also nen tele-hals für ne bronco würde ich allein schon aus ästhetischen gründen nicht nehmen. der headstock sieht echt nur bei teles gut aus. ansonsten habe ich wenig ahnung vom gitarrenbau, stelle es mir aber nicht so leicht vor einen hals zu finden, der genau an den korpus passt. ich glaube das ist noch nicht mal so leicht wenn du nen strat corpus hast und einen x-beliebigen strat hals kaufst. die schraubenlöcher und der halsstumpf müssen halt genau an deinen body passen.
@cobydick
sehe ich auch so. ich präferiere auch die jazzmaster/jaguar bridge ohne buzz-stop mit allen vor- und nachteilen.
---------- Post hinzugefügt um 14:50:30 ---------- Letzter Beitrag war um 14:40:32 ----------
habe bei meiner aktuellen brücke noch keine negativen erfahrungen mit rasseln und rutschen aus den rillen gemacht. habe aber eine vergleichsweise (nimmt man beispielsweise als referenz ne ibanez metal axt) hohe saitenlage. muss man mit klarkommen.
die mustang brücke ist doch prinzipiell genauso wie die jaguar/jm bridge, nur mit einer großen rille statt vielen kleinen und einer schlechteren saiten-höhenjustierung oder täusche ich mich da?
der buzz stop raubt neben dem von dir genannten rasseln und verrutschen der saiten das schimmern, die mitklingenden obertöne, verändert den grundklang durch mehr sustain, macht den saitenzug strammer, macht das spielen hinter der brücke zu leise und schwieriger...
gibt es professionelle jaguar/jazzmaster spieler, die einen buzz stop benutzen? (die gegenfrage, ob es welche gibt, die noch die standard bridge benutzen wäre berechtigt
)
---------- Post hinzugefügt um 15:04:16 ---------- Letzter Beitrag war um 14:50:30 ----------
achja, rechne mal durch, ob sich sämtliche investitionen um den body herum lohnen (fehlt "nur" das tremolo system und der hals oder auch der pickup, die elektronik, knöppe..?).
vielleicht fährst du günstiger, wenn du den body vertickst und dir ne komplette bronco kaufst.
jedenfalls ist die gefahr geringer viel geld für parts zu bezahlen und sich nachher n scheiß instrument zusammengebastelt zu haben.
wenn du am zusammenbauen an sich spaß haben solltest, machs natürlich trotzdem!