Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

Hier noch mal n Foto, weil ich die Gitarre so schön finde ;)

Anhänge

• jm.jpg
    jm.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 179
Kurt würde sich im Grabe umdrehen.

Wenns was gibt, was dieser Mann wirklich hassen würde, dann einen exakten Nachbau seiner Gitarre.
Nicht umsonst hat er damals als es um ein Signature Modell ging, einfach mal eine Mustang mit einer Jaguar geklont.

MfG

und ich finde, die Gitarre geht an der eigentlichen Kundengruppe vorbei. Weil die Gitarre soll ja listenpreis 1300$ sein, denke das sind dann so an die 1000€ im Endeffekt. Kein Grunge Kid wäre bereit das dafür zu zahlen, würde sich eher ne normale CP Jag kaufen, soll angeblich auch an Kurts Jaguar ausgerichtet gewesen sein.

Ich finds auch überhaupt nich cool einfach so ne Replica von nem Instrument zu bauen, das mMn schon GEschichte geschrieben hat, aber das in den Händen von Cobain, der sich um Equipment ha eher nicht komplett umsorgt hat und der seine Jaguar mehr oder weniger als "die is scheisse" geschenkt bekam...

und ich finde, die Gitarre geht an der eigentlichen Kundengruppe vorbei. Weil die Gitarre soll ja listenpreis 1300$ sein, denke das sind dann so an die 1000€ im Endeffekt. Kein Grunge Kid wäre bereit das dafür zu zahlen, würde sich eher ne normale CP Jag kaufen, soll angeblich auch an Kurts Jaguar ausgerichtet gewesen sein.

Ich finds auch überhaupt nich cool einfach so ne Replica von nem Instrument zu bauen, das mMn schon GEschichte geschrieben hat, aber das in den Händen von Cobain, der sich um Equipment ha eher nicht komplett umsorgt hat und der seine Jaguar mehr oder weniger als "die is scheisse" geschenkt bekam...

Die sollen ja auch keine Grunge-Kids kaufen sondern Leute die Nirvana damals noch direkt oder nur wenig später noch mitbekommen haben, dadurch geprägt wurden und mittlerweile zur (gut) verdienenden Schicht gehören ;)
Ich bin mir auch noch nicht sicher ob ich das jetzt cool finde oder nicht so. Die Gitarre an sich hat was.

Wenn man mal von der fragwürdigen Authentizität absieht - was ja sowieso bei allen künstlich gealterten Instrumenten der Fall ist - finde ich die Gitarre aber trotzdem gut gemacht.
Ja, die hat was.
Kaufen würde ich sie mir aber wohl eher nicht, am Ende finde ich es doch ein bisschen lächerlich, wenn dann x Leute mit haargenau dem gleichen Teil rumlaufen, was vorbildgetreu gealtert wurde.

Kaufen würde ich sie mir aber wohl eher nicht, am Ende finde ich es doch ein bisschen lächerlich, wenn dann x Leute mit haargenau dem gleichen Teil rumlaufen, was vorbildgetreu gealtert wurde.

Ach komm, normale Stangenware haben auch x1000 Leute, und es stört keinen...

Ach komm, normale Stangenware haben auch x1000 Leute, und es stört keinen...

stimmt. Ich für meinen Teil finds trotzdem etwas doof. Aber am ende ist das die Entscheidung jedes einzelnen. Soll man kaufen was gefällt.

lg
David

dem würde ich widersprechen, kurt und sein gitarrenteam waren ziemliche equipment-nerds, sonst wäre an der jag ja nicht so viel rumgebastelt worden. dass die nie geputzt wurde und wie seine kleidung ziemlich abgerockt aussah, hat unromantischerweise wohl eher was mit den ziemlich nüchternen marketing-strategien seines managements zu tun gehabt.

ich finde die gitarre sieht cool aus. ist das ne mexikanerin oder kommt die aus den usa?

dem würde ich widersprechen, kurt und sein gitarrenteam waren ziemliche equipment-nerds, sonst wäre an der jag ja nicht so viel rumgebastelt worden.

Also von dem was ich gelesen hab (es gibt ja immer 10.000 Quellen und eine davon hat recht...) war es so, dass er die schon so umgebaut bekommen hat und dann nur den Strat Hals drangeschraubt hat. Und ihm war schon bewusst was er spielt und wie das klingt wenn er was macht, auch seine solo künste, vor allem die impro künste find ich klasse. Und sein Gitarren Tech ernie Baley, der ist wohl wirklich Equipment "nerd". Aber nur weil Kurt auch wusste was mit was zu machen ist, heisst es nicht, dass er seine Gitarren alle pflegen musste. So seh ich das, ich hab meine auch schon lange net mehr poliert, trotzdem bin ich dadurch nicht unbedingt ein "stumpfer" Gitarrist.

Also von dem was ich gelesen hab war es so, dass er die schon so umgebaut bekommen hat und dann nur den Strat Hals drangeschraubt hat.

Ach echt? Der hat die als Longscale gespielt? Seine Mustangs auch?

Ich kenn die Seite, die hab ich mir mindestens schon 10 mal durchgelesen :D Damals als ich noch Hardcore-Nirvana-Fan war, hab en ganzes Jahr lang nichts anderes gehört.

Mal im Ernst: wer hier hatte diese Phase nicht?
Ich habe zu der Zeit auch nichts anderes gehört, innerhalb von 4 Wochen alles gekauft, was es an CDs und DVDs gab. Und nebenbei (meine Freundin war nicht unbeteiligt) 74 Bootlegs gesammelt. Das war hart - vor allem weil es damals nur mit ISDN war. :cool:
Die CDs hör ich immer noch gern, die DVDs schau ich allerdings selten. Die Bootlegs fristen nur ein Dasein auf meiner Platte. :redface: