Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

Nä, grau ist 0.88 :p

Nagut, da mag jeder seine eigene Meinung zu haben und meine ist eine Mischung:

Der Sound des Pickups macht sehr wohl etwas aus, allerdings bringen Lindy Fralin Pickups an einer Harley Benton wohl nicht unbedingt den gleichen Sound, den Sie an einer 55er-Strat bringen würden. Und ne 55-Strat mit Harley Benton Stock-Pickups würde nicht gleich klingen wie mit Lindy Fralins. So viel dazu. :p

Und die Sache mit dem 70% macht der Amp aus ist jetzt auch garnicht soo abwegig, ....

Na, da würde ich mich jetzt besser nicht auf irgendwelche Zahlen, Verhältnisse oder sonstwas committen. Es ist ja eher so, dass bei verschiedener Variation/Kombination jede Komponente einen anderen Anteil am Gesamtsound hat, und es gibt ne ganze Menge an verschiedenen Kombinationen. Wer große Lust auf diese unendliche Diskussion hat, sei auch wärmstens an einen anderen aktuellen Thread zu diesem Thema verwiesen. Ich meine, es war irgendwas mir "Wie entsteht der Klang einer E-Gitarre...". Viel Spass dabei :redface:

Wenn man prinzipiell mal vom Grundtyp des Pickups absieht (Humbucker, singecoil, P90, Filtertrons etc...), die natürlich schon sehr unterschiedlich sind, ist der Einfluss des Amps (als Ganzes, also inkl. Speaker) schon meist gravierender.
Grad bei Pickup-Replacements wäre ich daher eher verhalten. Das Problem ist, man hat meistens nicht die Möglichkeit, alle in Frage kommenden Sets quasi auf derselben Gitarre direkt zu vergleichen - was aber nötig wäre, um genau die zu finden, die man haben will. Wer sich schonmal Vergleichsschnipsel von ähnlichen Tonabnehmern angehört, weiss, was ich meine. Wie soll man sich da entscheiden?

Ich habe die hier . Ohne eigenes Zutun, die waren halt drin, als ich die Jazzy gebraucht gekauft habe. Und bin's zufrieden, gibt für mich keinen Grund, da irgendwas dran zu ändern.
Interessant ist auch immer wieder, wie unterschiedlich der Charakter der Pickups bei unterschiedlichen Lautstärken, Verstärkungen, Verzerrungen rauskommt. So entdeckt man immer wieder mal neue Klänge, die man bisher gar nicht für möglich gehalten hat. Deswegen, das ist ein weites Feld, was unheimlich viel Zeit braucht, um alle Nuancen zu erkennen. Das ist meistens nicht möglich, wenn man irgendwie unter Entscheidungsdruck steht.

---------- Post hinzugefügt um 22:35:59 ---------- Letzter Beitrag war um 22:26:38 ----------

Ich arbeite halt sehr damit und spiel keinen Surf sonden halt Grunge/Punk/Alternative...

Das hatte ich irgendwie vermutet... könnte an deinem Benutzernamen liegen ;)
Bei dem Verschleiss musst du doch mind. 12er Saiten benutzen? Ich spiele keinen Surf, oft sehr perkussiv und nicht gerade sanft, wenn ich mit Plek spiele, aber die Dinger halten bei mir eigentlich so ziemlich ewig.

---------- Post hinzugefügt um 22:41:16 ---------- Letzter Beitrag war um 22:35:59 ----------

@copydick

Ansonsten findet man auch auf offsetguitars.com ne Menge interessante Informationen, z.B. hier

Na, da würde ich mich jetzt besser nicht auf irgendwelche Zahlen, Verhältnisse oder sonstwas committen. Es ist ja eher so, dass bei verschiedener Variation/Kombination jede Komponente einen anderen Anteil am Gesamtsound hat, und es gibt ne ganze Menge an verschiedenen Kombinationen. Wer große Lust auf diese unendliche Diskussion hat, sei auch wärmstens an einen anderen aktuellen Thread zu diesem Thema verwiesen. Ich meine, es war irgendwas mir "Wie entsteht der Klang einer E-Gitarre...". Viel Spass dabei :redface:

Oh, lieber nicht, da trau ich mich garnicht ran, bei solchen Threads kommt man sich immer so klein vor :D

Wenn man prinzipiell mal vom Grundtyp des Pickups absieht (Humbucker, singecoil, P90, Filtertrons etc...), die natürlich schon sehr unterschiedlich sind, ist der Einfluss des Amps (als Ganzes, also inkl. Speaker) schon meist gravierender.
Grad bei Pickup-Replacements wäre ich daher eher verhalten. Das Problem ist, man hat meistens nicht die Möglichkeit, alle in Frage kommenden Sets quasi auf derselben Gitarre direkt zu vergleichen - was aber nötig wäre, um genau die zu finden, die man haben will. Wer sich schonmal Vergleichsschnipsel von ähnlichen Tonabnehmern angehört, weiss, was ich meine. Wie soll man sich da entscheiden?

Also wenn's nicht so wäre, würden wohl 95% der "Welcher-Pickup-ist-der-richtige?"-Threads wegfallen. Mein Beitrag z.B. auch ;)

@copydick

Ansonsten findet man auch auf offsetguitars.com ne Menge interessante Informationen, z.B. hier

Danke, mit dem hab ich mich die letzten 2 Tage schon beschäftigt, hab teilweiße nicht mehr ganz alles kapiert, aber das liegt wohl nicht an meinen Englisch-kentnissen.. :D

Danke, mit dem hab ich mich die letzten 2 Tage schon beschäftigt, hab teilweiße nicht mehr ganz alles kapiert, aber das liegt wohl nicht an meinen Englisch-kentnissen..

Das ist auch wieder so 'ne Sache. Wenn ich jetzt die Angaben dort zu meinen Pickups lese (die auf der Herstellerseite noch mal vertieft werden), hätte ich die wohl eher nicht genommen, da ich keine "high octan beasts" und auch nicht "a lot more output" brauche.
Höre ich meine Jazzmaster dann beim Spielen, ist mir klar, dass das alles reichlich aufgebauschtes Marketinggeschwurbel ist. Klar sind die pickups nicht schlecht, aber was ihnen da vollmundig zugeschrieben wird... naja ich weiß nicht.

Das hatte ich irgendwie vermutet... könnte an deinem Benutzernamen liegen ;)
Bei dem Verschleiss musst du doch mind. 12er Saiten benutzen? Ich spiele keinen Surf, oft sehr perkussiv und nicht gerade sanft, wenn ich mit Plek spiele, aber die Dinger halten bei mir eigentlich so ziemlich ewig.

Jep, mein Benutzername is da sehr gut, da wissen die Leute sofort aus welche Sparte man kommt :D

Ich benutz en Spezialsatz, 10-52, weil ich in meinen Solos ansonsten halt ganz gerne Bendings einbau. Und die meiste Kraft bekommen aber die tiefen saiten ab. Das kommt auch daher, dass ich auf 12er Saiten gelernt hab. Dachte damals da wärn 12 drin und ich habs gleich mal bestellt. Tja und dann hab ichs auf normalstimmung gespielt und schon hatte ich mirs angewöhnt....

wie macht sich der buzz stop?

7134679abo.jpg

Hi Damian!

Der macht sich wirklich gut. Komm grade von der Probe und muss echt sagen super :)

Er stoppt ja nich nur den Buzz, sondern erhörht auch den Widerstand der Saiten.

Dem entsprechend sieht mein Plek auch jetzt aus:

7134680qlt.jpg

Danke für den Deal! :)

Was'n das für'ne TOM? Sieht aus, als wölltest du Saiten reißen lassen :redface:
Das mit dem Plek ist echt krass - damit haste doch gar kein Gefühl für alles außer Schrammel-Power-Chords? :redface:

Was'n das für'ne TOM? Sieht aus, als wölltest du Saiten reißen lassen :redface:
Das mit dem Plek ist echt krass - damit haste doch gar kein Gefühl für alles außer Schrammel-Power-Chords? :redface:

Ach das is die billig TOM von Rockinger. 13€ aber ich bin 100%ig zufrieden, lässt sich komplett oktavrein einstellen und hält einiges aus.

Und doch ich spür noch was, das is ja das tolle mit den 3mm Pleks man fühlt jede saite. Wenn ich dünnere spiel kann ich dir nicht sagen ob ich die saite angespielt hab oder nicht... ich komm einfach am besten mit klar. und ich kann auch sachte, mach das auch, aber im refrain eben nicht. Und powerchord geschrammel ist das nich, ich spiel meist keine Powerchords sondern barrees und spiel die schrammel ich meist auch nicht.

Nur damits fair ist: das Plek war vor der Probe auch nicht neu, es hat aber ganz schön was abbekommen bei der Probe.

EDIT: Mir ist seit ca. 3-4 Monaten keine Saite mehr gerissen. Ich reinige die regelmäßig mit nem Fast Fret und benutz auch alle meine Gitarren, nicht immer nur eine.

aha der herr lässt also herrn hilden soundbeispiele einspielen..;):)
aber sie klingt wirklich fein, auch wenn man merkt das gregor hilden sich nicht so richtig wohl mit ihr fühlt. sein ständiges pickup switching wird durch die umstädliche schaltung der jaguar fast auf 0% gebracht, was ich unglaublich genossen hab;) und den vollen groove hat er bei dem clip auch nicht bekommen aber natürlich immer noch krass gespielt.
die kurze 'angefunkte' passage hat mir gut gefallen, hätte er gern etwas ausdehnen können.

zum thema humbucker, ich finde ja am steg ein hummi und am hals einen single coil die beste kombination für die jaguar, aber das ist natürlich nichts für leute die wie hilden hauptsächlich solieren und einen halshumbucker brauchen.
ich als rhythmus typ finde den glockig klaren klang vom neck single coil jedenfalls herrlich und hinten hab ich dann volles brett wenns losgeht.

.
zum thema humbucker, ich finde ja am steg ein hummi und am hals einen single coil die beste kombination für die jaguar, aber das ist natürlich nichts für leute die wie hilden hauptsächlich solieren und einen halshumbucker brauchen.
ich als rhythmus typ finde den glockig klaren klang vom neck single coil jedenfalls herrlich und hinten hab ich dann volles brett wenns losgeht.

attachment.php

ganz genau! Find das auch ne geile Combi, obwohl der Halspickup echt sehr sehr höhenlastig ist und ich auch mit Pfeifen zu kämpfen hab...

Ich hatte zeitweise die gleiche Kombination in meiner JM

attachment.php

Aber es sieht nicht nur nach Mist aus, generell haben Humbucker in meinen Ohren einfach einen zu bedeckten Klang.
Ausser die eine Tele mit den echten WideRange Humbuckern, die würde ich - wenn die Tele nicht so ein Brett wäre - auch besitzen und spielen. ;)

Ich hatte zeitweise die gleiche Kombination in meiner JM

Aber es sieht nicht nur nach Mist aus, generell haben Humbucker in meinen Ohren einfach einen zu bedeckten Klang.

Stimmt genau, Clean taugen die nicht viel, find ich auch, nur gesplittet ok. Da ich aber eher leicht verzerrt als wirklich clean spiel, macht das für mich keinen grossen unterschied.
Ausser die eine Tele mit den echten WideRange Humbuckern, die würde ich - wenn die Tele nicht so ein Brett wäre - auch besitzen und spielen. ;)

Oh gott mit den PUs kann man mich jagen, da ist ja echt nichts dahinter, einfach viel zu schrill ohne iwelche anteile von bass... sofern die echten WR den alten ungefähr entsprechen

Oh gott mit den PUs kann man mich jagen, da ist ja echt nichts dahinter, einfach viel zu schrill ohne iwelche anteile von bass... sofern die echten WR den alten ungefähr entsprechen

Echt? Ich hatte die Deluxe Tele von anno dazumal im Erfurter Atomino-Studio in der Hand, und an meinem RedKnob Twin gespielt, und die war aller erste Sahne - auch im Bass :nix:
Und ich meinte die richtig echten, alten WR.

Und ich meinte die richtig echten, alten WR.

Gut da hab ich keine Erfarhung mit. Aber die Repliken sind zumindest am Fender Amp (hatte 2 Teles mit den WRs an einem Super Sonic Combo) der letzte schrott. Nur die alten kann man so ja leider nicht mehr herstellen. Und die neuen sind echt reinster müll, in meinen Augen zumindest.

Ich habe in meiner Selbstbau JM von GFS extrem billige Nachbauten (preislich) in normaler HB Größe. Die klingen echt nicht schlecht, die "echten" Nachbauten kenne ich allerdings nicht.