49:46 ---------- Letzter Beitrag war um 23:44:58 ----------

der gute krautisgeil hat bisher 3 bewertungen als verkäufer bekommen, hier eine davon:

lange Lieferzeit, Gitarre hatte nicht angeg. Mängel, beim Transport beschädigt 15.06.08 12:36 Epiphine Les Paul custom (Nr.320248937081)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich besitze leider kein Jaguar, aber Fender SE Jaguar HH ... Verdammt sieht die Gitarre sexy aus! Wird meine nächste! :great:

Wo du recht hast, haste Recht :)
Vor allem die Barfuss P90 Variante in JM Form *lechz*

Werd wohl auch alles wieder umrüsten. Hin und wieder muss es ein Hum sein und wenn auch nur wegen Feedbackproblemen, werd also in meiner Strat zumindest den drinlassen (man kann ihn ja splitten). Der aus meiner Tele is schon wieder raus und die Jaguar bekommt vllt einen Häussel P90, der im mom in meiner JTK eingebaut ist :D

Werd wohl auch alles wieder umrüsten. Hin und wieder muss es ein Hum sein und wenn auch nur wegen Feedbackproblemen, werd also in meiner Strat zumindest den drinlassen (man kann ihn ja splitten). Der aus meiner Tele is schon wieder raus und die Jaguar bekommt vllt einen Häussel P90, der im mom in meiner JTK eingebaut ist :D

ich wollt doch schon sagen, du bist doch mr. sd jeff beck! ;)

ich wollt doch schon sagen, du bist doch mr. sd jeff beck! ;)

Ja eigentlich schon, ich mag das Teil auch immer noch :D Nur ich mag den markanten Sound von Singles im mom lieber. Aber da muss ich erstmal gucken, wie sich die Singles in Combi mit meinem geplantem Rack machen.