Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

Berichte dann mal, wir sind wohl alle hier ziemlich gespannt ;)

Achja, mal ne kurze Frage:
Ich hab schon eine -soweit wie möglich- perfekt eingestellte Mustang Bridge, allerdings scheppert die Bridge, da die Reiter zu viel Spielraum haben. Festkleben? Gibts vielleicht eine bessere Lösung? Von TOM und Buzz-Stop halte ich persöhnlich nicht viel :bad:

Nicht festkleben, ein leichter Lock Tide funktioniert besser, wenn du sie festklebst, dann wirst du sie nie wieder lösen können und wenn nur mit gewalt...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
es wird definitv offsetig!

Ich hatte immer den Traum von einer Jaguar, erst wg Kurt, dann weil ich die Form wirklich super fand als ich mal eine testen durfte. Mit der Jagmaster habe ich mich die Jahre der knappen Kasse als Student über Wasser gehalten, weil für ne Jag einfach mal gar kein Geld da war. Aber als die Kohle endlich da war, was ist da passiert:
.
.
.
ich hatte meine Gibson LesPaul Classic 1960 gefunden. Einmal am Amp, und es war klar, dass die kommen muss. Ich war bereit, mehr als für ne Jaguar anzulegen. Slim Neck, Hammer-PUs, schön zu spielen. Klar ist ein Fender"brett" mal dünner und leichter als ne Paula, aber ne Gibson mit Classic-Hals spielt sich auch gaaaanz anders als ne Epiphone LP Standard. Ich empfehle Dir daher mal: nimm mal was in die Hand, was Du eigentlich nicht suchst, ggf. findest Du ja so eine Gitarre, mit der Du aufhören kannst zu tauschen.

Ich hab für meine Paula 5 Gitarren und 2 Amps weggegeben, und seitdem nix mehr gekauft. Ich glaube, ich bin erstmal durch mit GAS, die Paula hat mich geheilt :D

Grüße, 7Seconds

---------- Post hinzugefügt um 10:53:35 ---------- Letzter Beitrag war um 10:52:22 ----------

Edit: Ja, ich weiss, ganz falscher Fred für sowas...:D

Ich hab für meine Paula 5 Gitarren und 2 Amps weggegeben, und seitdem nix mehr gekauft. Ich glaube, ich bin erstmal durch mit GAS, die Paula hat mich geheilt
Alter....! Klingt so, als hätte sich da jemand ja mal richtig festgelegt :D
Ich kann das schon gut verstehen, wer jemals 'ne richtig gute Paula in der Hand hatte, kann sich nur schwer verwehren.
Einziges Problem, was ich das sehe... es vergeht ein bisschen Zeit und dann fängt man allmählich an, sich an die geniale Paula zu gewöhnen und irgendwann kommt der Tag, an dem man die eine oder andere seiner geliebten verstoßenen Gitarren gern doch noch mal wieder in der Hand hätte.
Kann diese Last eine einzige Gitarre tragen?
BTW... wie lang hast du sie schon? ;)

Ich lechze auch schon seit Jahren einer ES345 nach. Klar, dafür könnte ich einige andere Gitarren weg geben, sogar den Großteil....
Aber genau diese Frage (und der Fakt, dass ich die richtige einfach noch nicht gefunden habe) lassen mich zögern.

Aber gratuliere zu deinem Schatz :great:
Gibbet schon irgendwo Bilder?

Liebe Grüße
falcone

Naja festgelegt, ich hab ja die Jagmaster und die PRS SE MM Baritone noch, dazu zwei Bulletten ;) Die Jagmaster bleibt, da sie meine erste "gute" Gitarre ist, hab ich um 1997 aus dem Musikladen meines Vertrauens gerettet, und sie ist mal einfach super.

Sonst konnte ich aber nie so richtig bei einer Gitarre bleiben, hab mit ner Squier Strat 1990 angefangen, dann ne Tele, ne Floyd-Rose-Metalstrat (keine Ahnung mehr, was das genau war), ne Epi Paula, zwei LeMarquis, ne Squier Duosonic, ... alle wieder gegangen. Die Paula ist die erste, bei der ich sagen kann, dass ich mir keine bessere vorstellen kann und durch Austausch nur verliere. Ich glaube, ich habe den Teufelskreis durchbrochen, in dem auch Turbopowerdamian steckt (wenngleich er deutlich höhere Tauschfrequenz an den Tag legt als ich es je gemacht hatte;) ). Bilder mach ich demnächst mal, wird auch Zeit, denn sie ist bereits poliert und aufbereitet:D

Genug OT, hier gehts ja um Offsets, daher: Jagmaster Vista ftw :great:

Naja, auch wenns keine Offset ist, dennoch Glückwunsch zum vemeintlichen Endpunkt der Suche.
Meiner lag dann letztendlich nach Epi SG, Gibson Paula, Gibson Nighthawk, Fender Strat, Squier Tele, Ibanez PowerStrat & Jetking, Jazzmaster und Jaguar wieder bei der Jazzmaster - und das unverändert seit Anfang 2009 :rolleyes::)
Nunja, seit frühe Mitte '10 sind die Bässe dran. ;)

...wenn ich Dir nun noch erzähle wie cool die Baritone ist...für nen bassaffinen Gitarristen... nee, lieber nich ;)

Ach so ein Bass IV oder VI (???) wär schon was :rolleyes:

In dem sinne, meine Suche ist auch beendet. Ich hab alles was ich brauch. Ich weiss nach einigen Tests, dass ich mir wohl nie wieder ein Gibson/epiphone Modell kaufen werde. Ich glaub ich hab das schon öfter geäussert dass für mich die Firma Gibson eh gestorben ist, gute Kopien gibt es nicht wirklich unter 1000€ und ich komm eh mit vielen Punkten an den Gitarren einfach nich klar. Deswegen Fender, und bei denen bleib ich auch. ich hab einfach noch nie auch nur daran gedacht eine meiner Fender Gitarren zu verkaufen. So bin ich jetzt bei Jaguar, Stratocaster und Telecaster (allerdings Squier aber auch geil) gelandet.

Wüsste nicht warum ich tauschen sollte... die Jaguar ist auch seit Jahren meine Hauptgitarre. Mit der hatte ich auch schlechte zeiten, ja, aber das soll nicht heissen, dass ich die loswerden wollte. Wenn mir mal ne Gitarre nich mehr gefällt benutz ich ne Woche lang halt ne andere und mir gefällt sie wieder.

Aber sag mal Damian, bei soner Tauschaktion, musst du da teilweise ganz auf Gitarren verzichten? mit dem Geld das dir da flöten geht kannst du dir auch einfach ne 2te Gitarre holen...

Aber sag mal Damian, bei soner Tauschaktion, musst du da teilweise ganz auf Gitarren verzichten? mit dem Geld das dir da flöten geht kannst du dir auch einfach ne 2te Gitarre holen...

hab grad das erste mal seit 12 jahren keine e-gitarre, das ist schon echt übel :bad:
meine chronik:

epi les paul
squier strat
epi wilshire
japan jazzmaster
epi riviera
mexiko hh jaguar

größter fehlkauf bisher waren gibson pat. no. humbucker für 200 euro aus ner 70er les paul für die epiphone paula.

geil auch die idee, in die 250 euro wilshire ein seymour duncan hot rodded humbucker set für 120 euro zu packen.

hab jetzt nen ganz guten querschnitt, sg form wurde durch die wilshire einigermaßen abgedeckt, teles finde ich schick, aber zu unergonomisch und charvel, esp, ibanez oder gar b.c. rich fantasy metal gitarren entziehen sich jeglicher diskussion.

hehe, falls einer der Versuchung nicht mehr wiederstehen kann, ein kleiner Tip: plant evt. mit ein, daß die Farbe ggf. nicht so bleibt, wie sie ist. Außerdem haut man extrem leicht Dellen rein. Selbst meinereiner der eher vorsichtig mit seinen Sachen umgeht. Mir gefällts sehr, doch vielleicht nicht jedermans Geschmack.
DSCF4117.jpg

Wer in der Nähe von Hamburg ist, der sollte mal bei Amptown äh Just Music reinschauen. Dort gab es neben mehreren offsets (die neuen Squer Teile, zwei sunburst Vintage Hobel von ca. 68, eine AVRI und ich mene auch eine CIJ), auch eine thin skin Jazzmaster

hab grad das erste mal seit 12 jahren keine e-gitarre, das ist schon echt übel :bad:
meine chronik:

epi les paul
squier strat
epi wilshire
japan jazzmaster
epi riviera
mexiko hh jaguar

ach das geht doch:
1993 - 1997 Fender Strat (aus Korea) verkauft und dafür eine
1997 - 2005 Fender MIJ Jaguar in candy apple Red, später in blau umlackiert (zu dem Zeitpunkt gabs sonst nur vintage white, sunburst). Die Gitarre hatte ich am längsten und hat die meisten Modifikationen erlebt
1998 - 1999 Gibson Flying V
2000 - 2000 Fender USA standard Strat
2002 - 2002 Fender CIJ Jaguar in möchtegern ocean turquoise
2003 - 2009 Fender Mexico Strat
2005 - 2006 Fender CIJ Jaguar in old lake placid blue
2007 - 2007 Fender Reissue 62 Strat gebraucht, ich nannte diese Gitarre "den Hobel" und deshalb relativ schnell wieder verkauft ;-)
2008 - Lebensende Fender thin skin Jaguar

Zu Bandzeiten war ich meist immer mit zwei Klampfen unerwegs: Eine zuhause und eine im Proberaum. Fehlkäufe gehören einfach dazu. Nur wer ausprobiert kommt irgndwann bei der passenden Gtarre an. Bei mir war es recht früh klar in welche Richtung es geht :). Ich wünschte nur ich hätte 1997 schon die Knete für eine ältere gebrauchte USA Jaguar gehabt. Mittlerweile bin ich aber sehr froh mit der Gitarre die ich habe und nicht unglücklich das die Jagd fürs erste vorbei ist.

ha, nur eine mit humbuckern... witzig an eine flying v hatte ich auch schon mal gedacht, aber wieder verworfen. wie sah denn der rote matching headstock zur blauen klampfe aus? ;)

eventuell liege ich bald nur 2 klampfen hinter dir. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ha, nur eine mit humbuckern... witzig an eine flying v hatte ich auch schon mal gedacht, aber wieder verworfen. wie sah denn der rote matching headstock zur blauen klampfe aus? ;)

eventuell liege ich bald nur 2 klampfen hinter dir. ;)

eben, was nicht ist, kann ja noch werden :D. Schon ne Tendenz was die Neue werden könnte ?

Gut erkannt wegen der Pickups. Genaugenommen hatte ich sogar in der ersten Jaguar splitbare Humbucker (Die standard Pickups waren nämlich richtig finster (*ffffiiiiiiiiiiiieeeep*)). Das war eine feine und richtig interessante Kombi. Der gesplittete Sound war leider etwas zu weit vom single coil weg *schade*. Egal ...

Die Flying V war schon cool. Leider ist das Ding nahezu unmöglich im sitzen zu spielen und damit etwas unpraktisch ! Auf Dauer wars auch nicht so mein Sound, denn Clean müssen es einfach Single coils bei mir sein.

Wie auch immer: ausprobieren und wenn es tatsächlich ne offset wird, bitte Bilder und einen ausführlichen Bericht. Ganz ohne E-Gitarre geht auf ejden Fall gar nicht ! Viel Spass bei der Auswahl.

Hallo, ich hab mir mit meinem erstverdienten Geld eine 98er Jagmaster in türkis gekauft. Mittlerweile hat sie so einige Mods hintersich, 2 SeymourDuncans, Split/Seriell/Parallel Switches pro PU und einen Masterpreamp per Switch zu bypassen. Auch wenn ich bis heute schon viele andere, auch wesentlich hochwertigere Gitarren gespielt und besessen habe, zu guter Letzt komm ich eigentlich immer drauf, dass sich meine alte Jagmaster am geilsten anfühlt und spielt. Sie ist angehnem schwer, super Hals, trotz 13-68er Saiten Bund/Oktavenreinheit (so ziemlich genau, bis 18 Bund sogar sehr genau) und sie tönt dermassen mächtig, dass ich sie in dropped Bb sehr gut als leichten Bass verwenden kann. Einfach wundervoll für meine Sounds, Collagen, Droneriffs.... ich liebe sie:redface: wollt ich hier nur mals so gesagt haben:D

Damian, brauchst du den Buzzstop?

hey grunge, ich werd ihn erst mal behalten, es sei denn du zahlst mir da über 40 euro für ;)

Ach du Glücklicher, für den Preis sicherlich ein Leckerbissen. Glückwunsch :great:
Schrei hier ruhig mal rum, wenn sie da ist... :)