Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

Ich find bei einer langen Mensur den Unterschied zwischen dem 7.25 (?) und 9.5 Radius auch nicht kriegsentscheidend, aber bei Shortscales wie Jag und Mustang merke ich den auch sehr deutlich und kann mir schon vorstellen, dass einem das eine gefällt und das andere nicht. Mir kam der flache, kurze Hals der Mexi-Jag vor wie ne Kinder-SG. War gar nicht mein Fall. Bei ihm isses halt vielleicht andersrum.

Jokerrock: Genau für Deinen Wunsch gibts ja die Classic Player Serie. Mit traditionellen Features und modernem Hals gibts ansonsten noch die Thin Skin Reihe, aber die ist deutlich teurer. Du kannst aber u.U. im EU-Ausland oder gebraucht einiges sparen. Mein Bruder hat seine CP Jaguar in England bestellt und dadurch rund 150 Euro gegenüber dem deutschen Verkaufspreis gespart. Ganz so einfach ist das zwar auch nicht mehr, aber einige Shops bieten die Gitarren afaik schon noch deutlich günstiger als als die deutschen Händler.

Nen direkten Vergleich zwischen einem aktuellen jap. Mustang- und Jag Hals kann ich auch nicht ziehen. Die sind glaube ich schon recht ähnlich, und die Dicke und das Profil hat sich ja auch immer mal wieder geändert. Die Jap-Jag, die ich mal gespielt hatte, war von 1995, die Jap-Stang von 2006. Der Mustang-Hals war im Profil um einiges schlanker. Aber wie die aktuellen Jaguar da sind weiss ich nicht.

Abgesehen davon: Hat Fender nicht momentan den Verkauf japanischer Jaguar in EUropa gestoppt? Wo kriegt man die denn für nen günstigen Kurs?

Vielen Dank für eure Hilfe. ;)

Zur MIJ Jaguar:

Ich habe mich da etwas am Gebrauchtmarkt umgesehen und da bin ich auch sehr schnell fündig geworden.

Der hals der CP Jag erinnerte mich eben sehr an den meiner HW1 Strat und das ist der wohl bequemste Hals, den ich je in meinen Händen hielt.
Die Bünde sind mir jedoch wieder eher egal. Ich komme sowohl mit den Jumbos als auch mit Medium oder Vintage Bünden super zurecht. ;)

Außerdem bin ich ein sehr großer Freund von Bandings. Meine Soli bestehen mehr oder weniger nur aus Bandings, jedoch wäre mir dort der Griffbrettradius der Mustang nicht unangenehm aufgefallen. :D

Ich habe mich evtl. etwas falsch ausgedrückt. Ich finde das Halsshaping generell etwas "seltsam" bei der Mustang. Klar könnte ich mich daran gewöhnen, aber ich bin trotzdem unsicher... :D

Der Hals der Mustang kam mir einfach nicht wirklich wie ein C Shaping Hals vor, wie ich ihn gewohnt bin. Klingt evtl. etwas komisch, aber es fühlte sich für mich fast so an als wäre der Hals eine art Trapez... :D

OK. Ich bin definitiv noch unentschlossen, ob ich sparen soll oder mir eine MIJ Jaguar gönnen soll... :gruebel:

Jokerrock schrieb:
Der Hals der Mustang kam mir einfach nicht wirklich wie ein C Shaping Hals vor, wie ich ihn gewohnt bin. Klingt evtl. etwas komisch, aber es fühlte sich für mich fast so an als wäre der Hals eine art Trapez...

Ich würd den Hals auch eher fetter als ein C Profil beschreiben, im vergleich zu meiner strat ist er deutlich breiter, aber eben kürzer und enger, was mir bei meiner Fingerakrobatik teils über 5 oder mehr bünde gleichzeitig sehr entgegen kommt. Aber wie gesagt ist eben ein doch eher stattliches C Profil. Und iwie haben die Mustangs die ich getestet hab (bis auf die orginale 66er) eh einen komischen Eindruck auf mich gemacht, die Gitarre fühlte sich lange nicht so wertvoll an wie etwa meine jag, ich hatte einfach nich das Gefühl ne teure gitarre in der hand zu haben...kann aber auch sein dass ich eben 2 montagsmodelle angespielt hab, wer weiss ;)

@ I like Grunge:

Kurze Frage. was besitzt du für ein Jag Modell?

Falls es eine 62er o.Ä. ist würde es mich sehr interessieren, ob dir der Hals dort auch eher fetter vorkommt...:confused:

OK. Ich bin definitiv noch unentschlossen, ob ich sparen soll oder mir eine MIJ Jaguar gönnen soll... :gruebel:

ich spiel die cp jag mit humbuckern und finde den hals ebenfalls unschlagbar, auch im vergleich zu deutlich wertigeren gitarren. kann ich verstehen, dass du dich darauf eingeschossen hast. ich denke eine mij jag wäre bei deinem speziellen bedürfnis nur ein teurer kompromiss.

Mir wird mit der Zeit auch immer klarer, dass ich lieber sparen sollte, da mich die CP eben vollstens überzeugt hat.

Evtl. find ich ja noch einen Shop, wo man sie etwas günstiger herbekommt, oder evtl. lässt sich mal eine in der Bucht ergattern.

@ I like Grunge:

Kurze Frage. was besitzt du für ein Jag Modell?

Falls es eine 62er o.Ä. ist würde es mich sehr interessieren, ob dir der Hals dort auch eher fetter vorkommt...:confused:

Ich besitze eine Made in Japan Jaguar, die die jetzt abgesetzt wurden, ich mein das is die 62er. Also mir kommt er fetter vor, bzw rundlicher. Er ist halt ein wenig mehr füllig, aber das kompensiert sich durch die Mensur wieder...Nur mal so, is natürlich nicht so fett wie ein Gibson hals, aber doch schon merklich dicker als das moderne Cshape an meiner Highway One Strat.

hier mal n besseres Demo von der Squier VM Jm ... muss ich irgendwann doch mal antesten ...

Ich denke, dass ich mir nun eine CIJ Jag zulege, da mir die CP Jaguar einfach zu teuer ist.

Mit dem Hals werde ich schon klar kommen. Ich habe nun noch einmal die Mustang gespielt und ich kann mich auf jeden Fall daran gewöhnen.

Es wird also eine gebrauchte CIJ werden. ;)

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe. :)

ich glaub, wenn du dich n bisschen geduldest, kannst du eine gebrauchte cp bei ebay für denselben preis wie ne mij/cij kriegen

OK. Es ist doch nichts geworden, da ich mein Budget nicht so ausbeuten mag.

Evtl. Finde ich ja mal tatsächlich eine schöne CP Jag in der Bucht, aber vorerst wird noch ein wenig gespart... :gruebel:

Evtl. Finde ich ja mal tatsächlich eine schöne CP Jag in der Bucht, aber vorerst wird noch ein wenig gespart... :gruebel:

Is wohl das beste was man machen kann, ich spar auch einfach so lange bis Fender ne weisse Tele DLX mit F-hole (und natürlich dazugehörigen Hohlkammern) rausbringt, die dann auch nochn schwarzes Schlagbrett hat und nicht mehr als 800€ kostet :D Obowohl ich würd ja au 20 Jahre sparn :D Also mach dir nichts draus, gibt noch viel unerreichbareres als ne Jaguar, die CP sieht man immer wieder mal bei Ebay. Obwohl natürlich blind bei ebay kaufen auch risiken mit sich bringt, aber ich glaub die erschliessen sich jedem selbst.

Das Optimum wäre einfach eine Classic Player Jaguar mit der normalen Single Coil Pick Up Bestückung in der Farbe Olympic White.

Gab es die CP eigentlich überhaupt mal in Olympic White?
Die Humbuckerversion gibt es anscheinend in weiß, jedoch die mit Single Coils nicht. :D

Ich werde auf jeden Fall schon richtig neidisch, wenn ich mir die Seite 104 anschaue. :)

genau, die gings in olympic white nur in humbucker-version. wenn geld keine rolle spielt, ließe die sich allerdings umrüsten. ein cp-single coil pickguard rein und zwei jaguar single coils kaufen. aber ich würde sagen, dass man das lediglich aus ästhetischen erwägungen tun sollte, weil die humbucker splitbar sind und im single-coil modus auch gut klingen. :rock:

Da müsste man ja im Grunde auch den ganzen Rythm Circuit neu verkabeln ... rot ist doch auch schön ;)

Da müsste man ja im Grunde auch den ganzen Rythm Circuit neu verkabeln ... rot ist doch auch schön ;)

ich dachte es ginge nur um die optik. die hh kann man ja auch direkt als single-coil gitarre spielen.

die hh kann man ja auch direkt als single-coil gitarre spielen.

Nicht wirklich, man kann aber über zwei Potis je eine Spule eines Humbuckers stufenlos ausblenden, in Ergebnis bekommt man schon eine guten, singlecoil-typischen Klang, an einen "reinen" Singlecoilklang kommt man aber natürlich trotzdem nicht ganz ran. Das ist trotzdem eine feine Sache, verkompliziert die Schaltung aber natürlich auch, und das nur wegen der Optik zu verstören ist doch schade.

Gabs da nicht von Tech21 oder Seymour Duncan so ein Bodentreter, der aus einem HB Klang einen SC Klang macht? Aber ob die gut sind? :confused:

edit: ich finds nicht. war alles nur ein Traum? :gruebel:

Gabs da nicht von Tech21 oder Seymour Duncan so ein Bodentreter, der aus einem HB Klang einen SC Klang macht? Aber ob die gut sind? :confused:

edit: ich finds nicht. war alles nur ein Traum? :gruebel:

EHX Knock out ;)

ich werd meine schaltung in der Jag auch wohl mal ändern. Werd neue Chromplatten herstellen und dann mirn 3way Toggle, a la Gibson reinsetzen. Soll da rein wo der Rythm Circuit war. die Schalter bekommen dann je einen Mod.

Nicht wirklich, man kann aber über zwei Potis je eine Spule eines Humbuckers stufenlos ausblenden, in Ergebnis bekommt man schon eine guten, singlecoil-typischen Klang, an einen "reinen" Singlecoilklang kommt man aber natürlich trotzdem nicht ganz ran. Das ist trotzdem eine feine Sache, verkompliziert die Schaltung aber natürlich auch, und das nur wegen der Optik zu verstören ist doch schade.

jeder single-coil klingt unterschiedlich und ein geblendeter einzelner coil der cp jaguar klingt vielleicht single-coiliger als ein untypisch klingender einzelner single-coil aus einer x-beliebigen strat. <- versteht jemand, was ich meine? :D