Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

Die sache mit dem Tonepoti hab ich ausprobiert. Hat die Gesamtsituation gemildert, jedoch nicht beseitigt...

Ich werd einfach die nächsten Tage mal bei nem Gitarrenbauer vorbeischaun und hoffen, dass mir jener mit Rat und Tat zur seite stehen kann...

Wenn nicht wirds wohl ein JB Jr. werden müssen... War das Pickup-Upgrade zu Weihnachten eben für die Katz :bad:

Danke nochmals für die Anregungen =)

Lg
Tsonic

Extrem würd ich den output nicht nennen. Und gut in deinen Ohren mögen sie steril sein. ich mag den Jeff Beck aber so gerne, dass ich in keiner meiner Gitarren einen anderen an der Bridge Position habe.

nicht falsch verstehen. der jeff beck ist für mein dafürhalten ein sehr guter und hochwertiger humbucker. kristalklar auch in höchsten gain-stufen, brilliant und obertonreich. da matscht nichts. durch den hohen output aber auch mittig und komprimiert, was halt nicht mehr so viel mit den jaguar single-coils zu tun hat.

aber jaguar-klangcharakter beibehalten und n humbucker für high-gain zugleich geht wohl nicht. hast du deinen jb auch an einer deiner gitarren splitbar, i like grunge? kenne ihn nur in humbuckerschaltung. der sound als single-coil ist bestimmt schrill und scharf wie im sägewerk. :)

der sound als single-coil ist bestimmt schrill und scharf wie im sägewerk. :)

genau deswegen split ich ihn auch so ungern, kenn das schon vom SH6. Gut wenn man splittet kann man mit dem selben Schalter ja auch gleichzeitig ein Kondensator gegen Masse schalten und schon isses wieder im ordentlichen Bereich. Ich spiel generell Lo Gain und mach meinen High Gain sound durch den harten anschlag, den ich hab. Das in Kombination mit dem SH4 und ich hab meinen soliden, klaren nich zu laschen High Gain sound. Das Ganze mit ner RAT und nem Fender Amp. Ich finds auf jeden Fall sehr geil :)

@Tsonic, ganz für die Katz wars hoffentlich nich. Ich mein, entweder kannst du die PUs noch verticken, oder behältst die erstmal und kaufst eben en kleinen Beck. Solche PUs kann man auch immer noch mal gebrauchen, denk ich. Und ich mein, ich hab einen meiner Stock PUs von der jaguar für 50€ an einen unwissenden verkauft, dem hab ich klargemacht, dass man die sonst wo nich kaufen kann. Dann wirst du ja wohl auch nich so viel verlust machen, und du hast ja noch den Neck PU zum Surfen/Bluesen/county(n)

Hm :gruebel::redface::mad: hätte gehofft, dass sie mehr wie ne Jazzmaster klingt, die VM Jazzmaster. Ok, Metal Dude an Modeling Amp, aber scheint von Attack und Sustain eher wie ne Strat anzusprechen. Die Jaguar dürfte die Grunge-/Indierock-Fraktion aber ansprechen ...

@Damian: Gold auf weiss ist geil :) Dazu sollte man einen weissen Anzug tragen un din einer Frank SInatra COverband spielen ... klassische Eleganz eben :)

hat einer von euch schon eine von diesen VM Squier gitarren gespielt ? wie sind die so ?

schade, dass der keinen surf gespielt hat. die jms finde ich soundmäßig scheiße, gerade in der amp-einstellung des ersten geposteten videos. die hh jag finde ich soundmäßig ganz cool.

Hm :gruebel::redface::mad: hätte gehofft, dass sie mehr wie ne Jazzmaster klingt, die VM Jazzmaster. Ok, Metal Dude an Modeling Amp, aber scheint von Attack und Sustain eher wie ne Strat anzusprechen. Die Jaguar dürfte die Grunge-/Indierock-Fraktion aber ansprechen ...

@Damian: Gold auf weiss ist geil :) Dazu sollte man einen weissen Anzug tragen un din einer Frank SInatra COverband spielen ... klassische Eleganz eben :)

Also ich versprech mir von den Videos da eh nicht so viel. Wenn ich mir ne Gitarre kaufen will, dann kümmer ich mich meistens 12 stunden vor dem kauf erst was es für eine sein soll, bzw macht das komplett spontan im laden. Bisher hat mich das immer am weitesten gebracht. Die JM würde mich auch sehr interressiern, sowas fehlt mir einfach noch. Aber squier benutzt häufig statt erle und esche auch aghatis und sonstige "billig"-hölzer, die eigentlich keine klanghölzchen sind. Das nervt mich bei der Classic Vibe serie ja so, die ich sonst recht cool und gut find.

A propos JM: was unterscheidet die JM PUs von p90ern? Iwie blick ich da einfach nicht durch

A propos JM: was unterscheidet die JM PUs von p90ern? Iwie blick ich da einfach nicht durch

der tone is total anders. p90´s sind lauter, fokussierter und haben mehr sustain.

jazzmaster pickups haben ein offeneres klangspektrum und ein diffuseres soundfeld. die klingen heller mit mit weniger low-end girth.

der tone is total anders. p90´s sind lauter, fokussierter und haben mehr sustain.

jazzmaster pickups haben ein offeneres klangspektrum und ein diffuseres soundfeld. die klingen heller mit mit weniger low-end girth.

Haha, klingt wie ein G&B Artikel :D
Kann man das auch auf deutsch sagen? girth sagt mir zB garnix. und was ist ein diffuses Soundfeld? :redface:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Haha, klingt wie ein G&B Artikel :D
Kann man das auch auf deutsch sagen? girth sagt mir zB garnix. und was ist ein diffuses Soundfeld? :redface:

weniger low-end umfang und n diffuseres soundfeld heißt mehr z.b. obertonstreuungen. vergleiche mal sonic youth mit ner 60er rock n roll band.

Ich bin SY Nerd, und werde die nicht mit der PAF-Verseuchten Zeit vergleichen. ;)
Nicht zuletzt wegen der Klarheit der JM-PUs bin ich ihr seit langer Zeit treu. :)

Naja, wenn sie in den Specs was von Esche oder Erle schreiben (hier: Korpus: Erle, Hals: Ahorn) dann würde ich das im Zweifel auch glauben. Sonst würde da ja "Hard ROck Wood" oder einfach nur "wood" stehen, wie es bei billigen Gitarren oft der Fall ist. Das ist schließlich nicht die EInsteigerserie von Squier, sondern der Porsche unter den billig-Gitarren. Außerdem finde ich, Klangholz ist was klingt und nicht, was teuer ist. Wenn man in Asien produiziert, sind halt einheimische Holzarten viel billiger als American Ash, und deshalb findet man sie oft in billigen gitarren :) Heisst aber nicht, dass die zwingend schlechter sind.

Jazzmaster-Pickups sind aufgebaut wie Strat-Pickups, also mit 6 festen EInzelmagneten. Allerdings sind sie breiter und flacher gewickelt ("wide coil"). P90 haben klassischerweise einen Barrenmagneten, der 6 einzeln verstellbare Stahlstifte magnetisiert. Die häufige Verwechslung ist technisch eigentlich nicht begründbar, klanglich auch nicht. Allenfalls optisch, weil die Größe der Kappen relativ ähnlich aussieht. Und: Bei den Classic Player JMs sinds nach der obigen Unterscheidung tatsächlich P90 ;)

Naja, wenn sie in den Specs was von Esche oder Erle schreiben (hier: Korpus: Erle, Hals: Ahorn) dann würde ich das im Zweifel auch glauben. Sonst würde da ja "Hard ROck Wood" oder einfach nur "wood" stehen, wie es bei billigen Gitarren oft der Fall ist. Das ist schließlich nicht die EInsteigerserie von Squier, sondern der Porsche unter den billig-Gitarren. Außerdem finde ich, Klangholz ist was klingt und nicht, was teuer ist. Wenn man in Asien produiziert, sind halt einheimische Holzarten viel billiger als American Ash, und deshalb findet man sie oft in billigen gitarren :) Heisst aber nicht, dass die zwingend schlechter sind.

Jazzmaster-Pickups sind aufgebaut wie Strat-Pickups, also mit 6 festen EInzelmagneten. Allerdings sind sie breiter und flacher gewickelt ("wide coil"). P90 haben klassischerweise einen Barrenmagneten, der 6 einzeln verstellbare Stahlstifte magnetisiert. Die häufige Verwechslung ist technisch eigentlich nicht begründbar, klanglich auch nicht. Allenfalls optisch, weil die Größe der Kappen relativ ähnlich aussieht. Und: Bei den Classic Player JMs sinds nach der obigen Unterscheidung tatsächlich P90 ;)

Jo alles klar, weil ich hab da so viele Leute gehört die gesagt haben JM PUs seien p90er. Mich würde so eine JM mit p90ern schon reizen, aber erstmal muss ich sehen, dass mein Geld in neue Pedale fliesst. Aber kann durchaus ja noch passiern, dass ich mir ne JM hole. Aber so höhenreich, "sparkle"-ton steh ich net ganz so drauf, ich denke p90er wärn besser. :)

hast ja in den ganzen J&D, guitarfetish etc Derivaten P90-artige Tonabnehmer drin. Das liegt daran, dass ganz billige Pickups sowieso meistens auf die Barrenmagnet-Bauweise zurückgreifen ;) Ist manchmal ja auch nicht schlecht, zB hatte ich in meiner Mustang mal einen älteren Fender Mex Standard Strat Pickup drin, der vor Rotz und Rock kaum noch laufen konnte - fetter keramischer Barrenmagnet war der Grund.

Hochwertige Nachrüst-Jastmaster-Pickups sind aber gar nicht sooo höhenreich, meine zumindest nicht :) Und zur Not kann man ja immer noch auf Potis mit niedrigeren Werten umstellen (zB 500 statt 1000), das kostet 5 €.

hast ja in den ganzen J&D, guitarfetish etc Derivaten P90-artige Tonabnehmer drin. Das liegt daran, dass ganz billige Pickups sowieso meistens auf die Barrenmagnet-Bauweise zurückgreifen ;) Ist manchmal ja auch nicht schlecht, zB hatte ich in meiner Mustang mal einen älteren Fender Mex Standard Strat Pickup drin, der vor Rotz und Rock kaum noch laufen konnte - fetter keramischer Barrenmagnet war der Grund.

Hochwertige Nachrüst-Jastmaster-Pickups sind aber gar nicht sooo höhenreich, meine zumindest nicht :) Und zur Not kann man ja immer noch auf Potis mit niedrigeren Werten umstellen (zB 500 statt 1000), das kostet 5 €.

klar logisch. Der Tone Pti hat bei manchen Gitarren ja auch sinn. Ich hab nur vorgestern meinen ersten p90er bekommena und bin einfach überzeugt davon. Deshalb hab ich überhaupt an JMs gedacht, weil Fender soll es dann schon sein und da ich eh auf Offsets stehe war mir das das naheliegenste. Dass ich single coils sonst nich so mag (mit ausnahme von Strats, da aber auch nur der neck PU und eben p90ern) sollte wohl bekannt sein, wenn nicht dann wisst ihrs jetzt :). Ich werd wenn ich das nächste mal im Store bin mal ein paar Jazzies testen. Bislang gefiel mir die Jmascis dabei am besten, aber die is ja schwer zu bekommen und gebraucht bei Ebay kauf ich ungerne Gitarren.

Hallo, liebe Offset-Gemeinde :D

Erfreut darf ich euch mitteilen, dass mein Pfeiffproblem erfolgreich ohne irgendwelche Umbauten gelöst wurde :great:

Diesen Erfolg verdanke ich folgendem kleinen Ding hier:
https://www.thomann.de/at/boss_ds2_turbo_distortion.htm

Ich hab mir heute von nem Freund dieses Pedal ausgeliehen und als Alternative zu meiner eher Deftig eingestellten Onboard Zerre aus dem Amp verwendet. Und siehe da: Kein Pfeiffen :D

Proben hat schon lange nicht mehr so viel Spaß gemacht wie heute!!!

Lg
Tsonic

Hallo, liebe Offset-Gemeinde :D

Erfreut darf ich euch mitteilen, dass mein Pfeiffproblem erfolgreich ohne irgendwelche Umbauten gelöst wurde :great:

Diesen Erfolg verdanke ich folgendem kleinen Ding hier:
https://www.thomann.de/at/boss_ds2_turbo_distortion.htm

Ich hab mir heute von nem Freund dieses Pedal ausgeliehen und als Alternative zu meiner eher Deftig eingestellten Onboard Zerre aus dem Amp verwendet. Und siehe da: Kein Pfeiffen :D

Proben hat schon lange nicht mehr so viel Spaß gemacht wie heute!!!

Lg
Tsonic

coole sache. bei mir hat das ds2 selbst an einer humbucker paula stärker gefiept als die amp-zerre. iss offensichtlich immer unterschiedlich

Glückwunsch :)
Welchen Amp spielst du nochmal?

Glückwunsch :)
Welchen Amp spielst du nochmal?

Einen Crate Palomino V-50

Scheinbar hat die integrierte Zerre genau die Frequenz abgedeckt, die meine Jaguar zum schreien brachte ;)

Zum glück hat sich das Problem noch gerade rechtzeitig vor dem kommenden Auftritt am Freitag erledigt :great:

Lg
Tsonic