Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

hey jungs,
gestern habe ich seit langem mal wieder meine jaguar bei der probe gespielt und war mal wieder sehr von ihrem sound angetan
- dieses bissige, definierte, rotzige knurren bekommt meine paula einfach nicht hin aber es gibt doch ein paar sachen die mich stören, bzw die ich verändern muss, wenn ich sie live auch mal wieder als hauptgitarre spielen will.
das wichtigste ist der switch zwischen steg und hals tonabnehmer.
der switch am unteren horn ist super und gibt mir alle möglichkeiten von humbuckersplitten über tele schaltung und beide tonabnehmer einzeln.
aber um von steg humbucker auf hals single coil zu kommen ist recht umständlich und so dachte ich mir ich missbrauche einfach den oberen switch der ja im prinzip eh schon das richtige macht aber nicht wirklich live tauglich ist.
ich hab mir jetzt nen mini kippschalter eingebaut, was super geklappt hat, da der kippschalter durch die öffnung vom schiebeschalter gepasst hat, zwei beilagscheiben und das loch ist sogar schön abgedeckt.
aber mir taugen die alle vier potis nicht. die unteren regeln zu spät und sind dabei viel zu leichtgängig und die oberen regeln zu dumpf ab.
ich dachte unten an 500k log potis da ich einen humbucker hinten spiele - das sollte eher kein problem sein.
die oberen sind ja mini pots... muss ich da irgendwas beachten?
ich hätte jetzt mal 250k log potis genommen und evtl an einen tausch des hals tonabnehmers gegen einen etwas heisseren seymore d ersatz single coil.
habt ihr da erfahrungen?
ich liebe ja den halstonabnehmer an meiner 62er strat....wenns irgendwie in die richtung ginge...wäre sehr fein
habt ihr ideen/erfahrungen?
ach ja und was für kondensatoren nehm ich denn?
freu mich über anregungen..:)
und für den langen text gibts nen foto
jaguar.jpeg
 
Naja, das Tremolo ist nicht gerade so, vom Headstock ganz zu schweigen.. :D
Aber das ändern und vielleicht noch 'n Schlagbrett und das Ding könnte IMO was hermachen. ;)
 

die sc-2 finde ich soundmäßig gut, aber nicht so geil wie ne japan jazzmaster. das aussehen sagt mir nicht so zu, auch gerade wegen des "fehlenden" schlagbretts und dieser für mein dafürhalten häßlich anmutenden pickups.
 
Hallo spikke,
aber mir taugen die alle vier potis nicht. die unteren regeln zu spät und sind dabei viel zu leichtgängig und die oberen regeln zu dumpf ab. ich dachte unten an 500k log potis da ich einen humbucker hinten spiele - das sollte eher kein problem sein.
die oberen sind ja mini pots... muss ich da irgendwas beachten?
ich hätte jetzt mal 250k log potis genommen und evtl an einen tausch des hals tonabnehmers gegen einen etwas heisseren seymore d ersatz single coil.
Die Volume-Potis und der untere Tone-Poti sollten alle 1M-Potis sein, insofern könnte es durch 500K- oder 250K-Potis nur dumpfer und weniger bissig werden. Auch sollten die "unteren" Potis schon logarithmische sein, da kannst Du also m.E. nicht viel verbessern.
Bei den "oberen" Potis sieht es so aus, dass der Volume-Poti 1M lin ist - hier könnte man mit 1M log vermutlich besser regeln. Am meisten würde aber der Austausch des oberen Tone-Potis bringen, denn dieses ist ein 50K-Poti! Damit hat es immer einen starken Einfluß auf den Klang, selbst wenn es ganz auf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt sie optisch und vom Klang her gar nicht so schlecht. Aber ich hasse das Spielgefühl von Medium-Jumbo oder Jumbo-Bünden, würde sie daher nie kaufen.

Jede G&L ist "made to order", d.h. man kann sie auch mit Vintage-Bundstäbchen bestellen, dazu in jeder erdenklichen Halsform. Lediglich die Mensur ist fest. Edit: Edelstahl-Frets sind möglich, falls man will.
http://www.glguitars.com/instruments/USA/options/guitar.asp noch mal Edit: zu der SC-2 steht, da gäbe es keine Optionen - das ist veraltet.

die sc-2 finde ich soundmäßig gut, aber nicht so geil wie ne japan jazzmaster. das aussehen sagt mir nicht so zu, auch gerade wegen des "fehlenden" schlagbretts und dieser für mein dafürhalten häßlich anmutenden pickups.

Ok, aber das Aussehen der Tonabnehmer ist ja nicht um der Mode willen so "häßlich", sondern weil sie nun mal anders gebaut sind als PAFs und klassische Single-Coils. Darum klingen sie auch so gut. :)
Auf jeden Fall will G&L der SC-2 wohl noch ein Schlagbrett verpassen im Laufe des Jahres (laut deren Facebook-Profil). Würde die Gitarre auch aufwerten, find ich.

find die in Sunburst sogar recht schick!

Jepp!
SC2-Front.jpg
 
Finde G&L generell ziemlich heiß. Die SC2 ist jetzt nicht mein Favourit, aber lecker (in den Videos) anzuhören.
Besonders interessant finde ich die Z-Coil Tonabnehmer. Die lösen in mir ein unbestimmtes Verlangen aus, eine ASAT damit zu bestücken, allerdings müsste ich dann neben meiner japanischen Jazzmaster noch einen weiteren Eierschneider an der Wand einen Platz suchen...
Alle die mal über den Tellerrand schauen wollen: unbedingt mal einen G&L Bass anspielen. Die USA Modelle aus den frühen 90ern findet man um die 500€ herum - dagegen hat bisher jeder andere meiner Bässe abgestunken, auch wenn der Preis mehr versprochen hat.
 
Gibts die nicht schon länger? Zumindest sind mir viele von GFS dahingehend bekannt.
 
kann gut sein, ich kannte die halt noch nicht. sind irgendwie komische gitarren, sehen ziemlich originalgetreu aus, aber selbst in dem werbe-video klang die jazzmaster mal so gar nicht nach jazzmaster. (obwohl ich da vielleicht auch vom falschen maßstab ausgehe, die japan jazzmasters sollen ja wegen den strat-pus auch nicht nach jazzmaster klingen) :)
 
Hi Forum,
die CP Jaguars kommen ja nur mit Gigbag. Passt eine Jaguar eigentlich auch sicher in einen Tele-/Strat-Koffer?
Gruß
Cosmo

Edit: Ich finde die G&L auch häßlich!
 
Nein, aber es gibt Jaguar/Jazzmaster Koffer. ;)
 
Nein, aber es gibt Jaguar/Jazzmaster Koffer. ;)

Warum eigentlich? Ich mein solange man nicht vorhat damit zu reisen, isset doch eigentlich wurst ob man Koffer oder Tasche hat oder. Ich mein bei GItarren mit geleimtem Hals kann ichs verstehen, aber bei Jags/JMs... würd mich mal interessiern.

lg
David
 
Warum eigentlich? Ich mein solange man nicht vorhat damit zu reisen, isset doch eigentlich wurst ob man Koffer oder Tasche hat oder. Ich mein bei GItarren mit geleimtem Hals kann ichs verstehen, aber bei Jags/JMs... würd mich mal interessiern.

@David: Naja so ein Koffer gibt mir schon ein sicheres Gefühl, auch wenn ich nur zum 50km entfernten Probenraum 'reise'. Aber was macht den Unterschied, ob der Hals geleimt oder geschraubt ist, Kopfplattenbruch bleibt Kopfplattenbruch. Das kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen???

@alle: Noch eine Jaguar-Frage: Wie sieht es bei der SC-Version der Classic Player unter dem Pickguard aus, könnte man da ohne Holzarbeit auf HB umrüsten? (Eventuell sind die Fräsungen ja die gleichen, wie beim HB-Modell.)

Gruß
Cosmo
 
naja ich denke klimatechnisch ist ein koffer unter umstaenden besser und haelt waerme und kaelte besser ab und wenn ich mir manchmal nichtgitarristen beim laden der instrumente anschaue, dann lohnt sich ein koffer schon beim kleinsten gig. zumindest meinen saenger erwisch ich regelmaessig wie er die gitarren mit der vorderseite nach unten auf den boden legt und dann noch fleissig andere gitarren oben drauf packt. wenn der nur wuesste was ich heimlich aus rache mit seinem mikro mach...ihr kennt sicher alle die geschichte vom freund der mit der freundin in amsterdam auf dem campingplatz oder? :D

---------- Post hinzugefügt um 11:40:59 ---------- Letzter Beitrag war um 11:37:48 ----------

@David: Naja so ein Koffer gibt mir schon ein sicheres Gefühl, auch wenn ich nur zum 50km entfernten Probenraum 'reise'. Aber was macht den Unterschied, ob der Hals geleimt oder geschraubt ist, Kopfplattenbruch bleibt Kopfplattenbruch. Das kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen???

@alle: Noch eine Jaguar-Frage: Wie sieht es bei der SC-Version der Classic Player unter dem Pickguard aus, könnte man da ohne Holzarbeit auf HB umrüsten? (Eventuell sind die Fräsungen ja die gleichen, wie beim HB-Modell.)

Gruß
Cosmo

aber ein kopfplatten/halsbruch passiert bei gibsonartigen gitarre auf grund des winkels der kopfplatte sehr viel schneller als bei einer fenderartigen mit gerader kopfplatte.

nein du musst fraesen,, die sind nur fuer single coil groesse vorbereitet
 
Vielen Dank, spikke!

ihr kennt sicher alle die geschichte vom freund der mit der freundin in amsterdam auf dem campingplatz oder? :D

Nein, erzähl uns mehr!:rolleyes:

aber ein kopfplatten/halsbruch passiert bei gibsonartigen gitarre auf grund des winkels der kopfplatte sehr viel schneller als bei einer fenderartigen mit gerader kopfplatte.

Stimmt, so hab ich es noch nicht gesehen.:gruebel:

Zu den Pups: Also mit den Stock-SCs und Stock-Potis finde ich den Sound schon arg höhenlastig. Ich bin ja nicht so der Surfgitarrist und stehe eigentlich eher wegen der Optik auf Offset-Gitarren. Und gerade dieses CAR hat es mir angetan, das gibt es aber nur mit SCs. Ob man wohl mit Quarterpoundern oder diesen JBjr von Seymour Duncan einen ordentlichen Rock-Ton aus so einer CP bekommt. (Die Lead-Potis würde ich in dem Zug gg. 500kOhm wechseln, um noch etwas runder zu klingen)

Gruß
Cosmo
 
puh nein lieber nicht, aber es hatte mit einer zahnbuerste und einem undefinierbaren foto zu tun...
also ich wuerde als erstes vermutlich den quarter pounder versuchen, den JBjr finde ich ganz schrecklich...hab den mal in ner strat versucht und hab seitdem humbucker im single coil format fuer mich ausgeschlossen..aber das muss man natuerlich fuer sich selbst entscheiden....
solltest du es versuchen wollen, ich hab hier einen neuen, unbenutzten JB jr den ich dir fuer gunenstiges geld abgeben wuerde.

das mit den potis habe ich gerade gemacht und bin sehr begeistert vom ergebnis, aber ich warne dich vor, de jaguar schaltung ist ein echter hirnfick - also ich habs nicht so richtig gecheckt, bzw ich wollte sie auf gibson 50's wiring umloeten, und hab nur muell herausbekommen....kann aber auch daran gelegen haben das die kontrollplatte als erdung fungiert und ich die schaltung nur ohne diese ausprobiert habe...naja ich hab letztlich nur die potis und widerstaende getauscht die schaltung aber so gelassen. bedenke beim potitausch, dass japaner andere masse als die amis verwenden und du normale cts potis nicht durch die kontrollplatte bekommst.
 
Danke für den Poti-Tipp! Auf den JB bin ich eigentlich nur gekommen, weil mir der JB4 eigentlich sehr gefiel, den ich mal in einer Frankenstrat hatte. Ich habe aber schon befürchtet, dass er im SC-Format prinzipbedingt nicht so gut kommt. Ist ja glücklicherweise alles noch in der Denk-Phase. ;)

Nur für den Fall, dass es doch die weiße CP wird: Wo bekommt man eigentlich ein Custom-Pickguard für eine Jag her? Außer in Ami-Shops habe ich nur die Original-7ender-Teile gefunden und die finde ich alle nicht sooo schön. (Außer vielleicht das weiße, das mir dort aber eigentlich zu blass aussieht)

Richtig scharf finde ich ja Dein pelzbesetztes PG! :great::great::great:
 
Nur für den Fall, dass es doch die weiße CP wird: Wo bekommt man eigentlich ein Custom-Pickguard für eine Jag her?

wenn du ne jaguar mit humbuckern suchst, ist der fall dann nicht klar? :)

ich habe meine cp hh jag abgegeben, weil ich besser mit longscale klarkomme, die jaguar nur im single-coil modus gespielt habe und ich lieber die klassische jaguar/jazzmasterbrücke mit all ihren vor- und nachteilen mag. ...rat mal, was ich mir für die kohle aus dem jaguar-verkauf für eine gitarre angeschafft habe. ;)
 
@David: Naja so ein Koffer gibt mir schon ein sicheres Gefühl, auch wenn ich nur zum 50km entfernten Probenraum 'reise'. Aber was macht den Unterschied, ob der Hals geleimt oder geschraubt ist, Kopfplattenbruch bleibt Kopfplattenbruch. Das kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen???
Gruß
Cosmo

achso ok. Naja ich finds für mich überflüssig, ich lauf 1,5km zum Proberaum :D Da is die Gitarre natürlich besser aufm Rücken, damit man ne Hand für den Amp frei hat... und das Board muss natürlich auch getragen werden.

und wie war das? Jaguar mit JB?
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aber ich mag den kleinen JB, spiele den in meiner Strat und find ihn einfach super... klingt nicht ganz so fett wie en richtiger Hum, aber gesplittet klingts dafür nach Single Coil...

lg
David

EDIT: hab jetzt leider kein aktuelles bild von der Jag, heute ist en Buzz Stop und die Orginal Bridge drauf. Und ein toller aufkleber :D
 

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