Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

ich wusste doch dass ich was vergessen habe :D sieht aber nicht ao aus als ob man das noch ändern kann :redface:

Musst einen lieben MOD bitten ;)
Evtl. kann der auch den Punkt Hairmetal :)p) in "Andere Musik ... (siehe Post)" oder so umbenennen, ich fühl mich diskriminiert :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also gut durchdacht scheinen mir die differenzierungen der unterschiedlichen japan/mexiko ri modelle sowie der musikstile nicht. ;) spontan fehlen mir zudem 59's danelectros, mosrites, selbstbauten und jagstangs. trotzdem ne coole umfrage. :great: erschöpfend wird man die antwortmöglichkeiten eh nicht realisieren können.

Ich habe jetzt spontan auch die Jagstang vermißt. ;-)

Hallöööööle :)
Habe die Gibson in meinem Bild als Garantiefall wieder zurück an Thomann gehen lassen und mir nun für ein bisschen mehr Geld eine Classic Player Jazzmaster bestellt... Hoffe, sie kommt sehr baldig in der nächsten Woche an, will sie nämlich schon beim Auftritt einsetzen und hab das Gefühl, dass sie mir vom Sound extrem zusagen wird... fetter Singlecoil-Sound gepaart mit der längeren Mensur hat bei mir automatisch gewonnen :great:
Hab auch schon mal einfach an der Umfrage teil genommen... :rolleyes: :D

Habe die Gibson in meinem Bild als Garantiefall wieder zurück an Thomann gehen lassen und mir nun für ein bisschen mehr Geld eine Classic Player Jazzmaster bestellt...

was hat dir an der p90 paula missfallen? ...achja, gute wahl! :great:

was hat dir an der p90 paula missfallen? ...achja, gute wahl! :great:

Naja, Missfallen... der Sound schonmal nicht ;)
Der Sattel war nich mal annähernd tief genug gekerbt, Akkorde klangen schrecklich. Dann haben sich die Schrauben des hinteren PUs von alleine ausgedreht, hat ne feste Einstellung unmöglich gemacht. Und zu allem übel war ein Potiknopf schon lose geliefert worden, das hätte man natürlich schnell fixen können... Insgesamt fand ichs leicht unverschämt, hab wohl einfach ein schlechtes Modell erwischt. Außerdem hatt meine Tele mir gezeigt, dass ich mit der längeren Mensur deutlich besser zurecht komme, vllt. auch, weil ich "gelernter" Bassist bin und mich jetzt seit 1 1/2 Jahren an der Klampfe und am Gesang austobe :rolleyes:

Glückwunsch :)

ps: ne Fender is doch immer besser als ne Gibson :p
(hier darf man das sagen) :D

und hier darf ich das auch unterstützen, meiner Meinung nach is Gibson nur noch auf Profit aus, verbauen nur noch schlechtes Holz und vermarkten nur noch mit Knebelverträgen.

Fender hingegen ist mir einfach viel sympathischer, schon weil die hälse meine Hände net töten :D

War eigentlich halber Spaß :rolleyes:, weil...

und hier darf ich das auch unterstützen, meiner Meinung nach is Gibson nur noch auf Profit aus, verbauen nur noch schlechtes Holz und vermarkten nur noch mit Knebelverträgen.

... sowas würde ich ohne echtes Wissen - also aus erster Hand - nicht behaupten. :redface:
Ausserdem, meinst du Fender ist nicht auf Profit aus, und verbaut nur erstklassiges Holz?

Fender liegen mir besser, klingen für mich besser und lassen sich besser bespielen durch die lange Mensur, aber die bauen auch nur Gitarren mit Holz. Denke Gibson und Fender nehmen sich da garnix :redface:

ps: will bloß keine Fender/Gibson - Profit/Uns-liegt-nur-der-Spieler-am-Herzen Diskussion lostreten.

ich laber au nur über erfahrungswerte, gut das mit den Knebelverträgen nicht, weiss aber auf jeden Fall das Gibson ne Sparpolitik führt.

Aber jetzt bitte schluss mit der geschichte! Auf sokche diskussionen hab ich echt kein Bock mehr, jeder spielt das was er will. Basta!

für mich sind fender/gibson usa alles traumgitarren. :)

Hier sind mal ein paar Fotos von meiner Jaguar ...

Anhänge

• IMG_1004.jpg
    IMG_1004.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_1005.jpg
    IMG_1005.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_0720.jpg
    IMG_0720.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Habe vor ein paar Monaten das Tremolo-System meiner CIJ-Jaguar gegen ein AVRI-Tremolo ausgetauscht. Hier ein paar Bilder: links ist immer das originale aus der CIJ, rechts das US-Modell.

Auf dem letzten Bild sieht man recht deutlich, dass die Abstände zwischen den Löchern im Tailpiece, durch das die Saiten geführt werden, beim US-Modell deutlich größer sind. Seitdem ich dieses benutze, habe ich auch nicht mehr das Problem, dass die hohe E-Saite beim Bending aus ihrem Raiter springt. Und das ganz ohne Buzzstop.

Aus meiner Sicht ein empfehlenswertes Upgrade für eine CIJ. Der Austausch dauert nur ein paar Minuten und ist ganz einfach, man muss nur sechs Schrauben lösen.

Anhänge

• IMG_0721.jpg
    IMG_0721.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_0723.jpg
    IMG_0723.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_0724.jpg
    IMG_0724.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_0727.jpg
    IMG_0727.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_0737.jpg
    IMG_0737.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 158
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ne Fender is doch immer besser als ne Gibson :p

Mitnichten. Ich mag beides. Vor allem aber die Semiakustiks von Gibson :)
Schöne transparent rote ES345, mein ganz grosser Traum fürs nächste große Geld :)

danke für die vergleichsbilder :) Was kostet denn so ein avri trem?

Das US-Trem habe ich bei einem ebay-Händler aus den USA gekauft. Ich kann die Rechnung nicht mehr wiederfinden, für die Tremoloeinheit selbst werden es so 60 Dollar gewesen sein.

Einen US-Tremoloarm sollte man gleich dazubestellen - der CIJ-Arm passt nicht auf die US-Tremoloeinheit.

Beim US-Arm ist die Kunststoffkappe aufgeschraubt. Eine solche Kappe sollte man also auch noch mitbestellen. Die Kappen für Jag/JM-Tremoloarme sind übrigens die gleichen wie für Strat und man kann sich einen zur Gitarre passenden Farbton heraussuchen (ich habe für meine z.B. Vintage White anstatt knallweiß).

• Gefällt mir
Ich bin zwar noch kein User, jedoch hätte ich eine Frage bezüglich der Fender Jaguar Modelle.

Ich habe heute im Musikladen diese wunderschöne Fender Jaguar Special aus der Classic Player Serie angespielt und am liebsten hätte ich sie nicht mehr hergegeben, doch leider war sie mir schlussendlich doch zu teuer. :(

Ich habe auch schon mal eine Fender Mustang angespielt, bzw. hab die eines Kolegen ein paar mal gespielt, jedoch sagte mir der Halsradius etc. nicht so zu wie bei der Jaguar Special.

Ich habe mich dann hier etwas schlau gemacht und hab was von der Jaguar gelesen, welche in Japan hergestellt wird/wurde, und mir ist aufgefallen, dass man diese Modelle zu einem vernünftigen Preis bekommt, allerdings haben die ja auch diesen altmodischen Griffbrettradius wie er bei der Mustang vorzufinden ist, wenn ich das richtig Verstanden habe.

Ich wollte nun die Experten unter euch fragen, ob es günstigere Fender Jaguar Modelle gäbe, welche ein moderneres Halsshaping haben, jedoch auch die klassischen Eigenschaften wie Schaltung, Single Coil Bestückung, Tremolo besitzen.
Bzw. Hab ich das mit dem Hals der MIJ Jaguar richtig verstanden, dass dieser dem der Mustang sehr ähnelt?

Ich hoffe, dass ihr mich hier noch etwas schlauer machen könnt. Vielen Dank schonmal. ;)

Also ich würde mich nicht so auf den Griffbrettradius fixiern, ehrlich ich hab keine Ahnung wie der bei meinen Gitarren ist :D

Und wenn dir die Gitarre gefällt so wie sie ist, dann kauf sie doch oder eine günstigere (oftmals leider auch billigere, aber das soll mal nicht zur diskusion stehen) Alternative. Auch wenn die einen anderen Griffbrettradius hat: Wen interessierts wenn du trotzdem damit klar kommst?

naja ich find das ist schon etwas dessen man sich bewusst sein sollte, wenn man sich eine gitarre im werte von 500+ zulegt. ich finde den hals der jaguar auf jeden fall erwaehnenswert. die kurze mensur merkt man deutlich, gerade wenn man grosse/lange finger hat wie ich. und die vintage frets sind auch etwas spezieller, aber natuerlich nicht so gravierend wie die mensur. der radius ist auch etwas mit dem viele player probleme haben, gerade die, die viel mit bendings arbeiten, da dir beim 7.25er radius der jaguar der ton dann schneller absterben kann. ich gebe grunge dennoch recht, dass das alles probleme sind mit denen man zurecht kommen kann, aber sie erfordern eine gewisse eingewoehnungszeit. ich spiel gerade fast ausschliesslich meine lp und merke immernoch wenn ich die strat in die handnehme, dass es wie nach hause kommen ist, und die lp spiele ich mittlerweile 4 jahre aber meine strat war halt ca 14 jahre mein arbeitstier und noch dazu meine lehrmeisterin.

mein tipp waere, wenn man schonmal gemerkt hat, dass man mit bestimmten eigenschaften einer gitarre nicht klar kommt, diese auch ernst zu nehmen und lieber etwas zu sparen und dann die gitarre zu nehmen die dir besser taugt

aber eine jaguar ist immer sexy