Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

habe gelesen, die sollen nicht so toll sein. ...aber machen äußerlich in meinen augen auf jeden fall was her! :great:

Nunja, man hört dieses und jenes über jedes Instrument, und es ist nunmal bis jetzt mein Traumbass, und ich habe ein gutes Angebot hier bekommen - wenn er mir tatsächlich nicht zusagen sollte, werden erstmal andere PUs probiert, und solltes dann immer noch nix sein, wird er halt wieder verkauft... :)
 
in meinen laien-ohren klingen eh alle bässe gleich :redface:


man liest teilweise z.b. auch, dass diese epiphone les pauls der hinterletzte scheiß sein sollen, mit grottigen tonabnehmern, trotzdem scheinen die mir so die meistverkauften gitarren zu sein und die dinger stehen echt in überzahl in jedem laden.

die meisten gitarristen würden auch jazzmasters und jaguars scheiße finden. ;)

---------- Post hinzugefügt um 18:01:41 ---------- Letzter Beitrag war um 17:48:44 ----------

witzig, ständig finde ich meine alten klampfen im netz ;)

http://shop.guitarpoint.de/de/Used-Guitars/Fender-Jazzmaster-3-Tone-Sunburst
 
hatte gestern abend einen Gas Anfall ... kennt jemand die Danelectro dead on Serie? brauche ich sowas?

Falsche Frage :)
Willst du es? Na also :rolleyes:

Finde ich cool das Dingen. Hab auch schon immer mal so im Hinterkopf eine Dan rum schwirren. Wenn eine, dann wär' es diese :great:
Eine Danelectro gehört wohl doch in jeden gepflegten Gitarristenhaushalt. Spätestens seit ich Wilco live und Nels Cline mit so einem Ding rumhantieren gesehen habe, war mir das klar.
 
also gestern abend wollte ich es, aber die 300 € wären ein direkter EIngriff in die Kriegskasse, die man noch merken könnte wenn es zB an Urlaub oder Autoreparaturen geht :gruebel: und die Samples klingen alle so ein bisschen nach Mustang in schlechter ... das sind halt so Gedanken, die ich mir dann doch mache, zumal Txxx eine Bestellung ja sowieso nicht vor übermorgen bearbeiten würde ... würd das DIng schon gerne erst mal unverbindlich anspielen, aber kein Berliner Gitarreneshop outet sich als Dano-Vertragshändler ...

hätt ja künn jemand hatte das ding schon mal in der hand und kann sagen ob es sinn macht, wenn man schon eine jazzmaster, eine duo sonic, eine strat und eine tele hat :D

edit: Squier hat bald noch was interessantes für die Tieftöner-Fraktion:

http://www.shortscale.org/forum/viewtopic.php?t=41297
 
Zuletzt bearbeitet:
hätt ja künn jemand hatte das ding schon mal in der hand und kann sagen ob es sinn macht, wenn man schon eine jazzmaster, eine duo sonic, eine strat und eine tele hat :D
...dann kommt die Danelectro nicht dagen an ;) Dieses Modell habe ich nicht gespielt, aber dafür schon einige andere. Ein Kollege, der unter heftigen GAS leidet, aber eigentlich Bassist ist :rolleyes:, hat sich gleich mehrere Danelectros besorgt, die alle bei ihm an der Wad hängen. Naja, jeder so wie meint. Auf jeden Fall haben diese Gitarren einen hohen Spaßfaktor und sehen mitunter toffte aus. Aber soundtechnisch kann ich damit nicht viel anfangen.
Bei dem von Dir anvisierten Modell finde ich, dass Die Potis sehr weit von der Spielhand entfernt sind. Das mag ich persönlich nicht so sehr.

Gestern hab´ ich meine Jazzmaster neu besaitet und wieder "schön" gemacht. Ich habe auch das weiße Modell, und habe mir aber vor ein paar Jahren ein weißes Schlagbrett gegönnt. Ich überlege schon ziemlich lange, ob ich mir den oberen Teil der Schaltung nicht auf den Stegpickup legen soll. Hat das von euch schon mal jemand probiert? Nutzt ihr überhaupt diesen Miniswitch mit den beiden lustigen Rollreglern? Ich stelle mir damit gerne einen cleanen Rhythmussound ein. Der aber doch ein paar Höhen gebrauchen könnte. Deswegen auch die Idee die Geschichte auf den Stegpickup zu legen.
 
...Ich stelle mir damit gerne einen cleanen Rhythmussound ein. Der aber doch ein paar Höhen gebrauchen könnte. Deswegen auch die Idee die Geschichte auf den Stegpickup zu legen.

Dann musst du nur den Tonepoti tauschen. Der ist in einer normalen JM Schaltung im Rythmus-schaltkreis 50KOhm, soweit ich weiss. Ersetz einfach den Poti durch nen 1MOhm Poti oder 500KOhm Poti. Dann dürftest du einen schöneren sound bekommen als den standard muff, man kann allerdings auch einfach den Kondensator kappen, aber dann hast der Tone Poti keine Funktion mehr.

Du kannst das Signal auch auf den Bridge PU legen auch kein Problem. Ich hab mir ja ein Panorama Poti bestellt (und leider verloren), das ich in meinen Rythmus schaltkreis einbauen will/wollte und so zwischen den beiden PUs im Rythmus-Schaltkreis blenden kann... Dann hätte man keinen Tone Poti mehr, aber man hätte so gesehn zwei abrufbare "Presets".
 
Das ist ja eine noch bessere Idee :great: Allerdings bin ich nicht grade der große Lötmeistro :rolleyes: Schon der Wechsel der Pickups war eine echte Herasusforderung. Aber es hat damals gut geklappt, funktioniert und klingt tadellos. Also müsste ich mit der Gitarre zu meinem Gitarrenbauer. Wäre auch nicht so schlimm. Für den ist das ein Klacks.

Es gibt ein paar Stücke da ist dieser Mulmpfsound ja gar nicht schlecht. Aber den bekommt man ja auch ganz leicht anders ;)
 
ja, das war eben auch meine Befürchtung, dass man sich da von der Optik blenden lässt, und dann mit der Gitarre gar nichts anfangen kann ... dafür stehen hier schon zuviele rum.

@Schaltkreis: Ich habe mir auch schon überlegt dass es gut wäre, wenn der rhtyhmus schaltkreis genauso klingen könnte wie der neck-pu, nur eben separat regelbar. Wenn Du das machst erzähl mal wie es geht :great:

Die Idee von Mr. Fullerton ist nach wie vor super, nur die mumpfigen Sound, der passt heute nicht mehr so in die Zeit. Ab und zu benutze ich es mittlerweile aber schon, da unsere Band jetzt viel tighter und transparenter ist als vor ein paar Jahren. Da kann man das schon mal machen :)
 
@Schaltkreis: Ich habe mir auch schon überlegt dass es gut wäre, wenn der rhtyhmus schaltkreis genauso klingen könnte wie der neck-pu, nur eben separat regelbar. Wenn Du das machst erzähl mal wie es geht :great:)

Also du musst da einfach nur den 50K Tone Poti im Circuit abändern und schon hast es, das basiert ja auch auf dem Grundgedanken von nem Lo-pass filter. Desto grösser der Widerstand desto weniger mumpft es. Bei nem Lo Pass filter werden nämlich die höhen, durch den Widerstand oder Poti, auf Ground geschaltet, sodass die höhen leiser werden.

Um den Sound in der Rythmusabteilung sanfter zu machen hat Fender einfach den Wert von Tone-Poti verkleinert.
 
Nutzt ihr überhaupt diesen Miniswitch mit den beiden lustigen Rollreglern?

ja, schon. für cleanen sound, aber meistens tone und volume roller ganz aufgedreht.

---------- Post hinzugefügt um 12:54:50 ---------- Letzter Beitrag war um 12:53:03 ----------

ich finde die danelectro auf dem link auch sehr schick (bis auf die farbe, aber darüber lässt sich ja besonders gut streiten).
 
Muss meiner Euphorie mal kurz Luft machen, auch wenn unter den Gitarreros:
ich habe gerade meinen Jaguar Bass bekommen. Sahne. Leider bin ich auf Arbeit und kann ihn nicht testen...zumindest würde das vorm Chef doof aussehen, wenn ich statt zu Arbeiten auf nem Bass rumduel. Der Hals ist genau das gesuchte...mehr konnte ich noch nicht testen... :redface:
Und dann noch eine "un"geplante Nachtschicht in Aussicht... Feierabend, wo bist du wenn man dich braucht? :(
 
also habe heute die strat und den twin in service gegeben, damit hat sich das erst mal erledigt mit mehr gitarrenkaufen ... :(
 
@.s
Gratulation zu deinem neuen Bass. Wünsche dir baldigen Feierabend.

@kyp
Klingt nicht gut. Was'n los? Gitarre auch im Eimer?
 
Nö, kaputt nicht direkt, eher Wartungsstau. Professionelles Setup incl. Tremolo-Justage, neuer Sattel, ggf. noch Bünde abrichten ... das läppert sich eben ... Habe die Strat gebraucht gekauft, und der Sattel ist Murx und eine der wenigen Sachen, die ich selber nicht machen kann. Aber gut, dafür war sie halt nicht so teuer ;) Mti dem Amp, das ist ärgerlicher, denn 1) kann ich da weniger genau beurteilen, was am Ende wirklich gemacht wird, und 2) war der erst letztes Jahr zur Generalüberholung. Aber hilft ja nix ...
 
hmm der arsch ist schon sehr rund und symmetrisch aber schaut super aus - sehr interessant:gruebel:
 
neck_pu.jpgbridge_pu.jpg ist nur mit handycam und ich wollte sie nicht ganz ausbauen. sind schon die mij stocks, ne?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben