Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

Ich habe in meiner Selbstbau JM von GFS extrem billige Nachbauten (preislich) in normaler HB Größe. Die klingen echt nicht schlecht, die "echten" Nachbauten kenne ich allerdings nicht.

Preislich billig ist für mich günstig. Wirklich billig ist Paris Hilton :D

Aber da sieht man mal, kostet alles viel Geld weil Fender drauf steht, zumindest bei PU öfters so, ist am ende eine oder zwei Spulen und ein Dauermagnet...
 
Cool. Klingt erste Sahne. Bist du nicht ein bisschen wehmütig, sie weg gegeben zu haben?

nein, aus mehreren gründen:

bei gregor hilden klingt alles gleich, egal welche klampfe er spielt (abgesehen von dem allgemeinen soundunterschied zwischen humbucker/single coil). mit seinem 60er jahre boutique amp, dem okko diabolo 200 euro gain-pedal, seinem mikro und aus seinen fingern klingt die billigste harley benton klampfe gut.

klar ist diese jaguar ne geile gitarre, aber sie klingt halt eher nach ner les paul als nach ner jaguar. ich mag eher single coil sound und hab die gitarre quasi nur gesplittet gespielt. war auch gut, aber nicht dasselbe wie ne single coil gitarre. und short scale war nichts für mich (bin über 1,90m und baree-akkorde in hohen lagen klangen immer unsauber). und die kerbenbrücke ist an der jaguar komisch. und man kann hinter der brücke keine töne mehr hören wie bei originalgetreuen jaguars. und die brücke ist nach vorne verschoben.
also am meisten hat mich der mega output bridge-humbucker und die eigenschaft als short scale gitarre gestört.

da ist mir die mij jazzmaster lieber.
DIE würd ich auch gerne mal von einem professionellen berufsmusiker angespielt hören... ;)

ach, das klingt jetzt so nach rechtfertigung vor mir selber. :) sind beides gute gitarren, die japan jazzmaster gefällt MIR für MEINE musikalischen vorstellungen einen tick besser. :D
(ich mag sehr gerne den sound von rick mcphail, patrick walden, thurston moore)

...dass gregor hilden in dem video so viel mit den knöpfen hantiert hat wohl eher was damit zu tun, dass er möglichst viele facetten der klampfe in möglichst kurzer zeit präsentieren möchte.
er ist halt ein geschäftsmann, auch wenn das auf seiner verkaufshomepage alles ein bisschen romantischer dargestellt ist:

Fender "Jaguar HH" - besser als jede andere Jaguar - da dieses Modell werksseitig mit einer vernünftigen Brücke ausgestattet ist! Diese Gitarre klingt außerdem herausragend gut. Preis: 748,- inkl. Fender Luxus Tweed Gig Bag, zweites, alternatives Pickguard in gold
 
Zuletzt bearbeitet:
und man kann hinter der brücke keine töne mehr hören wie bei originalgetreuen jaguars. und die brücke ist nach vorne verschoben.

Der Grund, warum Ich mir nie eine CP holen würde (Und auch kein Buzz-Stop). Ich finde, dass die Bridge n großen Anteil an "DEM" Jaguar und Jazzmaster Sound ausmacht.

Eure Meinung dazu? :D
 
Hi,
ich habe letztens einen älteren Bronco Korpus gekriegt. Nun möchte aus ihn wieder eine Gitarre machen.
Ich habe 2 Fragen jetzt dazu: Wo kriege ich jetzt eine Tremolo Bridge für eine Bronco her? Welchen Hals kann ich da benutzen? Geht ein Normaler Strat oder Tele Hals auch?

Wäre nett wenn ihr Antworten würdet;)
 
@ Pleck:
Schau mal bei Allparts für die Bridge, die haben so etwas manchmal. Sogar von Fender lizensiert(?).

Bei Warmoth würde ich den Hals versuchen anfertigen zu lassen.
Oder irgendwo, evtl. von der Squier Duo Sonic den Hals nehmen :redface:


@cobydick:
Meinst du das Rasseln oder das Verrutschen der Saiten, was DEN Sound ausmacht? ;)
Ich habe auf meiner JM eine Mustang Bridge und kann mich nicht beklagen, dass sich was verändert hat. Durch einen BuzzStop bekommen die Saiten mehr Zug, dadurch ist alles, wie ich finde, etwas direkter.
 
Hi,
ich habe letztens einen älteren Bronco Korpus gekriegt. Nun möchte aus ihn wieder eine Gitarre machen.
Ich habe 2 Fragen jetzt dazu: Wo kriege ich jetzt eine Tremolo Bridge für eine Bronco her? Welchen Hals kann ich da benutzen? Geht ein Normaler Strat oder Tele Hals auch?

Wäre nett wenn ihr Antworten würdet;)

also nen tele-hals für ne bronco würde ich allein schon aus ästhetischen gründen nicht nehmen. der headstock sieht echt nur bei teles gut aus. ansonsten habe ich wenig ahnung vom gitarrenbau, stelle es mir aber nicht so leicht vor einen hals zu finden, der genau an den korpus passt. ich glaube das ist noch nicht mal so leicht wenn du nen strat corpus hast und einen x-beliebigen strat hals kaufst. die schraubenlöcher und der halsstumpf müssen halt genau an deinen body passen.



@cobydick
sehe ich auch so. ich präferiere auch die jazzmaster/jaguar bridge ohne buzz-stop mit allen vor- und nachteilen.

---------- Post hinzugefügt um 14:50:30 ---------- Letzter Beitrag war um 14:40:32 ----------

@cobydick:
Meinst du das Rasseln oder das Verrutschen der Saiten, was DEN Sound ausmacht? ;)
Ich habe auf meiner JM eine Mustang Bridge und kann mich nicht beklagen, dass sich was verändert hat. Durch einen BuzzStop bekommen die Saiten mehr Zug, dadurch ist alles, wie ich finde, etwas direkter.

habe bei meiner aktuellen brücke noch keine negativen erfahrungen mit rasseln und rutschen aus den rillen gemacht. habe aber eine vergleichsweise (nimmt man beispielsweise als referenz ne ibanez metal axt) hohe saitenlage. muss man mit klarkommen.
die mustang brücke ist doch prinzipiell genauso wie die jaguar/jm bridge, nur mit einer großen rille statt vielen kleinen und einer schlechteren saiten-höhenjustierung oder täusche ich mich da?
der buzz stop raubt neben dem von dir genannten rasseln und verrutschen der saiten das schimmern, die mitklingenden obertöne, verändert den grundklang durch mehr sustain, macht den saitenzug strammer, macht das spielen hinter der brücke zu leise und schwieriger...

gibt es professionelle jaguar/jazzmaster spieler, die einen buzz stop benutzen? (die gegenfrage, ob es welche gibt, die noch die standard bridge benutzen wäre berechtigt ;) )

---------- Post hinzugefügt um 15:04:16 ---------- Letzter Beitrag war um 14:50:30 ----------

achja, rechne mal durch, ob sich sämtliche investitionen um den body herum lohnen (fehlt "nur" das tremolo system und der hals oder auch der pickup, die elektronik, knöppe..?).

vielleicht fährst du günstiger, wenn du den body vertickst und dir ne komplette bronco kaufst.

jedenfalls ist die gefahr geringer viel geld für parts zu bezahlen und sich nachher n scheiß instrument zusammengebastelt zu haben.

wenn du am zusammenbauen an sich spaß haben solltest, machs natürlich trotzdem!
 
also nen tele-hals für ne bronco würde ich allein schon aus ästhetischen gründen nicht nehmen. der headstock sieht echt nur bei teles gut aus. ansonsten habe ich wenig ahnung vom gitarrenbau, stelle es mir aber nicht so leicht vor einen hals zu finden, der genau an den korpus passt. ich glaube das ist noch nicht mal so leicht wenn du nen strat corpus hast und einen x-beliebigen strat hals kaufst. die schraubenlöcher und der halsstumpf müssen halt genau an deinen body passen.



@cobydick
sehe ich auch so. ich präferiere auch die jazzmaster/jaguar bridge ohne buzz-stop mit allen vor- und nachteilen.

---------- Post hinzugefügt um 14:50:30 ---------- Letzter Beitrag war um 14:40:32 ----------



habe bei meiner aktuellen brücke noch keine negativen erfahrungen mit rasseln und rutschen aus den rillen gemacht. habe aber eine vergleichsweise (nimmt man beispielsweise als referenz ne ibanez metal axt) hohe saitenlage. muss man mit klarkommen.
die mustang brücke ist doch prinzipiell genauso wie die jaguar/jm bridge, nur mit einer großen rille statt vielen kleinen und einer schlechteren saiten-höhenjustierung oder täusche ich mich da?
der buzz stop raubt neben dem von dir genannten rasseln und verrutschen der saiten das schimmern, die mitklingenden obertöne, verändert den grundklang durch mehr sustain, macht den saitenzug strammer, macht das spielen hinter der brücke zu leise und schwieriger...

gibt es professionelle jaguar/jazzmaster spieler, die einen buzz stop benutzen? (die gegenfrage, ob es welche gibt, die noch die standard bridge benutzen wäre berechtigt ;) )

---------- Post hinzugefügt um 15:04:16 ---------- Letzter Beitrag war um 14:50:30 ----------

achja, rechne mal durch, ob sich sämtliche investitionen um den body herum lohnen (fehlt "nur" das tremolo system und der hals oder auch der pickup, die elektronik, knöppe..?).

vielleicht fährst du günstiger, wenn du den body vertickst und dir ne komplette bronco kaufst.

jedenfalls ist die gefahr geringer viel geld für parts zu bezahlen und sich nachher n scheiß instrument zusammengebastelt zu haben.

wenn du am zusammenbauen an sich spaß haben solltest, machs natürlich trotzdem!

Es geht mir darum ein Projekt zu starten und danach ein gutes Instrument in der Hand zu halten. Verkaufen werde ich ihn sicherlich nicht.
Danke aber für den Tipp Squier Duo Sonic Hals.
 
Eure Meinung dazu? :D

Ein entschiedenes NEIN! :D

ich find ein Buzz stop ist was ganz feines und seit dem ich meinen hab hat die gitarre einen tighteren sound, direkter, nicht mehr ganz zu klirrend.

Aber der typische Jag Sound ist noch da! Er klingt noch nach Jaguar. So wie vorher nur ohne nachteile ;)

---------- Post hinzugefügt um 16:00:28 ---------- Letzter Beitrag war um 15:59:15 ----------

@Plek:

Musst halt aufpassen, dass die Mensur dann noch stimmt, sonst hast du, ein nicht richtig zu intonierendes Instrument
 
Hi,
ich habe letztens einen älteren Bronco Korpus gekriegt. Nun möchte aus ihn wieder eine Gitarre machen.
Ich habe 2 Fragen jetzt dazu: Wo kriege ich jetzt eine Tremolo Bridge für eine Bronco her? Welchen Hals kann ich da benutzen? Geht ein Normaler Strat oder Tele Hals auch?

Wäre nett wenn ihr Antworten würdet;)

hey,
klingt ja spanned, obwohl ich bei so einer gitarre ja versuchen wuerde moeglichst original anzubauen...insofern es denn ueberhaupt moeglich ist..

einen tele oder strat hals wuerde ich ausschliessen, da die von der mensur nicht passen, und ich denke es wird schwierig die oktav, bzw. bundrein zu bekommen - ich denke in diesem fall ist die bundreinheit das groessere problem..

ich denke auch, dass ich erstmal rausfinden wuerde ob ein duo-sonic oder mustang hals passt, und dann diese haelse bei der suche miteinbeziehen.

aber halt uns auf dem laufenden bin gespannt was daraus wird
 
Fender "Jaguar HH" - besser als jede andere Jaguar - da dieses Modell werksseitig mit einer vernünftigen Brücke ausgestattet ist! Diese Gitarre klingt außerdem herausragend gut. Preis: 748,- inkl. Fender Luxus Tweed Gig Bag, zweites, alternatives Pickguard in gold

Das ist in der Tat ziemliches Gesülze. Ich finde, wer in seinen Anpreisungstexten Passagen wie "...besser als jede andere Jaguar..." verwendet, macht sich in meinen Augen doch etwas unglaubwürdig. In genanntem Fall sinkt er im bisher doch recht guten Ansehen.

---------- Post hinzugefügt um 16:58:47 ---------- Letzter Beitrag war um 16:55:41 ----------

Der Grund, warum Ich mir nie eine CP holen würde (Und auch kein Buzz-Stop). Ich finde, dass die Bridge n großen Anteil an "DEM" Jaguar und Jazzmaster Sound ausmacht.

Eure Meinung dazu? :D

Im Prinzip haste recht. Da ich jedoch (ohne mein Zutun) Nutznießer einer mastery-Bridge bin, muß ich dir leider ebenfalls ein entschiedenes NEIN entgegenhalten.
Sorry. Eigentlich bin ich ebenfalls ein "Belasser", anderseits weiß ich guten Ton auch zu schätzen und da ist genannte bridge über jeden Zweifel erhaben.
 
@ Pleck:
Schau mal bei Allparts für die Bridge, die haben so etwas manchmal. Sogar von Fender lizensiert(?).

Bei Warmoth würde ich den Hals versuchen anfertigen zu lassen.
Oder irgendwo, evtl. von der Squier Duo Sonic den Hals nehmen :redface:

Mal kurz eingreif: Vergiss den Squier hals, das funktioniert nicht. Das ist ein sog. "Conversion" neck, dh den kannst Du auf eine Strat oder Tele schrauben und hast dann eine 24' Mensur. Für die Bronco brauchst Du dagegen einen "echten" 24' Hals, also zB von einer Mustang, Musicmaster, Duo Sonic I/II oder eben Bronco oder Jaguar. Vorausgesetzt Du lässt die Brücke da, wo sie ist.

Gibt es aber afaik bei Allparts/warmoth, oder eben gebraucht. Nach nem Bronco Trem würd ich mich gebraucht auf dem USA-Ebay umschauen, das dürfte wohl das rarste Teil sein in dem Bereich, das man suchen kann ...

Einfacher wärs wohl das Loch zuzumachen und eine Duo Sonic oder Coronado Brücke zu montieren. Die kriegt man relativ problemlos.
 
Ganz nebenbei hier ein Youtube User, dei dessen Channel man sehr gut sehen kann, was eine Jazzmaster alles kann: http://www.youtube.com/user/Jazzmaster11 :)

Hier sieht man in den verschiedenen Tracks finde ich gut, wie flexibel sie ist :<3: auch wenn er nicht sonderlich sauber spielt....
 
Ganz nebenbei hier ein Youtube User, dei dessen Channel man sehr gut sehen kann, was eine Jazzmaster alles kann: http://www.youtube.com/user/Jazzmaster11 :)

Hier sieht man in den verschiedenen Tracks finde ich gut, wie flexibel sie ist :<3:

Joa find ich mal ganz nett, aber was mich immer so verwirrt ist warum bei den meisten Demos (ob jetzt gitarren oder was auch immer) Einfach meist single notes gespielt werden und nie wirklich ordentlich mal was vom Rythmus der Gitarre gezeigt wird...
 
Ist doch bei 95% der Gitarren-Demos auf YT (bzw. im gesamten Netz) so :rolleyes:

Ich bin auch eher so der Rythmustyp, und wünsche mir ebenso mehr "Powerchord" Parts.
 
okay, vielen dank für die ganzen Zahlreichen Antworten.
Ich werde mich dann mal Umschauen ob ich einen Mustang, Jaguar etc. Hals finde.

Das mit dem USA Ebay, wird das nicht furchtbar Teuer? Ich meine wegen Zoll und so weiter.
Es muss nicht unbedingt diese Bridge sein. Werde die Tipps von euch beherzigen.
 
naja, man muss natürlich ein bisschen auf die Versandkosten achten, die die Händler aufrufen. Ich habe schon viel in USA gekauft, und es war unterm Strich nie teurer als hier, sondern meistens günstiger oder maximal ungefähr genauso teuer. Aber auf ne Bronco Bridge kannst Du hier halt lange warten, auf nen gebrauchten 24' Hals wahrscheinlich auch. Die meiste Hardware hab ich eigentlich immer lieber in USA gekauft, größeres Angebot und wie gesgat auch meistens billiger.
 
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bei gregor hilden klingt alles gleich, egal welche klampfe er spielt (abgesehen von dem allgemeinen soundunterschied zwischen humbucker/single coil).
Auf Les Pauls & Co spielt er aber völlig mühelos, während er mit der Jaguar schon
etwas zu kämpfen hat. Ich fands amüsant.
...dass gregor hilden in dem video so viel mit den knöpfen hantiert hat wohl eher was damit zu tun, dass er möglichst viele facetten der klampfe in möglichst kurzer zeit präsentieren möchte.
Na ja... der Wahlschalter scheint aber dabei auf dem Rhythmus-Zweig zu liegen,
das konnte ja nichts werden...
Fender "Jaguar HH" - besser als jede andere Jaguar - da dieses Modell werksseitig mit einer vernünftigen Brücke ausgestattet ist!
Greg hat von Jaguars keine Ahnung. Die Floating-Bridge klingt genial!

---------- Post hinzugefügt um 10:47:00 ---------- Letzter Beitrag war um 00:46:35 ----------

der buzz stop raubt neben dem von dir genannten rasseln und verrutschen der saiten das schimmern, die mitklingenden obertöne, verändert den grundklang durch mehr sustain, macht den saitenzug strammer, macht das spielen hinter der brücke zu leise und schwieriger...
+1
Genau dieses "Schimmern" macht für mich den Reiz des Jaguar-Klangs aus.
Und dafür spielt der flache Abknickwinkel auf der Brücke und das lange
Reststück der Saiten hinter der Brücke eine Rolle (Stichwort Third Bridge).
Wenn man dicke Saiten aufzieht (ich nehme 12er), hat man auch ohne
Buzz-Stop genug Druck auf der Brücke und da scheppert nichts mehr.
Man muß bedenken, dass das die übliche Saitenstärke war, für die die
Jaguar konstruiert ist - für dünnere Saiten ist sie nicht gemacht.
 
Man muß bedenken, dass das die übliche Saitenstärke war, für die die
Jaguar konstruiert ist - für dünnere Saiten ist sie nicht gemacht.

Äh, woher ziehst du diese Information? :confused:
 
Äh, woher ziehst du diese Information? :confused:


das liest man in diversen offset foren. als die jaguars auf den markt kamen, haben gitarristen dicke flatwound saiten verwendet.
 

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