Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

Die Naturbelassene ist meine selbst Gebaute. Die Form ist noch recht grob, hatte aber bisher noch keine Zeit sie fertig zu stellen, klingt aber sehr lecker. Sie wird vor der Fertigstellung vermutlich ermangels Zeit, Geld und Lust den Besitzer wechseln. :redface:

Die Naturbelassene ist meine selbst Gebaute. Die Form ist noch recht grob, hatte aber bisher noch keine Zeit sie fertig zu stellen, klingt aber sehr lecker. Sie wird vor der Fertigstellung vermutlich ermangels Zeit, Geld und Lust den Besitzer wechseln. :redface:

Schade drum sieht ja echt gut aus. Vllt lässt du sie auch einfach en wenig stehen und die lust kommt dann wieder ;)

Hey Leute,

Was haltet ihr von einem Antiquity Jag II in der Neck und einem Sjag-2 in der Bridge-Position?

An den Sjag-2 hab ich gedacht, da ich Angst habe, mit einem weiteren Antiquity im verzerrten Betrieb unterzugehen, allerdings will ich auch Clean immernoch den puren Jaguar-Sound, also vielleicht doch lieber 2 Antiquitys.. :gruebel:
Was haltet ihr davon, bzw. was würdet nehmen, wenn ihr sowohl Vintage-korrekt bleiben wolltet, aber auch verzerrt spielt?

---------- Post hinzugefügt um 22:51:35 ---------- Letzter Beitrag war um 22:49:33 ----------

Edit: Sollte ich bei der Gelegenheit gleich mal die komplette Elektronik austauschen, oder ist das den Aufwand garnicht wert?

ich kenne keinen der genannten pus. ICH würde 2 antiquitis nehmen, wenn ich das geld über hätte und mit den stock-pus nicht zufrieden wäre, weil mir der gute clean- und leicht angecrunchte sound am wichtigsten wäre.
bist du denn wirklich nicht zufrieden mit den aktuellen pus oder erhoffst du dir nur ne steigerung, weil im netz mehr oder weniger unisono gepredigt wird, dass fender japan stock pus schlecht seien?

---------- Post hinzugefügt um 23:38:00 ---------- Letzter Beitrag war um 23:35:13 ----------

elektronik austauschen, weil sie probleme macht oder weil du dir vorstellen könntest, dass sie irgendwann mal probleme machen könnte? wenn soweit alles ok ist und du kein berufsmusiker bist, würde ich da nichts austauschen. kann mir nicht vorstellen, dass dich ein austausch klanglich hörbar weiterbringen würde.

edit:
wenn du das $$ einfach über hast und es dir freude macht, mach es/lass es machen. wertet dein instrument sicher auf und schadet nicht. zudem erweitert man seinen gitarren-erfahrungsschatz und kurbelt den musikalien-industriezweig an.

Zuletzt bearbeitet:
es wurde mal wieder zeit für n sack neue pleks ;)

Anhänge

• pleks.jpg
    pleks.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 129
3mm? :eek:
Ich spiele 0.88er - am Bass 1mm :redface:

Btw: wieso verkaufen Warmoth und Allparts keine Jaguar-Bass-Bodys und Hälse :(

3mm. Nach ner Stunde spielen sind die 2mm schon wieder ausgelutscht. Ich weiss auch nicht, aber iwie lang ich wohl zu feste rein. Nur ich arbeite eben gerne mit anschlagsdynamik und wenn ich mehr Gain will hau ich eben richtig rein...und das kommt bei raus...:rolleyes:

3mm. Nach ner Stunde spielen sind die 2mm schon wieder ausgelutscht. Ich weiss auch nicht, aber iwie lang ich wohl zu feste rein. Nur ich arbeite eben gerne mit anschlagsdynamik und wenn ich mehr Gain will hau ich eben richtig rein...und das kommt bei raus...:rolleyes:

na dann wirds höchste zeit für den buzz-stop ;) ...hab ihn grad zur post gebracht.

---------- Post hinzugefügt um 14:10:33 ---------- Letzter Beitrag war um 13:59:26 ----------

Btw: wieso verkaufen Warmoth und Allparts keine Jaguar-Bass-Bodys und Hälse :(

ich 0.73mm ...die zeiten der heavy pleks sind bei mir vorbei...
ich glaube grunge meint wie viel mm er regelmäßig abschabt, die die grund-dicke seiner pleks :)

3mm. Nach ner Stunde spielen sind die 2mm schon wieder ausgelutscht. Ich weiss auch nicht, aber iwie lang ich wohl zu feste rein. Nur ich arbeite eben gerne mit anschlagsdynamik und wenn ich mehr Gain will hau ich eben richtig rein...und das kommt bei raus...

Das schreit nach Big Stubbys.
Die dürften länger als eine Stunde halten. Viel dramatischer stelle ich mir jedoch deinen Saitenverschleiß vor.

---------- Post hinzugefügt um 14:45:58 ---------- Letzter Beitrag war um 14:43:21 ----------

ich arbeite eben gerne mit anschlagsdynamik

Möglicherweise nimmst du aber auch das Wort Anschlagsdynamik etwas zu wörtlich :gruebel::)

---------- Post hinzugefügt um 14:47:54 ---------- Letzter Beitrag war um 14:45:58 ----------

jo, hab ne neue bude, wie du das aber an dem plek-foto festmachst ist mir rätselhaft. ;)

Was mich vielmehr wundert, wie grungey an den verschwommenen Bildern erkennen kann, dass es 1mm Pleks sind...:gruebel:

ich kenne keinen der genannten pus. ICH würde 2 antiquitis nehmen, wenn ich das geld über hätte und mit den stock-pus nicht zufrieden wäre, weil mir der gute clean- und leicht angecrunchte sound am wichtigsten wäre.
bist du denn wirklich nicht zufrieden mit den aktuellen pus oder erhoffst du dir nur ne steigerung, weil im netz mehr oder weniger unisono gepredigt wird, dass fender japan stock pus schlecht seien?

Auf Dauer fehlt mir da irgendwie ein bisschen der Biss. ZU viele Höhen, zu.. Ich weiss nicht, es klingt irgendwie insgesamt ein bisschen Billig (Ich weiß, steht irgendwie im Gegensatz zu den Höhen :D)
Also es geht schon stark in die Richtung, die ich will, aber irgendwie fehlt mir da noch n bisschen..
Deswegen weiß ich auch noch nicht wirklich, ob ich die andren Pickups im Endeffekt nicht vielleicht doch Wechseln muss, deswegen frag ich einfach mal in die Runde. ;)

elektronik austauschen, weil sie probleme macht oder weil du dir vorstellen könntest, dass sie irgendwann mal probleme machen könnte? wenn soweit alles ok ist und du kein berufsmusiker bist, würde ich da nichts austauschen. kann mir nicht vorstellen, dass dich ein austausch klanglich hörbar weiterbringen würde.

edit:
wenn du das $$ einfach über hast und es dir freude macht, mach es/lass es machen. wertet dein instrument sicher auf und schadet nicht. zudem erweitert man seinen gitarren-erfahrungsschatz und kurbelt den musikalien-industriezweig an.

Ach, schön wärs, wenn ich so viel hätte, dass ich nicht wüsste wohin damit.. :D
Also soo teuer ist das ganze ja auch nicht, aber da muss ich zugeben, dass mich da wirklich die Internetberichte zu gebracht haben drüber nachzudenken. Aber ist ja gut, wenn man das ganze sowieso nicht machen muss.

Auf Dauer fehlt mir da irgendwie ein bisschen der Biss. ZU viele Höhen, zu.. Ich weiss nicht, es klingt irgendwie insgesamt ein bisschen Billig (Ich weiß, steht irgendwie im Gegensatz zu den Höhen :D)
Also es geht schon stark in die Richtung, die ich will, aber irgendwie fehlt mir da noch n bisschen..
Deswegen weiß ich auch noch nicht wirklich, ob ich die andren Pickups im Endeffekt nicht vielleicht doch Wechseln muss, deswegen frag ich einfach mal in die Runde. ;)

ich hab hier am board schon viele lustige stellungnahmen zum thema pickups gelesen.
die extremsten positionen sind:

1. tonabnehmer machen gar nichts vom sound der gitarre aus: die nehmen nur den ton ab, den die gitarre (in ihrer gesamtheit aller einzelteile) liefert und speisen ihn über das kabel in den verstärker.

2. der sound kommt nur von den tonabnehmern: quasi alle e-gitarren sind eh nur ein holzbrett mit draufgehängten stahlsaiten, plastikknöpfen und ein bisschen chrom, egal ob teures oder billiges material für sie verwendet wurde.

interessant auch wie viel % des sounds das top-teil, die boxen und die gitarre jeweils vom sound ausmachen sollen. gerade die glücklichen herrschaften, die sich im besitz von guten top-teilen und boxen befinden, siedeln den soundeinfluss von boxen und top-teil bei weit über 70% an. danach macht es keinen großen unterschied, ob man ne harley benton oder b.c. rich fantasy metal gitarre für 100 euro anstöpselt oder eine 5000 euro custom shop paula... ;)

Nagut, da mag jeder seine eigene Meinung zu haben und meine ist eine Mischung:

Der Sound des Pickups macht sehr wohl etwas aus, allerdings bringen Lindy Fralin Pickups an einer Harley Benton wohl nicht unbedingt den gleichen Sound, den Sie an einer 55er-Strat bringen würden. Und ne 55-Strat mit Harley Benton Stock-Pickups würde nicht gleich klingen wie mit Lindy Fralins. So viel dazu. :p

Und die Sache mit dem 70% macht der Amp aus ist jetzt auch garnicht soo abwegig, d.h. wenn Ich mit dem erstbesten Amp proben würde, den Ich mir am Karriereanfang gekauft hatte, weil Ich wollte dass es hinter wie bei 'nem Metallica-Komzert aussieht obwohl ich nich mehr als 300€ hatte, wär mir ne Jaguar garnich ins Haus gekommen :D

Aber Ich denke, dass wenn man seinen Traumsound schon so nahe ist und die Gitarre einem sowohl vom Handling zusagt wie auch vom Aussehn, dann darf man wohl auch ein bisschen mehr als n Satz frische Saiten investieren. :cool:

Und wenn mir der Sound nicht zusagt - Ab in die Bucht und das nächste Set ausprobiern, bis es passt :rolleyes:

Das schreit nach Big Stubbys.
Die dürften länger als eine Stunde halten. Viel dramatischer stelle ich mir jedoch deinen Saitenverschleiß vor.

genau die benutz ich. Leider sehr früh platt, spiel mir im mom die platten Pleks noch platter...
Kann dir auch en Foto machen, wenn ich die Kamera wiederfinde...

Möglicherweise nimmst du aber auch das Wort Anschlagsdynamik etwas zu wörtlich :gruebel::)

Ich arbeite halt sehr damit und spiel keinen Surf sonden halt Grunge/Punk/Alternative...

Was mich vielmehr wundert, wie grungey an den verschwommenen Bildern erkennen kann, dass es 1mm Pleks sind...:gruebel:

Hatte die damals auch mal. Ich erkenn die wieder, sind Dunlop 1mm Pleks, steht glaub ich nur Dunlop 1mm dran.