Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

@Turbopowerdamian: Das ist es ja: ich bin noch völlig unentschlossen. Im Grunde suche ich nicht speziell eine Jag mit Humbucker, sondern eine Jag oder Mustang, die (für mich) gut klingt und (für mich) gut aussieht.

Zum einen ist da die weiße CP HH:
+)Humbucker (die ich noch nicht probiert habe, die ich aber bei Nichtgefallen evtl. tauschen könnte, weil die Fräsungen schon da sind)
0)neutrale, etwas langweilige Farbe
-)braunes Tortoise-Pickguard (das ich nicht mag, weshalb ich nach Custom-PG gefragt habe)

Dann ist da die CP CAR:
+)geile Farbe
0)neutrales Pickguard
-)SC Pups (die mir zu dünn sind)
-)keine HB-Fräsung (weshalb ich nach SC-Alternativen gefragt habe)

Dann ist da die schwarze Special CiJ:
+) Humbucker
0) optisch etwas langweilig (schreit nach Custom-PG oder Competition-Stripes!)

Ist das nicht furchtbar, wenn man soviel Auswahl hat?:rolleyes:

@I like Grunge: Uih, die ist aber auch schön!:great: Vielleicht bemühe ich ja doch noch den Gitarrenschmied meines Vertrauens und frage nach einer Fräsarbeit??? (Bei meiner Cosmorama habe ich den HB mit dem Stechbeitel reingekloppt. Für so eine grobe Aktion wär mir eine Jag aber zu schade.)

Gruß
Cosmo

@I like Grunge: Uih, die ist aber auch schön!:great: Vielleicht bemühe ich ja doch noch den Gitarrenschmied meines Vertrauens und frage nach einer Fräsarbeit??? (Bei meiner Cosmorama habe ich den HB mit dem Stechbeitel reingekloppt. Für so eine grobe Aktion wär mir eine Jag aber zu schade.)

Danke :) Begleitet mich jez schon seit 3 Jahren und sieht auch so aus...Aber dafür leistet sie immer gute dienste.

Ich hab die damals auch "Auffräsen" lassen. Hat mich 200€ gekostet, aber auch nur weil ich gleich neuen PU und neue Verdrahtung (damals konnte ichs noch nich) machen lassen hab. Der PU ist irgendwann rausgeflogen (warn DiMarzio Super Distortion) und wurde gegen meinen absoluten lieblingshum getauscht (SD JB, spiel ich in 3 meiner 4 E-Gitarren, einmal davon in Jr Form).

lg
David

Da fragst du in einem Offsetthread nach einer LP von ganz unterem Niveau?
Erstmal ich keinem Longscale Spieler eine Shortscale raten, und dann schon garnicht eine Harley Benton. Das mag evtl. als Anfänger passabel sein, aber du hattest schonmal eine Jazzmaster in der Hand. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hmm weiss auch nicht recht was ich raten soll, ich finde es einerseits toll dass es solche instrumente gibt, und damit wirklich fast jedem es moeglich macht e-gitarre zu lernen und evtl mal eine band zu gruenden...
aber da du ja doch schon sehr erfahren bist, glaube ich, dass diese fuer dich nichts ist...ausser du willst einen auf pete townsend machen ;)
schon klar, dass es eine zweitgitarre sein soll, aber um aus der eine zu machen, die man auch wirklich mal benutzt, muss man imho schon um die 200 euro investieren, und dann ist man auch nicht mehr weit entfernt von einer vernuenftigeren alternative..
nur meine meinung versteht sich

Probier sie halt! (Und wenn sie nicht taugt, sende sie innerhalb 30 Tagen zurück.);)

@damian: lindenkorpus uns ahornhals und soll klingen wie ne Paula :gruebel:

Wenns ne Paula-Style Gitarre sein soll, nimm eine Special Jaguar HH :p

Ne, ma Ernst bei Seite: wenns wirklich ne Paula sein soll, schau dich ein wenig in den Musikhäusern um. Ich meine bei Epiphone kostet es mehr, aber man bekommt was brauchbares dafür. Genauso bei allen anderen "Kopierfirmen". Nur Epiphone darf Originalgetreu kopieren.
Jetzt aber genug der Blasphemie hier. :cool:

Ich meine bei Epiphone kostet es mehr, aber man bekommt was brauchbares dafür. Genauso bei allen anderen "Kopierfirmen". Nur Epiphone darf Originalgetreu kopieren.

Epiphone kaufe ich schon aus Prinzip nur, wenn das Produkt aus Kalamazoo stammt. ;)

Ich brauch ja eigentlich auch keine Gitarre, ich will ja nur eine haben. Ihr kennt das. ;)

Ich muss nochmal bemerken, dass mir in diesem Video die Jazzmaster deutlich besser gefällt. Die Jaguar klingt im Vergleich doch sehr percussiv, fast schon zu spitz, während die Jazzmaster wesentlich mehr Bauch hat.

Vielleicht kommt mir die Jazzmaster sowieso eher entgegen, weil ich mit der Stratmensur vertraut bin (trotzdem ich zur Zeit mehr 628mm-Gitarren spiele:rolleyes:).

Wo bekäme man eigentlich gute Plastik-Parts für die JM CP (schwarze PU-Kappen, schwarze Trem- und Switchknobs, Mint-Pickguard)?

Anhänge

• jm3tsbm.JPG
    jm3tsbm.JPG
    18,2 KB · Aufrufe: 148
  • jmbm.JPG
    jmbm.JPG
    16,9 KB · Aufrufe: 146
Wo bekäme man eigentlich gute Plastik-Parts für die JM CP (schwarze PU-Kappen, schwarze Trem- und Switchknobs, Mint-Pickguard)?

http://www.gitarrenteile.eu

Aber werd´ Dir am besten erst mal darüber klar, was für eine Klampfe es wirklich sein soll. Ich glaube im Moment hast Du einfach nur GAS und es soll ne Offset-Gitarre sein. ;)

Aber werd´ Dir am besten erst mal darüber klar, was für eine Klampfe es wirklich sein soll...

...sagte er, der eine Seite vorher nach einer LP fragte. :rofl::rofl::rofl:

Wahrscheinlich hast Du recht! ;)

Btt.: Die japanischen Jazzmasters sind aber auch sehr schön. Da gibt es richtig schöne Finishes und Matching Headstocks. :cool:

Wie ist eigentlich die Qualität der Hardware und der Elektrik bei den MiJ Offset Gitarren. Muss man da sofort nachbessern oder sind die ähnlich gut wie bei den CPs. (Ich kenne nur die MIM CP-Strats, die alle recht ordentlich verarbeitet waren)

Mal eine ganz blöde und peinliche Frage: Was versteht man denn genau unter einer Offset-Gitarre?

Offset kann ja laut Wörterbuch alles von Achsversetzung bis zur Kröpfung heißen :redface::p

...sagte er, der eine Seite vorher nach einer LP fragte. :rofl::rofl::rofl:

Wahrscheinlich hast Du recht! ;)

90% der Leute, die hier ab und an mal was schreiben sind GAS-erkrankt. ;)

---------- Post hinzugefügt um 19:47:22 ---------- Letzter Beitrag war um 19:41:27 ----------

Wie ist eigentlich die Qualität der Hardware und der Elektrik bei den MiJ Offset Gitarren. Muss man da sofort nachbessern oder sind die ähnlich gut wie bei den CPs. (Ich kenne nur die MIM CP-Strats, die alle recht ordentlich verarbeitet waren)

Wie stellt man denn fest, ob die Elektrik und Hardware schlecht ist? Also bei meiner MIJ JM knackt nichts beim Knöppe drehen und Volume und Tone lassen sich ziemlich proportional zu dem was ausm Amp rauskommt von 1-10 regeln. Sind Pickups Hardware? Die in den MIJs sollen ziemlich scheiße sein, wie billige größere Strat Pickups gewickelt. Ich hab die Stock Pickups bei mir noch drin und finde den Sound der Gitarre perfekt. In einer anderen MIJ Jazzmaster hatte ich mal USA Pickups drin, der Sound hat mir persönlich schlechter gefallen.

MIJ Jazzmasters sind gut erhalten bei Ebay ziemlich teuer, knapp unterm Neupreis, würde ich mal so tippen. Mit Matching Headstock und anderen Spirenzchen würde ichs eher beim britischen oder amerikanischen Ebay probieren.

---------- Post hinzugefügt um 19:49:56 ---------- Letzter Beitrag war um 19:47:22 ----------

Mal eine ganz blöde und peinliche Frage: Was versteht man denn genau unter einer Offset-Gitarre?

Offset kann ja laut Wörterbuch alles von Achsversetzung bis zur Kröpfung heißen :redface::p

Ohne jetzt was nachgeschlagen zu haben verstehe ich unter einer Offset-Gitarre eine solche, deren Body (Corpus) nicht dem einer klassischen E-Gitarre wie z.B. der einer Strat entspricht.

Offset meint einen asymmetrischen Body. Stell eine STrat in einen 0815-Gitarrenständer und dann eine Jazzmaster/Jaguar, und Du wirst genau wissen, was damit gemeint ist ;)

Die Hardware und Elektronik der japanischen Fender sind dem, was man bei einer 700-800 Euro Gitarre erwarten kann, durchaus angemessen. Man MUSS also gar nix tauschen, viele wollen es aber, um die Gitarre noch etwas besser zu machen ... oder um ihr GAS auszuleben. Ich habe an meiner Jazzmaster über 10 Jahre gar nichts getauscht, bis ich anfing in Foren zu lesen, was andere so machen ...

Erst nach dieser "Bedürfnisweckung" fand ich einen etwas fetteren Ton durch andere Pickups durchaus mal ne Option. Oder ne andere Brücke, bei der die Saiten auf den Reitern bleiben. "Nötig" ist es nicht.

• Gefällt mir
90% der Leute, die hier ab und an mal was schreiben sind GAS-erkrankt. ;)

Oh ja. Das heisst, nein. Ich im Moment nicht mehr.
Auch wenn's hier nicht wirklich hingehört... ich schreib's trotzdem, weil ich mich zu euch hingezogen fühle als Mit-Offsetter. Wir sind doch alle eine grosse Familie.
Ich habe mir gestern einen lang gehegten Wunsch erfüllt und eine Gibson Hummingbird in ebony zugelegt. Was 'n geiles geiles geiles Ding.
Gas ist erstmal alle, Geld sowieso :)

So nun back to topic ;)

Schrottig ist der Tremolo-Hebel, der gerne herausfällt. Wenn man ein solches Exemplar erwischt, muß man nachbessern (z.B. das Ende mit Teflon-Band umwickeln oder das Teil anderweitig befestigen). Von diesem Schwachpunkt mal abgesehen finde ich die Hardware und Elektrik der MiJ bzw. CiJ-Jaguar qualitativ absolut ok, zu den Jazzmaster-Tonabnehmern kann ich nichts sagen.

"Offset-Body" meint die Korpusformist und ist afaik ein reines Fender-Merkmal. Alternativ gibt es auch den "Contour-Body" (Stratform). Steht auch auf der Kopfplatte der Gitarren.

Nein, Offset-Bodies gibt es auch bei anderen Herstellern, zB Ibanez, Yamaha ... auch wenn Fender den Begriff sicher eingeführt hat. Contour(ed) Body meint die aussparungen für Wampe und Unterarm, dies zb bei der strat oder auch bei der Jm gibt. Das Gegenteil davon ist der Slab Body, also einfach nur ausm Brett gesägt und Ecken verrundet ohne herausgeschliffene Aussparungen (Beispiele klassische Tele, 60er Mustang o.ä.)

• Gefällt mir