Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

Japan Stock PUs sind :igitt:

würde ich so grundsaetzlich nicht sagen, gerade wenn es in Richtung Surf geht, sind die Stocks gar nicht so übel. Zumindest meine Erfahrung mit anderen Japsen.

@Damian
Ich würde mir an deiner Stelle erstmal Zeit lassen und die Gitarre in Ruhe kennenlernen, bevor ich jetzt direkt alles mögliche austauschen würde.

Zunächst muss man sich imho erstmal ein bisschen aneinander gewöhnen und den Charakter der Gitarre kennenlernen. Sonst fehlt eine solide Entscheidungs- und Vergleichsgrundlage, denn sooo rießig sind die Unterschiede auch bei teuren Replacements nicht.

ich wollte erst mal nix ändern, ich fand die japan pu´s bei meiner letzten gut. hab die nur geswitcht, weil rick mcphail die avri stocks so angepriesen hat. ;)
der hat wohl einige japan jazzmasters mit avri pus und avri tremolo. er findet die hälse bei den japanerinnen besser als bei den avris, was ja nicht ganz unwesentlich fürs gitarrenspiel ist ;)

Empfehle natürlich das Original: https://www.musiker-board.de/vb/reviews/368709-effekt-amp-63-fender-reverb.html dieses Boss Digitaldingens FRV-1 kommt dem aber sehr nahe was ich bisher so gehört habe, kostet und wiegt ca. 1/7 ... hab schon öfter draüber nachgedacht, den Tank zu verkaufen und mir das dafür zu holen. Allerdings hat der Basser mir angedroht, dass er mich dann nicht mehr mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Empfehle natürlich das Original: https://www.musiker-board.de/vb/reviews/368709-effekt-amp-63-fender-reverb.html dieses Boss Digitaldingens FRV-1 kommt dem aber sehr nahe was ich bisher so gehört habe, kostet und wiegt ca. 1/7 ... hab schon öfter draüber nachgedacht, den Tank zu verkaufen und mir das dafür zu holen. Allerdings hat der Basser mir angedroht, dass er mich dann nicht mehr mag.

würdest du das frv-1 dem fdr-1 vorziehen?

das fdr-1 hat nen tremolo effekt, den man nicht oft braucht, aber der schon ganz nett ist.
ich hatte das mal und fands gut, das ding hatte nur den nachteil, dass es sehr schnell anfängt zu zerren

Wow, der Hals sieht ja echt lecker aus!:great:

Ähm, gibts denn aber irgend einen Unterschied zwischen den Modellen von damals und denen, die bis vor Kurzem noch hier verkauft wurden? Man will ja seinen Horizont erweitern :D

Hat eigentlich hier schonmal jemand den Rhythm Circuit dazu benutzt um die beiden Single-Coils als Humbucker zu betreiben oder ähnliche Mods mit dem Circuit gemacht? Bin über die SuFu und Google nicht wirklich schlauer geworden, was mich doch sehr wundert :gruebel:

kannst du machen. der trick dabei ist, die PUs nicht parallel sondern eben in reihe zu schalten. Einfach wie die beiden Spulen eines Humbucker meistens sind. Schaltpläne zu nem Volume Regler, nem Tone regler und dem schalter dafür (mehr brauchst du ja im Rythm circuit nicht) gibt es meines wissen bei Seymour Duncan Wiring Diagrams. Da finden sich auch die normalen Schaltungen von jaguar und Jazzmaster.

Ich plan für meine Jaguar einen Blend Poti in den Rythm Circuit einzubauen. Sodass ich damit eben nicht nur den Neck PU, sondern ein stufenlos zwischen den beiden PUs schaltbares signal bekomm. Und der olle Kondensator der alles weicher macht soll da auch weg, macht die ganze Sache bei mir nur leiser. Wenn das alles erledigt ist, denke ich drüber nach nen Seymour Duncan Single Coil für Bridge in die Halsposition zu setzen (►mehr Output).

• Gefällt mir
würdest du das frv-1 dem fdr-1 vorziehen?

Ja. Dieses FDR baut ja eher einen Amp nach, und wenn Du damit nicht direkt ins Pult gehst ist halt immer die Frage, wie es zu Deinem eigentlichen Amp passt. Das FRV ist einfach nur ein Hallgerät. Denke, für Surf das Beste in noch erträglicher Preislage. Das Zerren ist ja bei dem FDR auch gewollt, weil die nämlich denken, dass alle Welt heiss ist auf die Sättigung. Tremolo ja ok, hab ich in 2 meiner 3 Amps eh drin, aber ein einfaches Tremolo kostet jetzt auch nicht die Welt, wenn man es noch dazu haben will.

Hab da mal was aufgenommen am WE ... mit dem Halltank kann man sogar aus einem Modeling-Recorder echt was rausholen :) http://soundclick.com/share.cfm?id=10621929

• Gefällt mir
Ja. Dieses FDR baut ja eher einen Amp nach, und wenn Du damit nicht direkt ins Pult gehst ist halt immer die Frage, wie es zu Deinem eigentlichen Amp passt. Das FRV ist einfach nur ein Hallgerät. Denke, für Surf das Beste in noch erträglicher Preislage. Das Zerren ist ja bei dem FDR auch gewollt, weil die nämlich denken, dass alle Welt heiss ist auf die Sättigung. Tremolo ja ok, hab ich in 2 meiner 3 Amps eh drin, aber ein einfaches Tremolo kostet jetzt auch nicht die Welt, wenn man es noch dazu haben will.

Hab da mal was aufgenommen am WE ... mit dem Halltank kann man sogar aus einem Modeling-Recorder echt was rausholen :) http://soundclick.com/share.cfm?id=10621929

hey cool, das intro erinnert sehr an walk don't run ;) supergeil!

traum-sound!

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg

bis auf die vergilbung des bodys :<3: nearly mint, klingt erste sahne, alles geiler als erwartet. habe den buzz stop abgemacht und es scheppert einfach nix. die braune war dagegen ein absolutes montags-modell. macht sich gut mit dem vox und der hals ist echt schwer zu toppen.

Die weißen sind halt besser :great:
Schönes Teil :)

edit: das klingt rassistisch, war aber nicht so gemeint :redface:

bis auf die vergilbung des bodys :<3: nearly mint, klingt erste sahne, alles geiler als erwartet. habe den buzz stop abgemacht und es scheppert einfach nix. die braune war dagegen ein absolutes montags-modell. macht sich gut mit dem vox und der hals ist echt schwer zu toppen.
Ich hab das hier nicht so mitbekommen; ist das eine amerikanische Jazzmaster?
edit: das klingt rassistisch, war aber nicht so gemeint :redface:
Danke für den schweren Lacher zum Feierabend... :D

auf der jm ist n 10er satz ernie balls drauf. komme damit super klar. beim nächsten wechsel wieder den drauf oder 11er? :gruebel:

Kommt ganz drauf an. Wenn du mit dem besser klarkommst, dann nimm ihn. :)

ich weiß es (noch) nicht. :gruebel: ich probier einfach mal nen 11er satz beim nächsten wechsel.

Hey Leute!

ich würd gerne was mitteilen. Ich hatte vor ein paar Wochen mal die beiden neuen Squier Offset modelle getestet. Der letzte Scheiss! Wirklich einfach alles ausser die PUs war scheisse. :D Ich bin sonst grosser Fan von Fender und squier. Aber das war echt unter aller sau. Was meint ihr, hab ich nur Montagsmodelle erwischt? Oder warn bei euch auch die Hälse verzogen, die Potis wacklig, die Brücke das schlimmst was ihr in der hand hattet und über die Mechaniken muss man auch nich sprechen?

Die JM würd mich ansonsten sehr reizen, hätte gerne ne JM...

Hey Grungey,

hatte so'n Ding noch nie in der Hand, kann leider nicht viel zu sagen...würde sie aber gern mal antesten. Wo hast'n die angespielt?
Aber warum holst'n dir nicht lieber ne "richtige" JM? Bisschen sparen noch und ne gebrauchte sollte doch drin sein.

Ich hab die bei Bayers Music in Bochum angespielt, ansonsten sind da alle gitarren top und auch top eingestellt. Da hab ich auch mehr als die hälfte meiner Gitarren gekauft :D echt en super laden. Und naja ich muss mal sehn, im mom ist noch so viel da was ich brauch. Hab mir ja erst den Buzz Stop von Damians neuster Gitarre kredenzt und erst seit ein paar Wochen hab ich ne Tele. Wenn man bei 0 anfängt ist 300 ein angenehmeres Ziel als 500... Aber gut, ich denke das wird eh seine Zeit haben und eilt nicht ;)

Habe ich ein fable für eine Form? :ugly::D

ofset_raum.jpg

ps: nein, ich bin kein Grunge-Kiddo der die Form wegen Nirvana mag, dennoch eine Band, die sich verdient hat, als Poster an meiner Gitarrenwand zu hängen. ;)

• Gefällt mir
Habe ich ein fable für eine Form? :ugly::D

Mir scheint, du hast einen fable für große rechteckige Poster ;)

Spass beiseite: Eine wirklich beachtliche offset Sammlung, Respekt! :great: