Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

So viel Wert lege ich auf die Optik zum Glück nicht, so eine weiße Jaguar fände ich eben besonders attraktiv.

Die "sungeburstete" Version sagt mir aber auch sehr zu. Erinnert mich immer an einen gewissen Kurt Cobain. :D

Ich kann aus meinen wenigen Erfahrungen mit gesplitteten Humbuckern sagen, dass die Teile auch gesplittet noch nach Humbucker klingen. Also immer noch deutlich wärmer als ein Single Coil.
Da gehe ich auch nur ungern Kompromisse ein.

Wenn ich einen Single Coil Klang will, kauf ich mir auch logischerweise eine Klampfe mit Single Coils. :)

Ich kann aus meinen wenigen Erfahrungen mit gesplitteten Humbuckern sagen, dass die Teile auch gesplittet noch nach Humbucker klingen. Also immer noch deutlich wärmer als ein Single Coil.

finde ich jetzt bei der cp jaguar nicht, aber hörbares ist natürlich auch immer sehr subjektiv

Ich fand die Humbucker-Jag vom Klang her sogar besser als die "normale" gleicher Qualität. Abgesehen von dem albernen Killswitch ist das echt mal ne richtig gute Idee, die die Jungs da hatenn :)

stimmt, der killswitch ist echt n bisschen albern. ;)

Soll ich mir jetzt wirklich noch die Jaguar mit der HH Bestückung ansehen oder wie? :D

Soll ich mir jetzt wirklich noch die Jaguar mit der HH Bestückung ansehen oder wie? :D

why not? :D

ich find hummies an der Bridge position eh geiler und Singles in der Neck Position, deswegen auch meine jag:

attachment.php

Erinnert mich an meine "damalige" Jazzmaster. Bin nur mittlerweile kein HB Freund mehr, daher sind jetzt Barfuss-P90s drin :cool:

attachment.php

Ich hab mir jetzt tatsächlich mal ein paar Videos auf Youtube angesehen und ich muss sagen, dass mir die Jaguar mit den Humbuckern auch sehr zusagen würde.

Der "hohle" Grundcharakter der Jaguar geht keinesfalls verloren und es sind auch noch überraschend viel Höhen vorhanden. :D

Ich hab mir jetzt tatsächlich mal ein paar Videos auf Youtube angesehen und ich muss sagen, dass mir die Jaguar mit den Humbuckern auch sehr zusagen würde.

Der "hohle" Grundcharakter der Jaguar geht keinesfalls verloren und es sind auch noch überraschend viel Höhen vorhanden. :D

mein natürlich kaum subjektiver geprägt sein könnender kommentar dazu: das ist die bestklingenste gitarre, die ich je in der hand gehalten habe. ;)

---------- Post hinzugefügt um 16:35:50 ---------- Letzter Beitrag war um 16:33:01 ----------

kannst du mal die youtube-links posten, ich find zu genau der klampfe nur genau 2 brauchbare... vielen dank für die mühe

Ich habe auch nr sehr wenig brauchbare gefunden.

Bei den meistens ist die Aufnahme schlicht und einfach dezent schlecht nd bei ein paar anderen wird mir de Sound durch Line 6 Pot und co. einfach zu sehr verfälscht.

Es tut mir zwar leid, aber ich bin schlicht und einfach zu faul die Videos noch einmal zu suchen. Besonders für Die CP HH Jag habe ich glaub ich nur ein einigermaßen bauchbares Video gefunden... :D

Ich meld mich mal wieder zu Wort :)

Meine Jazzmaster ist jetzt seit gut 3 Wochen hier bei mir.
Ich bin wirklich begeistert, ich hätts fast selber nicht erwartet :redface:
Sie spielt sich toll, sie klingt toll (den Rhythm Circuit brauch ich jetzt nich so, aber najoa...) und jeder (vor allem meine Freundin) sagt, wie geil sie aussieht :D
Habe damit auch gleich meinen ersten Gitarristen-Gig bestritten und wie man sehen kann, hatte ich Spaß an und mit der Klampfe :p
Die heißeren Tonabnehmer und der Radius sind ein Segen für mich, die ganzen moderneren Rock-Geschichten etc. klappen wunderbar. Sie klingt nicht ganz so crunchy wie meine Tele, aber dafür eben ausgewogener und voller. Hab hier wohl das perfekte Päarchen rumliegen ;)

Anhänge

• 100_1792.jpg
    100_1792.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 173
  • 100_1721.jpg
    100_1721.jpg
    196 KB · Aufrufe: 188
  • 100_1790.jpg
    100_1790.jpg
    200,9 KB · Aufrufe: 189
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schicke JM! *aucheinewillaberaufENGLBlackmoresparenmuss* :D

Schön meinen alten Amp mal im LLiveeinsatz zu sehen :D Hat er bei mir nie wirklich gemacht, hatte damals keine Band :rolleyes:

Aber deine JM is echt cool. Ich find die Farbcombi einfach geil! Auch deine Tele is cool! :)

Moin,

ich fliege morgen für drei Wochen in die USA und überlege mit die Vintage Modified Jazzi anzuschaffen (in Butterscotch) oder eventuell die Blacktop Jazzmaster, bis 430,- € kann man ja zollfrei Waren einführen. Hoffe das Delta Airlines mich die
Gitte ins Handgepäckfach legen lässt (oh man, ich bin so müde :rolleyes: bitte Rechtschreibung ignorieren, um 4:30 war die Nacht zuende) Die Blacktop find ich eigentlich sehr gut, hoffe das die Bridge hält! Also nicht so ein Wackelkandidat ist wie die alte Jazzmaster Bridge, kann man aber doch auch mit dieser ersetzen!?? http://accessories.musiciansfriend.com/product/Graph-Tech-String-Saver-Saddle-Barrel-for-Mustang-Jaguar-Jazzmaster-and-Jagstang-Electric-Guitars-Set-of-6-?sku=712831 :confused: Ich will endlich eine Jazzmaster, Humbucker stört mich nicht, habe eh in fast allen Gitarren stacked PUs und teilweise HB, P90s und SCs gemischt...Hat irgendwer die Blacktop Jazzmaster. Ich spiele Postpunk Indie No-Funk Posthardcore! Immer diese Post-Sachen, Post-Nothing!

Grüße, ich haue mich noch mal in die Falle :D

CK

Also in der Umfrage oben hat einer angegeben, eine Blacktop zu spielen. Falls Du das nicht warst, meldet er sich vielleicht ja noch :D So wie ich das verstanden habe, sollte die Brücke kompatibel sein. Denke der einzige Unterschied sind die billigeren Sättel.

Hi,

du solltest dich vorher über die Transportkosten informieren. Könnte teuer werden. Zudem empfiehlt es sich, eine Gitarre im Koffer zu transportieren. Den Kaufpreis musst du dann natürlich noch in den Zollfreibetrag mit einfließen lassen. MMn lohnt sich der Kauf in den USA nur in den seltensten Fällen.

In Sachen Bridge-Replacement empfehle ich gerne die Mastery-Bridge.
Ich habe diese nun auf 2 JM im Einsatz und bin mehr als sehr zufrieden. Nicht billig, aber genial!

Viel Spaß bei den USAlern

Bis 430,- € muss ich keinen Zoll zahlen! # andere Waren

Zollfreibetrag

* Flug- bzw. Seereisende bis zu einem Warenwert von insgesamt 430 Euro

Quelle: Zoll.de soll ja wichtig sein ;)

Mal gucken ob ich die Blacktop oder die Vintage mod. nehmen werde! Dann wird es doch die Duo-Sonic! ha ha ha;)
Danke für den Tipp mit der Bridge...

---------- Post hinzugefügt um 13:16:56 ---------- Letzter Beitrag war um 13:11:07 ----------

Aber schweineteuer die Bridge!!! Hm...

die fender tune-o-matic macht nach einiger einspielzeit auch keine probleme mehr. würde ich weiterempfehlen, wenn sie zum jeweiligen hals radius passt.

Yo, ich bin wohl der einzige der hier eine Blacktop spielt, allerdings eine Jaguar.

Kurze Zusammenfassung zur Blacktop:

1. PU's wurden gegen GFS Dream 90 getauscht, war von Anfang an so geplant. Ich kann also zu den Humbuckersound nix sagen, da ich diesen Typ PU nicht mehr mag.

2. Halswinkel war für den Eimer, Bridge war ganz runtergedreht doch der Abstand Saiten zu Bünden war immer noch viel zu hoch. Ein Shim in der Halstasche brachte Besserung.

3. Der Sattel war für den Eimer. Schlecht gekerbt (zu breit), beim Benden knackte die G-Saite weil sie in der Kerbe hin und her sprang, die hohe E-Saite schepperte. Neuer Sattel brachte Besserung.

3. Der Vol-Poti war für den Eimer. Nach anfänglichen kurzzeitigen Aussetzern sagte die Gitarre nach ein paar Tagen gar nichts mehr. Neuer Poti brachte Besserung.

4. Ein zu breit gebohrtes Loch für eine der 3 Controlplate-Schrauben musste mit Holzkit aufgefüllt werden.

5. Der Hals steht vom Spielgefühl und der Verarbeitung denen meiner AmTele und AmStrat in nichts nach.

6. Die Blacktop ist nur unwesentlich schwerer als meine AVRI-Jag (ca. 200 Gramm)

7. Allgemeine Verarbeitung ist sonst sehr gut (Lackierung, Passgenauigkeit der Komponenten).

8. Mit den Dream 90 klingt sie nun hervorragend. Sie ist eine gute Ergänzung zur AVRI wenn es mal dicker kommen muss.

Alles in Allem habe ich das bekommen, was ich für das Geld erwartet habe. Nach anfänglichen verarbeitungstechnischen
Problemen spielt sie sich nun genau so gut wie meine US-Fender Klampfen und besser wie die AVRI mit ihren 7,5" Radius und den Vintagebünden (Geschmackssache) und sie klingt richtig gut.

Ich schreibe das hier damit der geneigte Blacktopkäufer weiß (ob Jag oder Jazz sollte, was die Verarbeitung angeht, erst mal egal sein), was unter Umständen auf ihn zukommen kann.

Bereue ich den Kauf? :gruebel:
Nö, momentan ist sie meine Lieblingsgitarre.:p

Gruß
Tom

Bügeleisen;5261345 schrieb:
Nö, momentan ist sie meine Lieblingsgitarre.:p

Hört sich cool an, mich interessieren die BT Modelle auch. :) Aber ich brauch erstmal was anderes.

Sag mal hast du die Gitarre vorher nicht angestet? Du schreibst, dass die Saitenlage zum Kotzen war, das hätte dir im Geschäft aber auch auffallen können. Gut meiner Meinung nach kann jede augenscheinlich "schlechte" Gitarre nach dem Einstellen richtig gut sein, trotzdem würde ich wenn ich mir ne Gitarre kaufen will eine ausm Laden nehmen die direkt keine Probleme damit hat, Stichwort Serienstreuung.