Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

wow, wer die beantwortung dieser frage mal eben so ausm ärmel schütteln kann, verdient auch nen doktor. ;)

Dann mal her mit meinem Doktor :D

Ist sogar sehr einfach, elektromnisch gesehn. Denn beim Splitten werden nur die beiden zusammengelöteten Kabel auf Masse geschaltet.

Hier ist ein Schaltplan (mit Bass Cut):

http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=jaguar

Du musst den 0,003uf Poti kappen. Das Kabel was an das Rechte beinchen des Kondensators geht musst du direkt an den Tonepoti anlöten. Dann musst du ne Massenverbindung ziehen und die an den Schalter löten und dann die Kabel, die du vom Pickup zusammengelötet hast auch an den selben schalter (und natürlich die selbe Reihe). Ich kann dir die Tage auch noch einen Schaltplan fertig machen, aber heute bin ich noch aufm Konzert :D

lg
David

Wow danke! das ging ja flott! Wenn du mir nen Schaltplan machen kannst verleih ich dir persönlich den Ehrendoktor! ;)

Also abgesehn von dem Link, der wieder rausgenommen wurde (und bis jetzt nicht wieder reingestellt wurde) und einer Amerikanischen Seite, bei der das gleiche war, hab ich keine "vertrauenswürdigen" Informationen zu der Mascis Jazz gefunden. Sicher, dass das Ding überhaupt wirklich gebaut wird? :gruebel:

Also abgesehn von dem Link, der wieder rausgenommen wurde (und bis jetzt nicht wieder reingestellt wurde) und einer Amerikanischen Seite, bei der das gleiche war, hab ich keine "vertrauenswürdigen" Informationen zu der Mascis Jazz gefunden. Sicher, dass das Ding überhaupt wirklich gebaut wird? :gruebel:

ich sage nein, vor allem in der farbkombination. purple würde bei ner j. mascis signature gitarre sinn machen und 3 tone sunburst... seine lieblingsklampfe ist mittlerweile nach eigener aussage übrigens ne 58er telecaster.

ich sage nein, vor allem in der farbkombination. purple würde bei ner j. mascis signature gitarre sinn machen und 3 tone sunburst... seine lieblingsklampfe ist mittlerweile nach eigener aussage übrigens ne 58er telecaster.

Scheint mir auch so. Aber zu der Farbe: Purple Sparkle wäre wahrscheinlich zu aufwendig/teuer (obwohl.. da gab's auch schon die Jagmaster, die ich hab..) und Sunburst gibts ja schon bei der Squier Jagmaster und Jazz. Und praktisch so eine, wie auf dem Bild, hat er letztes Jahr auf 'nem Konzert gespielt (die Tour mit Modest Mouse). Möglich wäre es also. Erscheint mir aber trotzdem sehr suspekt, das ganze.. :D

Wow danke! das ging ja flott! Wenn du mir nen Schaltplan machen kannst verleih ich dir persönlich den Ehrendoktor! ;)

Tut mir leid hab mich etwas verspätet, sorry.

7891202gpf.jpg

Die eigentlichen Änderungen sind eigentlich nur am unteren Switch zu machen, der Rest bleibt wie gehabt. Im Orginal gibt es noch eine Verbindung vom Neck PU zum Rythm Circuit, diese natürlich dranlassen, ist nicht in meiner Zeichnung :)

EDIT: das Rote Kabel sind die beiden zusammelgelöteten Kabel (Bei Seymour Duncan zum Beispiel weiss und rot, aber da gibt es je nach Firma andere Farben

Und praktisch so eine, wie auf dem Bild, hat er letztes Jahr auf 'nem Konzert gespielt (die Tour mit Modest Mouse).

ah, ok, ich habe ihn noch nie mit ner weißen jm gesehen. aber würde ja passen, johnny marr spielt ja auch ne weiße jaguar und ne weiße jazzmaster bei modest mouse ;)

optisch find ich die ziemlich geil, endlich mal ein schnörkellos klassisches Design statt noch so einem pseudiomodernisierten Betriebsunfall. Dem Bild nach zu urteilen gibts ja Jazzmaster-Pickups, ein Jazzmaster Tremolo und sogar einen rythm circuit. Wäre ein guter schachzug und für Puristen die beste Option neben einer gebrauchten Japan-JM. Hat jemand die Specs (Radius, Bundierung etc) mitgeschnitten?

Also im Thomanntext (engl) stand folgendes:

Fender J.Mascis Jazzmaster e-guitar, artist model, basswood body, maple neck, C-shape, rosewood fretboard, 21 jumbo frets, nut width thomann 42,5mm, scale 648mm, 2x jazzmaster single coil pickups, adjusto-matic bridge with vintage style floating tremolo, toggle switch, gold anodized aluminium pickguard, finish vintage white

und Mascis mit weißer Jazzmaster? Kein Problem...

J-mascis.jpg

Hey, vielen Dank für die Info :) Jumbo Frets? ach du kagge ... find ich in 80 % aller Fälle furchtbar.

Jumbos sind geil! :D ist ne Geschmackssache nehm ich mal an, bei mir sind die Spaghetti teile sofort abgespielt...

Sagt mal, sehr ihr die Saitenlage von J Mascis auf dem Bild, das Shortscale gepostet hat? Das sieht ja richtig brutal aus! oder zieht er grade an der E saite?

stimmt, gut beobachtet..aber ich vermute wir sehen hier die saiten in schwingung und der photograph hat einen super moment erwischt bei dem die e-saite gerade oben auf dem wellenberg steht- und etwas bending auf der a-saite könnte auch noch sein. aber schaut echt fies aus :)

Vielleicht ist sie auch absichtlich so hoch, dass er sie beim schrammeln auch nicht verpasst. :ugly:

Aber: so besonders ist die vermeintliche "Neue" nicht. Einfach ne weiße JM aus Japan genommen, goldenes Pickguard drauf, PU-Wahlswitch mit goldenem Knubbel versehen, und evtl. noch geagte PU-Kappen.

Mr Mascis sagte mal in nem Interview, dass seine erste Jazzmaster, die er gebraucht gekauft hatte, eine sehr hohe Saitenlage hatte und er sich daran gewöhnt hatte. Seither kann er »low action« nicht mehr leiden (so oder so ähnlich wars wohl...)

Klar ist die neue Squier nix besonderes - aber eben eine ganz normale Jazzmaster mit allem was dazugehört. Und das zum Squierpreis. Und ganz zufällig steh ich voll auf gold anodisierte Schlagbretter :great:

Mr Mascis sagte mal in nem Interview, dass seine erste Jazzmaster, die er gebraucht gekauft hatte, eine sehr hohe Saitenlage hatte und er sich daran gewöhnt hatte. Seither kann er »low action« nicht mehr leiden (so oder so ähnlich wars wohl...)

Ich mein GUt das kann ich ja verstehen, das klingt wirklich besser und frischer und lauter, weil der Ton sich ordentlich entfalten kann und auch ordentlich aussschwingen kann. Nur so hoch? Find ich ein wenig Extrem...

H
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Sowas bitte im Flohmarkt abwickeln (siehe dazu auch Boardregel #12)!
Ich bin zwar kein Mod, aber ich bin mir sicher, sowas wird nicht gerne gesehen.. Lösch deinen Eintrag lieber wieder und warte, bis du genug Beiträge für den Flohmarkt hast..

Zur Saitenlage: Ich bin mir sicher, dass das Bild einfach Blos 'nen schlechten Moment eingefangen hat ;)

Und zur Squier: Ich bezweifle mitlerweile stark, dass es sie wirklich gibt.. Man findet weder etwas bei großen Musikläden, noch auf der Squier-Webseite oder Facebook-Seite..
Ich würde mal sagen: Ente! :bad:

Okey, jetzt habe ich mal einen Shop gefunden:
http://www.hebasound.de/shop/product_info.php?products_id=9924

Allerdings bin ich immer noch Unsicher. Die Lieferzeit erscheint mir zu schnell und eigentlich steht dort nichts, was man nicht sieht oder sich ableiten kann. Ich bin zuversichtlicher, aber noch nicht überzeugt.. :gruebel:

:confused: ist doch klar, dass das Ding rauskommt. kannst Du überall nachlesen. Das ist ein offizielles Produktfoto und eine offizielle Spezifizierung. Nur wann ist noch nicht klar ...

Wow, die Squier sieht super aus, darauf hab ich gewartet! Hoffen wir, das sie dann auch mindestens auf Classic Vibe Niveau...

Ich geh dann mal rausfinden, wer dieser Mascis ist... (wegrenn)

Edit: Weiß jemand, ob die Squier in verschiedenen Farben kommt? Gerade das Finish seiner Fender Signature sieht verdammt lecker aus!

Zuletzt bearbeitet: