Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

:D :D :great::great:
Und, willst du drüber reden? :D
Granulation!

ich glaub die japan jazzmaster, die ich schon hatte, war schon die richtige. das hab ich aber erst gemerkt, nachdem ich sie weggegeben habe und die neuen mit ihr verglichen habe. zudem fand ich die stock-pus, die so nach strat klingen, besser als die avris, mit denen ich meine alte braune aufwerten wollte. und olympic white finde ich schöner. der verkäufer hat sie als 15 jahre alt angegeben, laut seriennummer stammt sie aber von 92/93. ich freu mich schon, wenn sie ankommt, dann schick ich mal fotos.

falcone, s. und kryp, ihr habt die weiße japan jm auch, ne? :)

Wow, der Hals sieht ja echt lecker aus!:great:

Ähm, gibts denn aber irgend einen Unterschied zwischen den Modellen von damals und denen, die bis vor Kurzem noch hier verkauft wurden? Man will ja seinen Horizont erweitern :D

Hat eigentlich hier schonmal jemand den Rhythm Circuit dazu benutzt um die beiden Single-Coils als Humbucker zu betreiben oder ähnliche Mods mit dem Circuit gemacht? Bin über die SuFu und Google nicht wirklich schlauer geworden, was mich doch sehr wundert :gruebel:

Wow, der Hals sieht ja echt lecker aus!:great:

Ähm, gibts denn aber irgend einen Unterschied zwischen den Modellen von damals und denen, die bis vor Kurzem noch hier verkauft wurden? Man will ja seinen Horizont erweitern :D

die mijs (=bis 1997 gebaut) haben corpi aus basswood, die neueren corpi der cijs (ab ´97) sind aus esche

---------- Post hinzugefügt 09.05.2011 um 00:30:18 ---------- Letzter Beitrag war um 23:44:16 ----------

Hat eigentlich hier schonmal jemand den Rhythm Circuit dazu benutzt um die beiden Single-Coils als Humbucker zu betreiben oder ähnliche Mods mit dem Circuit gemacht? Bin über die SuFu und Google nicht wirklich schlauer geworden, was mich doch sehr wundert :gruebel:

in der mittelstellung des pu-toggles hast du beide pus aktiviert, dann haste zwei spulen aktiviert, also was humbuckerartiges -nicht vom sound her, aber was die brumm-reduktion angeht.

sieht ja aus wie meine, nur in unbenutzt :D erneut zu beobachten, wie die preise hochgegangen sind durch den verkaufsstopp. vor 1,2 Jahren hätte die wohl noch bei rund 550 gelegen. wobei, durch den mutmaßlich guten Zustand und den Buzzstop kann man schon etwas mehr zahlen.

Bei der Tele kann man einen humbuckerähnlichen sound erzeugen, indem man die puckups seriell verschaltet (-> Baja). Sollte bei einer JM also theoretisch auch gehen. habe ich aber noch nicht gemacht, keen bock :) ob es mit dem rythm schaltkreis geht, müsste man auch erst mal elektrotechnisch ergründen. da kenn ich mich nicht aus, ich kann zwar nach schaltplan löten, aber selber einen funktionierenden schaltplan machen kann ich nicht.

jo, ich denke der preis geht in ordnung, aber ein regelrechtes schnäppchen wars jetzt nicht.

meine schmerzgrenze lag bei 666,66 euro plus porto ;)

edit: die umfrage ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier noch von David Barfuss einen PAF Humbucker in JM Maßen rumliegen - vielleicht was für dich? ;)

Ich habe hier noch von David Barfuss einen PAF Humbucker in JM Maßen rumliegen - vielleicht was für dich? ;)

Nu verschandelt mir doch nicht die schönen Jazzmasters mit euern Humbuckern.

Was wolltest'n dafür haben (falls Damian kein Interesse zeigt...)?

Ich hatte es mal, nur hab schnell gemerkt das mit Humbucker garnicht stehen, weder da noch auf irgend einer anderen Gitarre :redface:
Über den Preis hab ich noch nicht nachgedacht...:redface:

Jepp. Vielleicht sollten wir mal nen Vintage White - Stammtisch ins Leben rufen, oder 'n "Sideproject" starten :)

Haha, das wäre geil. Stammtisch wird aber wenn dann nur online klappen, da wird doch sehr unterschiedlich wohnen, Sideprojekt mit gleichen Gitarren ist affig, ich sah mal eine Metal(core?) Band, da hatten die Gitarristen alle die gleiche grüne LTD, den gleichen BOSS Bodentreter und den gleichen Marshall JCM900 :ugly:

Na gut.... so schlimm isses auch nich. Jena komm' ich immer mal durch aufm Weg in die Heimat und Damian wohnt eh um die Ecke. Is nur, naja.... Berlin :gruebel::gruebel: :weird: :D

Berlin wäre auch okay, da wohn ich ab August/September....:)

@falcone + .s

habt ihr (wieder) die stock-pus in euren jazzmasters?

---------- Post hinzugefügt um 16:56:45 ---------- Letzter Beitrag war um 16:53:11 ----------

welche spring-reverb tretmine korrespondiert eurer meinung nach am besten in richtung surf mit ner offset?

1. holy grail
2. boss fdr-1, oder ähnliches aus der fender legend serie
3. spring king

Ne, ich habe P90s von David Barfuss drin, und fahre damit schon sehr lang, sehr gut. :)
Japan Stock PUs sind :igitt:

Zum surfen würde ich zur JM ganz simpel einen Twin Reverb empfehlen - ansonsten kenn ich nur den holiest grail, und der is sahne ;)

Nope, ich habe die Seymour Duncan Hot for Jazzmaster PU's drin. Habe meine aber schon so gekauft. Die Stock PU's liegen zwar dabei, habe ich aber noch nicht getestet, da ich so zufrieden bin. Mir fehlt also der Vergleich.

An Hall benutze ich den Holy Grail Plus für den kleinen AC4 bzw. den eingebauten Hall vom AC15. Habe aber keine großartigen Vergleichsorgien gemacht, da ich mit dem Holy Grail rundum glücklich bin.

Wo ich eher noch bissi rumlaboriere ist ein etwas dickerer Overdrive, ich habe einen Tubescreamer Clone für die leicht crunchigen und einen Little BigMuff für die extremen Sachen. Suche evtl. Noch was für dazwischen, um den warmen Overdrive von Nels Cline hinzubekommen. Ist aber nicht dringlich, da ich auch so ganz gut hinkomme mit nem CS3 dazwischen, der auf schön mellow steht.

Soundtechnisch bin ich aber soweit sehr zufrieden, die Mastery Bridge tut da gute Arbeit. War in meiner aber auch schon eingebaut als ich sie kaufte. Evtl. würde ich sie noch mal aufwerten mit nem neuen Pickguard, meins ist an der Halsschraube ziemlich lädiert, da hat einer der Vorbesitzer rumgeschlampt. Aber ist nur Makulatur... Hat Zeit.

@Damian
Ich würde mir an deiner Stelle erstmal Zeit lassen und die Gitarre in Ruhe kennenlernen, bevor ich jetzt direkt alles mögliche austauschen würde.

Zunächst muss man sich imho erstmal ein bisschen aneinander gewöhnen und den Charakter der Gitarre kennenlernen. Sonst fehlt eine solide Entscheidungs- und Vergleichsgrundlage, denn sooo rießig sind die Unterschiede auch bei teuren Replacements nicht.